Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MONSTERPROJEKT mit Visaton (car-hifi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

MONSTERPROJEKT mit Visaton (car-hifi)

Hallo Leute,

endlich ist es soweit . nach fast nem halben jahr planung beginne ich nun endlich mein Car-hifi Projekt "TOXIC SHOCK"

Ich will mal wissen wie ihr das findet was ich vor habe :

Als GRUNDLAGE dient ein schwarzer Panda 1000 mit ausgebauter Rücksitzbank . Alles gut gedämmt ( boden mit bitumenmasse ausgegossen und darüber gfk platte mit 8 mm stärke) Die seitenbleche werden mit Teermatten gedämmt sowie der ganze Himmel auch mit matten. Danach erstmal alles Mit schwarzen bespannstoff bezogen ( komplettes auto innen)

Hier erstmal die Komponenten die ich verwende:

Headunit: Pioneer p77

Endstufen:
    Helix HXA 400 gepuffert über 1 Farrad Kondi (Brax)
    Helix HXA 400 MK2 gepuffert über 1 Farrad Kondi (Brax)
    Carpower Digitalmonoendstufe "D-Rex" mit 2 Farrad Kondi (Carpower)

Lautsprecher:
    2 visaton hochtonkalotten KE 25 SC
    2 visaton mitteltöner AL 130
    4 Phonocar Kickbässe 2/737
    2 Subwoofer Carpower Raptor 12"

Kabel:

13 Meter 50mm² stromkabel
    vernetztes kabel mit CU-Litze 0.12 mm

6 Meter 25 mm² sromkabel
    ebenfalls vernetzt und 12er litze

20 Meter laustprecherkabel "Orbit"
    Anzahl Leiter: 2 x 4,0mm²
    Cu-Litze/Ader 1036x0,07mm

10 Meter 8 mm² kabel (für subwoofer und externe radiozuleitung)

3 x 3 meter und 3 x 1.5 meter High end Chinchkabel 3 mal geschirmt

2 Verteilerblöcke von Alfatec Reference Gold line mit
    2 x 50mm² 3 x 25 mm² und 3 x 10 mm² aus/eingänge

2 x ANL sicherungshalter mit 150 ampere und 100 ampere

Zubehör :
    Bassreflexrohr 2 x 10 cm druchmesser und 38 cm länge
    Jede menge Kunstharz und glasfasermatten sowie jede menge holz ( MDF 22 mm / 16 mm und 8 mm) . chinchkupplungen usw ...
    und 2 passive Frequenzweichen mit trennfrequenz ca 2800 und 12 db
    Eine Gebürstete Alublende/blech (dient später als Zierramen für das Radio)

So verbaut wird das ganze folgendermassen :

pro Türe :

2 kickbässe phonocar 2/737

-ca 30-35 litern geschlossen und gut gedämmt mit dämmwolle
    -leicht schräg nach oben angewinkelt ( ca 10 grad)
    -werden ab 85 bis 180 hz 12db abgetrennt
    (nach unten abgetrennt mit dem Filter der Helix endstufe und nach oben hin flexibel mit aktivansteuerung des pioneer radios)

Befeuert werden je 2 kickbässe mit einen kanal gebrückt einer
    Helix HXA 400 ( 208 sinus 4 ohm laut test)

2-Wege system VISATON:
    AL 130 + KE 25 SC

-AL 130 in der Tür mit ca 3-5 litern und ähnlich wie bei WOOFI angewinkelt.
    -KE 25 SC kommt direktstrahlend auf selbe höhe wie ausenspiegel
    Trennung:
    ab 180 hz (über radio-aktivweiche) bis 2800 hz (getrennt über passivweiche ) den rest übernimmt der KE 25 SC nach oben hin.

