Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 xs in TML

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Und wenn Du einfach mal den Tieftonteil in der vorhandenen Weiche deaktivierst und die vorhandenen Tieftöner mit einem Aktivmodul befeuerst?
    Wäre mal ein günstiger Anfang und liegt Deinen momentanen Wunschvorstellungen vielleicht schon sehr nahe.

P.S.
    Ich seh grad, das ist ja eine 3 1/2-Wegebox. Ich denke mal, dass selbst ACR manche Sachen in der Weiche heute wohl nicht mehr so machen würde.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Das ist die sinnvollste Lösung. Aber ein Modul mit regelbarer Phase nehmen, damit der Übergang stimmt. Da könnte ein DT 80 schon reichen. Etwa 150 Euro pro Box. Erstmal eines kaufe und testen, wenn es nix ist, zurückschicken oder als Submodul aufheben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

SO werd ich meine TIWs nie los...

Anmerkung wegen 3 1/2 Wege:
        Ein zu steil trennendes Submodul sollte hier vermieden werden. 12 dB/oct. wären vorteilhaft um die originale Charakteristik im Übergang weitestgehend zu erhalten, denn die passive Weiche trennt auch mit 12 dB/oct. Optimal ist das Phasentechnisch sicher nicht.
        Ein steiler trennendes Submodul würde die Phasenabweichungen vergrößern, aber auf einen schmaleren Frequenzbereich beschränken...
        Es bleibt schwierig.

Kommentar

• Pen-Jing
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2010
          • 16

Ich habe mal einen LS mit Aktivmodul bestückt, das Modul war von einem Yamaha YST-SW300 den ich mal hatte. Hab viel rumprobiert und war irgendwie nicht zufrieden. Auch mit dem Sub zu den Isos war es nicht das was ich mir vorgestellt habe. Habe vor Jahren mal die Quadral Vulkan gehört (ich glaube die 2.) und der Bass war einfach Irre. Kein Dröhnen, kein Wabbern und abgrundtief. Deshalb mein wunsch nach einer TML. Und wenn da halt noch der Klang der Magnetostaten bei wäre, hätte ich meinen (Traum)LS. Naja was Männer sich so in den Kopf setzen

Das ich das Aktivieren muss, damit habe ich mich abgefunden. Jetzt gehts eigentlich noch um die Teile die ich brauche, was sie kosten sollen und wie ich die TML bauen muss .

@Chaomaniac: keine Angst, interesse an den Tiw's besteht

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Wenn ein grundlegender Neuaufbau in Planung wäre, würde ich die Konzeption von 3 1/2 Wege auf 3 Wege reduzieren.
            Damit verringert sich der Entwicklungsaufwand, der materielle Aufwand bei der Weiche und die Phasenschweinereien in dem Frequenzbereich, in dem der tiefer getrennte Woofer ausgeblendet wird ist dann auch weg.
            Je nach Trennfrequenz der TTs zu den Fostexen ist aber dann der GF 200 massiv im Vorteil.

Ich spinn schon wieder...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28089

Peng-Jing

Das wichtigste am Bass ist - der Raum. Soll heißen, es ist nicht möglich 2 LS zu vergleichen, es sei denn, sie stehen im gleichen Raum, direkt nebeneinander. Prinzipiell bieten weder TML noch "Bändchen" Vorteile.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pen-Jing
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2010
                • 16

@Caomaniac: gegen einen kompletten nauaufbau habe ich nichts einzuwenden. Nur habe ich in den letzten zwei wochen gemerkt das ich (zum jetztigen Zeitpunkt) nicht in der Lage bin. Da fehlt einfach ne menge Wissen und Equipment und natürlich ein bissl Kleingeld

@WalWal: Das der Raum eine große Rolle spielt weiß ich. Habe nähmlich nach meinem Einzug hier, an meinem Sitzplatz so gut wie keinen Bass gehabt (trotz Loudness). Nach einiger recherche hab ich mir einen "dicken" Teppich unter's Sofa gelegt und es ist viel besser geworden. Dazu kommt das ich Dachschrägen habe, der eine sagt das wäre sehr gut und der nächste sagt schlechter gehts nicht.

