Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III G ? Vor.- Nachteile??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polikot
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2010
    • 32

    Alto III G ? Vor.- Nachteile??

    Ich studiere seit längeren Eure Beiträge in diesem Forum.
    Ich selbst bin dabei die Alto III G nachzubauen (Wegen dem 3-Wege System), dabei ist mir aufgefallen, dass die Box hier nur sehr selten Diskutiert wird.

    Gibt es dafür Gründe? Technisch, Design oder Akustisch gesehen?
    Hat jemand dort schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt.

    MfG
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    #2
    Also, ich bin mit meiner sehr zufrieden.

    Klickmich!

    Wenn Du was bestimmtes wissen willst- PN!

    VG Flo
    VG @Nite

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Die Alto III G ist halt schon eine recht betagte Konstruktion, zudem weiß niemand so genau, was sich an den Chassis inzwischen so alles geändert hat. Laut Simu ist sie meines Wissen nach mit aktuellen Chassis nicht so prickelnd, das müsste man aber nochmal verifizieren.
      Die "normale" Alto III ist eigentlich doch schon eine ziemlich gute Box. Wenn die DT94 zu sehr zischelt, gibt es den Sperrkreis oder auch bei Bedarf eine Anpassung an einen neunen HT, z. B. die G20SC, dann aber basierend auf einer aktuellen Box, nicht auf einem 10 Jahre alten Konstrukt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • polikot
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2010
        • 32

        #4
        Vielen Dank erstmal,

        @UweG

        Was meinst du denn genau mit "aktuelle Chassis nicht so prickelnd"?
        Sind die denn nicht passend zum Klangbild? Oder gibt es noch bessere?

        Gibt es vielleicht eine vergleichbare alternative? Entsprechend den Vorgaben der Alto III G...

        - 3Wege System
        - Standbox
        - Klangbild

        MfG

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Eine Box in ähnlicher Größe, aber eindeutig auf dem heutigen Stand und klanglich wesentlich besser, ist die Atlantis. Leider aber auch teurer. Aber: Immer wieder bessere Boxen bauen ist auf Dauer auch nicht wirtschaftlicher. Alte DIY-Erfahrung.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • polikot
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2010
            • 32

            #6
            @ Rainer G

            Aber: Immer wieder bessere Boxen bauen ist auf Dauer auch nicht wirtschaftlicher.
            Danke, Genau deshalb möchte ich mich doch im Vorfeld informieren!
            Ich kenne doch den unterschied von lautsprecher doch nicht.

            Wäre die Alto III G nicht auch modifizierbar?
            zum Beisspiel mit neueren Chassis?

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Zitat von polikot Beitrag anzeigen


              Wäre die Alto III G nicht auch modifizierbar?
              zum Beisspiel mit neueren Chassis?
              Das wäre ja dann die Atlantis: Statt der W170S die AL170, statt dem W100S den AL130 und als HT die KE25SC anstatt der G20SC. Die Frage ist halt, was man ausgeben möchte- die Atlantis kostet das 3-fache der Alto........
              VG @Nite

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                Naja, die Atlantis als Modifikation der Alto zu sehen, würde ich jetzt als gewagt bezeichnen.

                Es ist vielleicht von der Konstellation das gleiche, aber einfach eine bis zwei Klassen höher von den Chassis.


                Du musst wissen, was dein Budget ist.

                Die Alto IIIG wird dich wahrscheinlich glücklich machen. Wie lange sie das tut, hängt von dir ab.

                Entweder du bist zufrieden, oder du bist zufrieden und willst mehr.

                Leider scheint Visaton sich bei den Einsteiger-Boxen nicht viel neues auszudenken. Eine Weichenrevision der Alto und der Starlet wäre zum Beispiel mal angebracht denke ich, denn das sind zwei die man direkt jedem Einsteiger empfehlen könnte.

                Aber wenn da nach gefragt wird, heißt es direkt: "Aah, alte Weiche, guck ma hier, bessere Weiche, oder such ma im Forum, da gibts was anderes. Modifikation, etc."

                Das schreckt viele ab denke ich (und wirft auch irgendwo ein schlechtes Licht...) Ausserdem verleitet es zu dem hier gesehenen "Kauf dir lieber XY" auch wenns dreimal so teuer ist.

                Ich würde dir empfehlen: Wenn sie die gefällt, bau sie dir. Hör dir überhaupt erstmal was gescheites an, und gewöhn dich dran.

                Wenn dich was stört, kommst du wieder, und das Modifizieren kann beginnen. Wenn nicht, komm erst wieder wenn du ein Upgrade im Sinne von Preisklasse anstrebst.

                Gruß

                Robin

                Edit: Die Chassis an sich sind nicht alt. W170S und AL170 sind einfach nur zwei verschiedene Klassen an Chassis, auch wenn beim Lesen ein anderer Eindruck aufkommt.

                Was eher gemeint ist, ist die Weichenschaltung, und im Beitrag von UweG die Daten der Chassis die zum Simulieren bzw. zum Auslegen der Frequenzweiche benutzt wurden.

                Vor 10 Jahren waren diese Daten nicht auf dem Stand der heutigen Daten. Will meinen, evtl würde man heute die Weiche geringfügig anders auslegen, infolge von anderen Daten beziehungsweise größerem Erfahrungsschatz.

                Edit2: Bei neuerlichen Lesen Stelle ich fest, dass Uwe wohl dauch auf eine Änderung der Chassis über die Zeit meint. Diese würde keine Verbesserung oder Verschlechtung bedeuten, aber dass die Weiche halt nicht mehr zu den neuen Parametern passt.

                Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich soviel geändert haben soll.

                Wie kommst du zu der Aussage Uwe, Vermutung oder kannst du das näher erläutern?

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

                  #9
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17405

                  funktioniert sehr gut. Ganz klassische 3-Wege Box mit klassischer Weiche und dementsprechend "einwandfrei" im Wortsinne.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27790

                    #10
                    Jepp. Wobei die "Sonja" wohl noch etwas besser ist durch den MT.

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Hier noch eine alternative Anbindung des G20SC an die ansonsten originale Alto3C.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #12
                        @helli,
                        sicher ein angenehmer sound laut dem leicht "badewanne f-gang".

                        einen leicht geänderten f-gang; und einer mit dem w130s-4:
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #13
                          Für meine Tochter habe ich eine Box gebaut mit 2xW170S + AL130 + G20 SC. Vielleicht ein preislicher Kompromiss. Die Box klingt sehr gut, wobei die TT inzwischen in CB betrieben werden. Der Bass ist so sauberer.

                          Schau mal hier:
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

                            #14
                            @rOb: Mein Post war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt- die Frage war ja, ob die Alto irgendwie modifiziert werden kann, bzw. es kam irgendwie gleich rüber, dass das Konzept überholt ist, und die Chassis auch nicht das wahre sind..........mein Post ging dahin, dass man dann gleich die Atlantis bauen kann. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Natürlich liegen zwischen der Alto und der Atlantis klangliche "Welten". Was ich sagen will: Für den Preis ist die Alto absolut top, Verbesserung ist immer möglich, die Frage ist halt, was man haben möchte, und zu welchem Preis.

                            VG Flo
                            VG @Nite

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #15
                              Wurden die Weichen damals nur anhand einer Simu erstellt.
                              Ich denke doch, da wurde per Messtechnik nachgearbeitet um einen ordentlichen
                              F-Gang zu erreichen.
                              Ansonsten müssen sich die Parameter der Chassis schon geändert haben.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X