Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aus gefundenen Komponenten aufbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

Hallo,
    ach Mist da bin ich aufs falsche Pferd gesessen. 21 nicht 26...

Ich habe einen Vorschlag für den HT: 2,2 bis 3 Ohm in Reihe mit 3,3 µF, parallel zum RHT12s eine Induktivität mit 0,2 mH.
    Für den MT folgenden Bandpass: 15 µF in Reihe und 2,2 mH parallel & 0,6 mH Reihe und 3,3 µF parallel zur DMR.
    Für den TT: 4 mH Reihe & 22 µF parallel & 8,2 Ohm mit 15 µf parallel zum Chassis.

Die Güten sind Qes, ms, ts. Vas nur bei TT. DMR hat "integriertes" Gehäuse, kein Vas. Für P nimm mal 50 Watt. Dafür handele ich mir jetzt bestimmt Ärger ein.

Aaaalso TSP für WSP 21 s, diesmal komplett:

P = 100 Watt, na da lag ich mit meinen 50 falsch, aber real gesehen... naja...
    Z = 8
    xmax = 19 mm
    fs 28
    rdc 5,7
    qms 3,86
    qes 0,3
    qts 0,28
    vas 80
    sd 213²
    mms 26
    L 1,2

Nun wirds hoffentlich klappen. Weiter helfen kann ich wohl nicht, ich bin selber KEIN PROFI, tut mir leid, aber immerhin...
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 25.05.2011, 00:32.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

Moin, moin

In der Datenbank Chassidateien für ältere Visatonchassis findest du den WSP21S sowie den DMR120 allerdings in 4 Ohm. Wenn ich noch richtig informiert bin unterscheiden sich DMR120 und 140 lediglich durch die Frontplatte.

Problem ist der Impedanzgang. Zufällig hab ich noch einen alten DMR120 8Ohm im Keller liegen allerdings mit extrem verstaubter Kalotte(die waren immer extrem klebrig) müsste aber prinzipiell noch gehen. Davon könnte ich eine Impedanzmessung machen und in das Boxsimprojekt importieren.

Dann bleibt nur noch die unbekannte mit dem RHT12S. Da könnte man aber als Ausgangsbasis den Hochpass von Horr seiner Weiche nehmen.

Dann hätte man schon mal eine brauchbare Basis. Mehr ist ohne weitere Messtechnik nicht zu machen.
      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
        Vielleicht probiere ich das auch erstmal mit dem Dämpfen der Mittel-Hochtöner!
        Weder Mittelton noch Hochton müssen gedämmt werden, da sie beide geschlossen sind => bringt nichts.

Ich schau mal, ob ich noch eine Simu mit RHT12S (es gab mal "Schätzwerte" aus alten Messungen) finde.
        Hab selbst eine VibExtra (zuerst mit WSP26S dann GF250) mit RHT12S, die habe Regler im Mittel- und Hochton, da kann man nach Gehör nachregeln.
        Welches Gehäuse hast Du denn derzeit? Hast Du Zugang zu Messgeräten?

MFG

Christoph

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Hier gibts Boxsimprojekte mit RH12S. Pulsar hatte da aus alten Speakerpro daten was gebastelt.

Edit: Nicht Speakerpro sondern Audicat
          Gruß Udo...

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

So, noch für heute ein letztes Mal, ich habe noch ein Thema gefunden, wo dmr140ffl & rht12s & hw3 220ng behandelt werden, weil Du meintest der Bass sei zu leise, genau dieses Problem mit der Fertigweiche wird behandelt in

"HILFE!!! Lautsprecher klingt nicht!!!" vom 19.06.2003 von TolleWurst. SuFU.

Die Pegelabsenkung (Spannungsteiler oder L-Regler) bringt die Lösung. Also denn nun wirst Du bestimmt auch eine gute Lösung finden.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• krippekratz
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2011
              • 21

@Midvinterbod: den WSP21S gabs in der alten Datenbank, der war nie das Problem
              für den DMR hatte ich auch in Boxsim einen Haken gemacht, bei "rückseitig geschlossen", aber den Wert für Vas wills trotzdem sehen, sonst gibts bei der Berechnung eine Fehlermeldung. Möglich das man da noch an anderer Stelle etwas anhaken muß...?

