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  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    #91
    K3 beim HX 10

    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    Ich stell gerade fest, daß ich nicht weiß, von welchem Klirr ihr gerade sprecht. K3 bei 1kHz? Also 3kHz?
    Es handelt sich nicht um den Grundton vom K3, sondern um den K3 selbst. Beim HX 10 gibt es eine K3 Spitze bei 5 kHz. Diese liegt um 2%.
    Nach allem was ich dazu gehört habe, dürfte diese aber unkritisch sein.

    Gruß

    Wolfgang

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    • capslock
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2003
      • 319

      #92
      Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
      Nach einigen weiteren Untersuchungen (auch mittels der lasergesteuerten Hubmessung von Arta) haben wir den Grund herausgefunden.
      Habe ich da was verpasst? Wie geht das denn mit Arta?

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      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #93
        Zitat von capslock Beitrag anzeigen
        Habe ich da was verpasst?
        Offensichtlich ja. Zu Arta gehören ja auch die Programme Limp und Steps. Mit Steps misst man Klirrfaktoren. Unter dem Menupunkt "Record" findet man "Distortion and Displacement". Wenn man dann noch einen Abstandslaser hat (ziemlich teuer), kann man die Linearität eines Chassis messen. Ich habe das immer "Klippel für Arme" genannt.
        Friedemann

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #94
          Hallo,
          Zitat von capslock Beitrag anzeigen
          Habe ich da was verpasst? Wie geht das denn mit Arta?
          Siehe auch hier: Klippel für Arme

          Man kann den Hub auch anhand exakter TSP simulieren, wenn einem so ein Abstandslaser zu teuer ist. Das ist dann sozusagen "Klippel für ganz Arme" ...


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • capslock
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2003
            • 319

            #95
            Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Siehe auch hier: Klippel für Arme

            Man kann den Hub auch anhand exakter TSP simulieren, wenn einem so ein Abstandslaser zu teuer ist. Das ist dann sozusagen "Klippel für ganz Arme" ...


            Grüße
            Matthias

            Stimmt, mehr als eine Bestimmung des linearen Hubs hat man davon nicht, und das hilft einem nicht so viel weiter.

            Schicker wäre es, wenn man das Lasersignal zerlegen könnte, um Partialschwinungen zu identifizieren, aber dazu reicht wohl die Bandbreite der meisten Lasersensoren nicht (gibt auch günstigere als aus dem Tutorial in der Bucht, aber die haben eine Grenzfrequenz um 200 Hz).

            Da ist man wahrscheinlich besser bedient, mit einem Mikro eine Nahfeldmessung an verschiedenen Orten zu machen...

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