Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar B200, was damit anstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha S.
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2010
    • 18

Okay, okay, okay, also lasse ich das lieber sein.

Vielen Dank an euch alle !!

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

die daedalus scheint auch interessant zu sein (imho)...
      http://www.lautsprechershop.de/hifi/daedalus_tl.htm
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2311

wenn sie nicht so groß wäre.....auf jeden fall
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

Zitat von Micha S. Beitrag anzeigen
          Die Höhe des B200 war mit Absicht so, weil die Boxen bei mir auf einem gut 30 cm hohen Podest stehen werden. In Summe hätte der B200 dann ungefähr auf 100 cm zum Boden landen sollen.
          meine meinung: runter vom podest und dafür mehr volumen

gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• hornhorst
            Gesperrt
            • 26.02.2004
            • 403

Micha

Hallo,
            der TRUMPET SAT wäre noch eine Alternative,
            96 dB, ohne Teile, extrem einfaches Gehäuse,
            Messungen.
            Allerdings benötigst du einen SUB, in kleinen
            Räumen kann da ein handelsüblicher ausreichen.
            http://www.hm-moreart.de/51.htm

Kommentar

• Micha S.
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2010
              • 18

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
              meine meinung: runter vom podest und dafür mehr volumen

gruß
              kboe
              Würde ich sofort machen, nur is das Podest Bestandteil meiner Wohnwand. Und da die nich billich war und auch noch relativ neu ist, würde ich da ungern dran rumsägen. Ich bin leider erst kurz nach dem Kauf auf die "blöde" Idee gekommen, mir Boxen selbst zu bauen. Jetzt muss ich mit der Misere leben.

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2311

ich hab eine sehr gute bauweise per mail geschickt bekommen. die kann ich gerne mal an dich weiterleiten wenn du mir ne pn mit neiner adresse schickst
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Chlang
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2008
                  • 111

Gedankenspiele

Hallo Micha und Kollegen,

jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort, nachdem ich zur Evaluation meiner ursprünglichen Überlegungen ein bisschen mit AkAbak gespielt habe. Das Grundsätzliche zuerst: Der B200 ist sicher nicht der typische TML-Treiber. Aber glücklicher Weise bekommt man natürlich wie bei jedem Treiber eine Bassunterstützung, wenn man ihn in eine TML einbaut.

Da der B200 kein reinrassiger TML-Treiber ist, braucht es ein paar spezielle Rahmenbedingungen, damit die TML dann doch ansprechend klingt. Zuerst hat der B200 einen recht hohen Qts, was nach viel Volumen verlangt, also startet die TML mit relativ großem Querschnitt oder eben einer Vorkammer. Gleichzeitig braucht‘s auch noch eine starke Bedämpfung. Er hat eine relativ niedrige Resonanzfrequenz, was nach einer „langen Leitung“ verlangt, wenn der Endquerschnitt nicht zu klein sein soll. Der sollte nicht zu klein sein, weil sonst der Schallpegel der TML zu gering wird. Das ist eh schon der Fall, weil die TML relativ stark bedämpft werden muss.

Wenn man das in ein AkAbak-Skript einhackt, dann kann man das noch ein bisschen Optimieren. Herausgekommen ist eine TML, bei der der B200 zur Minimierung der Grundresonanz auf einem Drittel der Lauflänge sitzt. Die Lauflänge sollte insgesamt ca. 2,5 m betragen und der Querschnitt sollte sich von mindestens der doppelten Membranfläche (bis maximal der dreifachen) auf die einfache Membranfläche am Ausgang verjüngen.

Unbedämpf sieht das noch ziemlich gräußlich aus, aber mit einer starken Bedämpfung wird das dann ganz passabel. Der flache Bassabfall kann dann noch gut durch die Zimmerrückwand unterstützt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AkAbak_B200TML_unbedeampft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,5 KB
ID: 613239
                  AkAbak-Simu der oben beschriebenen unbedämpften TML

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AkAbak_B200TML_bedeampft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,3 KB
ID: 613240
                  AkAbak-Simu der oben beschriebenen relativ stark bedämpften TML

Die Frage bleibt natürlich, ob sich der Aufwand lohnt (die Faltung darf sich jeder selbst ausdenken), um mit dem B200 eine Grenzfrequenz von knapp unter 50 Hz zu erreichen, aber wer wie ich TMLs mag, wird das gerne in Kauf nehemen…

Grüße
                  Chlang

Kommentar

• hornhorst
                    Gesperrt
                    • 26.02.2004
                    • 403

chlang

wenn man den B200 als single basstreiber nutzen will,
                    gebe ich dir überwiegend recht.

der B200 ist ideal als TMT Horntreiber für
                    Satelliten ohne Teile hoher Schalldruck,
                    und in meinen doppel Hörnern ist er sogar
                    im Bass möglich.
                    SAXOPHON, RDH20, POSAUNE XL
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Micha S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.12.2010
                      • 18

@ hornhorst

Auf Deiner homepage hab ich schon bissle rumgestöbert. Für den Anfang möchte ich aber den B200 erstmal fullrange einsetzen und ein wenig Erfahrung im Gehäusebau sammeln. Ein kleineres Gehäuse für den B200 und ein zusätzliches für nen Tieftöner kann ich ja dann im zweiten Schritt machen.

