Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 xs in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pen-Jing
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2010
    • 16

    TIW 200 xs in TML

    Hallo zusammen,

    bin blutiger Anfänger und würde gern wissen ob schonmal jemand das oben genannte Chassis in ein TML-Gehäuse verbaut hat. Wenn nicht weiß jemand wie bzw womit man das vernünftig berechnen/simulieren kann? Habe Boxsim probiert und WinBoxSimu, da finde ich aber keine TML-Gehäuse. Nur geschlossen und BR. Vielleicht hab ich es auch übersehen , wäre dankbar wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Der TIW 200 XS ist sicher sehr gut für TML geeignet (wir haben es aber noch nicht mit ihm getestet). Grundlagen dazu sind hier zu lesen.
    Admin

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      diesbezüglich hatte ich schon einige ideen, welche ich schon simuliert habe, ich wollte einen kleinen tl sub konzipieren mit vier tiw200 mit zwei unterschiedlichen lauflängen, ich glaube es war 2 meter und 1.4 meter oder so.
      ist aber schon lange her. die simus suche ich mal am wochenende, diese woche habe ich leider viel zu tun, komme erst am wochenende dazu, ... gruß timo

      Kommentar

      • Pen-Jing
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2010
        • 16

        #4
        Danke für eure schnellen Antworten. Ich hatte mir überlegt vielleicht zwei pro TML zu nehmen, wenn das möglich ist. Weiß leider nicht wie das Realisiert werden kann, von meinem Gedanke her würde ich sagen, einfach die Membranflächen zusammen zählen und der Rest bleibt wie es ist (TSP) . Wahrscheinlich ists aber komplizierter

        Den Artikel werde ich mir auch noch vornehmen.


        @ Timo: Mach dir keinen Stress bin für alle Anregungen dankbar.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Wie tief soll die Kiste denn dann runter gehen?
          Für Musik oder Heimkino?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Pen-Jing
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2010
            • 16

            #6
            Ich höre eigentlich nur Musik und schaue eher selten einen Film über die Anlage. Naja, ich denke die sollten so Tief wie möglich gehen bzw was natürlich noch klanglich vertretbar ist.

            Ich habe vergessen zu schreiben das das ganze nach möglichkeit passiv sein sollte. Ich bin kein Freund von Aktivmodulen.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Passiv?
              Wird das ein Subwoofer oder ein Tieftöner in einer 3-Wegebox?
              Wenn Subwoofer: Einzig wirklich sinnvolle Ankopplung aktiv.
              Wenn Tieftöner: Da sind aber dann noch ganz andere Daten nötig!
              So tief wie mögklich. Hmm. Mit dem TIW kriegt man Abstimmungen bis unter 20 Hz Grenzfrequenz hin.
              Ob das sinnvoll ist?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Pen-Jing
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2010
                • 16

                #8
                Wie gesagt Sinnvoll soll es natürlich auch bleiben, bin halt begeistert von dem Tiefgang einer TML. Sollte als Tieftöner dienen, Trennfrequenz bei 200Hz. Soll in kombi mit Fostex Magnetostaten laufen, aus der Isostatic reihe. Ich habe die 250er und wollte die gern umstricken wenn das so überhaupt machbar ist.

                Kommentar

                • rspam
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2010
                  • 19

                  #9
                  Der TIW 200 ist wirklich ideal für eine TML geeignet, wenn man ALHorn glauben darf. 2 Stück in einer TML rechts und links (impulskompensiert) in der richtigen Höhe eingebaut, ergibt eine fast ideale TML mit sehr, sehr tiefem Bass. Kammeffekte treten durch das Design nicht auf!
                  So, wenn ich dich jezt neugierig gemacht habe, werde ich gerne die Ergebnisse nachreichen. Ich komme aber erst am Montag an die Daten ran.

                  Ich hatte auch schon mit diesem Gedanken gespielt und deswegen fleißig simuliert. Wenn es dich interessiert, ich habe noch 4 TIW 200 und die passenden Verstärker UcD400 rumliegen und brauche sie nicht mehr...

