Hallo Leute,
endlich ist es soweit . nach fast nem halben jahr planung beginne ich nun endlich mein Car-hifi Projekt "TOXIC SHOCK"
Ich will mal wissen wie ihr das findet was ich vor habe :
Als GRUNDLAGE dient ein schwarzer Panda 1000 mit ausgebauter Rücksitzbank . Alles gut gedämmt ( boden mit bitumenmasse ausgegossen und darüber gfk platte mit 8 mm stärke) Die seitenbleche werden mit Teermatten gedämmt sowie der ganze Himmel auch mit matten. Danach erstmal alles Mit schwarzen bespannstoff bezogen ( komplettes auto innen)
Hier erstmal die Komponenten die ich verwende:
Headunit: Pioneer p77
Endstufen:
Helix HXA 400 gepuffert über 1 Farrad Kondi (Brax)
Helix HXA 400 MK2 gepuffert über 1 Farrad Kondi (Brax)
Carpower Digitalmonoendstufe "D-Rex" mit 2 Farrad Kondi (Carpower)
Lautsprecher:
2 visaton hochtonkalotten KE 25 SC
2 visaton mitteltöner AL 130
4 Phonocar Kickbässe 2/737
2 Subwoofer Carpower Raptor 12"
Kabel:
13 Meter 50mm² stromkabel
vernetztes kabel mit CU-Litze 0.12 mm
6 Meter 25 mm² sromkabel
ebenfalls vernetzt und 12er litze
20 Meter laustprecherkabel "Orbit"
Anzahl Leiter: 2 x 4,0mm²
Cu-Litze/Ader 1036x0,07mm
10 Meter 8 mm² kabel (für subwoofer und externe radiozuleitung)
3 x 3 meter und 3 x 1.5 meter High end Chinchkabel 3 mal geschirmt
2 Verteilerblöcke von Alfatec Reference Gold line mit
2 x 50mm² 3 x 25 mm² und 3 x 10 mm² aus/eingänge
2 x ANL sicherungshalter mit 150 ampere und 100 ampere
Zubehör :
Bassreflexrohr 2 x 10 cm druchmesser und 38 cm länge
Jede menge Kunstharz und glasfasermatten sowie jede menge holz ( MDF 22 mm / 16 mm und 8 mm) . chinchkupplungen usw ...
und 2 passive Frequenzweichen mit trennfrequenz ca 2800 und 12 db
Eine Gebürstete Alublende/blech (dient später als Zierramen für das Radio)
So verbaut wird das ganze folgendermassen :
pro Türe :
2 kickbässe phonocar 2/737
-ca 30-35 litern geschlossen und gut gedämmt mit dämmwolle
-leicht schräg nach oben angewinkelt ( ca 10 grad)
-werden ab 85 bis 180 hz 12db abgetrennt
(nach unten abgetrennt mit dem Filter der Helix endstufe und nach oben hin flexibel mit aktivansteuerung des pioneer radios)
Befeuert werden je 2 kickbässe mit einen kanal gebrückt einer
Helix HXA 400 ( 208 sinus 4 ohm laut test)
2-Wege system VISATON:
AL 130 + KE 25 SC
-AL 130 in der Tür mit ca 3-5 litern und ähnlich wie bei WOOFI angewinkelt.
-KE 25 SC kommt direktstrahlend auf selbe höhe wie ausenspiegel
Trennung:
ab 180 hz (über radio-aktivweiche) bis 2800 hz (getrennt über passivweiche ) den rest übernimmt der KE 25 SC nach oben hin.
