Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gf200 bzw tiw 200 in cb wer hat erfahrungen damit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    gf200 bzw tiw 200 in cb wer hat erfahrungen damit??

    hi forum

    vielleicht kann mir einer helfen.ich habe versucht mit boxsim mal einen gf 200 bzw einen tiw 200 xs in 30 litern cb zu simulieren.jedoch bekomme ich das nicht hin.ich vermute mal,das ich da ne spur zu unschlau bin.kann mir da jemand mit einem frequenzgang helfen??ich habe noch ein anderes programm.dieses heißt BassCADe 3.2.jedoch sind sämtliche simulationen die hobby hifi bzw visaton mit diesen beiden chassis macht,nicht nachvollziehbar.

    da ich noch nie einen geschlossenen sub gehabt bzw gebaut habe,würde mich der frequenzgang mal interessieren.wäre das auch in ghp bauweise ne idee??

    ich hoffe ihr könnt mir da etwas hilfe geben.

    gruß euer platum
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Anhang1
    GF 200 Linie, TIW gestrichelt.

    Anhang 2
    GHP 800 µF mit TIW

    Das wird hoffentlich ein Aktiv-Sub? Da brauchst du keinen GHP un die Simu ist auch nicht nötig. Bauen, testen, am Modul einstellen, fertig.

    Und im Raum sieht alles gaaaanz anders aus, da nützt keine Simu.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • platum
      Registrierter Benutzer
      • 20.08.2005
      • 239

      #3
      danke.das sieht doch mal garnicht schlecht.wäre mit ner passenden anhebung im bass sogar heimkino tauglich.ich habe mir paar ältere hobby hifi zeitschriften zur hand genommen.und die cb bauweise wird so oft als viel genauer als br dagestellt.was ich eigentlich auch nachvollziehen kann.sollte man gehäuse mit polywatte befüllen??

      Kommentar

      • platum
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2005
        • 239

        #4
        also der tiw scheint besser geeignet.so würd ich das mal sehen oder?ja wäre aktiv auf jedenfall.um den resonazen zu hause vorzubeugen,darf ich im bereich um 30 hz keinen vollen pegel haben.wenn ich das bei 30 hz anhebe um 3 bzw 6 db.bekomme ich doch einen schön langsamen abfall in die 30 hz region oder?

        Kommentar

        • platum
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2005
          • 239

          #5
          Anhang 2
          GHP 800 µF mit TIW...ist die dike linie und ohne hp ist gestrichelt?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            TIW ist eindeutig besser als Sub. Ich habe das Detonation DT 80 für den TIW 360, das reicht völlig und ist gut einstellbar. Einen Unterschied zwischen BR und CB habe ich nicht gehört bei meinem Sub, aber da BR lauter war, habe ich es so gebaut. Ein Sub braucht keine Absorptionswatte, sie vergrößert aber das virtuelle Volumen etwas, bei CB schadet es nix, bei BR eher.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Dick ist GF 200 mit ghp.

              Hier der TIW mit und ohne 800 µF.

              Vergiß den GHP, das kann das Modul besser.

              Ein 20er, besonders in CB ist bei HK im Pegel limitiert. Mit BR packt er 5 dB mehr unter 50 Hz.
              Meine Standard-Empfehlung: Sub in die Ecke, tief trennen und mit Antimode 8033 an den Raum anpassen. Mehr Pegel und keine Auslöschungen im F-Gang.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 19.03.2010, 08:58.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9227

                #8
                hallo,
                der tiw 200 ist in CB sehr gut aufgehoben, ich habe verschieden große Gehäuse in CB getestet und bin dann irgendwo bei 21 - 23 Liter stehengeblieben.

                noch kleinere Gehäuse gehen auch, dann muss allerdings ordentlich elekronisch nachgeholfen werden

                um etwas mehr Pegel zu bekommen sollte man mehrere Treiber einsetzen, Beispiel ist hier:
                http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/

                Gruß Timo

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  #9
                  Ich denke, man sollte das pragmatisch angehen. Bau den Sub mit TIW in 30 L BR und Modul. Dann aufstellen und testen mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Am besten messen oder einen Sinussweep laufen lassen, die macken hört man auch. Alternativ der BR-Kanal zustopfen und vergleichen. Was am besten gefällt, wird genommen. Der Raumeinfluss ist so groß, dass alles andere nebensächlich ist.

