Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung gefragt Projekt "Emely"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ricky
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2010
    • 50

    Meinung gefragt Projekt "Emely"

    Hallo Jungs,

    mit etwas Tüftelei und Simu mit Boxsim habe ich mir mal was entwickelt. Ich möchte mal ne Meinung dazu hören - nachdem ich meinen Denkansatz kurz erläutert habe.

    Mein Anspruch war es, einen wohnraumfreundlichen Lautsprecher zu entwickeln, schmale Front, maximal 20cm breit und maximal 30cm tief. Die Höhe wurde bestimmt durch den HT, habe mir den G20SC rausgesucht der in 90cm Ohrhöhe hängt.
    Ein D'Appolito sollte es schon sein wegen der weitgehend homogenen Abstrahlcharakteristik. Die Kiste wird also 115 cm hoch, hat ein Brutto-Volumen von knapp 47L für beide AL130 und eine umlaufende Fase von 1cm.
    Angestrebt ist extremer Tiefgang und homogener Frequenzgang. Der Lausprecher soll bis max. 50W Sinusleistung des AMP belastet werden.
    Der Wohnraum ist 25Qm groß, die Lausprecher werden Wandnah in der Ecke stehen.

    Nach reichlichem experimentieren mit Boxsim erreichte ich mit dem AL130 als TMT und dem G20SC nahezu ein Optimum, welches durch eine BR5-Abstimmung noch verbessert wurde.
    Ich bin über die Gehäuseempfehlungen der Abstimmung nach Thiele/Small und Hoge für die BR-Gehäuse hinaus gegangen. Lt. Literatur sollte man für die BR5-Abstimmung das 3fache des Äquivalentvolumens des LSP wählen, liege aber nur bei Faktor 2. Durch Experimente mit dem HP-Kondensator im Tieftonzweig bin ich auf die 2000µF gekommen. Die Frequenzweiche besteht noch aus "krummen" Werten, die Kondensatoren werden ausgemessen, die Spulen aus größeren Werten abgewickelt.

    Ist der Aufbau dieses Systems anstrebenswert ? Wie verändert sich der Höreindruck durch die BR5-Abstimmung ? Wird der Bass insgesamt zu unpräzise und "scheppert" ? Gibt es diesbezüglich Erfahrungen bei Euch ?

    Noch eins : Die Visaton-Bauvorschläge der VOX-Serie möchte ich nicht nachbauen, mich stört der seitliche TT...

    Zum Anschauen des Projekts liegt die Simu-Datei im Anhang. Ich freue mich schon auf eine nette Diskussion und auf gute Ratschläge.
    Angehängte Dateien
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Ich bezweifle dass die Auswirkung des Hochpass-Kondensators hoerbar sein wird.
    Ob so eine tiefe Abstimmung plus wandnahe Aufstellung in Deinem Raum sinnvoll ist muss man ausprobieren aber zur Not kann man den Reflexkanal immer noch dicht machen.
    Der Bauteile-Aufwand vorm Hochtoener ist unangemessen. Die Amplitude faellt mit 12db/Okt also muss dass auch mit zwei Bauteilen plus Vorwiderstand gehen.

    Kommentar

    • dune
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2001
      • 189

      #3
      Klingt nach Couplet im größeren Gehäuse .....
      Hat K&T oder wars HH mal gemacht - hab´s gebaut als Auftragsarbeit - klang gar nicht mal so schlecht .......

      Kommentar

      • Ricky
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2010
        • 50

        #4
        Hallo,

        danke für die Antworten.

        Der HP-Kondensator hebt den Bereich um 20Hz nochmal um +3dB an, im Bereich 35-50Hz wirkt er glättend auf den Frequenzgang und pusht den Bereich ebenfalls noch etwas.

        Der Bauteileaufwand im HT-Zweig wurde so extremst gewählt um eine Phasenverschiebung im Übernahmebereich auszugleichen. Der HP-Kondensator schiebt ebenfalls die Phase im Übernahmebereich. Die Spule in Serie direkt vorm HT linearisiert den Superhochtonbereich 15-20kHz.

        Kommentar

        • boxworld
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2006
          • 397

          #5
          Hallo Ricky,

          das Problem ist die Aufstellung. Eine solche Gehaeuseauslegung sollte 1m Platz nach hinten haben. Bei rueckwandnaher Aufstellung wuerde ich eher ein breites weniger tiefes Gehaeuse empfehlen. Wie z.B. diese hier:

          http://www.sonus-natura.com/produkte.html

          Bei einem schmalen Gehaeuse wirst Du eine unkalkulierbare Wechselwirkung mit Deiner Rueckwand (oder Ecke) bekommen. Das Ergebniss ist eine verwaschene Raeumlichkeit und ein aufgedickter Grundtonbereich.

