Ein Paar Sinnlose Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knork
    antwortet
    ach was. das mit den glühbirnen ist totaler schwachsinn - was machen die schon in der verbrauchsbilanz aus? 0,02 promille? die höheren anschaffungskosten für die energiesparer nicht zu vergessen und ebenfalls die stark giftigen stoffe bei der produktion ... schlussendlich halten sie auch nicht so lange wie auf der packung steht.
    aus meiner sicht augenwischerei - da gibt es ganz andere baustellen.

class a verstärker z.b.

Einen Kommentar schreiben:

• Pansen
    antwortet
    100 Watt wird keiner auf Dauer mit Home-Hifi Zuhause verbraten (es sei denn, man benutzt einen Gehörschutz), eine Glühbirne dagegen schon. Es ist ein Anfang

• Qwertz²
    antwortet
    Sinnlose Antwort

Zitat von VISATON
    Damit will ich sagen, dass fast die ganze Verlustleistung (also ca. 99 %) in der Schwingspule als Wärme verloren geht.
    Laßt, dass mal keinen EU-Komissar lesen , sonst teilen die Lautsprecherchassis das Schicksal der Glühlampe

• VISATON
    antwortet
    Wenn wir einen Dauerbelastungstest machen (z.B. TIW 300 mit 300 Watt), dann wird nach einigen Stunden der Magnet tierisch heiß. Wenn man mit einem angefeuchteten Finger draufgeht, zischt es wie ein heißes Bügeleisen. Damit will ich sagen, dass fast die ganze Verlustleistung (also ca. 99 %) in der Schwingspule als Wärme verloren geht. Im normalen Betrieb wird die Spule allerdings nicht annähernd so stark belastet. Beim Dauertest wird mit permanentem Rauschen belastet, ein Musiksignal hat viele Pausen und nur hin und wieder extreme hohe und kurze Impulse.

• Pansen
    antwortet
    Als ich es mir mal richtig gegeben habe mit Hip-Hop und danach an die Dust-Caps meiner beiden AL170 angefasst hatte, waren die richtig warm. Ich würde vermuten, das die meiste Leistung in den Widerständen der Frequenzweiche und der Schwingspule regelrecht verbraten wird.

• Hiege
    antwortet
    in dem Dezibel Artikel bin ich schon rummgewandert, da wurde ich nicht so richtig schlau raus.
    Den Kugelwellen Artikel kannte ich noch nicht, mit dem hat sich mein Gedankengang erübrigt.
    Wiki-Verweise dissen mich nicht, der Kugelwellen Artikel war sogar sehr interessant.
    Werde von nun in Oberfläche weiter denken und das Volumen vergessen

Ein Wärme Bild würde mir auch gefallen.

• Laudio
    antwortet
    Das mit dem Lautstärkeempfinden ist Psychoakustik.
    Zu den 10db: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
    Und der Schall breitet sich im freien bei einer Punktschallquelle zwar in 3d aus, aber die Wellenfronten bilden damit die Oberfläche einer Kugel.
    Nochmal Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelwelle

Möchte Dich mit den Wiki-Verweisen nicht dissen. Ich denke nur, dass es dort ganz gut erklärt ist. Bessser gut verlinkt als schlecht gelinkt sozusagen

Ein großer Teil wird denke ich schon in der Spule verheizt. Nicht umsonst treiben die Hersteller den ganzen Zauber mit Ferrofluid und "60-mm-Schwingspulen-Durchmesser, Kapton-Schwingspulenträger und Druckausgleichsöffnung im Polkern und hinterlüftete Zentrierung" (TIW400). Die Wärme muss irgendwie abgeführt werden. (Ist bei den heutigen Prozessoren auch nicht anders und vll. sogar noch extremer)
    Schau mal die Spule an, dort hats mit dem Wärmeabführen nicht so geklappt: http://forum.speakerplans.com/csub-s...ost336664.html

Bei normalen Schalldrücken wird sich die Luft nicht erwärmen.

Ein Wärmebild von einem gequälten Chassis fänd ich jetzt aber auch mal cool.

• Hiege
    hat ein Thema erstellt Ein Paar Sinnlose Fragen....

Ein Paar Sinnlose Fragen...

Hi

Mich würde mal Interessieren, wie die Energie im Lautsprecher umgesetzt wird.
    Also der Wirkungsgrad ist ja bekanntermaßen sehr schlecht, und nur das wenigste wird in Schall Umgewandelt.
    Nun die frage Welche Bestandteile einer Box vernichten wieviel Energie?
    Ich kann mir halt nicht vorstellen das alles überschüssige von der spule in Hitze verbraten wird, das kann so eine Popelspule doch nicht aushalten.
    Das Gehäuse und die Sicken und so weiter wird doch sicher auch einiges an Energie umsetzen.
    Wird die Luft eventuell durch die Bewegung aufgeheizt? (hab mal gehört das man Wasser durch Bewegung aufheizten kann)
    und Vorallen würde ich gerne wissen wo ungefähr welcher Anteil umgesetzt wird.

dann hat ich noch den Gedankengang 10dB Empfindet man ja als doppelt so laut.
    Kann es damit zusammenhängen das sich der Schall in 3 Raumdimensionen aufteilen muss?
    Weil die 3 Wurzel aus 10 ergibt ungefähr 2,15.. als fast das doppelte, so wie man es empfindet.
    Wäre doch eine Erklärung oder ?

MfG Daniel
Lädt...