Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative für TL-Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrikerV6
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2002
    • 195

Hallo
    Wenn man den rechteckigen Bauvorschlag als Basis nimmt(der ist schonmal nur 530 mm tief) wäre das umrechnen doch nicht so kritisch.

Gruß
    Denis
    Schöne Grüße
    Denis

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

hallo,

ja, aber ...

das will Kunstmaler ja nicht aus optischen Gründen.

Gruß
      Peter

Kommentar

• StrikerV6
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2002
        • 195

Ups, überlesen...
        Schöne Grüße
        Denis

Kommentar

• kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

Hallo Denis,
          die rechteckige Form kommt leider optisch nicht so gut bei uns im WZ rüber. Davon abgesehen, brauche ich den rechteckigen Bauvorschlag von Visaton nicht umrechnen, wenn ich ihn seitlich hinstelle (breite 47.6cm) Also würde sogar reinpassen. Nur sieht es wirklich etwas komisch aus, wenn ich ins Wohnzimmer reinkomme und mich 2 Tiw‘s aus einem „Riesenschrank“ angucken

@PTebbe:
          ganz genau
          Gruß Andreas

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hallo Andreas,

wenn ich Dich richtig verstehe, darf der Sub nur einen dreieckigen Querschnitt von oben gesehen haben??!

Deckenhöhe zB. 3m? 2,70m? verfügbare Fronflächenbreite 60cm? Wieviel Geld darfs kosten? ....

Da würden so etwa 20Stück 8"- 10" oder sogar 12" rein passen. In Summe haben die dann eine genügend grosse Fläche, Hub wird nur minimal benötigt, so dass billige TT's gut genug sind und Tiefbass ohne Ende produzieren dürften. Gegebenen Falls bedarf es einer elektr. Entzerrung. Nur so eine Idee! Und platzsparender als ein Basshorn.

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

@kunstmaler

Schicke mir doch mal eine Skizze von dem, was Du haben möchtest. Ich versuche es durchzurechnen. Mal sehen, was da herauskommen wird.

Harry Müller
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

Hallo,
                @harry_m
                ich habe an den original TL-Sub in der fünfeckigen Version gedacht. Nur sollen die hintere Rückwände nicht 561,4 sondern 480mm betragen. Die Winkel sollten dabei (falls überhaupt möglich) bei 90 Grad bleiben, weil ich den Sub als Schornsteinzugverlängerung seitlich aufstellen wollte. Noch mal vielen Dank im Voraus für das Angebot
                @PeterG
                die Idee mit dem Dreieck ist auch nicht schlecht. Das Budget sollte das des TL- Sub’s nicht wesentlich überschreiten. Dabei würde ich einen Tiw 360 mit 8Ohm und die Proteus 2.0 (welche ich schon in meinem t-36 habe) mitverwerten. Hier noch ein paar Angaben: Deckenhöhe 256cm und die abstehende Ecke beträgt 48 cm. Also kann man die Schallwand mit ca. 67cm beim gleichschenkligen Dreieck schon machen.
                Gruß Andreas

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Hallo Andreas,

sieh mal zB. hier: http://www.sixis.de/index.html?target=p_90.html&lang=de

Der TIW schlägt mit 290€ zu Buche, dafür bekommst Du immerhin 14Stück von denen..... etwa 3000 cm² Membranfläche! zu etwa 600cm² beim TIW! Daraus könnte man in etwa folgern, das die 14 nur ein fünftel des Hubes vom TIW für gleichen Pegel machen müssen => Reserven ????? denke mal schon!
                  Der Aufwand fürs Holz dürfte ähnlich sein, aber ev. einfacher zu bauen.

Wie gesagt nur ne Idee von mir. Zu den Submodulen kann ich nichts sagen, würde ich mir selbst bauen

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

Hallo Peter,
                    es ist zwar richtig, dass ich den Schalldruck bei Verwendung von 14 Treibern bekomme, aber das ist nicht NUR das was ich mir wünsche. Den Druck bekomme ich schon von den Monitor, dass die Hosenbeine flattern und dein Brustkorb zu vibrieren anfängt. Den Kick der tiefsten Frequenzen, bei dem man den Druck und Luftvibrationen schon als bedrohlich empfindet, das ist es was ich möchte. Bei einer Filmexplosion soll man sich nicht nur erschrecken, sondern in Deckung gehen wollen Ich denke dieses Gefühl vermag nur der TL– Sub zu geben. Ich habe meiner Frau auch versprochen, dass danach auch wirklich Schluss mit „noch größeren Lautsprechern“ ist Und Bauen ist wirklich nicht das Problem, wenn man Spaß an der Sache und noch alle Finger hat
                    Gruß Andreas

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Hi Andreas,

ich hätte es jetzt in der Mittagspause versucht, nur komme ich leider in die "Heimkino Bausätze" Seite nicht herein, um mir die TL-Sub Zeichnung herunterzuladen.

Gib zu wissen, wenn Du Dich engültig entschlossen hast.

Grüße
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

@harry_m
                        es ist eine beschlossene Sache, wenn es möglich ist den TL- Sub mit 48cm Rückwand zu bauen. Es ist selbstverständlich die erste Wahl.

http://www.visaton.de/bilder/bauzeic.../tl_sub_tz.gif
                        Gruß Andreas

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Vergleich

Hi Andreas,

hast Du den TL-Sub schon mal gehört? Ich nicht. Ich kann es also nicht vergleichen!

Einzig: Vergrößerung der Membranfläche, ob nun durch ein Horn oder mehrere Lautsprecher verbessert die Tieftonwiedergabe, je größer desto "bässer"! Welche Art der Luftdruckerzeugung dann besser "klingt" kann man sicher nur am "lebenden" Objekt entscheiden.

Meine persönliche Meinung dazu ist, daß mir eine fast ebene Wellenfront, erzeugt durch entsprechnde Fläche, mehr zusagt, als das Ergebnis einer resonierenden Luftsäule + Membran.! Aber wie schon gesagt, zu letzterem kann ich nichts aus Erfahrung sagen.

Holzarbeiten: ohne ne professionelle Werkstadt kannst Du sicher nicht die Objekte auf Deiner HP anbieten! Ich hab für meine Wastelein nur einfachste Werkzeuge..... ABER auch noch alle Finger dran

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• kunstmaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2002
                            • 211

Hallo Peter,
                            ich habe sehr viele Visaton Bauvorschläge gehört und auch schon nachgebaut. Nun leider nicht den TL. Es gibt wohl nicht genug Verrückte in meinem Freundeskreis Früher habe ich einige TML‘s gebaut und kann den Klang in etwa einschätzen. Wie schon gesagt ist der Sub wirklich nur bis 40Hz um die „Lücke“ bei den Monitor zu schließen. Dazu kommt noch, dass ich die 2/3 der Sachen für den Bau schon habe (tiw400 fehlt noch und etwas Holz )
                            p.s.: für die Bilder auf meiner HP brauche ich nur Farbe Pinsel und Leinwand. Die Boxen baue ich, wie alle Anderen auch, außer We-Ha vielleicht im Keller mit Werkzeugen aus dem Baumarkt.
                            Gruß Andreas

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Hallo Andreas,

dann berichte mal, wenn er fertig ist! Ein Bild ist ja heute auch nicht mehr das Problem!

Verrückte Bastler gibt es wenige, das ist hier in Berlin genauso...... :

Werkstadt: dachte die Rahmen und so machst Du selbst!

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

Hallo PeterG,

Hast Du zu den von Dir verlinkten Subwoofern noch mehr Informationen, bzw. sie schon mal gehört?

Sind das Alumembranen, oder nur beschichtet?
                                TSP bekannt?

mfg Stefan
                                mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X