Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mkIII TI100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scout
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2010
    • 37

1,2m2 sind nur eine Seite . Ein paar cm muss ich ja draufrechnen, da ich vor dem Zuschnitt furniere. Dann jeweils Brett und Furnier leimen... Ist echt nicht zu machen. Werde nochmal bei den Schreinern in der Gegen rumtelefonieren.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Hast du Pattex Classic genommen? Die anderen sind nicht so gut. Und rasch arbeiten. Rolle oder feiner Zahnspachtel. Darf auch nicht zu warm sein.

Versuche das mal:

i.... Ich wuerde folgendermassen vorgehen: Material: ein Buegeleisen, braunes Packpapier und ein Stueck beschichtetes Material ca 20x20 cm, die scharfen Kanten mit 180/220 Papier entschaerfen.

Ich stelle das Buegeleisen auf hoechste Waermestufe, lege ein Stueck braunes Packpapier auf die fournierte Flaeche und versuche nun mit maessigem Druck und staendigem hin und herfahren eine ca DIN A5 grosse Flaeche zu erhitzen. Dann ruckzuck Buegeleisen weg und mit dem beschichteten Stueck die erhitzte Stelle pressen ca ein bis zwei Minuten und dann weiter so. Aufpassen nicht Ueberhitzen, sonst verliert der Kleber seine Bindekraft......
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2010
        • 37

Ich hatte Pattex Compact und einen feinen Zahnspachtel. Evtl. habe ich einen Schreiner gefunden, welcher die Platten furnieren kann. Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Prima, der Profi macht es besser. Wenn er zumindest die Seiten und die Front furniert. Den "Deckel" und Fase kann man gut selbst machen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2010
            • 37

Es kommt eh nur auf die beiden Seiten und den Deckel Furnier. Der Rest wird farblich abgesetzt lackiert.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Prima, dann furnieren lassen und auf Gehrung zuschneiden. Besser geht es nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• wodim
                Gesperrt
                • 11.01.2010
                • 71

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich stelle das Buegeleisen auf hoechste Waermestufe, lege ein Stueck braunes Packpapier auf die fournierte Flaeche und versuche nun mit maessigem Druck und staendigem hin und herfahren eine ca DIN A5 grosse Flaeche zu erhitzen. Dann ruckzuck Buegeleisen weg und mit dem beschichteten Stueck die erhitzte Stelle pressen ca ein bis zwei Minuten und dann weiter so. Aufpassen nicht Ueberhitzen, sonst verliert der Kleber seine Bindekraft....
                Sorry, wenn ich so laienhaft dazwischenplatze, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hab ich das damals auch gemacht - allerdings so eine mit Schmelzkleber beschichtete Folie direkt "aufgebügelt", ohne den Untergrund vorher zu erwärmen, und die ganze Fläche "in einem Zug":

Sind die Seitenwände des "Rollis", die urspüngliche (zu kleine) Bassbox unten und die Front des Verstärkergehäuses von furnierten Oberflächen zu unterscheiden? Ok, auf den schlechten Fotos sowieso nicht. Und sowas wie Lackieren würde ich mit so einer Folie nicht versuchen, oder vielleicht doch...

@walwal: Was das zusätzliche Teil für die Schrankwand betrifft, das hab ich auch so "furniert" - und eine Folie gefunden, die vom "Dekor" her der ursprünglichen Oberfläche zum Verwechseln ähnlich sieht, nur nicht so schön glänzt - wie die auf der Bassbox eben.

Kommentar

• Scout
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.04.2010
                  • 37

Ne, also Folie geht garnicht. Da kommt schon ein Echtholzfurnier drauf.

Kommentar

• wodim
                    Gesperrt
                    • 11.01.2010
                    • 71

Zitat von Scout Beitrag anzeigen
                    Ne, also Folie geht garnicht.
                    Geht schon. Aber ich hab's mir nochmal angeguckt, einen Unterschied sieht man doch, aber erst bei größeren Flächen. Da sieht man, dass es kein Echtholz sein kann - in Echtholz kommt nie genau dieselbe Maserung mehrmals vor.

Kommentar

Lädt...
                    X