@ Chlang

Vielen Dank für Deine Mühe.

Also ich habe dann mal folgendes angedacht: Anfangsquerschnitt ca. 425 cm², Endquerschnitt ca. 205 cm², Line-Länge ca. 251 cm. Der B200 würde dann allerdings nicht bei ca. 84 cm, sondern ungefähr bei 72 cm landen. Ist aber hoffentlich noch im Rahmen, oder?

Ach ja, und es war doch bestimmt so gedacht, daß sich der Querschnitt linear verjüngt, gelle? Öh, und was heisst "relativ stark bedämpft"? So als Ausgangspunkt in etwa, wie bei Deiner kleinen TML?

Gruß, Micha

Kommentar

• Chlang
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2008
                        • 111

Das passt schon

Also ich habe dann mal folgendes angedacht: Anfangsquerschnitt ca. 425 cm², Endquerschnitt ca. 205 cm², Line-Länge ca. 251 cm. Der B200 würde dann allerdings nicht bei ca. 84 cm, sondern ungefähr bei 72 cm landen. Ist aber hoffentlich noch im Rahmen, oder?
                        Ach ja, und es war doch bestimmt so gedacht, daß sich der Querschnitt linear verjüngt, gelle?
                        Die TML sollte so funktionieren. Wenn du das Chassis nicht genau auf 1/3 der Line setzt, dann wird die erste störende Resonanz stärker angeregt - sonst passiert nicht viel...

Öh, und was heisst "relativ stark bedämpft"? So als Ausgangspunkt in etwa, wie bei Deiner kleinen TML?
                        Mit der Bedämpfung wirst du etwas spielen müssen (Montageöffnungen vorsehen!), bis es dir gefällt. Als Beginn ist die Anordnung der Bedämpfung, wie ich sie bei meiner B200-TML gezeigt habe, sicher eine gute Basis. Viel schief gehen kann eigentlich nicht: Schlimmstenfalls kommt ein großes Gehäuse mit einer KU dabei heraus, was ja auch einigen Leuten gefallen soll...

Viel Spaß beim TML-Aufbau und halte mich/uns auf dem Laufenden!

Grüße
                        Chlang

Kommentar

• Micha S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.12.2010
                          • 18

Hallo Jungs,

ich bin's schonwieder

Noch ne fixe Frage: Also ob der TML-Ausgang vorne, oder hinten unten liegt, is so ziehmlich wurscht. Was aber passiert, wenn der TML-Ausgang nur wenige cm vorne über dem Chassis landet? Eine Verstärkende Wirkung durch Bodennähe brauche ich glaub nicht, da die Boxen recht nah an der Wand stehen werden, aber nicht daß dann andere Probleme durch phasenverschobene Signale aus dem Line-Ende entstehen, wenn es so nahe beim Chassis sitzt?

Alternativ könnte ich auch den TML-Ausgang nach oben legen. Dann wäre er halt vorne, direkt hinter der Schallwand und würde nach oben blasen. Das wäre aber nur die Notlösung, weil ich dann einen etwas größeren Aufwand beim Bauen hätte.

vielen Dank für eure Tips, Michael

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

ich wiederhole mich:
                            warum nicht die daedalus?
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4505

@ Micha S.: Wo die Tunnelöffnung in Bezug auf die TT-Membran liegt, ist ziemlich egal. Bei den riesigen Wellenlänge (bei 50 Hz ist das ca. 7 m) kann man die Phasenverschiebung aufgrund der Laufzeiten vernachlässigen. Eine gut abgestimmte Line verschiebt die Phase so, dass die Schallanteile von Line und Tieftöner sich nicht auslöschen.
                              Admin

Kommentar

• Micha S.
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.12.2010
                                • 18

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                                @ Micha S.: Wo die Tunnelöffnung in Bezug auf die TT-Membran liegt, ist ziemlich egal. Bei den riesigen Wellenlänge (bei 50 Hz ist das ca. 7 m) kann man die Phasenverschiebung aufgrund der Laufzeiten vernachlässigen. Eine gut abgestimmte Line verschiebt die Phase so, dass die Schallanteile von Line und Tieftöner sich nicht auslöschen.
                                Okay, alles klar, vielen Dank !!

@ Jama

Vom Prinzip her wird's ja eine Mini-Daedalus (halt nur konventioneller gefaltet) Einfach weil mir die originale Daedalus viiiiel zu groß ist. Dadurch "verliere" ich halt bissle Tiefgang, egaaaal...

Kommentar

Lädt...
                                X