Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche für abgewandelte MB112/H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kay*
    antwortet
    Bei jeder Messung müsste man wissen, wie sie zustande gekommen ist,
    insbesondere bei Messungen im Raum.

    Angeregte Raumresonanzen sind auch in der Impedanzkurve sichtbar!
    Ggf. erklärt sich die kleine Spitze bei ca. 50Hz dadurch.

    Einfach die Kiste mal im Raum verschieben und dann messen und nochmal schauen

    edit
    Nahfeld aus #49
    wo konkret ist der BR-Kanal in der Kiste?
    wie lang ist der Kanal?

    wie war das doch noch?
    ein BR-Kanal sollte nicht im/in der Nähe des Druckmaximums einer störende Resonanz eingebaut werden...

    noch ein edit
    #49 "BR-Rohr Ausgang (lila)"
    lila ist bei mir blau,
    und das Problem liegt nicht bei 180Hz, sondern darüber,
    unter 180Hz hat man halt den typ. BR-Schwingkreis,
    darüber wird einfach der nicht gedämpfte Schall in der Kiste nach draussen durchgelassen,
    also Dämmung nötig.
    Zuletzt geändert von Kay*; 21.11.2023, 22:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Macht sich der Peak bei 180 Hz eigentlich akustisch bemerkbar?
    Um das geht es schon lange nicht mehr!
    Aber gute Idee- dann kann man auch parallel mit dem Mikro messen, ob dann auch wirklich saubere 180 Hz rauskommen.

    Bei der blaulialen Linie war der Bereich hinter dem TT weitgehend frei. Die Polyesterwolle war in der oberen Hälfte stark gestopft.

    Stimmt, in Chrome sind die gespeicherten Passwörter einsehbar.

    Was sagt ihr denn zu den Nahfeldmessungen, bei welcher auch bei 180 Hz was sichtbar ist, bzw. die verschobene Phase? Ist das die Folge, oder die Ursache oder einfach nur Zufall.
    Bei ohne Füllung ist die Störung im Impedanzgang ja etwas nach unten auf ca. 160 Hz gewandert.

    Meine zwei MB 212H haben übrigens auch in dem Bereich was- die sind aber, soweit ich mich erinnere, etwas sparsamer bedämpft.
    Wobei die zwischen den beiden Spitzen noch eine kleine Mittelspitze haben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ref + 2x MB212H.JPG
Ansichten: 115
Größe: 192,9 KB
ID: 714693

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
    Ein Sumpf an Decke oder Boden mit zusätzlicher Dämmung im Restlichen Volumen und dafür weniger um das Chassis kann durchaus funktionieren denke ich.
    danke für den Link,

    Mein Vorschlag, ausprobieren!

    Ich halte die Verhältnisse für den Innenraum einer Box für nicht übertragbar.
    Das Einbringen von grösseren Volumengewichten kann auch zu einer "virtuellen" Verkleinerung des Volumen führen.

    Wenn er die Mitte mit Polyesterwatte vollstopft
    sowas habe ich in der Tat mit Polyesterwatte probiert und tatsächlich war dann der untere Teil des Boxvolumens quasi weg,
    sprich, die Resonanzfreq. des eingebauten LS stieg unerwünscht und merklich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Macht sich der Peak bei 180 Hz eigentlich akustisch bemerkbar? Wenn man zum Beispiel mit einem Tongenerator von 100- 250 Hz durchgeht, gibt es dabei etwas auffälliges? Vielleicht würde es helfen, direkt hinter dem Lautsprecher zu dämmen, ansonsten eher wenig, und den Peak eben Peak sein lassen, wenn er sich nicht störend bemerkbar macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    Zitat von Kay* Beitrag anzeigen

    - poröse Absorber wirken maximal im Bereich der grössten Schallschnelle
    - poröse Absorber wirken, wenn denn das Problem bei 180Hz liegt, so gut als garnicht
    Echt?
    Also 20cm Steinwolle oder ähnliches kann 180hz nicht dämpfen?
    Wenn er die Mitte mit Polyesterwatte vollstopft wird das dem Sound vermutlich nicht förderlich sein.
    Ein Sumpf an Decke oder Boden mit zusätzlicher Dämmung im Restlichen Volumen und dafür weniger um das Chassis kann durchaus funktionieren denke ich.

    20cm Steinwolle ohne Wandabstand hat bei 120 Hz 0,6 Absorptionsgrad und mit 10cn Abstand 0,8 bei 120hz
    Du bist entschlossen, die Akustik in Deinem Tonstudio oder Heimkino zu verbessern? Dann ist ein Breitband-Absorber die erste Wahl! Die Frage ist nur, welches Material nimmst Du am besten? Ich werde Dir anhand von Beispielen für verschiedene Absorber-Tiefen zeigen, welcher Strömungswiderstand die beste Absorption erreicht und mit welchem Material Du diese erreichen kannst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
    Wenn sie geschlossen wäre hätte ich gesagt 15-20cm Glas- oder Steinwolle oben als Sumpf.
    - poröse Absorber wirken maximal im Bereich der grössten Schallschnelle
    - poröse Absorber wirken, wenn denn das Problem bei 180Hz liegt, so gut als garnicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Danke. Bin mit Chrome unter Linux. Wollte eben Firefox probieren, allerdings weiß ich mein Passwort nicht mehr und beim Passwort anfordern kommt ein "internal server error". Unter Windows + Firefox ebenso.

