Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

@knork

Was Du baust sieht echt klasse aus!!!
    Hat Style.

Gruß

toca

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Kannst ihn etwas größer bauen, das ist vorteilhaft. Etwa 5 L.
      Aus #63

@walwal , woher ist diese Angabe? Da ich vielleicht auch einen bis zwei T20.39 bauen werde, würde mich das interessieren.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Augenmaß x Handgewicht.

Das Modul hat ein Volumen von 2-3 L, das habe ich aufgerundet. Soo genau muss man sich nicht an die Volumenvorgaben halten, lieber zu groß als zu klein. Visaton (zxl) schlägt 40 Liter vor.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=27

Im Endeffekt entscheidet der Raum über den F-Gang, der macht alle Kalkulationen zunichte.

So sehen meine Concorde (CB) ohne EQ am Hörplatz aus:

Im Anhang F-Gang eines linearen Subwoofers am Hörplatz gemessen.
        http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2011, 12:22.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2011
          • 43

Also konkret für meine Fall: Ich mache das Gehäuse etwas größer, dafür ohne Loch und verzichte auf das Bassreflexrohr. Der DT 80 als Aktivmodul, ein wenig Steinwolle als Dämpfungsmaterial.

Benötige ich den Kondensator in der Konstellation (siehe zxl Beitrag) dann noch? Wenn ja, wo muss der hin? Hinter das Aktivmodul an + oder - Pol?

Wenn ich damit Schwierigkeiten (dröhnen) habe, dann ain Antimode besorgen?

Wenn zuwenig Leistung, dann einen zweiten bauen?

Wo kommt die Möglichkeit ein BR einzusetzen (Loch bohren und Rohr rein) in diese Reihe hin???

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Also konkret für meine Fall: Ich mache das Gehäuse etwas größer, dafür ohne Loch und verzichte auf das Bassreflexrohr. Der DT 80 als Aktivmodul, ein wenig Steinwolle als Dämpfungsmaterial.

OK, wobei die Steinwolle nichts nützt, wenn du bei 80 Hz trennst.

Benötige ich den Kondensator in der Konstellation (siehe zxl Beitrag) dann noch? Wenn ja, wo muss der hin? Hinter das Aktivmodul an + oder - Pol?

Brauchst du nicht, weil das Modul den Tiefbass anheben kann.

Wenn ich damit Schwierigkeiten (dröhnen) habe, dann ain Antimode besorgen?

Ja

Ja, dann einen 2. Sub an das DT parallel anschließen.
            Aber stelle den Sub zuerst in eine Raumecke, das hebt den Pegel stark an, die stärkeren Moden macht der AM weg.

Wo kommt die Möglichkeit ein BR einzusetzen (Loch bohren und Rohr rein) in diese Reihe hin???

Du kannst das ja einplanen und testen, was besser ist. Zustopfen geht immer, auch das BR-Rohr lässt sich (mit Trick) verlängern.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2011
              • 43

Ja, dann einen 2. Sub an das DT parallel anschließen.
              Aber stelle den Sub zuerst in eine Raumecke, das hebt den Pegel stark an, die stärkeren Moden macht der AM weg.
              Wenn ich das dann richtig verstehe, baue ich den T 20.39 lieber mit dem ST77 Anschlussterminal und betreibe das Aktivmodul "ausserhalb" direkt hinter dem Receiver, oder? Sonst kriege ich doch Kabelgewurschtel, vor allem, wenn der zweite Sub räumlich entfernt steht. Oder würdest Du empfehlen, die aufeinander zu stellen?

Zwei Baugleiche Subs mit je einem Aktivmodul wären overkill? Hat das DT 80 genug Leistung, beide Chassis anzutreiben?

Du kannst das ja einplanen und testen, was besser ist. Zustopfen geht immer, auch das BR-Rohr lässt sich (mit Trick) verlängern.
              wobei der WAF mit einem "billig aussehendem" zugestopften BR-Rohr deutlich sinkt ;-)

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Mach das nicht, wenn du 2 Sub hast, 1x Kabel innen zum Chassis, 1x rausführen zu Sub 2 durch kleines Loch/Löcher. S. Anhang, unten rechts eine Lüsterklemme, da hatte ich den 2. Sub mit TIW 360 dran. Ein DT 80! Das Obergeschoß im Haus vibrierte und klapperte. 80 Liter Steinwürfel. Auch da war CB besser als BR.