Das ganze aufgrund der leistung bei 8 ohm befeuert durch
Helix HXA 400 MKII mit bebrückten kanälen ( 168 sinus an 4 ohm leut test --> also bei 8 ohm ca > 100 sinus ?? )
(Der Weichenschalter der Helix läuft auf Fullrange)
Die Volumenvorgaben lassen sich ganz einfach realisieren da beim Panda das 2. Innenblech schräg nach innen geht ( tiefste stelle ca 7 cm) diente vorher als seitentasche mit nem Plastik nach außen ... Ich werde also eine art 3-Eck ( von seitenansicht)
als volumen bekommen die an der untersten stelle ca 13 cm tiefe misst (7 cm blechschräge + 5 cm frontpattenschräge ). somit genüg platz für dämmatten und dämwolle
Die Schräge ist übrigens über die ganze tür . Berechnet hab ich somit ca 30 - 35 liter für die 2 kicker und ca 5 liter für den AL 130
Das ganze Holzgerüst wird mit leinen überzogen und an die Türe direkt Anlaminiert hat somit schöne rundungen und keine einzige ecke. Die Frequenzweiche sitzt übrigens auch rot beleuchtet unter plexiglass im doorboard versenkt.
Im Fußraum des pandas ist keine mittelkonsole ( bzw halt 1 komlpletter Fußraum anstatt wie üblich für jeden beifahrer einen)
Somit werde ich mir eine eigene Mittel/standkonsole Für das Radio bauen . Da die Blende des Pioneer Radios aus Gebürsteten Aluminium ( sehr edel) Bild:
http://www.pioneer.de/images/product...detailpage.jpg
besteht ,werde ich als Zierblende außenrum auch ein blech aus gebrürsteten Alu nehmen . darüber befinden sich sämtliche Schalter für licht/spezialeffekte sowie Fernbedienung für Monoamp
und für jede Endstufe einen an und aus schalter ( ist hervorragend zum einpegeln der Anlage)
Das wäre vorne erstmal ... . hier noch die links zu den bisher verwendeten teilen :
Radio :
http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-369
Kickbässe:
http://www.carhifi-shop.com/p1055.html
Mittel und Hochtöner natürlich hier zu sehen
Zum Kofferaum
Das Ganze soll ein den ganzen kofferaum ausfüllender GFK einbau werden der wegen Spannungsverhältnissen durch vibration und rumhopseln des Autos beim fahren aus 3 Teilen besteht . links und rechts 2 Längliche GFK Teile mit Endstufe /Kondi/Beleuchtung/Spezialeffekt
Die Grundfarbe ist mattschwarz und wird durch Airbrush in Vulkanlandschaft abgerundet (später genauer dazu)
in der Mitte die subwooferkonstruktion mit mit 2 Subwoofern ( raptor 12) und d-rex sowie 2 bassreflexrohre (2 mal 10 cm).
das ganze ca 20 cm (tiefste stelle) bis 60 cm ( Höchste stelle)
DETAIL :
Subwoofergerüst ( Mittelteil) 2 mal Raptor 12 und Carpower D-REX Monoendstufe ( 1280 watt sinus 2 ohm) + Kondensator Carpower 2 Farrad
Ich bilde 2 liegende Volumen mit je 68 littern aus 22 MDF Holzplatten . die woofer werden also nach oben zeigend
!!!HINTEREINANDER !!! liegen ausgerichtet. Der vordere "Raptor 12" ist also mit dem Magneten in das gehäuse versenkt und leicht zum kofferaum hinaus angewinkelt
(besser sichtbar von rückansicht des kofferaums)
der dahinter liegende "Raptor 12" ist mit dem Magneten nach außen montiert. ( Der Fette Antrieb schaut find ich einfach genial aus uns muss sichtbar gemacht werden
http://www.carhifi-shop.com/images/p...or-12gross.jpg
in der Mitte der beiden raptoren jeweils links und rechts für jedes Raptor volumen ( 68liter) ein 10er bassreflex rohr mit 39 cm. (liegend eingebaut also selbe richtung wie der Subwoofer nach oben! )
Der Clou :
da die höhe weniger als 39 cm beträgt des Volumens aber ich irgendwie eine Biegung im Bassrelexrohr vermeiden will
ist das ganze Bassreflexrohr nicht im Volumen versenkt sondern nur leicht ( ca 15 cm) der Rest der aus dem Gehäuse herraussteht wird verstrebt und KEGELFÖRMIG mit leinen Bespannt . Das Ganze soll später genau so aussehen als ist es ein Vulkan ( der Rand des vulkanes wird mit airbrush lackiert und sieht aus wie lava die herrausläuft)
Der Raptor wird über ein 8 mm ² kabel an der Endstufe angedockt .. Die 2 Raptoren werden übrigens paralel angeschlossen somit bekomme ich aus der D-Rex bei 2 ohm (laut test) 1280 sinus und reicht somit für 2 Raptoren
Die D-Rex sitzt hinter den 2 beiden Raptoren und zwar so montiert das man wenn man über die Raptoren hinwegsieht
direkt frontal auf die Endstufe sieht . darüber schön im GFK verschmelzend nur die Digital anzeige des Kondensators sitzen.
