Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe für Frequenzweiche bei Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk35
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2010
    • 9

Benötige Hilfe für Frequenzweiche bei Eigenbau

Hallo Forum,

ich wollte mich hier etwas unbeliebt machen, und Know-How abzapfen ;-)

Vor etwa 20 Jahren habe ich einem Freund Selbstbauboxen abgekauft und kurz danach die Chassis getauscht. In die Gehäuse sind damals DSM25FFL und DSM50FFL (jeweils mit 4 Ohm) und vor einiger Zeit dann noch W300S eingebaut worden. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die McFarlow GT200 Frequenzweichen drin gelassen zu haben, ohne überhaupt die technischen Daten zu kennen.

Nachdem die Boxen ein paar Jahre ungenutzt herumstanden, hab ich sie jetzt mal wieder angeschlossen und, nun ja, ich höre Verbesserungspotential ;-). Da die Komponenten, bis auf die Weichen, ja eigentlich nicht soo schlecht sind, würde ich bei den Weichen gerne ansetzen, habe aber einfach zu wenig Ahnung von der Materie.

Ich habe in BoxSim mal die Gehäuse- und Chassisdaten eingegeben, habe aber zwei Probleme.

Zum einen habe ich die 4 Ohm Varianten der DSM25 und DSM50 verbaut, zu denen ich aber keine Angaben zum "Linearen Hub" und "Äquivalentvolumen" mehr gefunden habe. Ich habe diese Angaben von den 8 Ohm Varianten übernommen. Haut das wohl hin ?

Das größere Problem ist dann, dass ich einfach keine Ahnung von Elektronik habe, also an der Planung der Frequenzweichen in Boxsim scheitere.

Ich habe die Boxsim Datei hier mal angehängt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn vielleicht einer von Euch mir eine Empfehlung hinsichtlich der Weichen geben könnte.

Es geht mir dabei weniger um ein audiophiles High-End-Ergebnis (das würde wohl auch schon an den Gehäuse und deren wirklich exakter Vermessung scheitern), aber ich würde mir ein "funktionierendes" Ergebnis wünschen. Das darf dann auch ruhig auch etwas kosten.

Gruß
    Dirk

PS: Natürlich könnte ich auch einfach neue Boxen kaufen, aber ich hänge halt irgendwie an den Dingern ;-)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dirk35; 18.01.2010, 22:59.
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Hab mal ein bisschen rumgespielt und ausgehend von der Atlas Compact MK V eine Grundlage für eine Weiche simuliert. Die käme auf knapp 40 Euro pro Box, könnte aber bei weniger hochwertigen Bauteilen noch ein bisschen billiger werden. Als problematisch empfand ich dabei den Ausreißer um 1800Hz, das ist immer irgendwie so ein komischer Buckel geworden, vielleicht kann da ein etwas talentierterer Weichenbauer als ich noch Tipps geben oder vielleicht auch nur den passenden Saugkreis dazu entwerfen?

Gruß,
    monoton
    Angehängte Dateien

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 818

vor allem sollten wir dem Tieftöner erst mal ein Gehäuse geben...
      Bei den angegebenen Außenmaßen hat die Box etwa 70 Liter netto. Hat das Gehäuse schon einen Reflexkanal?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Ohje, das ist mir glatt entgangen. Danke pulsar99!

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

der MT ist nur eine 50mm kalotte,gegenüber dem w300s sollte sie deswegen nicht unter 1500hz betrieben werden (die differenz fläche ist zu gross).

ein vorschlag:
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• dirk35
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2010
            • 9

Danke schonmal bis hierher ;-)

Wenn ein Bassreflexrohr Sinn macht, bau ich es natürlich ein...allerdings komme ich auf ein Volumen von etwa 90 Liter, nicht 75... aber da übersehe ich bestimmt was...

Kommentar

• pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 818

Zitat von dirk35 Beitrag anzeigen
              Wenn ein Bassreflexrohr Sinn macht, bau ich es natürlich ein...
              du kannst auch geschlossen bauen, der Bass wird allerdings deutlich schwächer
              ...allerdings komme ich auf ein Volumen von etwa 90 Liter, nicht 75... aber da übersehe ich bestimmt was...
              ja, dü übersiehst die Wände: bei 72,5*43*31cm außen und geschätzt 2cm Wandstärke bleiben innen ca. 68,5*39*27cm, macht etwa 72 Liter. Abzüglich evtl. Versteifungen, Tieftöner-Magnet, Reflexrohr usw. also etwa 70 Liter.

