Frequenzweiche 0. Ordnung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Ja, da lese ich aber lieber so was:

Einen Kommentar schreiben:

• lanime
    antwortet
    Also dann halt die Weiche 0ter Ordnung abhaken.....
    insgesamt möchte ich der Seite jedoch einen hohen Unterhaltungswert attestieren

• walwal
    antwortet
    Doof gefragt: Serienweiche ist doch mindestens 2. Ordnung?

Natürlich ist aktiv (wenn man es selbst macht) schwierig, was habe ich mich (und andere gequält). Man kann für das Geld (der diskutierten Box) aber was Besseres kaufen, eine Sennheiser (heißen die noch so?) 0 500 zB. Adam Audio, usw.

Aber was solls.

• Chaomaniac
    antwortet
    Ich armes Facebook-verseuchtes Kind vermisse heute regelmäßig den "gefällt mir"-Button.
    Dann sach ich's halt:
    Danke raphael!

• fabi
    antwortet
    Ich wüßte nicht, warum das nicht funktionieren sollte. In der Aktivtechnik ist es durchaus üblich bei der Trennfrequenz noch etwas zu "boosten" oder einen zusätzlichen parameterischen Filter zu setzen um die Flankensteilheit zu erhöhren. Wenn es am Ende die gewünschte Übertragungsfunktion gibt, warum nicht?

Passiv ist das sicher aufwendig. Wenn man aber eine geschickte Konfiguration aus Serienweiche, Zobelgliedern, RC-Linearisierungen, Sperr-, Saug- und was nicht alles für Kreise baut, kann man damit sicher wilde Dinge veranstalten.

Warum das jetzt unredlich sein soll, sehe ich nicht ganz. Und wenn dann die Marketingleute daraus "frequenzweiche 0. Ordnung" machen, naja, es gibt ja auch Leute die finden Frequenzweichen 1. Ordnung toll obwohl es Mist ist. Dann ist 0. Ordnung doch noch besser, oder?

WalWal, aktive Frequenzweichen und den "ganze Kram" gibt es doch seit den siebziger Jahren. Die Ausleung war auch damals nicht unschaffbar, okay, dank Uli Behringer ist es wirklich billig geworden aber wer wirklich "HIGH-END" haben wollte, konnte das schon immer machen. Es ist den Leuten einfach zu aufwendig. Trotz aller Unkenrufe glaube ich nicht, dass die Passivtechnik so bald ausstirbt. Es ist für den Anwender einfach zu bequem. Das Niveau der technischen Bedienbarkeit von Geräten und auch das Interesse sich mit einem Produkt auseinanderzusetzen nimmt eher ab.

Grüße!

• walwal
    antwortet
    Sinn macht das nur mit speziell dafür ausgelegten Chassis und gutem Mesequipment, wenn überhaupt.

Es gibt aber bessere Methoden. Aktivweiche, Mehrkanalverstärker und DSP. Exakt auf die Hörsituation zu Hause einstellbar.

• lanime
    antwortet
    Eigentlich wollte ich auch hauptsächlich über die Sinnhaftigkeit oder besser: Machbarkeit eines solchen Konzeptes etwas erfahren,
    obwohl die Seite in ihrer Gesamtaufmachung natürlich zu solchen Diskussionen (gewollt?) verleitet.

• squeeze
    antwortet
    @lanime: so kann man es sagen die weichen bestehen nur aus sprerrgliedern und saugkreisen.

man müsste mal die amplituden der einzelnen chassis shen, das würde mich mal interessieren. kann mir das irgendwie nicht vortellen wie das wirklich ist.vll kann ja mal jemand ne simu erstellen in boxsim

• raphael
    antwortet
    Zitat von fritzig
    Aber vielleicht findest Du es auch vollkommen ok, wenn ein 15" Bass als besonders grosser Hochtöner verkauft wird. In meinen Augen reine Volksverdummung!
    Dumm sind eigentlich nur solche Aussagen.

Ich sehe keinen Vorwurf, den man der Firma machen kann hinsichtlich Falschinformation. Es wird ganz klar darauf hingewiesen, was mit dem Begriff gemeint ist und das man sich bewußt ist, daß der Begriff eigentlich falsch ist. Folglich ist es ein reiner Marketinggag und jeder, der auch nur ein Mindestmaß an Intelligenz mitbringt, versteht das auch so. Wer hingegen jedoch nur Überschriften in Werbematerial liest, ist selber schuld und brauch hier nicht rummotzen.
    Viel streitbarer ist eher das Konzept dahinter als die Bezeichnung. Da frage ich mich doch mal, warum man sich nicht darüber unterhält und sich lieber am Begriff Weiche 0.Ordnung hochzieht. *kopfschüttel*

Raphael

• lanime
    antwortet
    Also kurz zusammengefasst:
    Eine Weiche bei der nichts weicht.

• squeeze
    antwortet
    naja eigentlich stimmt es schon mit der 0 ten ordnung. um so höher die ordnung, umso steiler der abfall an der trennfrequenz. bei 0ter ordung gibt es sozusagen keinen abfall bei keiner trennfrequenz. also passt es doch.

• fritzig
    antwortet
    Es gibt s.g. Sperrkreise, Sperrfilter, Saugkreise, Saugfilter etc. Wenn es also soetwas ist, warum wird es dann nicht auch so benannt? Aber vielleicht findest Du es auch vollkommen ok, wenn ein 15" Bass als besonders grosser Hochtöner verkauft wird. In meinen Augen reine Volksverdummung!

• raphael
    antwortet
    Zitat von fritzig
    Interessant, was war noch mal eine Weiche ?
    Und deswegen wird auf der Seite auch darauf hingewiesen, daß es keine Weiche im eigentlichen Sinne ist. Wo ist also das Problem? Irgendeinen Namen muss das Kind ja haben... (und irgendein Forumsteilnehmer wird auch immer was dran auszusetzen haben...)

Raphael

• fritzig
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    Da ist das legitim, bestimmten Sachverhalten einen neuen Namen zu geben, wenn einem der richtige nicht mehr einfällt.
    Interessant, was war noch mal eine Weiche ?

• squeeze
    antwortet
    so wie ich das gelesen habe spielen die chassis ihren kompletten frequenzumfang und es werden nur resonanzen abgeschwächt und unebenheiten beglichen. sie werden praktisch alle wie breitbänder betrieben.

Lädt...