Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Boxenplanung mit BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jersey_devil
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2010
    • 19

Also ich will ja nur eine Box bauen!
    Keine zwei!
    Ein Anschlussterminal habe ich auch schon.

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Du willst kein Stereo hören

Dann reduziert sich alles auf die Hälfte. Das sind dann immer noch ca. 45 Euro !
      Christian Puls

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

jersey baue dann diese:
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...60&postcount=5

kürze dein rohr auf 70mm.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 06.08.2010, 08:51.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• jersey_devil
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2010
          • 19

Okee,
          also habe mir jetzt nochmal alle Weichenteile angeguckt und durchgerechnet. Da komme ich dann auf 34,45€. Das ist mir eigentlich ein bisschen viel, vor allem, weil da noch der HT zukommt, der auch mit 11,80€ zu Buche schlägt.
          Ein Teil habe ich übrigens nicht gefunden, die 1,0 mH Glockenkernspule. Denke man deswegen stehen da auch die Fragezeichen hinter!?

Der Box von dir, jama, wäre da ja sehr viel günstiger.
          Meint ihr, dass ich damit auch zurecht käme? Wie wäre der F-Gang außerhalb der Achse?
          Da die Maße ja ziemlich ähnlich sind zum CT230... könnte ich da wohl bei Bedarf später noch einen zusätzlichen Hochtöner unterbringen?

Kommentar

• lupin2rd
            Registrierter Benutzer
            • 03.02.2007
            • 160

Ich glaube, das du hier am falschen Ende sparen möchtest. Wenn dir ne Box für ca. 60 Euro ( Gehäuse und Finsh dazugerechnet ) zu viel sind, dann bist du glaube auf dem Ramschtisch von Thomas Phillips besser aufgehoben. Ich hab mich mal mit Friedemann Hausdorf unterhalten über die Soloeignung des BG 20. Zusammengefasst hat er gemeint, dass das Chassis wirklich nur sinnvoll mit einem Hochtöner zu betreiben ist. Der CT 230 ist nach meiner Meinung die beste, unter dem Punkt der Kostenersparniss, einzusetzender Bausatz. Den BG 20, nur um Kosten zu sparen, mit einer unzweckmäßigen ( nach deiner Vorstellung ja sogar ganz ohne ) Weiche zu betreiben, ist Selbstbetrug. Dann lieber Ramschtisch, da kannste wirklich Geldsparen ( die Wiederinstandsetzung des Hörvermögens bezahlt ja die Krankenkasse )

Kommentar

• jersey_devil
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2010
              • 19

Ja was denn nun?
              Es gibt ja so viele unterschiedliche Meinungen...
              Also meinst du, dass der CT230 das günstigste wäre, was noch akzeptabel ist?
              Und dass der Vorschlag von jama nicht für meine Zwecke reichen würde?

Kommentar

• ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 736

Ich denke lupin 2rd hat Recht.

Du willst ja nur Mono hören.

Wenn Du dann nur einen BG20 ohne Hochtöner hättest würde der nur auf Achse sich gut anhören. Die Box würde stark nur nach vorne bündeln oder abstrahlen.

Du müsstest dann eine Party feiern wo alle Leute hintereinander in einer Reihe vor der Box sitzen oder stehen müssten.

Ein Hochtöner und auch eine zweite Box wären da besser. Für Partys brauchst du schon breiter abstrahlende Lautsprecher. Es gibt zwar einige, die den BG20 alleine in Stereo betreiben, die sitzen dann aber höchstens zu zweit oder zu dritt genau in der Mitte zwischen den Boxen.

Spar lieber etwas.

Wenn Du unbedingt etwas ausprobieren willst, kannst Du aber Jamas Vorschlag bauen.
                Bitte nicht dann enttäuscht sein.
                Christian Puls

Kommentar

• m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

Keine Ahnung wie man heute Party`s feiert, aber als ich noch jung war, hatten wir immerhin zwei Boxen. Und wenn sie von JAMO waren.

Ich nehme an du hast die Magnat auch in mono?
                  Nimm Deine Kohle und kauf ne zweite. Dann haste Stereo!
                  Und für bisken dröhnung brauchts keinen Mono BG20 brüllwürfel.

Wenn dann die Kohle da ist Bau was richtiges.
                  Gruß brummi

Kommentar

• jersey_devil
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2010
                    • 19

Na ja, es sind wirklich nur kleine Partys
                    Teilweise auch nur geselliges Beieinandersitzen und zwischendurch mal aufdrehen
                    Für richtige Partys haben wir noch andere Boxen, bei mir zum Beispiel 2 Universum (3-Wege mit 2 TT) , 30 Jahre alt, damals 600 Mark.
                    Bei den anderen gibt es auch immer irgendwelche Boxen. Und wenn es dann mal ne richtig fette Party wird können wir uns noch 2 Boxen leihen, jeweils mit (geschätzt) 25cm TT, 20cm MT, und nem HT-Horn.
                    Diese Box soll eben vorrangig als mobiler Ersatz dienen und auf dem Bollerwagen Platz finden, dort ist Stereo auch komplizierter
                    Aber gut, dann müssen wir für den HT eben noch sparen

Kommentar

• m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

jo bollerwagenerlebnis....
                      Wie bei der WM als wir verloren haben, liefen die mit nem Kompressor drauf durch die Stadt. Nen aktiv Bass + 5 sat`s sowas im Teufel Format.

Aber echt laut!!!

Mit Akku nicht zu erreichen.
                      Gruß brummi

Kommentar

• phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

also ich finde, ihr macht das jetzt alles zu kompliziert. natürlich würde man mit mehr geld auch besseren klang bekommen. aber der bg20 ist doch schon vorhanden, die weichenbauteile (siehe post von admin) kosten deutlich unter zehn euro, also bauen und hören. das risiko ist doch denkbar gering. brauchbar ist die box bestimmt, und wenn sie dir wirklich nicht gefällt, kannst du sie immer noch umbauen (hochtöner dazu, weiche verändern ...). im aller-aller-schlimmsten fall hast du die paar euro für die weiche versenkt.

Kommentar

• jersey_devil
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2010
                          • 19

Meint ihr, dass ich auch einfach den CT230 bauen kann, nur ohne den Hochtöner und mit jamas Weiche?
                          Dann könnte man später, wenn uns der Klang doch nicht gefällt, immer noch zusätzlich den Hochtöner + die neue Weiche installieren und hätte den vollwertigen CT230
                          Allerdings weiß ich nicht, ob wir die Box noch aufkriegen, wenn wir sie einmal zu haben !?

Kommentar

• m.brumbaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2005
                            • 425

Stimmt, ein BG ist vorhanden.
                            Dann bau mal. Und durch die Öffnung vom BG kommst Du immer ins Gehäuse an die Weiche z.B.

Los fang an, ist schönes Wetter heute
                            Gruß brummi

Kommentar

• jersey_devil
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 19

Also meinst du, wenn ich noch zusätzlich nen Hochtöner und ne andere Weiche reinpacken will, soll ich den BG20 einfach ausbauen und dann durch die Öffnung Kabel verlegen und so weiter? Das könnte sogar funktionieren
                              Wir haben leider noch kein Holz, und grad auch kein Holz für Holz
                              Welches Gehäuse soll ich denn jetzt bauen? Das für den CT230, damit ich es hinterher immer noch ändern kann?
                              Und kann ich mein BRR auch verwenden?

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

die CT230 und mein Gehäuse sind quasi identisch.
                                baue die ct230 und fürs rohr hast du die antwort hier:
                                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=33

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...60&postcount=5
                                Zuletzt geändert von jama; 07.08.2010, 18:22.
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X