@jama: generell hast du recht (vor allem auch wegen der Belastbarkeit), aber ich würde den W300S nicht bis 1500Hz laufen lassen wollen (Bündelung, Membranresonanzen).
              Im übrigen:
              50mm Kalotte: 20cm² <=> W300S: 507cm²
              25mm Kalotte: 5cm² <=> W170S: 129cm²
              ergibt fast genau die gleiche Relation der Membranfläche. Und die Kombi 17er + 25mm Kalotte läuft zu tausenden.

Kommentar

• dirk35
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2010
                • 9

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                du kannst auch geschlossen bauen, der Bass wird allerdings deutlich schwächer
                Gebaut ist ja schon, ich hol dann eher schonmal die Säge raus ;-)

Kommentar

• dirk35
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2010
                  • 9

Hallo pulsar99 und jama...danke für Eure Hilfe, aber welchen Vorschlag realisiere ich denn nun ? Ich bekomme übrigens beim Öffnen von pulsars Vorschlag einen Hinweis, dass die Daten des W300S veraltet sind. Soweit ich weiß, habe ich aber die (noch) aktuelle Ausführung verbaut.

Was das Bassreflexrohr angeht: würde ich gerne realisieren. Kann mich dazu noch jemand mit Daten versorgen ?

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

wen du ein einfaches loch von 62mm in höhe 8cm (vom boden aussen) machst bekommts du 40hz abstimmung.
                    wandstärke 19mm.
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 818

Alternative wäre ein Stück DN 100 Abflussrohr aus dem Baumarkt, 10cm lang, das ergibt dann auch eine Abstimmung auf 40Hz.
                      Ich habe noch mal einen Weichenvorschlag angehängt. Das sollte im Ergebnis schon ganz ordentlich klingen. Evtl. kannst du ja auch Teile der vorhandenen Weiche weiternutzen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dirk35
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2010
                        • 9

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                        Alternative wäre ein Stück DN 100 Abflussrohr aus dem Baumarkt, 10cm lang, das ergibt dann auch eine Abstimmung auf 40Hz.
                        Ich habe noch mal einen Weichenvorschlag angehängt. Das sollte im Ergebnis schon ganz ordentlich klingen. Evtl. kannst du ja auch Teile der vorhandenen Weiche weiternutzen.
                        Super, danke. Ich werds probieren und berichten. Noch eine blöde Frage: die Baßreflexöffnung kann ich doch auch auf der Rückseite der Box setzen (also nicht auf der Schallwand), oder ?

EDIT: Ich hab gerade im Keller noch zwei BR25.50 Baßreflexrohre gefunden. Könnte man die sinnvoll verwenden ?
                        Zuletzt geändert von dirk35; 23.01.2010, 21:09.

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

es wäre schade die br25-50 zu verwenden,die sind viel zu lang für eine 40hz abstimmung...

die Rückseite ist auch gut.

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

die rückseite wird in dem fall auch besser sein, denn der w300s soll ja relativ hoch laufen. dann hörst du wenigstens keinen mitteltonhall durch die öffnung.
                            ...

Kommentar

• dirk35
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2010
                              • 9

Inzwischen bin ich dann mal dazu gekommen, die Weichen bauen zu lassen (Vorschlag von pulsar99), Tieftöner und Weichen zu tauschen und die Baßreflexöffnung zu sägen (Vorschlag von jama). Nun ja. Die Tieftöner rühren sich gar nicht, Mittel- und Hochtöner krächzen leise vor sich hin

Gebaut hat die Weichen ein Elektrotechniker, der natürlich auch Fehler machen kann, aber leider auch bei erneuter Kontrolle keinen findet. Die Weiche entspricht dem Schaltplan. Ist in dem Entwurf für die Weiche vielleicht ein Fehler ?

Kommentar

Lädt...
                              X