Die Digitalanzeige wird sozusagend der höchste punkt des KOMPLETTEN gerüstes ( inkl die seitenteile)
die Raptoren sitzen nun also wie in einem Tahl mit den 2 Vulkanen(BR-Rohr) und außen rum sozusagend ein runde Wanne ansteigend zur Endstufe nach vorne hin und Ansteigend am rand (Passgenau) zu den Seitenteilen .. Die seitenteile liegen übrigens auf selber höhe wie unterkante der seitenfenster.
Wir haben somit um es sich besser vorzustellen von der Form her einen porsche von vorne gesehen. (grobes beispiel)
Auf den Seitenteilen (ebenfalls liegend nach oben zeigend) befindet sich jeweils eine helixendstufe die das Zentrum der Seitenteile bildet . da die helix nur ca 3 cm hoch ist fällt eine schräge ganz sanft zu den seiten hin ab ( außer am äußeren rand da sie dort schräger hin zum subwoofertahl abfallen wird und nach zum kofferaum hinaus mit den hecklichtern anbinden ( schön sauber verschmelzend am innenblech so das keine einzige ecke ist. )
Das ganze ist mit Leinen bezug sehr leicht zu realisieren da man schöne glatte geschwungene formen bekommt.
hinter der helix sitzt herausragend wieder nur die digitalanzeige sichtbar der 1 Farrad Kondesator . (alles natürlich nur sichtbar wenn man vor dem kofferaum steht nich von vorne )
Vom verteiler weg kann ich je 6x 25 mm² jede endstufe plus und minus ansteuern sowie jedes gfk teil bekommt noch ein chinchkabel und remoteleitung.
Da ich nun eine art vulkanlandschaft als optik bekomme und ich ja durch 2 längliche gerade fugen ( ca 10-15 mm breit) die Seitenteile von dem Mittelteil abtrenne wird dieser im schlitz druch das seitenteil mittels eines ROTEN !!! Neonstick ca 20 cm beleuchtet. man sieht den stick also auch dann nicht wenn man gerade in den schlitz hineinsieht ... der Rand des spaltes wird natürlich auch airbrush Ales Lavaspalte getarnt ... um dem ganzen jetzt noch die krone aufzusetzen kommt ein kleiner spannungswandler auf 230 volt und eine kleine nebelmaschiene mit extra heavy nebelfluid zum einsatz ... ich bekomme also 2 Längliche Rot beleuchtete Lavaspalte aus der dicker rauch qualmt
Deswegen auch vorne die Frequenzweiche mit rot beleuchtet.
Sprich ich habe genug kraft im bass durch 2 raptoren genug kickbass und klang ... das Radio hat 3 chinchausgänge mit aktiver frequenzweiche einstellbar und eigent sich somit hervoragend für 1 kickbassendstufe 1 frontsystemenstufe und 1 bassendstufe.
der verteiler durch seine eingänge und ausgänge wie masgeschneidert ebenfalls für die endstufen.