                  Gruß
                  Rainer

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Mein TIW-Angebot is schon ein paar Tage älter...
                    Aber kein Verstärker.

                    Von einer rein theoretischen Konstruktion mit passiver Weiche für ein bestehendes System würde ich aber in jedem Fall abraten!
                    Es gibt in dieser Rechnung einfaqch zu viele unbekannte, die eigentlich nur mit Messequipment und ausreichend Erfahrung adäquat zu Lösen sein werden, wenn überhaupt.
                    Wir können hier schon schöne Simulationen für die wundervollsten und tief rechendsten TMLs veröffentlichen, aber ohne die Kenntnis vieler Parameter der Isostatics wird's wohl eher nix besonderes...
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Pen-Jing
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2010
                      • 16

                      #11
                      @rspam: JA ich bin neugierig geworden. Wäre schön wenn du mir da was zukommen lassen könntest. Wie bekommt man ALHorn, finde nichts im Netz darüber? Vollversion, Kosten? Gibts andere Software um TML zu simulieren?

                      @Chaomaniac: Die anderen Parameter versuche ich gerade zu bekommen. Ist für Magnetostaten wohl nicht so einfach irgendwelche TSP zu kriegen. Angeblich haben die keine Ich habe einige Unterlagen wie Bauplan und Trennfrequenzen des LS. Weichenbauplan und bestückung habe ich auch.

                      Also wenn ich das richtig verstehe ist das ganze mit Aktivmodul kein Problem, aber wenns Passiv sein soll schon? Mmh irgendwie hab ich immer Ideen und vorstellungen die man nur schwer umsetzen kann. Mein Ergeiz hat mich aber gepackt und würde es zumindest gern versuchen, befasse mich auch schon ein wenig mit Messtechnik usw.

                      Meine Idee: (von oben) Tiefmitteltöner (welcher?), Hochtöner (FT7RP), Mitteltöner (FT21RP), 2xTIW200xs.
                      Die Isos sind bei 200/700/5000Hz getrennt, ich dachte das ich im Bass bereich einfach bis 200Hz gehe und dann passt das schon . Spaß bei seite, dachte wirklich das es etwas einfacher wäre.

                      Ich Danke euch für euren Einsatz.

                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Zitat von Pen-Jing Beitrag anzeigen
                        @rspam: JA ich bin neugierig geworden. Wäre schön wenn du mir da was zukommen lassen könntest. Wie bekommt man ALHorn, finde nichts im Netz darüber? Vollversion, Kosten? Gibts andere Software um TML zu simulieren?
                        AJ-Horn ist leider nicht ganz kostenlos und rentiert sich eigentlich nur, wenn man bei dem Hobby bleibt...
                        Kostenlose Alternative wäre Hornresp, ist aber komplizierter (ich hab's mir nicht angetan).
                        @Chaomaniac: Die anderen Parameter versuche ich gerade zu bekommen. Ist für Magnetostaten wohl nicht so einfach irgendwelche TSP zu kriegen. Angeblich haben die keine Ich habe einige Unterlagen wie Bauplan und Trennfrequenzen des LS. Weichenbauplan und bestückung habe ich auch.
                        Ich denke da eher an einen umfangreichen Datensatz mit Messkurven im Prototypen und dergleichen. Wie gesagt, Messequipment und Erfahrung. TSPs sind da dann nur ein kleiner Teil, bei Magnetostaten sogar recht nebensächlich.
                        Da hab ich mich mit "Parametern" vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
                        Sorry dafür.
                        Also wenn ich das richtig verstehe ist das ganze mit Aktivmodul kein Problem, aber wenns Passiv sein soll schon?
                        Mit Aktivmodul wird's zuimindest einfachern am Tiefpassfilter mal schnell was zu verändern. Bei passiver Trennung ist das mit Lötarbeit und nicht zu verachtenden Kosten für die nötigen (und später unnötigen) Bauteile.
                        Mmh irgendwie hab ich immer Ideen und vorstellungen die man nur schwer umsetzen kann. Mein Ergeiz hat mich aber gepackt und würde es zumindest gern versuchen, befasse mich auch schon ein wenig mit Messtechnik usw.
                        Wird schwierig, ja.
                        "Ein wenig" mit Messtechnik befassen ist bei Deinem angestrebten Projekt eine sehr ehrgeizige Formulierung. Messen und entwickeln ist schwieriger, als man es am Anfang denkt. Ein durchschnittliches 2-Weg-Böxchen wäre da für den Anfang ganz gut zum Erfahrungen sammeln und Grenzen der eigenen Möglich- und Fähigkeiten abzustecken.
                        Ich hab mich auch schon "ein wenig" mit Messtechnik befasst, würde mir Dein Vorhaben aber nicht so zutrauen.
                        Sorry für die vielleicht etwas demotivierenden Worte, aber ich fände es schlimmer das nicht zu erwähnen.
                        Mal als Trockenübung wäre eine virtuelle Kombination in Boxsim auch nicht schlecht.
                        Bei dem Programm werden bereits fertig gemessene Datensätze von Visaton-Lautsprechern verwendet und Du kannst sozusagen am Reissbrett etwas Gespür dafür entwickeln, auf was es ankommt.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Pen-Jing
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2010
                          • 16

