Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative für TL-Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

Alternative für TL-Sub

Hallo,
    Ich möchte eine „alternative“ für den TL- Sub in Betracht ziehen. Leider passt ein TL in original Größe nicht wirklich gut in mein Wohnzimmer 30 m² + 23m m² Esszimmer . Z.Z stehen dort 2 Monitor 890 und ein Vintage 5 Set von Magnat (Dipole und Center). Als Subwoofer dient der T-36 mit Proteus 2.0 bis 40 Hz. Nun zu meinem Problem: ich wollte den TL in der Originalversion neben den Schornsteinzug platzieren. Die Tiefe von der Ecke beträgt leider nur 48 cm (56cm braucht der TL). Ich kann zwar die recheckige Version bauen und diese dann seitlich aufstellen, aber das gefällt mir optisch überhaupt nicht. Hat jemand die Möglichkeit ohne großen Aufwand einen TL mit 48cm Rückwand (falls das überhaupt möglich ist) zu zeichnen? Oder Soll ich die Idee gänzlich verwerfen und mir einen Bassreflex- Sub mit 2xTiw 360 bauen? Wäre wirklich schade, wenn ich auf den TL verzichten würde
    Gruß Andreas
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Also, 4 x 360 ist zu wenig ?

Kommentar

• kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

@metal
      es sind 5x360
      und ja, es ist nie genug
      Gruß Andreas

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Hallo kunstmaler,

Vorsicht! Hier lesen Anfänger mit, die eventuell noch kein Diskman geschädigtes Gehör haben. Nicht, dass du hier demnächst für deine Ansichten an den Pranger gestellt wirst

Gruss Norbert
        Kein Plan!

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Da muss ich mich voll vor den kunstmaler stellen: hätten wir mehr von solchen Leuten im Lande, würde die Wirtschaft laufen, wie geschmiert, und es gäbe keine Probleme mit der Binnennachfrage. Visaton wäre ein Schwergewicht im DAX, und...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hi Kunstmaler,

Muss es eine TML sein? Wenn Du 5Stück 360 in ner geschlossenen oder BR- Box verbaust sollte das doch genügen!?
            Passt so etwas nicht in Deine Nische? Falls richtig verstanden.....

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

Hi Norbert
              Ne mal im Ernst, man kann die Monitore auch leise hören. Etwas lauter gehen sie schon ganz gut als Surround- Gebläse durch Was ich bei meinem Heimkino/Mehrkanal ( bei Musik in Stereo sind die 890er Top) noch erreichen will, ist etwas mehr Schalldruck im tieferen Bereich unter 30 Hz. Mein T-36 war damals noch eine Notlösung weil ich in einer ETW noch gewohnt habe und die Nachbarn damit nicht überstrapazieren wollte. Nun habe ich mir ein Haus gegönnt und ein TL (war schon immer mein Wunschtraum) muss her . Da Frauenfaktor eine Rolle spielt und bis jetzt auch sehr viel von meiner Frau geduldet wurde, muss ich das ganze doch etwas wohnfreundlich gestalten, was nicht immer sehr einfach und meistens mit einem Kompromiss verbunden ist. Mal sehen ob mir jemand helfen kann.
              Zuletzt geändert von kunstmaler; 24.06.2003, 14:43.
              Gruß Andreas

Kommentar

• kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

@PeterG
                Nein, ich habe 4 Tiw’s in den Monitoren und einen im T-36. Ich wäre für weitere Vorschläge offen, daher auch eine „Alternative“ für TL als Beitragsüberschrift. Ich denke, dass 18Hz + Schalldruck mit einer TML einfacher zu realisieren sind, oder?
                Zuletzt geändert von kunstmaler; 24.06.2003, 14:44.
                Gruß Andreas

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Und der kleinere TL-Sub kommt nicht in Frage? Hier hat jemand schon einen mit 20/25 Bestückung gebaut. Du könntest ja einen 25-36 machen, damit wäre die TL-Sub Familie lückenlos!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

Hallo harry_m,
                    das habe ich damals auch mitverfolgt, nur fürchte ich, dass der „kleinere“ TL nicht den Tiefgang und den enormen Schalldruck der 40/30 erreicht. Der TL-Sub soll schon die Monitore toppen
                    Zuletzt geändert von kunstmaler; 24.06.2003, 14:49.
                    Gruß Andreas

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo,

es ist schon bemerkenswert, mit wie wenig elektrischer Leistung der TL-Sub ne Menge akustischer Leistung erzeugt und das bei einer unteren Grenzfrequenz von 18 Hz.

