ok.danke.vielleicht geht das ja noch kleiner,als 30 l cb.in der hobby hifi 6/2005 ist die jeani von klaus lorenz drin.der gibt dem tiw 16 liter mit hp 702 uf.walwal kannst du nochmal wenn möglich eine simulation mit 16-19 litern machen?vielleicht auch mit mit dem hp??wäre super.ich hab jetzt blut geleckt.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
gf200 bzw tiw 200 in cb wer hat erfahrungen damit??
Einklappen
X
-
ich habe aus langeweile den samstag abend inkl nacht zum tag gemacht und beide tiw 200xs in je 19 litern gebaut.jedes gehäuse hat nach verschiedenen hörversuchen 6 matten polywatte erhalten.ab ins wohnzimmer und wieder lauschen.
das past perfekt.und das bleibt auch so.es ist absolut unglaublich aber die beiden pumpen einen derartig trockenen bass in den raum,frei von jedem dröhnen.ich habe bis morgens 7 uhr filme aus meiner sammlung getestet.unter anderem terminator salvation auf blue ray.leider nur über dts da noch kein passender reciver vorhanden ist.ich konnt es nicht glauben.der bass agiert so sauber,das jeder film ein neues erlebniss ist.was die reflex kisten bis jetzt einfach in den raum gewummert haben,gibt die cb version detailreich wieder.jeder frequenzwechsel wird so sauber rausgearbeitet und reproduziert das war ein genuss.ich habe nach anweisung von walwal auf hp verzichtet und die anhebung am modul auf +6db bei 30 hz gestellt.+3 db war etwas zu wenig.da fehlt nichts.ich habe das gefühl,das die cb version mit der anhebung sogar etwas tiefer geht als bassreflex.die 25 hz konnte ich nie im wohnzimmer wahrnehmen.aber jetzt bebt die luft im bereich unter 30 hz.
sollte wirklich mal jemand probleme mit br haben,unbedingt cb probieren.der pegel der erreicht wird geht weit über zimmerlautstärke hinaus.aber irgendwann ist auch da ende.aber mir reicht das vollkommen.aufstellungsort ist in der ecke.ich finde es schade das visaton,hobby hifi und klang und ton diesen tiw noch nie geschlossen als sub aufgebaut bzw vorgestellt haben.
die letzten tage waren mit viel schweiß und sägen verbunden.dieverse versuche waren nötig.nochmals vielen dank an walwal und an timo für seinen tip mit dem turm sub.
einen schönen sonntag wünscht euch platum
Kommentar
-
Prima. Auch wenn es keine "Anweisung" war, sondern Empfehlung. Warum CB oft besser ist, steht hier:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20517„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich versuche mal, zu raten: Vermutlich wegen dem wesentlich höheren Wirkungsgrad, den BR hat?boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Der Wirkungsgrad ist nur dort höher, wo man es nicht braucht.
"Visaton" mag Boxen mit viel Bass und in den großen Räumen dort klingt es gut. In normalen Wohnräumen ist es zu viel. Aber das ist nur meine Meinung, viele mögen den übertriebenen Bass und es kann ja auch zum Raum passen.
Man muss es einfach probieren und gleich Alternativen einplanen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen"Visaton" mag Boxen mit viel Bass und in den großen Räumen dort klingt es gut. In normalen Wohnräumen ist es zu viel. Aber das ist nur meine Meinung, viele mögen den übertriebenen Bass und es kann ja auch zum Raum passen.
Kommentar
-
Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigenMuss beim GF 200 ein geschlossenes Gehäuse zwangsläufig kleiner ausfallen, als BR?
Ich hab mal was von 20l geschlossen gelesen.
Wenn ich jetzt 45 BR baue und nachträglich die Option geschlossen haben möchte, indem ich BR verschliesse, sind dann die 45l zuviel für CB?
Boxsim ist sehr hilfreich.Zuletzt geändert von walwal; 22.03.2010, 07:35.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar