Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4470

    #61
    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
    und diese bauvorschläge sollten auch mal wieder auf der visatonseite unter bauvorschläge aufgenommen werden

    Völlig richtig! Bald erscheinen vier Bauvorschläge, die bisher nur im Forum bekannt sind, auf den Seiten "Bauvorschläge".
    Admin

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #62
      Zitat von raphael Beitrag anzeigen
      lando,

      welcher Lautsprecher ist das? Gerne auch per PN.

      Raphael
      Nachdem ich mittlerweile einige Anfrage bekommen habe und ich fest glaube das dieser nicht wirklich eine Konkurrenz zu dem neuen Visaton COAX darstellt.

      Es ist ein:

      AUDAX VP100G2-Coax

      Preis: 19,99 EUR



      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 639

        #63
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        wie hättest du denn die chassis gerne gehört, ... auf eine box gelegt, angeschlossen und musik drauf abgespielt, ... HALLO, es dreht sich hier nicht um eine box die gehört werden kann, ... die bauvorschlage werden eine ganze zeit dauern, ...
        Mhmmm, eigentlich wollte ich hören, wie es klingt, wenn sie von 1m Höhe auf dem Boden aufschlagen. Was für eine Frage....

        Richtig, es dreht sich nicht um eine Box sondern um einen einzelnen Lautsprecher. Deswegen wollte ich gerne wissen, ob es vielleicht möglich wäre, diesen mal zu hören... In welcher Form, ist dabei erstmal zweitrangig...
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #64
          Für eine Stella kommt wegen des geringen Wirkungsgrades eigentlich nur ein 200er in Frage: der TIW200XS.
          Damit lässt sich aber eine schöne Simu erstellen, die den HX im Bass sehr effizient entlastet.
          Ich würde sie Stella HXS nennen.
          Angehängte Dateien
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

            #65
            An einen Einsatz des HX10 in einer Stella-ähnlichen Box habe ich auch sofort gedacht... aber:
            Welchen Vorteil bietet der HX10 (in dieser Anwendung!), der den ca. sechsfachen Preis gegenüber dem FRS8 rechtfertigt?

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9245

              #66
              Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
              Für eine Stella kommt wegen des geringen Wirkungsgrades eigentlich nur ein 200er in Frage: der TIW200XS.
              Damit lässt sich aber eine schöne Simu erstellen, die den HX im Bass sehr effizient entlastet.
              Ich würde sie Stella HXS nennen.
              den TIW200 in der Stella als Seitenbass würde ich NICHT nehmen, ... das wäre ja so wie wenn man in einen VW Käfer einen neuartigen Porsche GT2 Motor einbaut. Ist zwar geil damit zu fahren, an der nächsten Kurve allerdings wird man um einen Baum gewickelt da der Rest des Fahrzeugs die höllen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen nicht umsetzen kann.
              Ein weiterer Grund warum ich den TIW200 nicht nehmen würde, ist seine enorme Einbautiefe, da gibt es sicher kleinere Tieftöner die die Breite der Box nicht zu groß werden läßt.

              in einer Classic mit hoher Trennung zwischen Bass und Mittelton ist das was anderes, da passt der TIW200 dann schon besser.

              in der kleinen Stella mit HX10 passt ideal ein Al130, sowie ich es schon mal hier angehängt habe, schon der AL170 ist überdimensioniert.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9245

                #67
                Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                An einen Einsatz des HX10 in einer Stella-ähnlichen Box habe ich auch sofort gedacht... aber:
                Welchen Vorteil bietet der HX10 (in dieser Anwendung!), der den ca. sechsfachen Preis gegenüber dem FRS8 rechtfertigt?
                Hallo,
                + ein etwas größerer Mitteltöner bedingt einen etwas fülligeren Grundton.
                + ein Al130 dürfte die gleiche Bassperformance bieten wie ein W170S.
                + ein Dreiwegerich sollte etwas weniger IM-VErzerrungen mitbringen
                + insgesamt sollten die Verzerrungen geringer ausfallen.
                - teurer
                - etwas breiter
                +- gleicher Baueileaufwand, da der HX10 die Weiche schon mitbringt und die Stella sehr einfach nachzubauen ist.
                +- gleicher Gehäuseaufwand.
                +- ähnliches Design

                die Liste kann selbstständig verlängert werden.

                Insgesamt würde sich so eine Stella Variation sicher rechnen

                Gruß Timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 809

                  #68
                  Richtig konsequent ist die Kombination mit dem AL130 im Bandpass nach Art meiner Intus SE. Dann könnte man -bei Vezicht auf Maximalpegel- sogar ganz ohne Frequenzweiche auskommen.
                  Mir juckt es ja schon wieder in den Fingern, das mal auszuprobieren.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

                    #69
                    Weitere Möglichkeiten, mit dem niedrigen Wirkungsgrad zu dealen:

                    2x W170S (oder beliebiger anderer 17er) in Compund, oder anstatt des Fernsehtröters (Entschuldigung ) in einer Petit Orgue
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #70
                      Also ich bin ja kein Freund von Seitenbässen und eine Standbox mit einem Maximalpegel, der im Bereich des HX auf 97 dB beschränkt ist, hmmmm.

                      Vielleicht bau ich mir daraus neue PC-Boxen mit einem AL130 darunter. Durch die extreme Nahfeldabhöre kann der Koax seine Vorteile ausspielen und der Maximalpegel spielt am PC nicht so die Geige
                      Angehängte Dateien
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

                        #71
                        Maximalpegel

                        Ich bin mir im Übrigen überhaupt nicht sicher, ob die Simulation des Maximalpegels beim HX wirklich stimmt. Vom Bass befreit sehe ich eigentlich keinen Grund, wieso da nicht auch deutlich mehr rauszuholen sein sollte.

                        Vielleicht haben ja die VISATÖNER das mal ausprobiert, oder könnten es zumindest mal ernsthaft messen, und uns dann mit diesen Infos versorgen?
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

                          #72
                          Hallo Sebastian,

                          ich habe auch mal 8 Ohm Nennimpedanz in Boxsim eingegeben, da der HX ja ein 4 Ohm Grenzgänger ist. Dann wird der Maximalpegel besser. Das Problem ist halt der niedrige Kennschallpegel. Im MT Bereich wird beim HX alles von der maximalen elektrischen Belastbarkeit limitiert und da sind 60 Watt für eine 25 mm Schwingspule schon nicht wenig, aber man muss ja immer vom Ausgangsniveau ausgehen und wenn das schon (wie in diesem Fall) sehr niedrig ist, dann reißen auch 60 W keine Bäume aus.

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9245

                            #73
                            hallo,

                            ich denke diese diskussion geht in eine leicht falsche richtung, ... es wurde gefragt was die hx10stella der original stella light voraus hat, ... dies habe ich geantwortet, ... desweiteren möchte ich mal kurz auf den maximalpegel eingehen, ich kenne die stella light aus einer vorführung in haan, und ich war durchaus zufrieden, .. der maxpegel reicht für viele anwendungsfälle, ... und das geschreiben von jemand der es ab und zu so richtig krachen läßt, allerdings in 95 prozent der fälle mit kleinen entzerrten arias klarkommt. tv und radio, ...

                            ganz anderes thema, das teilchen ist für die mobilität gemacht worden und ich werde ein pärchen testen, ... wo bekommt man die teile her, direkt bei visaton, oder kann man die vorher irgendwo anschauen, ...

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

                              #74
                              Hallo Timo,

                              ich denke nicht, dass die Diskussion in eine falsche Richtung geht. Ich selber werde das "leckere" Teilchen wohl auch testen und wenn es als als super guter PC LS "endet" Wie der Admin schon gesagt hat, wurde hier Breitbandigkeit der Kennempfindlichkeit vorgezogen. VISATON ist nunmal ein angesehener Zulieferer, da ist der Kunde König. Aber ich denke durch solch ein Forum profitieren alle: Wir als Bastler, aber auch VISATON. Das merkt man ja auch an der außerordentlich begrüßenswerten Präsenz des Admins hier im Forum.

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1471

                                #75
                                Ich bin ja grundsätzlich FÜR Maximalpegel aber dieses Teil ist ja wohl ganz eindeutig ien breitbandiger Industrielautsprecher der überhaupt keine Maximalpegel braucht. Wenn es um saubere Hintergrundbeschallung für Wohnmobile geht ist das doch absolut ausreichend.
                                Die Idee den mit einem AL130 zu kombinieren gefällt mir sehr gut. Kürzlich hat ein bekannter Messungen durchgeführt, wie laut man normalerweise Musik hört, wenn man am Computer sitzt und irgendwas arbeitet. Jeder hat so eingestellt, dass es für ihn angenehm war und man kommt so auf Durchschnittspegel zwischen 65dB und 75dB. Hintergrundbeschallung, wohlgemerkt. Wenn man das entsprechend elektrisch entzerrt bekommt man mit dem AL130 sicher eine einwandfreie Fullrangebox hin, die im Nahfeld gut klingt. Alternativ geht natürlich auch irgend ein anderer Tiefmitteltöner mit ein bisschen Hub.

                                Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X