    Sind die Passwörter nicht beim Chrom Browser gespeichert, wenn man das erlaubt, so das Du sie einsehen kannst ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    , Referenz (rosa), stark gestopft (lilablau) -> gut, so gehts weg, aber wies aussieht geht das auch auf den Wirkungsgrad
    Wenn sie geschlossen wäre hätte ich gesagt 15-20cm Glas- oder Steinwolle oben als Sumpf.
    Versuche doch mal dein Dämmmaterial zb oben zu komprimieren.
    An der Rückwand vielleicht auch etwas das dichter ist und bis zum Mittelton wirkt. Im Bereich des Chassis großzügig freilassen damit es nicht tot/dumpf klingt.

    Oder den oben schon erwähnten Helmholtzresonator in bedracht ziehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    So, weiter gehts - diverese Messungen + meine Interpretationen
    Referenz + Chassis ausgebaut -> kommt schon mal nicht vom Chassis selbst.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ref und Chassis ausgebaut.JPG Ansichten: 0 Größe: 137,4 KB ID: 714647
    Dann ohne BR-Rohr (grün), BR 15.34 in voller Länge (gelb) und BR-Rohr verschlossen (braun-orange) -> Störung immer sichtbar, somit keine Rohrreso
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ohne voll geschlossen.JPG Ansichten: 0 Größe: 166,2 KB ID: 714648
    Dämpfung praktisch komplett entfernt (gelb), Referenz (rosa), stark gestopft (lilablau) -> gut, so gehts weg, aber wies aussieht geht das auch auf den Wirkungsgrad
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leer kaum stark bedämpft.JPG Ansichten: 0 Größe: 160,3 KB ID: 714649
    Dann noch Nahfeldmessung Chassis verbaut (grün), Chassis ausgebaut (orange) und BR-Rohr Ausgang (lila)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto vom 2023-11-18 14-04-34.png Ansichten: 0 Größe: 123,0 KB ID: 714650 Und hier noch die Einzelphase vom Chassis (grün) und BR-Rohr Ausgang Nahfeld (lila):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto vom 2023-11-18 14-21-46.png Ansichten: 0 Größe: 76,5 KB ID: 714651
    -> Bedeutet ich sehe hier einfach ein Phasenproblem im Impedanzgang? Evtl. müsste man die Rohre wo anders (weiter weg vom Chassis) montieren?
    Wobei, dann dürfte man ja mit verschlossenen Rohren nix sehen, was aber leider nicht so ist.
    Zuletzt geändert von BananaJoe; 18.11.2023, 14:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Danke. Bin mit Chrome unter Linux. Wollte eben Firefox probieren, allerdings weiß ich mein Passwort nicht mehr und beim Passwort anfordern kommt ein "internal server error". Unter Windows + Firefox ebenso.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    …“Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen, da keine temporäre Datei erstellt werden konnte“…
    Das Problem hatte ich früher mal gehabt, als ich Bilder vom iPhone aus hochladen wollte - die Bilder auf den PC übertragen, von dort aus hochgeladen, ging. Mit irgendeinem späteren Update des IOS hatte es sich dann in Wohlgefallen aufgelöst

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Also, die Kiste hat eine Innenhöhe von 67 cm. Somit sollte nach meiner Recherche die stehende Welle bei ca. 253 Hz liegen.

    Soweit ich mich erinnere, war die Störstelle bei 180 Hz auch mit entfernten BR-Rohren sichtbar- somit wohl keine Rohrreso.
    Als erstes messe ich am WE mal das Chassis unverbaut. Anschließend mit unterschiedlicher Dämmung.

    @Visaton
    Bilder hochladen geht leider immer noch nicht -"Bildschirmfoto_2023-11-13_22-47-38.png Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen, da keine temporäre Datei erstellt werden konnte."
    Ich habe es als png und jpg probiert. Das jpg 1x mit 1517x974 Pixel (90 KiB) und 1x mit 800x514 Pixel. Bzw. einen anderen, kürzeren Dateinamen.
    Andere User hatten auch lt. dem "Forum langsam" Thread auch das Problem.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wirklich?
    Nicht wirklich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Azrael
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    - verschwindet bei geschlossenen BR-Rohren > keine Rohr-Resonanz
    Wirklich? Wenn das Resonanzartefakt im Impedanzgang verschwindet, wenn die Ports geschlossen werden, würde ich eher tippen: da waren Rohrresonanzen die Ursache.

    Viele Grüße,
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von IFF Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann BananaJoe etwas zu den Maßen der Box schreiben. Für mich sieht es von den Proportionen im Verhältnis zum 12" Tieftöner so aus, als ob die Kiste nur ca. 70cm hoch ist. Die Stehwelle würde dann nicht bei 180Hz liegen...
    Könnte was dran sein. Was gibt es dann noch:

    - Impedanzhubbel auch bei ausgebautem Chassis > Übeltäter Chassis

    - verändert sich mit Abstand zu (Raum)boden / Decke > Reflektion auf dem Weg zum Mikro

    - verschwindet bei geschlossenen BR-Rohren > Rohr-Resonanz
    Zuletzt geändert von mechanic; 14.11.2023, 17:55.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X