Ihn so einfach umzukonstruieren, ist ne Aufgabe, mit der sich ein versierter CAD-Konstrukteur wahrscheinlich ein paar Stunden aufhalten kann. Sollen die Querschnitte der Lines beibehalten bleiben, müßte die Neukonstruktion sogar unsymmetrisch konstruiert und gebaut werden! Soll er nur mit seinen beiden Schenkeln schrumpfen, muss überprüft werden, ob nicht die Querschnitte der Lines zu klein werden. Idealerweise entsprechen sie der Membranfläche, ca. 10 % weniger wäre bei reduziertem Wirkungsgrad wohl noch vertretbar.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Hallo Peter,

selbstverständlich wird man da rechnen müssen. Ob dabei unbedingt ein CAD-Programm notwendig ist, weiss ich nicht. Ich schätze, ein Taschenrechner täte es auch.

@kunstmaler:

wieso erinnert es mich an die Autos der Oberklasse, die fast alle bei 250km/h abgeregelt werden?!

Um es Dir womöglich doch noch schmackhaft zu machen: Du könntest dir den TIW400 sparen und stattdessen den TIW250 einsetzen!

(Ich bin da nicht ganz uneigennützig: ich warte nur, dass es jemand baut und hier vorstellt, um es dann einfach nachzubauen...)

Kommentar

• kunstmaler
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2002
                          • 211

@Ptebbe,
                          das sind auch meine Bedenken gewesen, daher habe ich mich heute auch an das Forum gewand. Es ist eine Sache, einen Rechteckigen TL umzurechnen und eine völlig andere die fünfeckige Version mit evtl. asymmetrischen Abmessungen zu konstruieren. Da ich leider kein CAD- Profi bin, ist es für mich ziemlich schwierig „zu Fuß“ eine gescheite Lösung für den Umbau zu finden. Ich bleibe trotzdem optimistisch und hoffe auf eine Lösung (es gibt immer eine)
                          Zuletzt geändert von kunstmaler; 24.06.2003, 14:22.
                          Gruß Andreas

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

@harry

schon das rechnen macht Spass, weil nämlich die Änderung eines Masses die anderen beeinflusst, ....
                            wenn die Lines für den 400er verkleinert werden, verringert sich die Line für den 360er nicht proportional ...
                            und da spielt dann plötzlich ie Bautiefe der Chassis die kritische Rolle usw ...
                            Ich hab das schon durchexerziert
                            Sollte sich da etwas sinnvolles errechnen lassen, brauchts bestimmt eine Zeichnung, um die "Massen" auszuziehen, wie die Techniker im Baubereich sagen.
                            Wenn dir das völlig abstrakt vor dem geistigen Auge gelingt: Hochachtung

@kunstmaler
                            Leider kann ich dir bei der konstruktiven Umsetzung nicht helfen, bin selbst nicht vom Fach.
                            WeHa hatte einen rechteckigen TL-Sub mit GF250 + GF 200 als "Sitzbank" konstruiert. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Hi,

Ich hatte auch schon mal an einen Midi-TL mit TIW 360 und TIW 250 gedacht. Da aber die Lines eigentlich nicht kürzer, sondern dünner werden, wird das Teil nicht sehr viel kleiner. Wenn man versucht, das Ding quasi unsichtbar in den Raum zu integrieren, hat man ernste Probleme, wenn der Bass genau an dieser Stelle nicht gut 'klingt'. Leider ist das Haus schon fertig, sonst hätte man ein Bass-Array in der Wand verschwinden lassen können. Stell Dir vor, resonanzfreier tiefer Bass an jeder Stelle des Raumes und man sieht keine mannshohen Kisten. Ein TIW 360 trägt im superflachen BR-100l-Wandgehäuse nur ca. 17 cm auf:

Gruss Norbert
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X