Der mittelteil mit subwoofer ist leicht herausnehmbar notfalls und eignet sich dann auch für den ulraub mit gepäck *gg*
Und selbst ohne subwoofermittelteil habe ich noch genug sound vom doorboard um relaxed hören zu können.
nun würde ich gerne eure meinung dazu hören und beantworte gerne fragen und freue mich über jeden verbesserungsvorschlag.
mfg andy
p.s : Ein grosses Danke auch an MR.WOOFA der mir bei ideen immer mit rat zur seite stand !
endlich ist es soweit . nach fast nem halben jahr planung beginne ich nun endlich mein Car-hifi Projekt "TOXIC SHOCK"
Ich will mal wissen wie ihr das findet was ich vor habe :
Als GRUNDLAGE dient ein schwarzer Panda 1000 mit ausgebauter Rücksitzbank . Alles gut gedämmt ( boden mit bitumenmasse ausgegossen und darüber gfk platte mit 8 mm stärke) Die seitenbleche werden mit Teermatten gedämmt sowie der ganze Himmel auch mit matten. Danach erstmal alles Mit schwarzen bespannstoff bezogen ( komplettes auto innen)
Hier erstmal die Komponenten die ich verwende:
Headunit: Pioneer p77
Endstufen:
Helix HXA 400 gepuffert über 1 Farrad Kondi (Brax)
Helix HXA 400 MK2 gepuffert über 1 Farrad Kondi (Brax)
Carpower Digitalmonoendstufe "D-Rex" mit 2 Farrad Kondi (Carpower)
Lautsprecher:
2 visaton hochtonkalotten KE 25 SC
2 visaton mitteltöner AL 130
4 Phonocar Kickbässe 2/737
2 Subwoofer Carpower Raptor 12"
Kabel:
13 Meter 50mm² stromkabel
vernetztes kabel mit CU-Litze 0.12 mm
6 Meter 25 mm² sromkabel
ebenfalls vernetzt und 12er litze
20 Meter laustprecherkabel "Orbit"
Anzahl Leiter: 2 x 4,0mm²
Cu-Litze/Ader 1036x0,07mm
10 Meter 8 mm² kabel (für subwoofer und externe radiozuleitung)
3 x 3 meter und 3 x 1.5 meter High end Chinchkabel 3 mal geschirmt
2 Verteilerblöcke von Alfatec Reference Gold line mit
2 x 50mm² 3 x 25 mm² und 3 x 10 mm² aus/eingänge
2 x ANL sicherungshalter mit 150 ampere und 100 ampere
Zubehör :
Bassreflexrohr 2 x 10 cm druchmesser und 38 cm länge
Jede menge Kunstharz und glasfasermatten sowie jede menge holz ( MDF 22 mm / 16 mm und 8 mm) . chinchkupplungen usw ...
und 2 passive Frequenzweichen mit trennfrequenz ca 2800 und 12 db
Eine Gebürstete Alublende/blech (dient später als Zierramen für das Radio)
So verbaut wird das ganze folgendermassen :
pro Türe :
2 kickbässe phonocar 2/737
-ca 30-35 litern geschlossen und gut gedämmt mit dämmwolle
-leicht schräg nach oben angewinkelt ( ca 10 grad)
-werden ab 85 bis 180 hz 12db abgetrennt
(nach unten abgetrennt mit dem Filter der Helix endstufe und nach oben hin flexibel mit aktivansteuerung des pioneer radios)
Befeuert werden je 2 kickbässe mit einen kanal gebrückt einer
Helix HXA 400 ( 208 sinus 4 ohm laut test)
2-Wege system VISATON:
AL 130 + KE 25 SC
-AL 130 in der Tür mit ca 3-5 litern und ähnlich wie bei WOOFI angewinkelt.
-KE 25 SC kommt direktstrahlend auf selbe höhe wie ausenspiegel
Trennung:
ab 180 hz (über radio-aktivweiche) bis 2800 hz (getrennt über passivweiche ) den rest übernimmt der KE 25 SC nach oben hin.
