Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-Maxx Neues projekt aus Hobby Hifi !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Passiv geht ohne die rückwärtigen TT, indem wie bei Geithain ein Fließwiderstand genutzt wird.
    Das weiß ich auch. Ich dachte Du meinst vielleicht eine Variante mit zwei TTs. Vielleicht werfe ich auch gerade etwas durcheinander...
    Warum sollten die MEGs im Raum nicht funktionieren? Solch eine Behauptung hab eich noch nicht gesehen. Kannst Du eine Quelle dafür angeben?

Raphael

P.S. Ich fnde die Grande Utopia hässlich. So unterschiedlich sind Geschmäcker. Aber einen Bauvorschlag aufgrund seines Aussehens schon abzuurteilen ohne ihn gesehen zu haben (geschweige denn gehört) ist schon merkwürdig...
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28011

Ich wollte keine Bassniere, sondern die rückwärtigen TT als Aktiv-Sub, Doctrin fing mit Niere an.

Ich habe keine Quelle parat, da ich es nicht gespeichert hatte. Ich glaub, es ging um Unipole, hier vertrat H. Reith (Hifi-Akad.) diese Meinung. Nach dem Motto, die Rückwand spiegelt den Bass und im Raum funktioniert das nicht. Aber nagel mich jetzt nicht fest damit. Ich wollte nur Zweifel anmelden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Da hilft halt dann doch nur selbst bauen und messen und hören.
        Sieht man ja leider nicht mal bei der finnischen Bassniere.

Joa habe mit Bassniere angefangen, sorry. Aber was sollen denn die Subs da hinten sonst machen...die grummeln sonst auch nur wie die da vorne rum und wirklich sinnvoll finde ich das nicht. Dann lieber Subs die man auslagern kann um wenigstens die Raummoden etwas "beeinflussen" zu können.
        Ich finde zwar diese Monstrositäten meist recht ansehnlich, aber DAS "Machbare", wie Lupin2rd meint, reizen die meist überhaupt nicht aus.
        Warum 4 Wege wenns auch 3 tun...für mich Verschwendung, wenn einfach so viel wie möglich sinnlos Bauteile reingeschmissen werden ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben. Da passt genau der Spruch der meist bei Uneingeweihten kommt: "Hauptsache Lautstärke".
        B&M hat es da meiner Meinung nach am elegantesten gelöst...steckt wenigstens ah bisserl Denke dahinter.

Wie schon erwähnt, rein auf die Optik solcher Konstrukte freue ich mich...aber die Sinnhaftigkeit....also "Nichts für ungut".
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• lupin2rd
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2007
          • 160

Sicherlich sind drei Wege grundsätzlich zu bevorzugen. Weniger Chassis und Weichenbauteile, die das Musiksignal aufteilen. Ich bin ja sowieso ein Anhänger von Breitbändern. Aber der Herr T. hat sich nun für eine M-T-M Anordnung mit der KE 25 und TI 100 entschieden. Klanglich ist das durchaus ne feine Sache. Aber um hierum eine Basslösung zu bauen, ohne das der Wirkungsgrad ins bodenlose sinkt, ist eine 4-Wege-Bauweise nur konsequent. 2 TI 100 sind nötig, um den Schalldruck des Hochtöners zu erreichen. Dann gehe ich mal davon aus, dass ab vielleicht 300 - 500 Hz der AL 200 das Ruder übernimmt. Damit kann man die MT´s im Mittelton mit vollem Pegel laufen lassen. Und der TIW bringt auch seine knapp 89 - 90 dB. Wenn man sich auf 3-Wege beschränken wöllte, ginge das meines Erachtens nur mit einer anderen Mittelhochtonbestückung.

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Warum 4 Wege wenns auch 3 tun...für mich Verschwendung, wenn einfach so viel wie möglich sinnlos Bauteile reingeschmissen werden ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben. Da passt genau der Spruch der meist bei Uneingeweihten kommt: "Hauptsache Lautstärke".
            B&M hat es da meiner Meinung nach am elegantesten gelöst...steckt wenigstens ah bisserl Denke dahinter.
            Obwohl die bei Silbersand durchaus ein ähnliches Konzept verfolgen.

Die FM701 hab ich zwar noch nicht gehört aber die soll durchaus in der oberen Liga mitspielen.

Ich finde die Idee mit TIW-AL200-TI-KE gar nicht so schlecht allerdings dürfte so eine Kombi wohl erst aktiv richtig spass machen.
            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
              ...
              Und der TIW bringt auch seine knapp 89 - 90 dB.
              Echt?
              Wenn man sich auf 3-Wege beschränken wöllte, ginge das meines Erachtens nur mit einer anderen Mittelhochtonbestückung.
              Wieso?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• lupin2rd
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2007
                • 160

Wenn man dem TIW ein schönes großes Gehäuse gibt, schon. Mit 50 Litern brauch man da aber nich anfangen.