@frogger: das die beiden DMRs gleich sind ist natürlich eine wertvolle Information, den 120er hatte ich im alten Archiv auch schon gefunden. Die Kalotten sind bei mir auch etwas angestaubt, lässt sich ja auch kaum verhindern, die Dinger sind echt Klebriger als ne Fliegenfalle ^^ Schaun wir mal ob deine Messungen bestätigen können das der 120er gleich ist

@horr: mit Dämpfen meinte ich, daß ich wie in dem von mir geposteten Link eines anderen Users, der mit den gleichen Komponenten ein ähnliches Problem hatte, die Pegel der beiden Chassis etwas senken möchte. Bei dem waren es wohl 3 bzw 6dB zu viel! Ansonsten habe ich grade mal den Mitteltöner umgepolt und die Sache scheint schon etwas besser zu klingen.
              Da aktuelle Gehäuse ist der größte Mist, war wohl mal eine 4 Wege Box in die jemand andere Lautsprecher reingebaut hat, aber nur 3 und ein Loch mit einer vorgeschraubten Platte verschlossen. Außerdem sind innen alle Lautsprecher mit 0,5 mm² angeschlossen, daß muß natürlich auch anders Ansonsten ists es ein Bassreflexgehäuse mit 55l, ohne Dämmung und BR15.34

@all: hat eventuell jemand Daten / Schaltplan zur momentan eingebauten Frequenzweiche HW3/220NG?

Kommentar

• krippekratz
                Registrierter Benutzer
                • 24.05.2011
                • 21

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                So, noch für heute ein letztes Mal, ich habe noch ein Thema gefunden, wo dmr140ffl & rht12s & hw3 220ng behandelt werden, weil Du meintest der Bass sei zu leise, genau dieses Problem mit der Fertigweiche wird behandelt in

"HILFE!!! Lautsprecher klingt nicht!!!" vom 19.06.2003 von TolleWurst. SuFU.

Die Pegelabsenkung (Spannungsteiler oder L-Regler) bringt die Lösung. Also denn nun wirst Du bestimmt auch eine gute Lösung finden.

den Link hatte ich hier eben schon gepostet wie ich grad schrieb auch die Verpolung schon gerade getestet, morgen vielleicht Widerstände...

Wer benutzt eigentlich Kabelschuhe und lötet die dann auf den Fahnen fest?! argh!

Kommentar

• frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

Hier mal ein Schnellschuss mit WSP21S,DMR120 4Ohm(mit der Impedanzkurve von meiner 8 Ohm Version) und den RHT12S Daten von Pulsars Audiocat Daten.

Gehäuse muss noch angepasst werden hab grob die Maße von der Classic übernommen.

Alles also ziemlich wackelig aber besser als nichts.

Was für Bauteile sind auf der Weiche noch drauf ?

Irgendwo hat Visaton auch die Schaltpläne der Fertigweichen veröffenlicht weiss nur gerade nicht wo

Übrigens erfreut sich mein DMR120 trotz eklig aussehender Kalotte bester gesundheit. Bis auf einer leichten Stufe bei 1khz und ein ca. 3dB Buckel zwischen 3-5khz geht der von 500-10khz +-2dB.

In dem Boxsimprojekt hab ich aber lediglich die Impedanzdaten importiert da meine Messbedingungen hier mit einem Messraum nicht viel zu tun haben ganz abgesehen von der Messbox bzw. Din Schallwand die ich nicht habe.

Edit: Die Schaltpläne der Fertigweichen gibts da wo sie auch hingehören bei den Fertigweichen unter Chassis und Zubehör.
                  Problem, die HW220 ist da nicht mehr dabei,
                  Da hilft nur selber messen oder Visaton fragen was die Spulenwerte angeht. Der Rest müsste ja beschriftet sein oder ?
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Udo...

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 816

Hallo,

ich habe auch die Daten der DMR140 in der alten AudioCad Datenbank und hier mal in einem Projekt eingelesen, sieht dem Vorschlag von frogger gar nicht unähnlich!

Das sind - wenn sie noch in Ordnung sind (insbesondere der TT hat Probleme mit alternden Sicken) - alles ganz prima Chassis, die auf jeden Fall einen Neuaufbau wert sind. Bassreflex um 50 Liter passt dem WSP ganz gut.

Frag doch mal bei Visaton nach einem Schaltplan der HW3/220NG. Evtl. liest Friedemann ja auch hier mit und beliefert uns mal wieder mit entsprechenden Infos? Ich fürchte nur dass die Universalweiche ein deutlicher Kompromiss bleiben wird.

