Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MONSTERPROJEKT mit Visaton (car-hifi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Gut: Dann mach ich dir jetzt mal nen Vorschlag für ein MIttelhochtonsystem

www.bcspeakers.com

2x HT: DE750/DE900 + ME60
    2x MT: 10MD26/10PS26

Achso, als Bass würd ich dann

2x 18TBX46 nehmen.

Eine Endstufen kannste lassen. Wenn du die Anlage mit 4kW belastest (am besten von PA-Endstufen, da weiß ich sicher, dass das rauskommt was draufsteht) und dann noch ohne Gehörschutz sitzen bleibst, spenider ich dir nen Kasten Bier deiner Wahl. Meld dich bei Gelegenheit.

Achnochwas: teurer isses auch nicht unbedingt. Wie du die ME60 im Armaturenbrett unterbringst soll dein Problem sein. Eins kann ich dir aber versichern: Komm nicht mit Klang! soll die KE25 Pegel machen, die mit deinen Bässen mithalten, dann biste mit dem DE750 GANZ SICHER besser beraten. Ein Equalizer sollte in der Klasse ohnehin standard sein.

MfG, farad

Kommentar

• Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

Super immer pegel pegel pegel

was hast du gegen einen ke 25 direktstrahlend ? der zeigt genau mit 0 grad auf mich ! mehr brauch ich ned !

nenenenene .....

naja und ich weis auch das rauskommt was draufsteht *lach*

ich soll ned mit klang kommen? ... hmm na dann muss sich visaton mal was neues einfallen lassen *llllllllllllllllllooooooooooolllllllllllllllll*

sachen gibts die gibts garnich und das solls geben ;-)

mfg andy
      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

Also wegen der kohle ich rechne jetzt mal zusammen was ich gezahlt habe ( ohne radio)

2 subs 600 euro
        4 kicker >300 euro
        2 MT 120 euro
        2 HT 200 euro

2 helix 400 euro
        1 d-rex 260 euro
        3 kondis 350 euro
        kabel ca 250-300 euro (aber wirklich maximalst)
        verteiler 18 euro
        sicherungen 28 euro
        frequweiche 100 euro

so das sind jetzt die maximalwerte die ich noch im kopf habe . einige liegen warscheinlich noch drunter (wie kabel evtl.) kann mir aber nich alles merken da sich das ansammeln der teile

so das sind in etwa 2600 euro ... dazu kommen halt noch radio dann wären wir bei maximal 3000 euro ... was fehlt ist gfk .. und holz ... und lackieren und einbaukleinigkeiten .... denke nicht das ich die 4000er marke überschreite . das wäre von vorne bis hinten KOMPLETT !!!!

mfg andy

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

du hast nicht geblickt, was ich gesagt hab, oder?

Die KE25 is schon ok, aber sie wird mit den PEGEL deiner Bässe nicht mitkommen. Dazu sind Hornlautsprecher nötig. Du kannst deine Bässe gern überdimensionieren (bzw die HTs unterdimensionieren), mir is das gleich!

Aber: Erzähl mir nicht, dass zwei Basschassis dieser Größenordnung zu zwei KE25 passen. Das ist einfach unfug!!

-> Schmeiss den zweiten Bass raus und mach die Sache geschlossen.

Oder brings hart und verbau die Kombi die ich oben vorgeschlagen hab.

farad

Kommentar

• TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

@ Farad
            der 10MD26 *g*
            ich kenn da jemanden, der den im Horntop benutzt, muss wohl ganz gut Pegeln, das im Auto, da möchte ich aber nicht drinsitzen...

Aber der DE900 *autsch*
            Damit fällt man dann wirklich auf... zumindest kannst du dir sicher sein, dass KEIN Mensch auf der Welt im HT Bereich im Auto lauter ist als du, es sei denn er hat den 4590 drin oder er benutzt ein 40x40 Horn *gröhl*

Sorry, konnte nicht anders...

PS: ich würde mich nicht mal 3 Meter vor einen voll aufgerissenen PA 1,4" - 2" stellen, das ist nicht gut

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

jo. wir haben heut nochmal weitergemacht. zwei hörner sind fast fertig. jetzt kommt noch das große Problem der HT-Treiber befestigung.

ich sags schon lange: immer nur bässe im auto is doch langweilig. Warum soll man es nur die Strasse runterdröhnen hören. Warum solls nicht auch mal aus der Karre zirpen?

(ach noch was: Wo liegen eigentlich die resonanzfrequenzen von Glas? mit dem DE900 kreigt man so ne lummlige pandascheibe sicher raus )

farad

Kommentar

• TheRogue
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2002
                • 157

Was habt ihr in den Coax Tops verbaut? Den MD26? Mit "ich kenn da jemanden" hab ich nämlich nichtmal euch beide gemeint
                Ich habe für den auch mal etwas entworfen, scheint halt ganz gut zu funktionieren, nicht perfekt, aber ausreichend.