"Wenn zuwenig Leistung, dann einen zweiten bauen?

Ja, dann einen 2. Sub an das DT parallel anschließen."
                Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2011
                  • 43

Danke! Ich glaube, jetzt hab ich's ;-)

Was ich bei Dir sehe: Du schraubst die Rückwand des Gehäuses, richtig? Machst Du das, damit Du später diese Parallelschaltung realisieren konntest? Ist schrauben besser als leimen?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Die Kiste ist schon lange zerlegt. Ich hatte geschraubt, weil das in diesem Fall sinnvoll war wegen Ausbau und Umbau.

Leimen ist einfacher und stabiler, wobei ich nicht an Klangunterschiede hierdurch glaube. Auch "Katja" habe ich verschraubt auf Vierkantleisten. Das hat Vorteile, wenn man noch mal "ranmuss". "Sonja" ist verklebt, aber ich muste eben selbst nachschauen. Die Concorde ist verleimt. Die erste Bijou geschraubt, weil die Weiche so groß war.

Vermisst du nicht den TIW auf dem Steinsub-Foto? Alle anderen Seiten sind Stein....Ei, wo isser denn?
                    Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2011
                      • 43

Ist das jetzt nen Suchbild?!

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Ein DT 80! Das Obergeschoß im Haus vibrierte und klapperte. 80 Liter Steinwürfel.
                        Als Shaker innen ?
                        Jörg

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

@Azoth

wegen der Frage 2 Sub an einem Modul hatte ich auch schon mal gefragt, da hat walwal ausführlich geantwortet. Siehe hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22130

Warst Du denn schon mal bei Visaton gewesen und hast dort probegehört?
                          Ich noch nicht, aber das Forumstreffen nehme ich dann mal endlich als Anlass.
                          Und um andere Forumsteilnehmer mal "in echt" zu sehen.
                          Jörg

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Wobei ich jetz mal kalkuliert habe: Wenn man die Sub voll ausfährt, wird es nicht reichen. Aber dann kann man ein 2. nachkaufen. Es kommt auf den Raum und Aufstellung an, wie bassfreundlich der ist. Jedenfalls weiß man das nach dem Test. Wenn es schlimm kommt, 2 mal TIW 300 und ein Modul mit 1000 W. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2011
                              • 43

Soo, ich habe jetzt erstmal alle Einzelteile (ausser Holz) bestellt und bin zum Baumarkt und habe mir den Korpus (ausser Schallwand) für den Sub zurechtschneiden lassen (19mm MDF). Das will ich demnächst mal verleimen, nur mal so testweise, um zu sehen, wie es klappt. Ist auf Stoß - hoffentlich kriege ich damit nen brauchbares Finish hin. Wenn das scheitert, werde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir die kompletten Boxen auf Gehrung vorbereiten lassen.

Habe übrigens die Box 10 mm breiter gemacht. Hat also etwa 1 L mehr Volumen (da ja das DT 80 auch etwas frißt beim Einbau). Somit lande ich wieder knapp unter den ursprünglichen 39 L, richtig?

Frage: Wenn man das Volumen erhöht, spielt es dann eine Rolle, in welche Richtung ich das tue, oder wirkt sich die Vergrößerung der Schallwand akustisch "schlimmer" aus als die Vergrößerung des Volumens bei gleichbleibender Schallwandfläche?

Irgendwie bin ich mit mir immer noch nicht im Reinen, wie ich das Finish gestalten sollte (nicht nur der Sub, sondern alle sechs LS). Ich weiß nicht mal, ob ich sie einheitlich haben möchte, oder ob gar der Sub ein anderes Design verpasst bekommen soll, wie die Wand-Bijous.

Wie sieht es eigentlich mit Füßen für den Sub aus? Sollten/müssen da welche drunter? Stehen wird er auf Parkett (uaaaaa!!!). Oder reichen auch ein Haufen Filzgleiter?
                              Zuletzt geändert von Azoth; 07.07.2011, 18:04.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Bei dem Sub ist die Form unwichtig. Auf Parkett ist ein Stück Teppichboden (Filz) auf der Unterseite optimal. Etwas kleiner zuschneiden.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X