Das ganze aufgrund der leistung bei 8 ohm befeuert durch
    Helix HXA 400 MKII mit bebrückten kanälen ( 168 sinus an 4 ohm leut test --> also bei 8 ohm ca > 100 sinus ?? )
    (Der Weichenschalter der Helix läuft auf Fullrange)

Die Volumenvorgaben lassen sich ganz einfach realisieren da beim Panda das 2. Innenblech schräg nach innen geht ( tiefste stelle ca 7 cm) diente vorher als seitentasche mit nem Plastik nach außen ... Ich werde also eine art 3-Eck ( von seitenansicht)
    als volumen bekommen die an der untersten stelle ca 13 cm tiefe misst (7 cm blechschräge + 5 cm frontpattenschräge ). somit genüg platz für dämmatten und dämwolle
    Die Schräge ist übrigens über die ganze tür . Berechnet hab ich somit ca 30 - 35 liter für die 2 kicker und ca 5 liter für den AL 130

Das ganze Holzgerüst wird mit leinen überzogen und an die Türe direkt Anlaminiert hat somit schöne rundungen und keine einzige ecke. Die Frequenzweiche sitzt übrigens auch rot beleuchtet unter plexiglass im doorboard versenkt.

Im Fußraum des pandas ist keine mittelkonsole ( bzw halt 1 komlpletter Fußraum anstatt wie üblich für jeden beifahrer einen)
    Somit werde ich mir eine eigene Mittel/standkonsole Für das Radio bauen . Da die Blende des Pioneer Radios aus Gebürsteten Aluminium ( sehr edel) Bild:

http://www.pioneer.de/images/product...detailpage.jpg

besteht ,werde ich als Zierblende außenrum auch ein blech aus gebrürsteten Alu nehmen . darüber befinden sich sämtliche Schalter für licht/spezialeffekte sowie Fernbedienung für Monoamp
    und für jede Endstufe einen an und aus schalter ( ist hervorragend zum einpegeln der Anlage)

Das wäre vorne erstmal ... . hier noch die links zu den bisher verwendeten teilen :

Radio :

http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-369

Kickbässe:

http://www.carhifi-shop.com/p1055.html

Mittel und Hochtöner natürlich hier zu sehen

Zum Kofferaum

Das Ganze soll ein den ganzen kofferaum ausfüllender GFK einbau werden der wegen Spannungsverhältnissen durch vibration und rumhopseln des Autos beim fahren aus 3 Teilen besteht . links und rechts 2 Längliche GFK Teile mit Endstufe /Kondi/Beleuchtung/Spezialeffekt

Die Grundfarbe ist mattschwarz und wird durch Airbrush in Vulkanlandschaft abgerundet (später genauer dazu)

in der Mitte die subwooferkonstruktion mit mit 2 Subwoofern ( raptor 12) und d-rex sowie 2 bassreflexrohre (2 mal 10 cm).

das ganze ca 20 cm (tiefste stelle) bis 60 cm ( Höchste stelle)

DETAIL :
    Subwoofergerüst ( Mittelteil) 2 mal Raptor 12 und Carpower D-REX Monoendstufe ( 1280 watt sinus 2 ohm) + Kondensator Carpower 2 Farrad

Ich bilde 2 liegende Volumen mit je 68 littern aus 22 MDF Holzplatten . die woofer werden also nach oben zeigend
    !!!HINTEREINANDER !!! liegen ausgerichtet. Der vordere "Raptor 12" ist also mit dem Magneten in das gehäuse versenkt und leicht zum kofferaum hinaus angewinkelt
    (besser sichtbar von rückansicht des kofferaums)

der dahinter liegende "Raptor 12" ist mit dem Magneten nach außen montiert. ( Der Fette Antrieb schaut find ich einfach genial aus uns muss sichtbar gemacht werden

http://www.carhifi-shop.com/images/p...or-12gross.jpg

in der Mitte der beiden raptoren jeweils links und rechts für jedes Raptor volumen ( 68liter) ein 10er bassreflex rohr mit 39 cm. (liegend eingebaut also selbe richtung wie der Subwoofer nach oben! )

Der Clou :
    da die höhe weniger als 39 cm beträgt des Volumens aber ich irgendwie eine Biegung im Bassrelexrohr vermeiden will
    ist das ganze Bassreflexrohr nicht im Volumen versenkt sondern nur leicht ( ca 15 cm) der Rest der aus dem Gehäuse herraussteht wird verstrebt und KEGELFÖRMIG mit leinen Bespannt . Das Ganze soll später genau so aussehen als ist es ein Vulkan ( der Rand des vulkanes wird mit airbrush lackiert und sieht aus wie lava die herrausläuft)

