Mit 17ern symmetrisch bauen, halte ich für eine Fehlkonstruktion. Ein WS17 reicht, dafür ne 25er Kalotte (oder son Ding mit Pieks in der Mitte) verbauen. Das ist dann quasi eine Standard 17/25er Kombi und muss nicht schlecht klingen. Etliche Superboxen sind nach dieser Melodie kompiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Box mit WS Chassis
Einklappen
X
-
noch ein vorschlag mit dem sc13, ein guter mitteltöner...
empfindlichkeit der box ca 90db...
der plan der box hab ich auch...Angehängte DateienZuletzt geändert von jama; 28.04.2011, 18:36.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von helli Beitrag anzeigenQts=1,43Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Danke für die rege beteiligung
Da muß ich das Projekt ja bald anfangen, dass man auch was sieht
Ich würde mir das bisher so vorstellen.
2x WS25 Baß
1x WS17 Mitte
1x ??? Hoch - DSM / G20 / G25
eine Alternative wäre, aber nur im Notfall z.B.
2x WS20
2x WS13 Mitte d´appo
1x ??? Hoch
schöne Grüße
P.s.
Wenn jemand WS25 und WS17 über hat, gerne PM an mich
Kommentar
-
ein Qtc von 1,1 ist gar nicht sooo schlimm. Allerdings frage ich mich, wie Qtc im CB kleiner als Qts werden kann.
Als Di/ripol sicher keine schlechte Idee. Aber da könnte der Wirkungsgrad mit 2 Tieftönern pro Seite knapp werden. Insbesondere, wenns 2 Mitteltöner werden sollen.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Hallo cleodor,
ich finde es schön dass Du so fest an Deiner Idee festhalten möchtest.
Obwohl die guten Profis allesamt der Meinung sind dass Du von dem Gedanken, etwas mit WS-Chassis zu bauen, abrücken solltest. Es ist von 200 Litern pro Chassis die Rede und von einem "schlechten" Gesamtgütewert (Qts) (wäre besser für Free-Air, darum die Dipol/Ripol-Idee). Lass uns doch mal wissen wie groß die Box werden kann. Ich selbst besitze Subwoofer-Boxen die zwei Meter hoch sind...
Da Du meinst; Dir gefällt vor allem das Design der Lautsprecher und der günstige Preis, das verstehe ich gut, die Invers-Dust-Cap sieht auch echt nicht schlecht aus, aber ich möchte Dir raten auch aus akustischer "Sicht" was schönes zu machen, naja, und da wäre es wirklich besser auf die Profis zu hören, sonst wird das akustische Ergebniss vielleicht nicht so toll. Das soll jetzt keine Belehrung sein, ich habe mir nur etwas Gedanken gemacht; dafür ist das Forum doch da. Freundliche Grüße....ist am Forum nicht mehr aktiv.
Kommentar
-
Zitat von cleodor Beitrag anzeigenIch hätte gerne die klassiche Box,
ich sehe die Chassis sehr gerne
Also deswegen kein anderes Gehäuse.
Ich möchte auch deshalb was mit den WS Chassis probieren,
weil sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
schöne Grüße
Greif lieber zu einem W130s und vielleicht w250s.
Die passen optisch perfekt zusammen und da gibt es glaube ich in der Boxsim-DB auch schon eine Konstruktion. D´Appo solltest du wohl vergessen selbst mit den 13cm-Chassis bei "Korb an Korb" hat man üble Einbrüche in den Mitten.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Wie wäre das hier sehr billig und sehr hässlich (ähm, ich meine klassisch)
Eine Kombination aus BG20 und Frs8 in 100L. Breitbänder mal so richtig verschandelt...
Also auch ein richtiger Trümmer (ähm, ich meine Traum):Angehängte DateienIch habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Eine passende Box mit günstigen Chassis in großer Dimension gibt es doch schon lange:
http://www.visaton.de/de/bauvorschla...v20/index.html
und die Preisunterschiede sind auch nicht dramatisch:
WS 25 E 8 OHM 37,44 €
W 200 S 8 OHM 55,68 €
WS 17 E 8 OHM 24,50 €
W 130 S 8 OHM 30,10 €
Hochtöner und Weiche brauchen beide
MFG
Christoph
Kommentar
Kommentar