Hallo,
so ganz verstanden hab ich das Prinzip irgendwie doch nicht. Geht es
a. um ein Gehäuse mit zwei Kammern, bei dem jede Kammer eine BR-Öffnung hat und das Chassis im Gehäuse auf die obere UND untere Kammer arbeitet (Doppelbandpass)
oder
b. um zwei Kammern, bei denen die eine nach außen geschlossen ist und der Resonator in der zweiten Kammer durch eine offene Verbindung zwischen den Kammern angeregt wird
oder gar
c. eine Resonatorkammer, die über einen vorgeschalteten Bandpass (Chassis im Gehäuse) anregt wird?
In den Fällen b und c ist die zweite Kammer stark von der Membran entkoppelt und gibt den Schall mit deutlicher Verzögerung wieder bzw. deren Schwingungsverhalten ist nur schwer von der Membran zu kontrollieren.
Das sorgt zwar für "viel Bass" und gute Verhältnisse im Amplitudenschrieb. Im musikalischen Kontext ist das allerdings wenig von Vorteil, da es irgendwie immer Bass gibt... aber eben nur bestimmte Frequenzen
Man stelle sich eine Gitarre vor, die munter auf einem Ton vor sich hin summt, während bereits andere Saiten gespielt werden.
Gruß
Frank
so ganz verstanden hab ich das Prinzip irgendwie doch nicht. Geht es
a. um ein Gehäuse mit zwei Kammern, bei dem jede Kammer eine BR-Öffnung hat und das Chassis im Gehäuse auf die obere UND untere Kammer arbeitet (Doppelbandpass)
oder
b. um zwei Kammern, bei denen die eine nach außen geschlossen ist und der Resonator in der zweiten Kammer durch eine offene Verbindung zwischen den Kammern angeregt wird
oder gar
c. eine Resonatorkammer, die über einen vorgeschalteten Bandpass (Chassis im Gehäuse) anregt wird?
In den Fällen b und c ist die zweite Kammer stark von der Membran entkoppelt und gibt den Schall mit deutlicher Verzögerung wieder bzw. deren Schwingungsverhalten ist nur schwer von der Membran zu kontrollieren.
Das sorgt zwar für "viel Bass" und gute Verhältnisse im Amplitudenschrieb. Im musikalischen Kontext ist das allerdings wenig von Vorteil, da es irgendwie immer Bass gibt... aber eben nur bestimmte Frequenzen
Man stelle sich eine Gitarre vor, die munter auf einem Ton vor sich hin summt, während bereits andere Saiten gespielt werden.
Gruß
Frank
Kommentar