Und, weil die eine Version recht aufwendig war, hier noch eine abgespeckte Version, mit belastbarer Luftspule vor dem Tieftöner, mit einem leichten Loudnesseffekt, für DJ Musik. Ich nenne sie die Easy Weichenversion.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frequenzweiche für abgewandelte MB112/H
Einklappen
X
-
Hi, danke für die Sims, aber die simulierte Weiche auf Basis der Boxsim-Chassis-Daten weiter vorne im Thread hat leider nicht wirklich funktioniert - siehe ab Post #19.
Die Real-Messung deiner letzten Variante würde so aussehen:
-> Ok, geht grad nicht zum hochladen, irgendeine Fehlermeldung zwecks "kann temporäre Daten nicht erstellen".
Kommentar
-
Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigenHi, danke für die Sims, aber die simulierte Weiche auf Basis der Boxsim-Chassis-Daten weiter vorne im Thread hat leider nicht wirklich funktioniert - siehe ab Post #19.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Den kleinen Zacken sehe ich gar nicht als so kritisch an, aber etwas Bedämpfung sollte schon sein. Ich hätte eher die Befürchtung, dass das Schutzgitter die Hochtonabstrahlung behindert, und zerstreut. Ich hätte es auf den Tieftönerbereich beschränkt. Aber ansonsten sieht es schon sauber aus. Bei solchen Systemen sollte man auch einmal aus größerer Entfernung eine Schalldruckmessung vornehmen. Zum Beispiel aus 3 Metern, oder gar 5 Metern.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Finde das schon etwas auffällig oder?
Ich hab den thread nicht verfolgt und nur die letzte Post gesehen. Aber ich würde mal schauen ob zwischen den beiden Chassis entweder nicht Kreuzverstrebt ist, oder etwas mit der Dämpfung nicht stimmt.Zuletzt geändert von DanielK78; 13.11.2023, 10:07.
Kommentar
-
Danke für die Hinweise!
Ich hatte auch den Bass im Nahfeld gemessen - 2x Rohr + Chassis + die Kurven bei sehr tiefen Frequenzen übereinander gelegt und dann addiert.
Die höhere Abstimmung ist ohne Rohr, die tiefere mit dem ca. 3 cm Rohr.
Jedenfalls sieht man auch da klar die Störung bei 180 Hz. Aktuell sind ca. 6 Matten (je 2 am Boden und Deckel) im Gehäuse. Aber ich lege hier nochmal was drauf und messe neu!
Eine Kreuzversteifung ist zwischen HT und TT verbaut.
Ok, Foto folgt - Upload klappt gerade wieder nicht
Kommentar
-
Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigenJedenfalls sieht man auch da klar die Störung bei 180 Hz. Aktuell sind ca. 6 Matten (je 2 am Boden und Deckel) im Gehäuse. Aber ich lege hier nochmal was drauf und messe neu!:
Wenn das nicht hilft, einen IRR versuchen. das ist ein einseitig geschlossenes Rohr mit Polywatte drin, das die Stehwelle wegsaugt (suchen unter "IRR Tonfeile" im Nachbarforum).Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen...Ok, Foto folgt - Upload klappt gerade wieder nicht
Admin
Kommentar
-
Zitat von IFF Beitrag anzeigenVielleicht kann BananaJoe etwas zu den Maßen der Box schreiben. Für mich sieht es von den Proportionen im Verhältnis zum 12" Tieftöner so aus, als ob die Kiste nur ca. 70cm hoch ist. Die Stehwelle würde dann nicht bei 180Hz liegen...
- Impedanzhubbel auch bei ausgebautem Chassis > Übeltäter Chassis
- verändert sich mit Abstand zu (Raum)boden / Decke > Reflektion auf dem Weg zum Mikro
- verschwindet bei geschlossenen BR-Rohren > Rohr-ResonanzZuletzt geändert von mechanic; 14.11.2023, 18:55.Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigen- verschwindet bei geschlossenen BR-Rohren > keine Rohr-Resonanz
Viele Grüße,
Michael
Kommentar
Kommentar