Das ganze aufgrund der leistung bei 8 ohm befeuert durch
Helix HXA 400 MKII mit bebrückten kanälen ( 168 sinus an 4 ohm leut test --> also bei 8 ohm ca > 100 sinus ?? )
(Der Weichenschalter der Helix läuft auf Fullrange)
Die Volumenvorgaben lassen sich ganz einfach realisieren da beim Panda das 2. Innenblech schräg nach innen geht ( tiefste stelle ca 7 cm) diente vorher als seitentasche mit nem Plastik nach außen ... Ich werde also eine art 3-Eck ( von seitenansicht)
als volumen bekommen die an der untersten stelle ca 13 cm tiefe misst (7 cm blechschräge + 5 cm frontpattenschräge ). somit genüg platz für dämmatten und dämwolle
Die Schräge ist übrigens über die ganze tür . Berechnet hab ich somit ca 30 - 35 liter für die 2 kicker und ca 5 liter für den AL 130
Das ganze Holzgerüst wird mit leinen überzogen und an die Türe direkt Anlaminiert hat somit schöne rundungen und keine einzige ecke. Die Frequenzweiche sitzt übrigens auch rot beleuchtet unter plexiglass im doorboard versenkt.
Im Fußraum des pandas ist keine mittelkonsole ( bzw halt 1 komlpletter Fußraum anstatt wie üblich für jeden beifahrer einen)
Somit werde ich mir eine eigene Mittel/standkonsole Für das Radio bauen . Da die Blende des Pioneer Radios aus Gebürsteten Aluminium ( sehr edel) Bild:
http://www.pioneer.de/images/product...detailpage.jpg
besteht ,werde ich als Zierblende außenrum auch ein blech aus gebrürsteten Alu nehmen . darüber befinden sich sämtliche Schalter für licht/spezialeffekte sowie Fernbedienung für Monoamp
und für jede Endstufe einen an und aus schalter ( ist hervorragend zum einpegeln der Anlage)
Das wäre vorne erstmal ... . hier noch die links zu den bisher verwendeten teilen :
Radio :
http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-369
Kickbässe:
http://www.carhifi-shop.com/p1055.html
Mittel und Hochtöner natürlich hier zu sehen
Zum Kofferaum
Das Ganze soll ein den ganzen kofferaum ausfüllender GFK einbau werden der wegen Spannungsverhältnissen durch vibration und rumhopseln des Autos beim fahren aus 3 Teilen besteht . links und rechts 2 Längliche GFK Teile mit Endstufe /Kondi/Beleuchtung/Spezialeffekt
Die Grundfarbe ist mattschwarz und wird durch Airbrush in Vulkanlandschaft abgerundet (später genauer dazu)
in der Mitte die subwooferkonstruktion mit mit 2 Subwoofern ( raptor 12) und d-rex sowie 2 bassreflexrohre (2 mal 10 cm).
das ganze ca 20 cm (tiefste stelle) bis 60 cm ( Höchste stelle)
DETAIL :
Subwoofergerüst ( Mittelteil) 2 mal Raptor 12 und Carpower D-REX Monoendstufe ( 1280 watt sinus 2 ohm) + Kondensator Carpower 2 Farrad
Ich bilde 2 liegende Volumen mit je 68 littern aus 22 MDF Holzplatten . die woofer werden also nach oben zeigend
!!!HINTEREINANDER !!! liegen ausgerichtet. Der vordere "Raptor 12" ist also mit dem Magneten in das gehäuse versenkt und leicht zum kofferaum hinaus angewinkelt
(besser sichtbar von rückansicht des kofferaums)
der dahinter liegende "Raptor 12" ist mit dem Magneten nach außen montiert. ( Der Fette Antrieb schaut find ich einfach genial aus uns muss sichtbar gemacht werden
http://www.carhifi-shop.com/images/p...or-12gross.jpg
in der Mitte der beiden raptoren jeweils links und rechts für jedes Raptor volumen ( 68liter) ein 10er bassreflex rohr mit 39 cm. (liegend eingebaut also selbe richtung wie der Subwoofer nach oben! )
Der Clou :
da die höhe weniger als 39 cm beträgt des Volumens aber ich irgendwie eine Biegung im Bassrelexrohr vermeiden will
ist das ganze Bassreflexrohr nicht im Volumen versenkt sondern nur leicht ( ca 15 cm) der Rest der aus dem Gehäuse herraussteht wird verstrebt und KEGELFÖRMIG mit leinen Bespannt . Das Ganze soll später genau so aussehen als ist es ein Vulkan ( der Rand des vulkanes wird mit airbrush lackiert und sieht aus wie lava die herrausläuft)
Der Raptor wird über ein 8 mm ² kabel an der Endstufe angedockt .. Die 2 Raptoren werden übrigens paralel angeschlossen somit bekomme ich aus der D-Rex bei 2 ohm (laut test) 1280 sinus und reicht somit für 2 Raptoren
Die D-Rex sitzt hinter den 2 beiden Raptoren und zwar so montiert das man wenn man über die Raptoren hinwegsieht
direkt frontal auf die Endstufe sieht . darüber schön im GFK verschmelzend nur die Digital anzeige des Kondensators sitzen.
