Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audience braucht mehr Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chorsehill
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2010
    • 15

Grüß Euch,

ich glaub das ist die falsche Weiche !

An Jama:
    Der Kondensator Nr. 1 = 33 µF, Nr. 2 = 3,3 µF, Nr. 3 = 6,8µF, Nr. 4= 82µF, Nr. 5 = 10 µF.

An Admin: Kann ich die Weichen evtl. an Visaton senden zum Überprüfen und Teile tausch ?

Auf der Weiche ist auch eine Nummer, UP 70/3 Art. Nr. 5718 vielleicht kann man mit der was anfangen.

Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien

Kommentar

• chorsehill
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2010
      • 15

Jetzt wird mir auch klar warum der Vorbesitzer der Audience einen Equalizer gebraucht hat.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

UP = Universalplatine. Das ist irgendeine zusammengestoppelte Eigenkonstruktion.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Meine Empfehlung: Die Weiche komplett neu aufbauen auf einem Holzbrettchen nach Originalplan. Das was ich sehe, kommt mir suspekt vor.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

die spulen kannst du behalten.
          folge den rat von walwal baue sie neu auf...
          und genau wie die original weiche.

ich hab leider keine zeit vor 3-4 tage,wenn jemand die simu herstellen konnte, die 3mh luftspule mit 1mm draht sollte so 0,8 ohm haben...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Ich habe gerade für mich eine Simu der audience GF erstellt, einen Weichenplan für die UP müsste ich auch noch rumfliegen haben.
            Vielleicht komme ich morgen dazu, das beides aufzubereiten und hier reinzustellen.
            Denn für heute reichts mir erstmal. (seit 6 auf den Beinen )

Gruß, Christian

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

So, hier mal ein Versuch einer Boxsim-audience.
              Spulenwiderstände und BR-Abstimmfrequenzen noch geschätzt, dürfte aber die Info rüberbringen.

Gruß, Christian

audience .BPJ

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

der f-gang scheint nicht gut zu sein...

ich habe die spulen gelassen und den rest etwas geändert.
                br-abstimmung auf 30hz.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Danke fürs Überarbeiten, ich hatte absichtlich erstmal die Originalweiche reingetippt. Meine GF-Variante habe ich auch leicht überarbeitet.

Gruß, Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hallo,

von der Audience gab es mind. 2 offizielle Weichen, einmal die von der verlinkung von Andi, zum anderen wirklich die Weiche die in Deinen Boxen hängen. Gestern abend beim Eingeben der Audience holte ich das alte Bauvorschlagsheft von 1994 heraus um sie zu simulieren, ich staunte nicht schlecht als ich dann genau diese Weiche darin sah die auch in Deinen LS sind, Spulen-, Kondensator-, Widerstandswerte passen genau überein. Irgendwann zwischen 1994 und 1996 ist die Weiche überarbeitet worden in die "aktuelle". Die aktuelle verhält sich im Mittelton mehr zurückhaltend, Phasenbeziehungen sind bei beiden nicht perfekt, aber das ist ein Streitthema, welches hier nicht unbedingt hergehört.
                    Ein Umbau auf die neue oder Jama´s version dürfte einiges bringen.
                    Der Capo schrieb ja selbst das die Audience recht analytisch abgestimmt war, deswegen gabs wahrscheinlich auch die Weichenänderung mit zurückhaltendem Mittelton.

@HCW
                    Hattest Du nicht eine wirklich gute Weiche für die Audience? Hab da irgendwas im Hinterkopf. GF/WSP sollte sich nicht viel unterscheiden.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Doch, GF und WSP sieht man einen deutlichen Unterschied, wobei die Simudaten vom WSP wohl auch nicht mehr ganz frisch sind.
                      Eigene Version der GF habe ich zuhause auf dem Rechner, mit der bin ich aber auch noch nicht völlig zufrieden.
                      Befasst habe ich mich damit, weil ich eigentlich einen kompakteren Dreiweger ohne den zweiten "Sub-TT" der Audience bauen möchte. Dabei finde ich die DSM 50 aber deutlich einfacher zu handhaben als die G50, besonders unschön finde ich den erkennbaren 1kHz-Buckel bei der G. Leider gabs ja auf meine Frage vor paar Tagen kein feedback, vielleicht kommen ja hier jetzt paar Erfahrungen zutage?

Gruß, Christian

Kommentar

• chorsehill
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.02.2010
                        • 15

Grüß Euch und Danke daß Ihr Euch so viel Arbeit und Gedanken um meine Weiche macht.

Nachdem Andik rausgefunden hat daß es die Weiche doch von Visaton im Original gibt bin ich froh daß ich keinen selbstbauschrott aufgesessen bin.

Die ganze Weich neu aufbauen wie jama vorschlägt traue ich mir nicht zu leider.

Bei den Boxensimulationen habe ich gar keinen Durchblick

Was ich tun kann ist:
                        Den Widerstand 1 Ohm ersetzen durch 4,7 Ohm (den hab ich schon bestellt)

Den Kondensator rausnehmen laut Admin das müßte die Nr. 3 auf meinem Foto sein.

Die kleine Spule ändern in 0,2 mH Drahtstärke 0,6 (da finde ich aber keine passende bei Strassacker)

Eventuell den Kondensator NR. 1 mit 33 µF durch einen 22 µF ersetzten der nach Bauplan reingehört.

Dann kann ich noch als letztes den Widerstand lt. Admin vor den 3,3 µF Kondensator setzten.

Soll ich die große Spule 3,0 mH 1,0 Draht in eine mit Ferritkern tauschen?

Gruß und Danke
                        Christian

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

die 3mh brauchtst du nicht wechseln...
                          nur die spule vom tweeter auf 0,18mH (die referenz ist in der simu)
                          in rot was gewechselt muss sein...
                          nicht vergessen den tweeter umpolen!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• chorsehill
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2010
                            • 15

Hallo jama, das ist ja sehr positiv, Danke.

Leider finde ich keine Spule mit 0,18 mH 0,31 Ohm nur mit 0,18 mH/0,34 Ohm
                            geht die auch ?

Gruß
                            Christian

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

da ist sie: (5te reihe...)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• monoton
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2004
                                • 1085

Ich denke mal, dass das sowieso noch im Toleranzbereich liegt und nicht sooo viel ausmacht, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X