Der Raptor wird über ein 8 mm ² kabel an der Endstufe angedockt .. Die 2 Raptoren werden übrigens paralel angeschlossen somit bekomme ich aus der D-Rex bei 2 ohm (laut test) 1280 sinus und reicht somit für 2 Raptoren

Die D-Rex sitzt hinter den 2 beiden Raptoren und zwar so montiert das man wenn man über die Raptoren hinwegsieht
    direkt frontal auf die Endstufe sieht . darüber schön im GFK verschmelzend nur die Digital anzeige des Kondensators sitzen.
    Die Digitalanzeige wird sozusagend der höchste punkt des KOMPLETTEN gerüstes ( inkl die seitenteile)

die Raptoren sitzen nun also wie in einem Tahl mit den 2 Vulkanen(BR-Rohr) und außen rum sozusagend ein runde Wanne ansteigend zur Endstufe nach vorne hin und Ansteigend am rand (Passgenau) zu den Seitenteilen .. Die seitenteile liegen übrigens auf selber höhe wie unterkante der seitenfenster.

Wir haben somit um es sich besser vorzustellen von der Form her einen porsche von vorne gesehen. (grobes beispiel)

Auf den Seitenteilen (ebenfalls liegend nach oben zeigend) befindet sich jeweils eine helixendstufe die das Zentrum der Seitenteile bildet . da die helix nur ca 3 cm hoch ist fällt eine schräge ganz sanft zu den seiten hin ab ( außer am äußeren rand da sie dort schräger hin zum subwoofertahl abfallen wird und nach zum kofferaum hinaus mit den hecklichtern anbinden ( schön sauber verschmelzend am innenblech so das keine einzige ecke ist. )
    Das ganze ist mit Leinen bezug sehr leicht zu realisieren da man schöne glatte geschwungene formen bekommt.

hinter der helix sitzt herausragend wieder nur die digitalanzeige sichtbar der 1 Farrad Kondesator . (alles natürlich nur sichtbar wenn man vor dem kofferaum steht nich von vorne )

Vom verteiler weg kann ich je 6x 25 mm² jede endstufe plus und minus ansteuern sowie jedes gfk teil bekommt noch ein chinchkabel und remoteleitung.

Da ich nun eine art vulkanlandschaft als optik bekomme und ich ja durch 2 längliche gerade fugen ( ca 10-15 mm breit) die Seitenteile von dem Mittelteil abtrenne wird dieser im schlitz druch das seitenteil mittels eines ROTEN !!! Neonstick ca 20 cm beleuchtet. man sieht den stick also auch dann nicht wenn man gerade in den schlitz hineinsieht ... der Rand des spaltes wird natürlich auch airbrush Ales Lavaspalte getarnt ... um dem ganzen jetzt noch die krone aufzusetzen kommt ein kleiner spannungswandler auf 230 volt und eine kleine nebelmaschiene mit extra heavy nebelfluid zum einsatz ... ich bekomme also 2 Längliche Rot beleuchtete Lavaspalte aus der dicker rauch qualmt

Deswegen auch vorne die Frequenzweiche mit rot beleuchtet.

Sprich ich habe genug kraft im bass durch 2 raptoren genug kickbass und klang ... das Radio hat 3 chinchausgänge mit aktiver frequenzweiche einstellbar und eigent sich somit hervoragend für 1 kickbassendstufe 1 frontsystemenstufe und 1 bassendstufe.
    der verteiler durch seine eingänge und ausgänge wie masgeschneidert ebenfalls für die endstufen.
    Der mittelteil mit subwoofer ist leicht herausnehmbar notfalls und eignet sich dann auch für den ulraub mit gepäck *gg*
    Und selbst ohne subwoofermittelteil habe ich noch genug sound vom doorboard um relaxed hören zu können.

nun würde ich gerne eure meinung dazu hören und beantworte gerne fragen und freue mich über jeden verbesserungsvorschlag.

mfg andy

p.s : Ein grosses Danke auch an MR.WOOFA der mir bei ideen immer mit rat zur seite stand !
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

Hallo,

oh mein Gott, es muß wohl an der Hitze liegen...

mfg

Tomtom

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Hallo,

Dafür bin ich kein Experte, aber mir tun schon deine Ohren leid

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi Andy, ääääh, wie war dein Plan noch mal genau?

