Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Boxenplanung mit BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jersey_devil
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2010
    • 19

Hilfe bei Boxenplanung mit BG20

Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei, eine Box mit dem Visaton BG20 zu planen, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
    Ich hatte schon im Hifi-Forum gefragt, allerdings gab es da bis jetzt nur recht wenige Antworten.
    Eigentlich sollte der BG20 das einzige Chassis sein. Ich weiß, dass es einige Schwächen im Hochtonbereich gibt, weiß allerdings nicht, ob das für mich relevant ist. Die Box soll eigentlich nur relativ laut (bei relativ geringem Stromverbrauch) sein und wenn möglich auch genug Bass haben und ganz in Ordnung klingen.
    Es soll halt eine Partybox für kleinere Partys werden, die auch mal mobil per Akku betrieben wird.
    Bis jetzt hatten wir eine Magnat Soundforce 1200, solange die Box besser wird als die ist das also in Ordnung
    Ich dachte an ein Bassreflexgehäuse mit ~50 Litern.
    Dazu habe ich schon ein Bassreflexrohr hier liegen:
    78mm Innendurchmesser (48,0 cm²), 115mm Rohrlänge
    Kann man das so gebrauchen?

Was hättet ihr da für Vorschläge für mich, im Bezug auf die Größe, das Bassreflexrohr (kürzen etc.)? Die Box sollte auch öfters mal in freier Natur gebraucht werden, von daher weiß ich nicht inwiefern es da wirklich auf das letzte bisschen Klang ankommt
    Ein hifideles Erlebnis muss es zumindest nicht werden
    Besonders cool wäre es, wenn da schon jemand gleich einen konkreten Vorschlag für ein Gehäuse hat, wo man gut mit arbeiten kann

Viele Grüße,
    jd
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

CT230!!!

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct230.htm
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• jersey_devil
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2010
      • 19

Den hatte ich auch schon gefunden.
      Das Problem ist, dass dafür wieder zusätzlich Geld für den Hochtöner und die Frequenzweiche und so weiter fällig wird. Außerdem sinkt dann doch der Wirkungsgrad oder? Da wir die Box allerdings auch mobil betreiben möchten (mit einem Lepai T-Amp) wäre ein hoher Wirkungsgrad schon wichtig
      Das ganze als Bausatz zu bestellen geht auch nicht, da ich den BG20 schon habe.
      Aber: Ist es wirklich nötig, da noch einen Hochtöner extra einzubauen?
      Weil die Box ja wirklich hauptsächlich auf Partys zum Einsatz kommt, wo es auch nicht auf den letzten Funken Klangqualität ankommt. Und ob man da draußen überhaupt noch nen Unterschied hört?
      Wie wäre denn ein BG20 alleine in einem angemessenen Gehäuse gegenüber einer Magnat Soundforce 1200 zu beurteilen?

Gruß,
      jd

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

leider ohne weichenteile kommst du nicht davon...
        hier ein versuch:
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

oder besser, die kiste der ct230 ohne tweeter und minimalist weiche...
          br 50hz.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Mit dem BG 20 als Breitbänder kann man eine sehr gute Box bauen. Allerdings nicht ohne Weichenbauteile, wie jama schon sehr richtig schrieb. Dann geht zwar im Mittel-Hochtonbereich Wirkungsgrad verloren. Ohne das würde die Box aber fürchterlich hell und aggressiv klingen. Ich habe jamas Vorschlag der Kompensation hier angefügt.
            Angehängte Dateien
            Admin

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

und für die perfektionnisten... :
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 887

Alternativ kannst du dir auch diese Kiste bauen, nur mit dem Transport wirds dann etwas schwieriger:
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=124
                Die ist im ganzen etwas lauter und im Bass belastbarer.
                Eine Kompensation ist aber immer noch von Vorteil, nur die Werte würden sich ändern auf:
                0,68 mH
                10 Ohm
                1 µF
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Jama,
                  mein Vorschlag ist aber besser:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20789
                  Christian Puls

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

gestrichelt deine version in 50l...

ab 1000hz fällt der f-gang ausser axe hab!

@niwo, hättest du den f-gang deiner mohai?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

Bei deinem Vorschlag ist eine breitere Hochtonbetonung vorhanden.

Das ist bei PA sogar sehr gut ! Die Höhen müssen im Freien etwas betont werden.

Und die Höhenbetonung gleicht zusätzlich noch etwas das starke Bündelungsverhalten aus.
                      Christian Puls

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Und die Höhenbetonung gleicht zusätzlich noch etwas das starke Bündelungsverhalten aus.
                        deswegen hab ich ihn gelassen...

Kommentar

• jersey_devil
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2010
                          • 19

Danke erstmal für die vielen Antworten.
                          Ich denke mal ein Horn zu bauen ist zu kompliziert.
                          Außerdem soll die Box auch mal hingelegt werden, und nicht stehen
                          Hätte jemand einen konkreten Bauvorschlag (Chassis, Gehäuse und Weiche) für mich, der mich (außer Holz) jetzt noch maximal 20€ (lieber 15€) mehr kosten würde ?

Das wäre mir am liebsten, dann weiß ich, dass es einigermaßen klappt

Viele Grüße,
                          jd

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...62&postcount=7

Kommentar

• jersey_devil
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 19

Was soll mir das sagen?

Kommentar

Lädt...
                              X