VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• arnegger
    antwortet
    sehr schön!

Somit kommt wohl bald die VIB2000GF MK2

Einen Kommentar schreiben:

• HCW
    antwortet
    Imho ist eine runde, 150mm durchmessende Konstruktion optisch erheblich einfacher in ein Lautsprecherkonzept zu integrieren.
    Also ich sehe nichts, was mich daran hindern könnte, diesen WG auf die Planscheibe meiner Drechselbank zu spannen (schöne Gewinde sind ja sogar schon drin) und vorsichtig auf 150, oder sogar 146mm (=W130S) abzudrehen.

Aus der Form kann man ja viel machen.

Ich freue mich über das WG, und habe schon eine konkrete Idee damit. Gibt es denn schon Boxsimdaten der G25, DSM und KE mit dem WG?

Gruß, Christian

• gargamel
    antwortet
    hallo

das liegt an den visaton chassis oder an dem waveguide?
    oder weil das waveguide mit 25mm kalotten nicht funktionert?

es wird ja sonst mit einer 30 verbunden

gruß

guido

• FoLLgoTT
    antwortet
    Ein guter Anfang. Aber die Königsklasse ist doch erst ein Doppelwaveguide für Mittel- und Hochtöner. Da gibt es am Markt bisher gar nichts, den Ersatzteilkauf bei K+H oder Genelec mal ausgenommen...

• zxl
    Ein Gast antwortete
    ich habe den ungefähren Preis auf der ersten Seite nachgereicht

Und ja, das Waveguide hat eine andere Form als das WG 300 von Monacor.
    Neudeutsch haben wir "Benchmark" betrieben und Versuche mit dem WG 300 gemacht. Leider waren die Ergebnisse nicht so berauschend. Einerseits entsprach die Höhe nicht dem, was ich mir vorstellte (Ankopplung an einen flacheren Lautsprecher) und andererseits waren die Messergebnisse nicht so gut, wie erwartet. Z.B. wurden unpassende Frequenzbereiche angehoben oder es kam zu Auslöschungen im Bereich > 10 kHz...

Keine Sorge, ich habe mir schon was dabei gedacht

• donhighend
    antwortet
    Zitat von Lebrichon
    Warum die außergewöhnlichen Abmessungen?
    Wir haben uns bei der Entwicklung des Waveguides auch an optische Kriterien gehalten und wollten dem Anwender die Lautsprecherpartnersuche erleichtern. So entstanden die Breite mit 150 mm (entspricht AL 130 Durchmesser) und die Höhe mit 220 mm (entspricht GF 200 / AL 200 / TIW 200 XS Durchmesser).
    Naja, darüber kann man streiten. Imho ist eine runde, 150mm durchmessende Konstruktion optisch erheblich einfacher in ein Lautsprecherkonzept zu integrieren.

• gargamel
    antwortet
    hallo

die kontur ist eine andere
    visatons waveguide ist flacher

die bauhöhen sind unterschiedlich

gruß
    guido

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von Lebrichon
    ..., und bisherige Varianten kein befriedigendes Ergebnis mit unseren Hochtönern lieferten, haben wir kurzerhand eine Eigenentwicklung gestartet.
    ...
    Man wird sehen.
    Irgendjemand macht sich bestimmt die Mühe und schraubt mal beide Varanten zwecks Messtechnik-Vergleich in eine Testschallwand.

• gargamel
    antwortet
    hallo

der aussendurchmesser des waveguide auch

deswegen wundert es mich jetzt das so über ein waveguide gefeiert wird

wenn denn nun wirklich jemand unbedingt eines gehabt haben wollte...

gruß
    guido

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von walwal
    Die Kontur mag ähnlich sein, aber der Übergang HT-WG muss passen.
    Der Mündungsdurchmesser ist der selbe wie beim WG 300.

• walwal
    antwortet
    Die Kontur mag ähnlich sein, aber der Übergang HT-WG muss passen.

• gargamel
    antwortet
    hallo

genau,lasst uns noch ein preisvorschläge machen,da freut sich visatons marketingabteilung

wenn man eh fräsen und das waveguide umbauen oder sogar das chassis modifizieren will hätte man aber nicht warten brauchen bis visaton einwaveguide auf den markt bringt

die kontur des waveguides wird nicht von den anderen abweichen

gruss
    guido

• walwal
    antwortet
    Das mit dem Ring weiß ich, jetzt sind aber andere Abstrahlungsverhältnisse, daher mein Gedanke, vieleicht ist auch die Reso weg, da mehr Luflast?

Rund geht einfach, aber geht auch 105 mm rund? Klar, dass die Flanke anders wird, aber macht das viel kaputt? Ich seh schon, das muss ich selbst machen.

• Schimanski
    antwortet
    Hallo,

ich begrüße den Mut zu dieser Entscheidung von Visaton. Klasse!

Die Messungen sind aber noch ein bisschen dürftig
    Das Abstrahlverhalten ist ja gar nicht dokumentiert. Wie will man da ein Waveguide promoten??? Aber ich denke, dass wird noch nachgereicht...
    Von der Kontur zu urteilen würde ich aber sagen: Das passt (zumindest in dem Bereich, wo die Kalotte kugelförmig strahlt)! Auch Fabis Einfluß lässt mich da frohlocken.
    Leider scheint es mir, als ob es Probleme bei der Anpassung zwischen Kalotte und Wave gibt (ok, welche Kombination hat damit nicht zu kämpfen? ) und es zu Unstetigkeiten im Abstrahlverhalten im Superhochton kommt. Das ist klanglich nach meinen Erfahungen nicht unkritisch.
    Habt ihr schon gehört?

Preislich würde ich zwischen 20€ und dem WG300 tippen.

Gruß, Christoph

• gargamel
    antwortet
    hallo

der ring bedämpft die resonanz,das gitter hält den ring

Art. No. 1191

Das Schutzgitter trägt innen einen akustischen Tiefpass in Form eines transparenten Ringes, der aber erst bei 25 kHz wirkt und dort eine Materialresonanz bedämpft. Es bewirkt außerdem eine Verbesserung des Rundstrahlverhaltens bei hohen Frequenzen

was mag sowas kosten?

guck mal was sowas sonst so kosten,in dem rahmen wird es wohl sein
    da kannst du also ein paar zum zerfräsen ordern

der durchmesser des waveguides ist angegeben,148mm
    das sollte man ohne probleme schön rund bekommen

gruß
    guido

Lädt...