Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga GF250/G25HE passiv/teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #16
    Zitat von thofah Beitrag anzeigen
    Habe ich aber alles nicht selber ausprobiert. Ich habe aber immer etwas Zweifel bei diesen günstigen PA Sachen.

    Gruß
    Thomas
    dann mach das mal, dann wirst du feststellen, dass die dcx in keinster weise auffällig im rauschen ist, ... gruß timo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      dann mach das mal, dann wirst du feststellen, dass die dcx in keinster weise auffällig im rauschen ist,
      Kann mich dem nur anschliessen, kann auch nix hören.

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #18
        Das waren jetzt auch mehr Begründungen weshalb die DCX teilweise als problematisch angesehen wird. Könnte das vielleicht auch mit höheren Ausgangspegeln der PA-Technik im Vergleich zur Hifi-Technik zusammen hängen?

        Wenn ich die Hifi-Akademie-Endstufe mit dem DSP ausrüste habe ich ja das gleiche Prinzip/eventuell Problem. Und das werde ich dann mal ausprobieren.


        Ich denke aber das es unstrittig ist, das niedrige Signalpegel bei einer Analog-Digital wandlung nicht optimal sind. Ob das hörbar ist oder eine analoge Lösung eventuell mehr oder genauso rauscht oder verzerrt kann ich nicht beurteilen.

        Mir ging es auch mehr darum dazustellen, dass es Selbstbauer gibt, die bei Teilaktivierung die CX... bevorzugen. Dann wird sie wahrscheinlich nicht völlig unbrauchbar sein.

        Im Zweifel einfach bestellen und ausprobieren. Bei Thoman klappt das nach meiner Erfahrung sehr gut.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27782

          #19
          Bei HiFi-A rauscht nix.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1900

            #20
            Der Wasserfall von Schaffhausen rauscht mit ca. 125 dB.

            Wäre die CX2310 eine Alternative?

            Kann mir das jemand sagen?

            Würde im Bass und in Mittelton eine Menge Kupfer sparen bei des Erzeugung sehr viel Energie verbrauchte wird und dass die Boxen schwer macht.

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #21
              Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Würde im Bass und in Mittelton eine Menge Kupfer sparen bei des Erzeugung sehr viel Energie verbrauchte wird
              des Erzeugung eines CX2310 kostet noch viel mehr energie...

              wenn du schon bauteile hast, wäre passiv die billigste lösung.
              (für die Erde auch...)
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1900

                #22
                Hallo Jama,
                des Erzeugung eines CX2310 kostet noch viel mehr energie.
                Da hast du natürlich recht. Ich will auch keine Ökobilanz CX zu Spulen machen - dazu hab ich keine Lust, weil das ist meine tägliche Arbeit in meinem Job als Umweltgutachter.

                Ich muss mal mit deiner Weiche in die Bastelkiste schauen und mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.

                Wenn ich die Bassspulen habe, kann ich ja auch mit der Reckhorn die halbaktiven Variante vergleichen.

                MFG
                Christoph

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

                  #23
                  zudem hat der cx2310 in französiche forum kein guter ruf:
                  ungenauichkeit, nur 2 weg stereo, rauschen,schlechtes subwooferteil....
                  für 3 weg aktiv muss du zwei cx nehmen....und messen!
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1900

                    #24
                    Danke für den Hinweis.

                    Also zuerst mal passiv bzw. im Vergleich halbaktiv mit dem was ich habe.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9427

                      #25
                      Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      Also zuerst mal passiv bzw. im Vergleich halbaktiv mit dem was ich habe.
                      hallo Christoph, ich möchte es dir nochmals anbieten, wenn du hier im Ländle bist, komm mal bei mir vorbei, dann zeige ich dir zwei dinge:
                      - DCX und
                      - Arta, Messknecht

                      und was man damit machen kann.


                      ABER, wenn dir etwas an Spulen und Kondensatoren fehlt, kann ich dir sicher auch weiterhelfen, denn diese benötige ich seit einiger Zeit nicht mehr.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1900

                        #26
                        Hallo Timo,
                        hallo Christoph, ich möchte es dir nochmals anbieten, wenn du hier im Ländle bist, komm mal bei mir vorbei, dann zeige ich dir zwei dinge:
                        - DCX und
                        - Arta, Messknecht

                        und was man damit machen kann.
                        Danke für das Angebot.
                        Ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen. Wo du wohnst weiß ich ja schon.
                        Zu den Spulen - ich werde bestimmt die 10 und 27 mH brauchen. Die hab ich bestimmt nicht.
                        Bitte um Angebote.

                        MFG
                        Christoph

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #27
                          CX

                          Moin,

                          also ich habe die CX.... ( zwei verschiedene, eine mit CD-Horn-EQ) seit langem in Betrieb und da rauscht nix. OK, ne Frage der Einstellung möglicher Weise. Aber bei mir genügt es von GutenMorgen-Lautstärke bis beinahe Konzert-Pegel.
                          Seehr selten wird mal was nachgeregelt.

                          Fabian hat das auch mal gemessen: http://img78.imageshack.us/img78/786...gpeterg2tb.jpg
                          wenn mir jetzt jemand sagen kann, wo die Trenn-F liegt und was man da hätte einstellen müssen? ( Text dazu: http://www.visaton.de/vb/showthread....enallee&page=3 )

                          Was ich fragen wollte: warum muß bei ner aktiven Lösung unbedingt gemessen werden? Wenn mir Bass zuviel oder wenig ist, mach ick mir keinen Kopf und drehe, auch mal am Klangverbieger.....


                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

                            #28
                            http://www.google.fr/url?q=http://ww...Y3PmfmcNdmPYlw

                            http://www.google.fr/url?q=http://ww...aYGe1ylYjkWkBg

                            http://www.google.fr/url?q=http://ww...HLE5Q7ISS6_LhQ
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              #29
                              Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                              Was ich fragen wollte: warum muß bei ner aktiven Lösung unbedingt gemessen werden? Wenn mir Bass zuviel oder wenig ist, mach ick mir keinen Kopf und drehe, auch mal am Klangverbieger.....
                              MfG
                              Peter
                              Weil nach meiner Erfahrung unser Ohr in manchen Bereichen sehr ungenau funktioniert. Man sieht es irgendwo auch an den Messungen von fabi, denn der Bass erscheint mir viel zu stark zu sein. Nach meiner Erfahrung dreht man ohne Messgerät die Bässe immer zu sehr auf und pegelt den Sub zwischen 5 und 10 dB zu laut ein.

                              Auch an den Übergangsfrequenzen kann man sehr viel falsch machen. ein tiefer Einbruch von 10 oder mehr dB wird man nicht unbedingt hören, aber wahrnehmen wird man es in einer verringerten Räumlichkeit. Phasenprobleme an den Trennfrequenzen haben die gleichen Auswirkungen und ebenfalls nur über Messtechnik festzustellen.

                              Aber, ... mit dem Arta sind Frequenzgangmessungen nicht mehr allzu schwer. und die meisten Probleme erkennt man auch wenn man sich nicht jeden Tag mit dem System auseinandersetzt.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                Im Grunde die selbe Problematik wie bei Passivboxen.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X