                          #13
                          Hehe, ja mit "ein wenig" befassen komme ich natürlich nicht weit . Deshalb natürlich auch meine Anfrage hier im Forum. Um mal eine Meinung von Fachwissenden zu hören und vielleicht etwas unterstützung zu bekommen. Demotiviert bin ich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Da ein Umbau so oder so ansteht werde ich am Ball bleiben. Zur Not werde ich den Bassteil Aktivieren.
                          Aber TmL müsste es schon sein , ansonsten würde ich nur auf die höhere Iso-Variante aufrüsten und ein neues Gehäuse bauen. Hoffe es klappt doch irgendwie mit der TML.

                          Kommentar

                          • rspam
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2010
                            • 19

                            #14
                            Hast du einen Link für die Fostexs? Ich hatte vor vielen Jahren mal Magnatostaten von Fostex, es interessiert mich einfach.
                            Wenn ich es recht verstehe, hast du einen fertigen, erprobten Bausatz mit den Fostexs. Es wäre nun nicht allzu schwer die TMLs daran anzupassen, z.B. mit einer 12dB oder 18dB Weiche. Aber ein großes Problem ist der Wirkungsgrad der beiden Systeme. Bei der TML kannst du die Empfindlichkeit nicht verringern. Er wird bei 2 TIW/TML relativ hoch sein und in dem Punkt kannst du nicht einfach die Daten der Hersteller bzw. der Simulation nehmen (messen der aufgebauten Systeme!).
                            Wie schon Choamanic sagte, brauchst du viele Bauteilewerte zum Probieren und gute, passive Bauteile sind bei 200Hz sehr teuer. Mit anderen Worten, eine aktive Lösung ist vorzuziehen und u.U. sogar zwingend notwendig.

                            Kommentar

                            • Pen-Jing
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2010
                              • 16

                              #15
                              Das es wohl auf ein aktives System hinaus laufen wird denke ich auch. Ein Plan meiner Iso*s sind angehangen. Die Iso's gab es bis Anfang der 90er als Bausatz und Fertigbox zu kaufen. Sind komplett vom Hersteller ACR so entwickelt worden. Im Direkt betrieb mit meinem Amp (Pioneer A-858) klingen die gut, aber unten rum fehlt da noch das i - tüpfelchen . Ich kann natürlich auch auf Loudness schalten, aber da ist der Klang auf jedenfall anders durch die anhebung. Deshalb dachte ich das ich die TML auch bei 200Hz trenne, wie es hier der fall ist und dann könnte das vielleicht passen. Wichtig wäre mir nur das die Tiw's untereinander sind, damit die Box nicht wer weiß wie breit wird (Platztechnisch).

                              Und ein dickes Dankeschön für die mühen und den aufwand. Toll das es solche Foren gibt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X