Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Diablo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sonny2007
    antwortet
    Viel Spass bei deiner Session.

Grüsse
    s0n

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Nicht viel. Der Pegel im Übergangsbereich TT-MT muss etwas gesenkt werden. 2-3 Bauteile ändern. Das kriege ich hin. Überhaupt solltest du dann man mal probehören und Feinheiten auf den Raum abstimmen. Wenn der groß und wenig gedämpft ist, solltest du in Richtung meiner Weiche gehen. Ist aber auch Geschmacksache. Ich werde morgen mal simulieren und es hier vorstellen. Aber sicher ist jemand schneller als ich. Ich habe jetzt meine Hörsession, die Frau ist aus dem Haus.

• sonny2007
    antwortet
    die Breite ist 400mm.
    Ist da eine grössere Änderung notwendig ?

Grüsse
    s0n

• walwal
    antwortet
    Die Schallwand wird breiter als im Original, daher muss die Weiche angepasst werden. Verrate mal die Breite, dann simuliere ich mal.

• sonny2007
    antwortet
    Ich habe jetzt das Design grundlegend an die Aussagen angepasst. Es sieht schon mehr wie eine Grande Utopia aus.

Grüsse
    s0n
    Angehängte Dateien

• knork
    antwortet
    eine couplet hat keine 1300 hohe schallwand, die über und unter der mht-einheit je eine 2cm breite, 10cm tiefe nut verpasst bekommt.

• monoton
    antwortet
    Zitat von knork Beitrag anzeigen
    @monoton, sowas kann man nicht simulieren.
    ...enorme abweichungen im mitteltonbereich...
    Naja, eben dieses wage ich in Frage zu stellen. Ich sage ja nicht, dass es besser ginge, nur dass die Einbrüche jetzt auch nicht Suppeversalzen gleichkommt. Man dürfte ja eine Couplet sonst gar nicht in einem Wohnzimmer aufstellen, so enorme Abweichungen wie man da bekommt...

• doctrin
    antwortet
    @Sonny

Schallbrechung- und Beugung hin oder her, schlecht fand ichs von der Optik nicht .

Es sah halt wie aufgehangen aus, wie ein Bändchen halt. Wenn man die Optik noch ein wenig weiter spinnt und sagen wir mal einen vertikalen Streifen auf die MHT-Einheit "knallt" und dann noch die KE durch einen MHT12/Folienhochtöner ersetzt ;-) .

Grüße

• sonny2007
    antwortet
    Okay ich habe es jetzt konstruktiv anders gelöst. Wird zwar schwerer zu fertigen sein. Aber es sollte trotzdem machbar sein ...

Grüsse s0n

PS: Werde heute noch mal eine weitere Version posten

• walwal
    antwortet
    Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigen
    Hi,

hätte dazu noch eine kleine Frage. Der KE Hochtöner ist ja durch sein Gehäuse relativ gross. Wenn ich den jetzt auf eine gebogene Fläche nutzen will. Stehe ich so vor einem kleinen Problem. Mache ich so tief das er komplett einläuft dann stehen oben und unten die Holzkanten drüber, wenn ich ihn nicht so tief reinlasse dann schau der HT am Rand raus. Hat das klangliche Auswirkungen ?

Grüsse s0n
    Ein überstehender Rand ist ungünstig und sollte vermieden werden.
    Das Problem hast du aber bei allen Chassis.
    Zuletzt geändert von walwal; 24.03.2010, 06:37.

• jama
    antwortet
    sonny
    hier kanns du die utopia im detail anschauen:
    http://www.grande-utopia-em.com/
    auf slideshow hast du details auf deine frage...

• sonny2007
    antwortet
    Hi,

hätte dazu noch eine kleine Frage. Der KE Hochtöner ist ja durch sein Gehäuse relativ gross. Wenn ich den jetzt auf eine gebogene Fläche nutzen will. Stehe ich so vor einem kleinen Problem. Mache ich so tief das er komplett einläuft dann stehen oben und unten die Holzkanten drüber, wenn ich ihn nicht so tief reinlasse dann schau der HT am Rand raus. Hat das klangliche Auswirkungen ?

Grüsse s0n

• sonny2007
    antwortet
    wer lesen kann ist klar im Vorteil. mmmhhh...... Gefallen tut mir es ja nicht ... Also wird es wohl bei einer Mittelachse bleiben.

Aber trotzem danke für den Hinweis. Ich hoffe nur das Sie nachher auch klingt ..

Grüsse s0n

PS: Sonst noch irgendwelche Hinweise

• walwal
    antwortet
    Oben.

• sonny2007
    antwortet
    Hast du mal ein Beispiel parat ?

Grüsse s0n