Zur Treiberbefestigung:
                Vielleicht einen Aluring (oder Schlinge) um den Treiber selber und diesen befestigen! Habt ihr schon Ideen? Schreib mal eine PN oder frag im PA-Forum, da fällt uns schon was ein, falls ihr noch nichts habt...

Meinst du, dass 140 dB im HT dafür schon ausreichen? Kommt auf 'nen Versuch an... *grins*

Big Sorry 4 OT!

PS: man sollte sich wirklich mal vor Augen halten: wo Hifi-HTs bei Vollpower aufhören, fangen PA-HTs mit Horn bei noch nicht mal einem Watt noch nicht einmal an, schon lustig...
                Zuletzt geändert von TheRogue; 13.06.2003, 00:12.

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

Hi, hi,

diese jungen Leute.

Also 18er TBX dürfte von hinten auch im kleinen Gehäuse richtig schieben können - ausreichend Amping vorausgesetzt. Und 10er PA vorne als Kick in die Seiten soll früher auch sehr gut funktioniert haben... brauchts nur eben stabile Scharniere.

Viel Spaß...

Frank

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

@Farad:

Wo ist das Problem, eine Box mit nem 30er Baß, 2 Grundtönern, nem Mitteltöner und ner 25er Kalotte zu bauen?

Was anderes ists nicht im Auto.

Wenn ich mir dann noch überlege, daß man beim Fahren etwa +10dB im Baß/Grundton braucht, fängt die KE langsam an, drüber zu lächeln...

die KE ist sehr pegelfest, hatte sie zum Test auch mal bei mir im Auto. Hab dann aber die G25HE genommen, machen ähnlich Pegel, allerdings nicht ganz so sauber dann, obwohl sie noch höher getrennt sind.

Achja, ggü. der Couplet-G25HE-Weiche sind bei mir die HTs mit 8Ohm abgesenkt, erst so ergibt sich ein linearer Frequenzgang. Und das obwohl die ALs schon angewinkelt sind.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

@ Farrad: ach ja ... du willst mit dem pegel mithalten der 2 30er schüsseln ? das dürfte dann mit deinen vorgeschlagenen hochtöner pegelmassig wohl weit aus mehr als über die schmerzgrenze gehen .... außerdem glaub ich hast DU nich ganz was kapiert

die ke`s können da bin ich mir sicher gut bis zur schmerzgrenze mithalten .. oder woofi ?

das die bei voller auslastung der bässe nicht mitkommen ist doch klar . WOZUUUUU dann die krassen hochtöner wenn dus eh nicht hören kannst ?ich stell mir nämlich nen extrem lauten hochtöner schlimmer vor als zu laute bässe. noch dazu hockst du ca 50 cm von den dingern entfernt und da brauchst mir nicht weismachen das die besser klingen als die ke`s ... pa bleib pa meiner meinung und wird bei 50 cm abstand vom treiber .. naja ... dafür sind mir meine ohren dann doch zu schade .... warum dann 2 bässe frägst du dich ? gut das mit dem GESCHLOSSENEN gehäuse klingt einleuchtend ( bin auch grad am überlegen) aber die 2 bässe aus einen gaaanz einfachen grund :

1 drex hat an 4 ohm ca 600 sinus ... ein raptor braucht gute 500 - 1000 .... die drex an 2 ohm bringt 1280 sinus ... also völlig ausreichend für 2 raptoren .... sollte ich jedoch mal im falle eines falles doch mal auf pegelwettbewerbe gehen is der hochton egal ... und WAS DRIN IS IS DRIN ... und 2 sind besser als 1er ... so oder so ... und die 300 euro machen das kraut auch nich mehr fett . kapische?

siehe auch was woofi geschrieben hat mit der absenkung . !!!! notfalls bau ich mir lieber 4 ke`s rein bevor ich mir pa reinstopf ... da vertrau ich der sache nicht so ganz. aber jeden das seine .... eins steht fest : ALLES spielt bis zum maximal hörbaren bzw bis zum angenehmen pegel ASTREIN ... dreh ich weiter auf ( da hock ich aber schon nie im leben noch im auto ) das ist dann eine andere sache da magst DU wohl recht haben.