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Jeder Beifahrer einen Fußraum? Ja weviele Leute sitzen in sonem Panda denn nebeneinander? Wenn die Kiste so riesig ist, warum nicht einen echten Vulkan?

Kommentar

• TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

Ein bisschen mehr Querschnitt als den der 2 x 10cm Rohre würde auch nicht schaden...
            Aber das zerstört ja die Optik

Kommentar

• WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

Morgen,

Ich mach auch bald nen riesen Car-Hifi-Umbau:

Radio: irgendeins das MP3 lesen kann

Frontsystem: irgendwas, mit 16cmTMT + 25mmHT

Rearsystem: wird ausgebaut! (oder abgeschaltet)

Kickbass: gibts ned

Subwoofer: gibts a ned

Endstufen: gibts schon gar ned

THX
              WW

P.S. Die Innenbeleuchtung bei mir IST und BLEIBT WEISS

P.P.S. Kennt jemand irgend einen brauchbaren 19mm od. 25mm HT der in einen 40mm Auschnitt passt?
              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Pandas waren doch diese Autos die oft am Straßenrand stehen oder?
                Straight-forward!

Kommentar

• Bumber
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.05.2003
                  • 40

Anstatt so viel Geld in den Panda zustecken, hättest Du da nicht ein vernünftiges Auto kaufen können
                  Rechtschreibung heißt, das man alles so schreiben darf wie mal will, Hauptsache man hat Recht

Kommentar

• TheRogue
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2002
                    • 157

Oha, wenn das der maha liest

Kommentar

• Mad-Onion
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.04.2002
                      • 485

der fährt nen panda?

...naja...ich fahr ja noch fahrrad

Kommentar

• Morpheuzz
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2003
                        • 1

Ich hätte da noch ne Idee für einen Sub-Sub-Woofer:

Schneid Dir ganz vorsichtig in das Dach ein 800er Loch und dann baust Du dir den 800er Fostex aus das Dach.
                        Mit ner passenden Endstufe und nem aktiven Filter (passiv wird zu schwer für den Panda) mit max. 22 Hz. musst Du nur noch aufpassen, das nicht irgendwo ein Knackser auf dem Sourcematerial vorhanden ist.

Viel Spass beim Hüpfen

Morpheuzz

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

Hi,

Das Zeug kostet doch zusammen sicher sowas um die 10.000€, das übersteigt doch den Wert des Autos UM LÄNGEN. Auch von mir die Frage: Wieso nicht ein normales Auto kaufen?
                          Straight-forward!

Kommentar

• Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

Jaja dachte mir schon das auf meinen armen kleine panda rumhehackt wird .. Also erstmal sorry für rechtschreibung .. aber bei soviel geschreibsl pass ich da nich mehr auf .
                            Dann WARUM ein PANDA . das ist es ja ... toll nen VW oder BMW ne anlage haben viele ... wer hat sowas schon in nem Panda .
                            Zweitens ist ein panda ideal zum umbauen da nich viel dran is

Und jeder will doch ne anlage die so klangstark und kräftig wie möglich ist oder ? und in nem panda wirkt das gigantisch.

BigAl : Jeder Beifahrer einen Fußraum? Ja weviele Leute sitzen in sonem Panda denn nebeneinander? Wenn die Kiste so riesig ist, warum nicht einen echten Vulkan?

vorne genau 2 ;-) nur normalerweise hast vorne 2 fußräume beim panda einen einzigen grossen für 2 personen . Also wenn du mir einen echten Vulkan besorgen kannst dann bau ich ihn rein
                            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1134

Und jeder will doch ne anlage die so klangstark und kräftig wie möglich ist oder ? und in nem panda wirkt das gigantisch.

Nö, nich jeder. Ich z.B. will einfach was, was bei moderarten Lautstärken ganz vernünftig klingt. Und nicht jeder ist bereit, für ne Anlage die eh nur vermodert (hatte mal einiges in meinem damaligen Lancia Y10) horrende Summen auszugeben.... *g*

bin aber selber noch am hadern, ob ich was mit zusätzlichen Endstufen machen soll oder nicht. Klingt schon besser. Aber so selten wie ich wirklich laut höre, wäres wohl eher fürs Ego.....

Kommentar

Lädt...
                              X