Die Digitalanzeige wird sozusagend der höchste punkt des KOMPLETTEN gerüstes ( inkl die seitenteile)
die Raptoren sitzen nun also wie in einem Tahl mit den 2 Vulkanen(BR-Rohr) und außen rum sozusagend ein runde Wanne ansteigend zur Endstufe nach vorne hin und Ansteigend am rand (Passgenau) zu den Seitenteilen .. Die seitenteile liegen übrigens auf selber höhe wie unterkante der seitenfenster.
Wir haben somit um es sich besser vorzustellen von der Form her einen porsche von vorne gesehen. (grobes beispiel)
Auf den Seitenteilen (ebenfalls liegend nach oben zeigend) befindet sich jeweils eine helixendstufe die das Zentrum der Seitenteile bildet . da die helix nur ca 3 cm hoch ist fällt eine schräge ganz sanft zu den seiten hin ab ( außer am äußeren rand da sie dort schräger hin zum subwoofertahl abfallen wird und nach zum kofferaum hinaus mit den hecklichtern anbinden ( schön sauber verschmelzend am innenblech so das keine einzige ecke ist. )
Das ganze ist mit Leinen bezug sehr leicht zu realisieren da man schöne glatte geschwungene formen bekommt.
hinter der helix sitzt herausragend wieder nur die digitalanzeige sichtbar der 1 Farrad Kondesator . (alles natürlich nur sichtbar wenn man vor dem kofferaum steht nich von vorne )
Vom verteiler weg kann ich je 6x 25 mm² jede endstufe plus und minus ansteuern sowie jedes gfk teil bekommt noch ein chinchkabel und remoteleitung.
Da ich nun eine art vulkanlandschaft als optik bekomme und ich ja durch 2 längliche gerade fugen ( ca 10-15 mm breit) die Seitenteile von dem Mittelteil abtrenne wird dieser im schlitz druch das seitenteil mittels eines ROTEN !!! Neonstick ca 20 cm beleuchtet. man sieht den stick also auch dann nicht wenn man gerade in den schlitz hineinsieht ... der Rand des spaltes wird natürlich auch airbrush Ales Lavaspalte getarnt ... um dem ganzen jetzt noch die krone aufzusetzen kommt ein kleiner spannungswandler auf 230 volt und eine kleine nebelmaschiene mit extra heavy nebelfluid zum einsatz ... ich bekomme also 2 Längliche Rot beleuchtete Lavaspalte aus der dicker rauch qualmt
Deswegen auch vorne die Frequenzweiche mit rot beleuchtet.
Sprich ich habe genug kraft im bass durch 2 raptoren genug kickbass und klang ... das Radio hat 3 chinchausgänge mit aktiver frequenzweiche einstellbar und eigent sich somit hervoragend für 1 kickbassendstufe 1 frontsystemenstufe und 1 bassendstufe.
der verteiler durch seine eingänge und ausgänge wie masgeschneidert ebenfalls für die endstufen.
Der mittelteil mit subwoofer ist leicht herausnehmbar notfalls und eignet sich dann auch für den ulraub mit gepäck *gg*
Und selbst ohne subwoofermittelteil habe ich noch genug sound vom doorboard um relaxed hören zu können.
nun würde ich gerne eure meinung dazu hören und beantworte gerne fragen und freue mich über jeden verbesserungsvorschlag.
mfg andy
p.s : Ein grosses Danke auch an MR.WOOFA der mir bei ideen immer mit rat zur seite stand !
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