Bzgl. der M-T-M. Zwei TI 100 an einen 30er Bass koppeln, da hab ich massive Bauchschmerzen. Um den Pegel des Basses zu halten, kann man die TI nich bis 150 Hz laufen lassen, das gibt schon ne Menge Verzehrungen und beschneidet den nutzbaren Pegel. Den 30er bis 400 Hz laufenlassen geht auch nich gut, weil der da schon massiv bündelt. Ich denke mal, 2 AL 130, da sehe die Welt schon wieder ganz anders aus, aber Pegel büßt man auch hier ein ( Vox 301 ). Ausserdem, die Anordnung gibt es ja nun schon in sämtlichen Ausführungen bei Visaton, das wäre auch wieder langweilig.

Ich geh mal davon aus, das Herr Timmersmann den AL 200 als Auffüller für den Grundton einzusetzt, um die oben genannten Probleme zu umschiffen.
                Zuletzt geändert von lupin2rd; 23.07.2010, 21:09.

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Ohne eine Überschwinger-Abstimmung (die Timmi normalerweise vermeidet) ist man von 89-90 dB im Bassbereich doch noch ein Stück entfernt.
                  Und wieso sollte man einen TIW 300 im geräumigen Gehäuse mit einem zu kurzen Bassreflexrohr zu einem solchen Verhalten mit relativ hoher unterer Grenzfrequenz überreden? Zumal es sich um einen 4-Weger handelt?

Abwarten.

P.S.
                  Auch der AL 200 wird im Grundton im Alleingang diesen Pegel nicht ganz schaffen...
                  Siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• lupin2rd
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 160

Na ich denke mal, tiefer als 45 Hz wird der LS nich gehen, aber wie du schon sagtest..

Abwarten ;-)

Der AL 200 schafft das alleine nicht, das stimmt. Deswegen vermute ich mal, dass er den Grundton auffüllt. Bei der K&T haben sie das auch mal bei einer 4-Wegebox gemacht ( find das Heft grad nicht ). Hier liefen der TT ( auch ein 30er ) und der MT ziemlich flach aus und haben den 20er im Pegel unterstützt ( auch ein 20er, Zufälle gib´s )

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Na ich denke mal, tiefer als 45 Hz wird der LS nich gehen, aber wie du schon sagtest..
                      Im Freifeld könntest du recht haben aber wer hört schon im Freifeld ?

Meine Concorde(also so ein Konstrukt ohne TIW) gehen linear bis 30hz am Hörplatz und das nicht unbedingt nur leise...

Aber ihr habt schon recht, abwarten....
                      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28011

Meine auch, meine auch. Naja, linearwellig eher. Und das in CB mit a bisserl KU.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hi

die Box wird ca. 90 db habe und wieso sollte ein einzelner Al200 und TIW 300 das in einer 4-Wege Kombi nicht schaffen?

Der AL 200 wird wahrscheinlich, wie der WS 17 BF oder später AL170 bei der Atlas Compact, fast schon eher überflüssig sein.

Gruß
                          Zuletzt geändert von LANDO; 25.07.2010, 12:55.
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

mit 1 tiw300 & 1 al200?
                            ich würde eher 86-87dB Voraussagen!
                            paulchen jama...

ausser wenn ti und al beide als TT laufen; den tiw bis ca 200hz und den al bis ca 400hz; dann könntest du recht haben...
                            dann isses nur 3 1/2 wege...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jama; 25.07.2010, 13:32.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• ChPuls
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2002
                              • 736

Ich habe mal aus Spass versucht in Boxsim so eine 4 Wege Box zu entwickeln.
                              Hier das Ergebnis:

Hier die Boxsim-Datei:
                              http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1280063539

Man kann schon sehr wohl auf 91-92 dB Wirkungsgrad kommen:
                              Subjektiv ist dann der untere Tiefton nicht mehr so präsent, da der Mittelton und Hochtonist relativ vorlaut ist. Subjektiv kann man den unteren Tiefton dann wieder hervorholen, indem man den Mittel- und Hochtonbereich etwas absenkt.

Aber ich mag irgendwie solche Boxen nicht.
                              Kleine Regallautsprecher haben etliche Vorteile in Sachen Natürlichkeit und Homogenität. Bei Bedarf nach Tiefgang und Maximallautstärke gibt es ja auch noch Subwoofer.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von ChPuls; 25.07.2010, 19:04.
                              Christian Puls

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28011

Schöne Simu.

Im Tiefton ist die Concorde genau so gut, nur der Grund/Mittelton ist lauter und die Bündelung besser. Maximalpegel vergleichbar.

Was solls?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X