                  Meine Concorde passten als BR auch nicht zum Raum, während der Sub im gleichen Raum als BR prima ist, allerdings steht er völlig anders und dient nur für HK.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • platum
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.08.2005
                    • 239

                    #10
                    für kurzentschlossene:

                    war gerade bei unserem visatonhändler um die ecke.da hab ich mir erstmal direkt 2 tiw 200xs geholt.

                    ich werde mal ganz spontan die beiden in je 28 liter cb packen und mit nem detonation mit 150 watt an 4 ohm ansteuern.da unser wohnzimmer ca.25 qm hat mit parkettboden und im bassbereich um 30 hz bis 23 hz unheimlich starke resonanzen hat (dröhnen ohne ende),sollte das eigentlich pegelmäßig und dröhnfrei von statten gehen.erstmal danke für eure meldungen.

                    achja,die br variante mit 30 litern wäre die mit dem br 25.50 in voller länge???

                    gruß platum

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      Ja. Visaton nimmt 39 L und das BR 25.50 in voller Länge.

                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html

                      Mit der Länge kannst du auf deinen Raum anpassen. Je kürzer, um so höher die Abstimmung. Aber du landest wahrscheinlich bei CB.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • platum
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.08.2005
                        • 239

                        #12
                        hi.ich meinte deine 30l abstimmung zwecks reflexrohrlänge.
                        so ihr lieben.
                        hab mal eben die beiden tiw in ein ca 60 liter großes gehäuse montiert.natürlich cb.jedoch ohne getrennte gehäuse.ich weiß,anders wäre besser,aber ich hatte nicht mehr soviel holz zum testen da.

                        also was mir direkt aufgefallen ist,ist der im vergleich zum br gehäuse schnellere bass.das war für mich schon ne überraschung.aber ich teste jetzt noch etwas mit cranberries und dire straits.

                        Kommentar

                        • platum
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.08.2005
                          • 239

                          #13
                          ich habe jetzt genug gehört...für mich steht fest,das die 30 l cb version ideal ist bei einer anhebung um 6db bei 30 hz.ich hab das versuchsgehäuse ins wohnzimmer geschleppt und da mit cranberries,katie melua,lene marlin und dire staits probegehört.ich habe den gf 200 aus meinem sub,35 l netto,br 25.50 und am80 als modul,ausgebaut.hab einen tiw da eingebaut und mein detonation angeschlossen.das am 80 hatte ein seperates gehäuse.das ist gut zum probieren.und los gings.schöner tiefer bass.jedoch stellenweise unheimlich dröhnig.aber das war ja schon vorher mein problem.und bei hohem pegel luftgeräusche im reflexrohr.ist mir bis dahin nicht aufgefallen.so laut hatte ich den gf200 auch noch nicht.
                          also umbau in das 60 liter gehäuse.2tiw 200 xs samt modul ist übrigens ein dt110.ist selten vertreten aber find ich sehr gut.
                          ich habe ihn erst frei aufgestellt im raum.dann an die zimmerwand und zum schluß in die ecke.und in der ecke war der beste platz.trocken,druckvoll und schnell.kein großes nachwummern wie beim reflexsub.
                          ich habe auch mit der herr der ringe - die rückkehr des königs und transformers getestet.wenn man die filme oft genug gesehen hat,dann weiß man welche szenen man schauen muß.was mir direktaufgefallen ist,das extremer tiefbass unter 30 hz in unserem wohnzimmer nicht hörbar ist.jedoch ist der cb klar im vorteil,weil halt einfach unheimlich schnell.kein dröhnen.einfach sauber bass.
                          ich habe nicht gedacht das cb mich mal anspricht.aber ich weiß jetzt was ich verpasst habe.
                          nochmals danke walwal für die simulationen.und natürlich auch danke an visaton für den tiw 200 xs.ist wirklich ein sahneteil!!!

                          Kommentar

                          • platum
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2005
                            • 239

                            #14
                            eins hab ich noch vergessen.
                            wieviel dämmwolle sollte ein 30l cb gehäuse bekommen??ich hab das jetzt einfach mal ohne gemacht.und warum muß ein cb gehäuse überhaupt mit wolle bestückt werden??

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #15
                              Es muss kein Absorptionsmaterial rein. Aber es vergrößert das Voumen virtuell etwas. Locker füllen reicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X