          Gruss Marc
          Coax Hörer

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Der (ehemalige?) Forenteilnehmer und Mod. "Jorge" hat eine Couplet als Standbox, finde sie jetzt leider nicht, weis aber noch das er mal geschrieben hat das bis jetzt jeder vom Bass dieser Konstrukte begeistert war, die AL130 können schon Bass. Vielleicht weis hier jemand wo seine LS hier zu finden sind.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              hier mit weiche für wandnah...
              einfachere weiche und...normalisierte werte.

              ein 5ter ordnung war es sowiso nicht...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #8
                Vorsicht jama,

                Boxsim simuliert meines Wissens für das Freifeld. Die Box ist jetzt schon unter 500 Hz 2dB lauter. Wenn ein EQ vorhanden ist natürlich die gedachte wandnahe Aufstellung kein Problem.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Ricky
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2010
                  • 50

                  #9
                  @Jama
                  Weiche schaut gut aus, Phase auch. Schön einfach, Spulen sind preiswert, Elkos sollte ich noch haben, bis auf die 1500µF. Im HT-Zweig werde ich evtl. MKP einsetzen.
                  Bin schon am Überlegen; diese Werte um 1500µF als glatte Spezialelkos gehen unwahrscheinlich ins Geld. Wie macht sich ein rauher Elko längs im Signalzweig ? Macht es sich extrem hörbar negativ bemerkbar ? Oder lieber ohne - die paar dB einbüßen und auf den Elko verzichten ?

                  @ andik - das ist mal ne Aussage, es bestärkt mich daß ich mit dem Konzept nicht allzu sehr daneben liege. Ich durchforste mal das Forum....

                  @boxworld - den Meter nach hinten habe ich leider nicht. ein breiteres Gehäuse kann ich auch nicht aufstellen da eine Eingangstür direkt angrenzt. Kompromiss ist wirklich nur schmal und etwas tiefer. Den überbetonten Grunddtonbereich kann ich evtl. hoffentlich mit etwas angehobenen Höhen "übertünchen". Die verwaschene Räumlichkeit muss ich wohl in Kauf nehmen...

                  @Fosti - Eq ist vorhanden. Diese Aussage über Boxsim ist interessant. Wie laut macht sich in welchem Frequenzbereich was bemerkbar ? Ich ging davon aus, daß sich der Bereich vom Tiefbass bis in den Grundtonbereich um 600Hz um etwa 3dB anhebt, ich die Box aber trotzdem neutral abstimme und den Frequenzgang mit dem EQ nach unten korregiere...

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

                    #10
                    Hallo Ricky,

                    auf Seiten 7-8 wirst Du fündig:
                    http://me-geithain.de/highend/images...100-Bedien.pdf
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

                      #11
                      @Fosti: Jama hat die wandnahe Aufstellung in der Simu berücksichtigt (Chassisoptionen > Gehäuse und Einbau > Häkchen bei Schallwandbeugung weg), was man daran sieht, dass auch im Bassbereich der Fgang immer 3 db über dem E-Fgang bleibt.

                      Meine Meinung: Mach es so wie jama vorschlägt und lass den HP-Elko weg. Das macht in der Simu kaum einen Unterschied und in der Praxis macht der Bassbereich ohnehin was er will.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

                        #12
                        OK, das hatte ich übersehen, obwohl die +3dB die normalen Verhältnisse im Raum untertreiben (der LS wird ja nicht nur vor einer Wand sondern im Raum eingesetzt).

                        @Ricky: noch was zu Wandboxen:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=30
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=31
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Ricky
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2010
                          • 50

                          #13
                          @Fosti - THX, werde es berücksichtigen.

                          @Violoncello - den HP im TT-Zweig werde ich mal mit normalen Elkos unpolarisiert geschaltet mal testen. Interessiert mich eh mal, ob ich Auswirkungen in diesem Frequenzbereich überhaupt höre oder es Beeinträchtigungen im Klang gibt...

                          Kommentar

                          • boarder_king
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2002
                            • 185

                            #14
                            Hallo,

                            habe selber die HH Cento mit zwei AL130 im Bass. Die können Bass und wie, in meinem Hörraum 24qm absolut ausreichend.

                            ABER, raus aus der Ecke, die müssen frei stehen mit 1m Abstand zu jeder Wand.
                            Wenn Wandnah, dann muss der Lautsprecher entsprechend im Bass angepasst werden, wie auch schon Boxworld das angedeutet hat. Sonus Natura hat Ihren Lautsprecher entsprechend für die Wandnahe Aufstellung entwickelt und das funktioniert sehr gut. Konnte die Lautsprecher selber schon hören.
                            Viele Grüße,
                            Marcel

                            Kommentar

                            • helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

                              #15
                              Jama:
                              Ueber die Simulation ohne Schallwandeinfluss kann man das Verhalten im Tiefton bei wandnaher Aufstellung gut abschaetzen.
                              Fuer den MT/HT-Bereich muss die Schallwand aber simuliert werden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X