Na klar, wenn man die ganze Sache nüchtern betrachtet, brauche ich eigentlich nichts zu verändern. Oder müsste mir sogar kleinere holen, da die Iso's sogar schon zu groß für meinen Raum sein könnten. Aber wie das so ist, man(n) ist ja bekanntlich erst zufrieden wenn man(n) seinen Kopf durchgesetzt hat.

Kommentar

• rspam
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2010
                  • 19

Ja, da sind die Iso's, die ich hatte. Beim Tief-/Mitteltöner bin ich mir nicht sicher, der hatte eine Schaumstoffsicke, die zerbröselt ist.
                  Die günstigste Lösung wäre tatsächlich den BR-Kanal zu schließen und für den Bass ein DSP-Verstärker Modul (z.B. Hypex) zu nehmen und den Frequenzgang zu entzerren. Außerdem würde ich den MT/TT dann noch mit einem Hochpaßkondensator begrenzen. Dazu er eine Güte von ca. 1 bekommen, wahrscheinlich muß das Volumen des MT/TT verkleinert werden.
                  Du kannst mit der Entzerrung u.U. den Bass einer TML damit erreichen, aber nicht annähernd den Pegel.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

Hier etwas zur Aufklärung.

http://www.visaton.de/de/forum/transmisionline.html

Der "beste" Bass ist CB, aktiv und entzerrt. Leider auch die teuerste Version.

[QUOTE=Pen-Jing;303374]Ich habe mal einen LS mit Aktivmodul bestückt, das Modul war von einem Yamaha YST-SW300 den ich mal hatte. Hab viel rumprobiert und war irgendwie nicht zufrieden. ..... .

Das kenne ich, hatte auch mal ein Aktivmodul von Infinity. Das und eines von Canton habe ich mal durchgemessen, danach war klar, dass beide nichts taugen!

Mit dem DT 80 war alles bestens!
                    Zuletzt geändert von walwal; 11.09.2010, 09:26.

Alan Parsons

Kommentar

• Pen-Jing
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2010
                      • 16

Also ein neues Gehäuse steht eh an. Und das die Technik (FW) in die Jahre gekommen ist habe ich schon einige male gelesen. Eine änderung muss auf jedenfall her, deshalb meine Idee das komplett zu ändern (TIW's). Der TMT hatte auch mal eine Schaumstoffsicke, die gegen eine aus Gummi getauscht wurde. Die Membran ist aus Carbon, würde zumindest optisch zu den TIW's passen.
                      Ihr könnt mich Stur nennen, aber irgendwie hat sich die TML in meinem Kopf festgesetzt.

Ich hätte die FW teile der anderen Zweige nur gegen neue getauscht, macht das Sinn? Wie kann man das mit dem Halben Weg ändern?

Fragen über Fragen..........

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Weichenteile zu tauschen ist nur sinnvoll, wenn Elkos vorhanden sind. Die am besten gegen glatte biplare tauschen. Wenn Geld keine Rolle spielt, Folie nehmen.

Alle anderen Teile lassen.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: den "halben Weg" aktivieren. Nur das ist sinnvoll. Fast alle passiven 2,5 oder 3,5 Wege-Boxen haben schlechte Phasenbeziehungen im Übergangsbereich. Mit aktiv kein Problem.

Allerdings sollte dann die Trennung bei 150 Hz geschehen, höher trennt kaum ein Submodul. Den TMT dann ab 150 Hz auch über das Aktivmodul trennen, also diesen Teil der Passivweiche entfernen.

Oder die Dinger verkaufen und was neues bauen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 11.09.2010, 09:44.

Alan Parsons

Kommentar

• Pen-Jing
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2010
                          • 16

Hehe, verkaufen kommt garnicht in die Tüte. Schon wegen der Magnetostaten nicht, bin echt hin und weg von dem Klang. Wenn BB King an den Seiten zupft, dann bringen die das echt gut rüber. Also neues bauen JA, aber nur mit den Magnetos. Dann würd ich das lieber so lassen als die nochmal her zu geben.

