Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe für Frequenzweiche bei Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

Die Simu ist ok. Garantiert ist die Weiche verkehrt oder ein Kurzschluss irgenwo.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Die Tieftöner rühren sich gar nicht, Mittel- und Hochtöner krächzen leise vor sich hin
      Sind alle LS auch richtig an der Weiche angeschlossen? Wenn sich der Bass nicht rührt könnte er z.B. am Hochtonpart der Weiche hängen, umgekehrt ist die DSM25 nicht zufrieden mit Tieftonsignal und würde das mit krächzen quittieren. Sind auch die Eingänge der einzelnen Weichezweige richtig herum angeschlossen? Also nicht das die LS am Eingang hängen und am Weichenausgang der Verstärker.

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

@dirk35: wenn du ein gutes foto von der weiche hochlädst, könnten wir uns an einer ferndiagnose versuchen.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 818

Zitat von dirk35 Beitrag anzeigen
          Ist in dem Entwurf für die Weiche vielleicht ein Fehler ?
          das ist ja das Schöne an einem Simulationsprogramm: wenn im Entwurf ein Fehler wär würd es auch in der Simulation auffallen. Wenn die Boxen mit den alten McFarlow-Weichen funktioniert haben muss irgendwo in der Bestückung oder Verkabelung der Wurm drin sein. Manchmal ist man stallblind, da wärs schön wenn du einen unabhängigen Dritten mit Ahnung hast, der mal draufschauen kann. Wenns gar nicht will: von Odenthal bis Haan sind es doch höchstens 25 km.

Kommentar

• dirk35
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2010
            • 9

Problem gelöst. Es lag nicht an der Weiche (Asche auf mein Haupt, dass ich das in Erwägung gezogen habe). Es waren tatsächlich die neu verbauten Tieftöner defekt. Nachdem ich realisiert hatte, dass Haan um die Ecke ist, bin ich einfach mal hin und man hat nett und unkompliziert sofort ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles und klingt sogar recht überzeugend. Danke nochmal für Eure Hilfe.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

na, prima das es funktioniert und das du zufrieden bist

welche weiche hast du eingebaut?

Es waren tatsächlich die neu verbauten Tieftöner defekt

waren sie neu?
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• dirk35
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2010
                • 9

Zitat von jama Beitrag anzeigen

welche weiche hast du eingebaut?

Es waren tatsächlich die neu verbauten Tieftöner defekt

waren sie neu?
                Schrieb ich doch beides: ich habe den Vorschlag von pulsar99 genommen und ja, die Tieftöner waren neu.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

die Tieftöner waren neu.
                  2 neue defekte W300S? Nicht als Misstrauen verstehen, aber das ausgerechnet beide W300S bei Dir, dazu noch neu, defekt sein sollen ist sehr schwer zu glauben. Aber wenn sich Visaton so Kulant zeigt kannst zufrieden sein. Würd mich interessieren wodurch sich die Tieftöner verabschiedet haben.

Kommentar

• dirk35
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2010
                    • 9

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    2 neue defekte W300S? Nicht als Misstrauen verstehen, aber das ausgerechnet beide W300S bei Dir, dazu noch neu, defekt sein sollen ist sehr schwer zu glauben. Aber wenn sich Visaton so Kulant zeigt kannst zufrieden sein. Würd mich interessieren wodurch sich die Tieftöner verabschiedet haben.

Die Chassis waren beide dezentiert, und zwar so, dass da außer einem zeitweisen Kratzen und Vibrieren nichts rauskam. Ich vermute, dass die Tieftöner beim Transport unsanft behandelt wurden.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Echt heftig!!!

Kommentar

Lädt...
                      X