Frequenzweiche 0. Ordnung ?
Einklappen
X
-
Hi raphael,
aber letztlich benutzt doch niemand einen Filter nach Butterworth und Co, man wird ihn immer so anpassen, dass er eben zu den Treibern und dem Ausbau passt.
Auch Phasendrehungen zwischen den Treibern versucht jeder zu vermeinden, man ist bestrebt die Phasengänge der Treiber auf Deckung zu bringen.Einen Kommentar schreiben:
-
Lies den Text unter Manufaktur mal genauer!
Letztlich sagen die eigentlich ja nur, daß sie keine traditionellen elektrischen Filter wie Butterworth und Co verwenden, weil man sich an der Phasendrehung zwischen den Treibern stört.
Irgendwo habe ich mal etwas über eine Schaltung gelesen, die genau in das selbe Horn stößt, muß ich heute abend mal gucken, ob ich den Artikel/die Website wiederfinde.Einen Kommentar schreiben:
-
Aus dem Text entnehme ich aber das die Treiber ohne Begrenzung betrieben werden..... was der Märchen-Theorie durchaus entgegenkommt.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fürchte fast, nein. Die meinen das ernst.
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, den Frequenzgang eines Treibers zu begrenzen außer über einen elektrischen Filter?
RaphaelEinen Kommentar schreiben:
-
Mich beschleicht ja eher der Verdacht dass es sich bei dieser Produktbeschreibung um das Weihnachtsmärchen 2010 handelt.Einen Kommentar schreiben:
-
Aber auch eine Spekulation sollte sich trotzdem an dem orientieren, was mit einer Endstufe machbar ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich ist das wilde Spekulation. Aber einen "fullrange Tweeter" hab ich auch noch nie gesehen (gehört).Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiss jetzt nicht, wo ihr da eine aktive Trennung herauslest?
Halte ich für wilde Spekulation (zumal ja laut Beschreibung nur eine Endstufe zum Einsatz kommt, da trennt es sich schwerlich aktiv).Einen Kommentar schreiben:
-
...aktiv getrennt wird vermutlich schon stimmen,
lesen könnte man es aber auch anders: "...Ebenfalls kommt eine phasenkohärente surrounTec Korrekturweiche 0. Ordnung zum Einsatz. Somit spielen alle verbauten Töner ohne Begrenzung (inklusive dem Tweeter)."Einen Kommentar schreiben:
-
zurück zum thema...
zum beispiel die kleine für "nur":
Paarpreis Ab EUR 53.500,00 inkl. MwSt

auszug:
Ebenfalls kommt eine phasenkohärente surrounTec Korrekturweiche 0. Ordnung zum Einsatz. Somit spielen alle verbauten Töner ohne Begrenzung (inklusive dem Tweeter). Dies funktioniert nur durch das millimetergenaue mechanische Time-Alignment der akustischen Zentren aller verbauten Töner und der individuellen Anpassung der Korrekturweiche auf den jeweiligen Lautsprecher. Somit wird jeder [:ipon], wie auch die [:monolog]HE, zu einem absoluten Unikat.
und aktiv getrennt...
[:ipon] High-End wird befeuert von unserer klangneutralen audiophilen 200 Watt Class AB Monoblockendstufe [:carlo] in analoger Schaltungstechnik.
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht ist aber auch alles Analoge letztendlich digital, da das Gehirn digital funktioniert ...
-
Okay, Ihr habt mich überzeugt

Klar, das Signal selbst stellt keinen abstrakten Wert dar, sondern ein Signal. Die Darstellungsform (auf die es bei digitalen Signalen nicht ankommt) ist hier massgebend, das mit der Versorgungsspannung und dem Pups war das hüpfende Komma
Habe auch mit Kollegen gerade diskutiert, die meinten sogar, alles digitale ist auch analog, was natürlich sowieso stimmt, zumindest wenn man die heutigen in digitalen System gebräuchlichen Taktfrequenzen anschaut.
Manchmal hat von vor lauter beruflicher Blindheit ein Brett vor dem Kopf