Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gf200 bzw tiw 200 in cb wer hat erfahrungen damit??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

ok.danke.vielleicht geht das ja noch kleiner,als 30 l cb.in der hobby hifi 6/2005 ist die jeani von klaus lorenz drin.der gibt dem tiw 16 liter mit hp 702 uf.walwal kannst du nochmal wenn möglich eine simulation mit 16-19 litern machen?vielleicht auch mit mit dem hp??wäre super.ich hab jetzt blut geleckt.....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

TIW 200 mit 800 µF in 16 + 30 L.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• platum
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2005
        • 239

oh man ich danke dir.das sieht ja auch nicht übel aus.der hp wird doch einfachin die plusleitung eingefügt oder?macht also bei 2 tiw 1600 uf.oder lieber 800 uf seperat für jeden kurz vorm chassi?hoffe du verstehst was ich meine.
        worin soll der nachteil bei dem hp eigentlich liegen??

Kommentar

• platum
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2005
          • 239

ich habe meine erste simulation mit boxsim geschafft.
          hab im forum messtechnik und simulation ne anleitung gefunden.die ist naarensicher.trotzdem sind noch paar dinge unklar aber das wird schon.

Kommentar

• platum
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2005
            • 239

ich habe aus langeweile den samstag abend inkl nacht zum tag gemacht und beide tiw 200xs in je 19 litern gebaut.jedes gehäuse hat nach verschiedenen hörversuchen 6 matten polywatte erhalten.ab ins wohnzimmer und wieder lauschen.
            das past perfekt.und das bleibt auch so.es ist absolut unglaublich aber die beiden pumpen einen derartig trockenen bass in den raum,frei von jedem dröhnen.ich habe bis morgens 7 uhr filme aus meiner sammlung getestet.unter anderem terminator salvation auf blue ray.leider nur über dts da noch kein passender reciver vorhanden ist.ich konnt es nicht glauben.der bass agiert so sauber,das jeder film ein neues erlebniss ist.was die reflex kisten bis jetzt einfach in den raum gewummert haben,gibt die cb version detailreich wieder.jeder frequenzwechsel wird so sauber rausgearbeitet und reproduziert das war ein genuss.ich habe nach anweisung von walwal auf hp verzichtet und die anhebung am modul auf +6db bei 30 hz gestellt.+3 db war etwas zu wenig.da fehlt nichts.ich habe das gefühl,das die cb version mit der anhebung sogar etwas tiefer geht als bassreflex.die 25 hz konnte ich nie im wohnzimmer wahrnehmen.aber jetzt bebt die luft im bereich unter 30 hz.
            sollte wirklich mal jemand probleme mit br haben,unbedingt cb probieren.der pegel der erreicht wird geht weit über zimmerlautstärke hinaus.aber irgendwann ist auch da ende.aber mir reicht das vollkommen.aufstellungsort ist in der ecke.ich finde es schade das visaton,hobby hifi und klang und ton diesen tiw noch nie geschlossen als sub aufgebaut bzw vorgestellt haben.
            die letzten tage waren mit viel schweiß und sägen verbunden.dieverse versuche waren nötig.nochmals vielen dank an walwal und an timo für seinen tip mit dem turm sub.

einen schönen sonntag wünscht euch platum

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Prima. Auch wenn es keine "Anweisung" war, sondern Empfehlung. Warum CB oft besser ist, steht hier:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20517
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

Ich habe den obigen Link durchgelesen, und wundere mich ein wenig, warum trotzdem fast alle Visaton Bauvorschläge als BR ausgeführt sind

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Ich versuche mal, zu raten: Vermutlich wegen dem wesentlich höheren Wirkungsgrad, den BR hat?
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Der Wirkungsgrad ist nur dort höher, wo man es nicht braucht.

"Visaton" mag Boxen mit viel Bass und in den großen Räumen dort klingt es gut. In normalen Wohnräumen ist es zu viel. Aber das ist nur meine Meinung, viele mögen den übertriebenen Bass und es kann ja auch zum Raum passen.

Man muss es einfach probieren und gleich Alternativen einplanen.

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

Muss beim GF 200 ein geschlossenes Gehäuse zwangsläufig kleiner ausfallen, als BR?
                      Ich hab mal was von 20l geschlossen gelesen.
                      Wenn ich jetzt 45 BR baue und nachträglich die Option geschlossen haben möchte, indem ich BR verschliesse, sind dann die 45l zuviel für CB?

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        "Visaton" mag Boxen mit viel Bass und in den großen Räumen dort klingt es gut. In normalen Wohnräumen ist es zu viel. Aber das ist nur meine Meinung, viele mögen den übertriebenen Bass und es kann ja auch zum Raum passen.
                        Dewegen sagt man der Bijou ja auch ein bisschen weniger Bass nach vielleicht. Ich würde mal behaupten im Vergleich zum günstigen bis mittleren Segment im Fertigmarktbereich sind die Visatöner alle auf weniger "Punch" und dafür mehr Linearität abgestimmt.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                          Muss beim GF 200 ein geschlossenes Gehäuse zwangsläufig kleiner ausfallen, als BR?
                          Ich hab mal was von 20l geschlossen gelesen.
                          Wenn ich jetzt 45 BR baue und nachträglich die Option geschlossen haben möchte, indem ich BR verschliesse, sind dann die 45l zuviel für CB?
                          Nein, ein kleineres Gehäuse bei CB erzeugt zwar einen früheren Abfall im TT, dafür geht es aber tiefer. Aber man kann es kleiner bauen. Es kommt auf den Raum an, was passt. Am besten, ein Testmodell bauen und messen. Oder mit Sinustönen durchhören.

Boxsim ist sehr hilfreich.
                          Zuletzt geändert von walwal; 22.03.2010, 07:35.

Alan Parsons

Kommentar

• platum
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2005
                            • 239

also meine meinung steht ja schon geschrieben.ich bin hell auf begeistert von cb.ich kann da walwal nur voll und ganz zustimmen.klanglich bin ich jetzt um welten besser dran im bassbereich.und das sogar im tiefbass zwecks heimkino.und mag es tief

Kommentar

Lädt...
                            X