Ein leichtes lächeln kam mir über die Lippen als ich las das jemand in seinen golf nen raptor und nur ein 200 euro 2-wege frontsystem reingebaut hab ... aber überlegt man mal ernsthaft ist das eigentlich auch schon ausreichend da son 2-wege system auch schon "verhältnismässig" ziemlich laut gehen kann. doch der raptor spielt auch schon bei wenig pegel so tief und schön knackig das es wieder plausiebel wird

RESERVE das ist es was ich im BASS haben will und das mehr als ausreichend für mein ruhiges gewissen damit ich wieder richtig schlaffen kann und das hab ich ...

außerdem regts mich langsam auf das jeder immer nur an power und PEEEGGGEEELLLL denkt ! hab ich nich irgendwo zwischen drinen von ner in 1. linie KLANGANLAGE gesprochen ? dazu gehört vorallem ein ausgeglichenes klangbild .. wenn jetzt wieder kommt deine 2 bässe sind zu laut dann hat dieser warscheinlich in seinen leben noch nie was von einpegeln oder leistung wegnehmen gehört .. und mir braucht keiner weismachen das sich ein 30er mit selber lautstärke wie 2 30er gleich anhören (mit lautstärke meine ich jetzt nicht den max pegel gelle @ FARAD )

aber sei mahl ehrlich ...
                      2 bässe : wunderbar
                      4 kicker für die grundsubstanz vorne (astrein)
                      2 als ( so hab ich mir von woofi versichern lassen) sollen wunderbar laut gehen ... wollte selber eigentlich 4 kicker und 4 mitteltöner aber ich vertrau da mal woofi
                      2 kes vorne wohl mehr als ausreichend für gescheiten pegel.

alles darüber hinaus wie ich schon sagte ... da hock ich nich im auto !!!

und notfalls """""""""könnten""""""" die bässe noch eins drauflegen ohne sich abquälen zu müssen .

mfg andy

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Hi Andy,

schade, dass Du so weit weg wohnst! Würd mir den Spass mal gerne ansehen und anhören!!!

Lass mal: Spass muss sein Ich hab zwar nur ein Basshörnchen im Golf, macht aber auch schon Spass , weil ich noch etwas vom Kofferraum für Transport benötige.......

Wünsche ein schönes Wochenende!
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

Die subwooferkombination ist ohne weiteres ausbaubar .. naja braucht zwar 2 leute (frauen und kinder wären dafür wohl ungeeinet ) aber dann kein problem ... dann ist er ja immernoch mit schwarzen stoff bezogen und rot beleuchtet von den seiten :-))))))))

mfg andy

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

ich gebs auf. Ich würde mich nur wiederholen.

Kommentar

• Andy 2002
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 347

ich glaub wir haben uns schon verstanden *lol* ich denke nur das du ein unruhiges gewissen hast wenn dein front nich so laut spielen könnte wie dein sub *hg* mir reichts wenn alles bis zum Schmerzpunkt fantastisch spiel und DAZU noch mehr basspower möglich wäre *ggggggggg*

is schon klar was du sagen willst ... der eine raptor wäre völlig überflüssig da ich beide warscheinlich auf halblast maximal fahren würde. nur meiner meinung nach hört es sich besser bei 2 an als bei einen voll . Ach ja ich hab übrigens auf ein geschlossenes Gehäuse umgesiedelt ... ich bekomme jetzt ca 30 litter und ne einbaugüte von 0.6 . Bassreflex wäre ja alleine nur wegen dem wirkungsgrad gewesen aber wie das schon feststeht brauch ich das nicht berücksichtigen und hol mir lieber gleichzeitig mer impuls und tiefe raus ... der druck bleibt *g*

Kommentar

• Andy 2002
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2002
                                • 347

ich glaub wir haben uns schon verstanden *lol* ich denke nur das du ein unruhiges gewissen hast wenn dein front nich so laut spielen könnte wie dein sub *hg* mir reichts wenn alles bis zum Schmerzpunkt fantastisch spiel und DAZU noch mehr basspower möglich wäre *ggggggggg*

is schon klar was du sagen willst ... der eine raptor wäre völlig überflüssig da ich beide warscheinlich auf halblast maximal fahren würde. nur meiner meinung nach hört es sich besser bei 2 an als bei einen voll . Ach ja ich hab übrigens auf ein geschlossenes Gehäuse umgesiedelt ... ich bekomme jetzt ca 30 litter und ne einbaugüte von 0.6 . Bassreflex wäre ja alleine nur wegen dem wirkungsgrad gewesen aber wie das schon feststeht brauch ich das nicht berücksichtigen und hol mir lieber gleichzeitig mer impuls und tiefe raus ... der druck bleibt *g*

hab nochmal was neues zum 2 wege system .... ein AL130 und 1 ke pro seite passen genau übereinander BEIDE direktrahlend auf den kopf ausgerichtet .
                                ich bau mir ne komplett neue Amaturenablage und somit ist die höhe der hoch und mitteltöner etwa auf brusthöhe . Das beste dran ist das die chassis so gering wie möglichst beinander liegen. so bekomme ich fast keinen phasenversatz hin ... und das mittelhochtonsystem spielt jetzt noch lauter *g*@ Farad

@woofi

so könnte ich evtl die absenkung weglassen oder was meinst du ?
                                Bei dir strahlen sie ja noch nicht direkt aber wie war der unterschied zwischen vorher und nacher? deutlich merkbar oder zu vernachlässigen?

mfg andy

Kommentar

Lädt...
                                X