Warum muss LS-Bau so kompliziert sein Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das irgendwie hin zu bekommen. Jetzt nochmal zum verständnis meinerseits:

-MT und HT mit alter Weiche betreiben
                          -Mit aktivweiche (Submodul) die 2 Tiw's und den TMT betreiben (pro LS), ohne alte Weiche
                          -Das ganze so einstellen das Phase und Trennfrequenz passen

Drei Chassis pro Modul, da stellt sich die Frage wie ich das anschließe? Reihe oder Parallel? Wo den TMT, mit welchem Modul kann ich Frequenzen für verschiedene Chassis einstellen? Geht das mit dem erwähnten Hypex? Ich kenn das nur mit einer Anschluß-/einstellmöglichkeit. Nur damit ich euch nicht falsch verstehe.

Aller Anfang ist schwer........

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28089

Ich habe jetzt mal in der Anleitung des DT 80 nachgeschaut: So ginge es:

Doch die komplette Weiche lassen, bis auf den TT-Zweig. Der muss raus, die LS-Kabel gehen in den Hochpegeleingang des DT 80 und parallel zur TMT/MT/HT-Weiche. An den Sub-Ausgang kommen die TT in Parallelschaltung.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/det80.htm

Auf Trennung bei 150 Hz einstellen und Polung ders TT, Phase und Pegel optimieren im Übergangsbereich durch Hörtest. So hast du 18 dB Trennung nach unten (aktiv) und 12 dB (passiv) nach oben.

Alternativ den Hi-Level-Ausgang des Moduls für TMT/MT/HT nutzen, dann kommen noch mal 6 dB dazu, also 18 nach oben und wieder optimieren. Am besten je eine Box nach 1. Methode und die andere nach 2. Methode und vergleichen. Das bessere nehmen.

Wie du siehst, ist es vertrackt und ich garantiere nicht für Erfolg!

Das Hypex ist nach meinen Infos für diesen Einsatz ungeeignet, da keine Weiche vorhanden ist. Die müsste vorgeschaltet werden, dann fehlt immer noch Phasenregelung und ev. mehr.

Alternative 1: Box so lassen und andere Aufstellung testen.
                            Alternative 2: ..............................Aktiv-Sub addieren
                            Zuletzt geändert von walwal; 11.09.2010, 19:32.

Alan Parsons

Kommentar

• pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 817

ich habe mal einen alten Fostex Katalog hervorgeholt und mit den dort angegebenen Parametern für den FW250 das Isostatic Gehäuse mit AjHorn simuliert: wenn du da mit TL noch tiefer willst wird das aber eine große Kiste!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pen-Jing
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2010
                                • 16

Ich hatte auch erst die Idee eine TML mit den vorhandenen Chassis zu bauen. Die sind aber wohl nicht sehr gut geeignet bzw es würde gehen, aber es gibt bessere Chassis. "Nur" BR liegt nicht im Sinne meiner vorstellung, dann nur wenn ich auf die Iso 300 aufrüßten würde. Das wäre dann ein 30er Chassis (FW305) mit ausreichend Tiefgang (ein Bekannter hat die).

Die eventl. Lösung mit den DT 80 hört sich schonmal ganz gut an. Das werde ich wohl in Angriff nehmen, ist die bisher beste Lösung. Jetzt muss ich nur noch die TML gefalltet kriegen und bei Akabak durchblicken . Mir wurde was Simuliert und ich habe auch brauchbare Zahlen um das Gehäuse zu konstruieren. Aber der rest liegt bei mir, Dämpfung (Akabak,welche stellen), Helmholtresonator für 150Hz, sollte man die Ecken anschrägen (45°). Das Internet schmeißt da nicht viel raus. Wie ich falten muss weiß ich jetzt. Fehlt noch der Rest.

Ich kann mich nur immer wieder für eure Geduld und Hilfsbereitschaft bedanken!!

Kommentar

Lädt...
                                X