Im Idealfall baust du die Boxen auf und fährst dann nach Haan zum Vermessen.

Grüße Ralf
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• krippekratz
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2011
                      • 21

Also danke erstmal fürs nachmessen und Projekt bauen. Habe grade noch das aktuelle Gehäuse eingestellt, mit der von Dir eingebauten Frequenzweiche sieht das eigentlich auch sehr brauchbar aus. Witzigerweise hast Du dort für den Mitteltöner genau die Pegalabsenkung schon eingebaut, die ich morgen auch testen wollten

Bauteile auf der Fertigweiche; 2,2 und 10 µF MKT Kondensatoren, 3,3 und 15 µF Elkos, und noch 4 Spulen, keine Widerstände. Schaltung müsste man dann auf der Platine nachvollziehen, auch das morgen^^

http://www.visaton.sk/czech/velkeobr...bildgrosz1.htm

und hier gibts bei google noch einen pixeligen Schaltplan:

http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1294158955

weiß man schonmal wies aussieht... nur die Werte
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• krippekratz
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.05.2011
                        • 21

Hui, ok, so langsam wird die Sache ja! Werde dann morgen mal eine Mail an Visaton schreiben wegen der Weiche, falls bis dahin nichts aufgetaucht ist.
                        Die Chassis machen eigentlich alle einen ganz guten Eindruck, Sicken scheinen auch in Ordnung zu sein. Nur die Mitteltöner sind etwas stärker angestaubt und haben in der Mitte einen kleinen Abdruck eine davor platzierten, aber eingedrückten Schutzgitters. Klingt aber im Hochtonbereich jetzt schon alles viel detaillierter als mit meinen alten Boxen, bin total begeistert Für Fundstücke kann man da echt nich meckern!

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe auch die Daten der DMR140 in der alten AudioCad Datenbank und hier mal in einem Projekt eingelesen, sieht dem Vorschlag von frogger gar nicht unähnlich!

Das sind - wenn sie noch in Ordnung sind (insbesondere der TT hat Probleme mit alternden Sicken) - alles ganz prima Chassis, die auf jeden Fall einen Neuaufbau wert sind. Bassreflex um 50 Liter passt dem WSP ganz gut.

Frag doch mal bei Visaton nach einem Schaltplan der HW3/220NG. Evtl. liest Friedemann ja auch hier mit und beliefert uns mal wieder mit entsprechenden Infos? Ich fürchte nur dass die Universalweiche ein deutlicher Kompromiss bleiben wird.

Im Idealfall baust du die Boxen auf und fährst dann nach Haan zum Vermessen.

Grüße Ralf
                        Zuletzt geändert von krippekratz; 25.05.2011, 02:04. Grund: .

Kommentar

• the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

Guten Morgen,

ich hab gerade einen Schaltplan der Weiche hier gefunden:

http://www.visaton.info/vb/showpost....43&postcount=3

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß,
                          Alexander
                          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• krippekratz
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.05.2011
                            • 21

Moin!

Coole Sache das, den Beitrag hatte ich gestern auch schon 100 mal offen bei der Suche, aber das Bild wurde nie angezeigt. Runterladen kann man die Datei aber noch...Sponn sicher mein Browser rum. Falls es den andern auch so geht Hab ich das Bild hier mal neu hochgeladen:

Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

ich hab gerade einen Schaltplan der Weiche hier gefunden:

http://www.visaton.info/vb/showpost....43&postcount=3

Ich hoffe, das hilft weiter. Weiter gehts dann nach der Arbeit...
                            Danke an den finder, daß er mich nochmal draufgestoßen hat

Gruß,
                            Alexander

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Originalweiche hier mal mit Vorwiderständen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• krippekratz
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.05.2011
                                • 21

Mahlzeit,

habe nun auch nochmal ein bißchen simuliert... An der Fertigweiche dem Mitteltöner den 3,3µF Kondensator geklaut und danach (ist einfacher zu bauen als am Eingang der Weiche wie horr vorschlug) mit Spannungsteiler 3dB abgesenkt. Hochtöner -6dB. Ergebnis siehe Anhang, ich denke das könnte man schon fast mal so versuchen, vielleicht bekomme ich ja heute noch Widerstände...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X