Ein Paar Sinnlose Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toni Visa
    antwortet
    @ gargamel
    Mit meiner Bemerkung zum Standby warst Du nicht persönlich gemeint.
    Ein solches Verhalten findet sich mittlerweile wohl im fast jedem Haushalt.

In Projektoren sind speziell konstruierte Laser-Dioden eingebaut.
    Mit gewöhnlichen LED´s haben die wenig gemein. Unter solcher Bedingung würde sich eine Normale in Sekundenbruchteilen in Rauch auflösen.

In Zukunft wird uns vielleicht die Bio-Luminiszenz, echtes Kaltlicht, ein Stück weit aus dem Energie-Dilemma heraushelfen.

Einen Kommentar schreiben:

• gargamel
    antwortet
    hallo

der zeit des standby beträgt mehr als 20std am tag
    wenn es die möglichkeit gibt das abzuschalten,warum nicht?
    es gibt schon genug steckernetzteile die den ganzen tag laufen
    in der zeit wo der fernseher oder verstärker läuft nutze ich ihn ja auch
    ob er da nun 200 oder 250 watt braucht ist da bei mir nicht kaufentscheidend
    ich lasse die geräte ja nicht stundenlang ungenutzt laufen

auch in projektoren baut man mittlerweile led ein
    die haben aber auch einen enormen stromverbrauch
    pro led 120 watt(3 stück,rot,grün,blau)
    die produzieren auch einen grosse wärme die abgeführt werden muss

man bekommt nichts geschenkt
    wo leistung gefordert wird,muss auch was reingesteckt werden

aber bei den led steckt bestimmt noch einiges an potential drinn

gruß
    guido

• Toni Visa
    antwortet
    Irgendwie schon paradox wie sich die Leute um die paar Watt Standby kümmern aber die großen Verbraucher mit einigen 100 Watt rufen bestenfalls ein Achselzucken oder Gleichgültigkeit hervor.

Damit die Großbildschirme entsprechend hell sein können muß mit einer Leistung von mindestens 250 Watt gerechnet werden.
    Plasma oder LCD ist egal, die schenken sich da nix.

Übrigens sind die "Energiesparlampen" out.! Mittlerweile sind die LED´s im kommen. In ihrer Lichtausbeute sind die nochmal deutlich besser. Halogenstrahler können locker gegen 1W-LED´s ausgetauscht werden. Es gibt sie zwar auch in verschiedenen Tönungen, machen aber ein richtig weisses Licht. Dagegen sind die "Röhren" richtig heimelig. Mir gefällt´s.
    Aufgrund der Bauart von LED´s sind bisher alles Spot-Strahler. Selbst wenn sie in einer Reihe angeordnet sind, ergibt sich ein eher punktförmiger Lichtkegel.
    Zuletzt geändert von Toni Visa; 16.01.2010, 01:45.

• Hiege
    antwortet
    bei mir ist nachts auch immer alles aus, das ist meinen Eltern zu verdanken,
    die haben so oft mit begriffen wie giftigen Ausdünstungen, und Elektrosmok umsichgeworfen, das ich garnicht mehr ruhig schlafen könnte.

stell man sich mal vor sie würden weltweit alle PKW mit mehr als 80PS verbieten,
    Ich denke das würde eine deutliche Verbesserung in der Umweltbilanz geben.
    das wäre im vergleich zu 100watt Birne mal eine wirkliche Verbesserung.

nur leider sehr unwahrscheinlich das so etwas durchgesetzt wird, auch wenn es nüchtern betrachtet sehr viel Sinn machen würde.

• gargamel
    antwortet
    hallo

den onkyo 805 habe ich auch
    er wird schon recht warm
    dafür hat er aber auch recht gut dampf

besser wird das wohl erst mit den digital endstufen

ein arbeitskollege fragte neulich wegen meinem panasonic plasma
    ob ich zufrieden sei usw
    dann fragte er auch wegen dem stromverbrauch
    da musste ich passen
    keine ahnung was der verbraucht,das war mir eigentlich auch egal
    er macht ein gutes bild ,ausserdem läuft er nicht den halben tag
    dafür laufen bei mir keine geräte im stand by,werden alle über steckerleiste abgeschaltet

was solls eigentlich
    jeden tag bewegen die leute 1,5 tonnen stahl oder sogar mehr (geländewagen) um 90kg biomasse durch die gegend zu fahren

gruß
    guido

• harry_m
    antwortet
    Zitat von jama
    dan sparrst du eben die heizung in den kalten tage...
    Ja, aber dafür ist es im Sommer umso lästiger...

• jama
    antwortet
    dan sparrst du eben die heizung in den kalten tage...

• harry_m
    antwortet
    Am Wirkungsgrad der Lautsprecher lässt sich wohl nicht viel machen. Aber vielleicht soll die EU auch eine Vorschrift herausbringen, die Herstellung von "ClassA", "ClassAB" und "ClassB"-Endstufen verbietet?!

Ich habe bei mir einen Onkyo 805 stehen. Schönes Gerät, aber ich habe in der Tat seine Wärmeentwicklung unterschätzt. 7 "ClassAB"-Endstufen verbraten auch im Leerlauf so viel Strom, dass die Kiste nach ca. 15 Min. schon kochend heiß ist.

Bei allen unbestrittenen Qualitäten dieses Geräts stört mich die Hitzeentwicklung immer mehr. Aber einen adäquaten Ersatz in der gleichen Preisklasse sah ich bis jetzt nicht.

Bedenkt man, dass Geräte dieser Art locker und lässig 15-20 Jahre im Wohnzimmer stehen, so kommt da einiges zusammen.

• VISATON
    antwortet
    Die für den Antrieb wichtige magnetische Induktion sinkt mit 0,2 % / °Kelvin, wird also deutlich schwächer bei hoher Temperatur. Dieser Effekt ist zum Glück reversibel. Aber wie gesagt, der Dauerbelastungstest hat mit der Praxis kaum etwas zu tun. Wenn wir zu Hause Musik hören (auch ruhig mal laut), erwärmt sich der Magnet kaum.

• Toni Visa
    antwortet
    Zitat von VISATON
    Wenn wir einen Dauerbelastungstest machen (z.B. TIW 300 mit 300 Watt), dann wird nach einigen Stunden der Magnet tierisch heiß. Wenn man mit einem angefeuchteten Finger draufgeht, zischt es wie ein heißes Bügeleisen. Damit will ich sagen, dass fast die ganze Verlustleistung (also ca. 99 %) in der Schwingspule als Wärme verloren geht. Im normalen Betrieb wird die Spule allerdings nicht annähernd so stark belastet. Beim Dauertest wird mit permanentem Rauschen belastet, ein Musiksignal hat viele Pausen und nur hin und wieder extreme hohe und kurze Impulse.
    Welchen Einfluß haben solche Temperaturbedingungen auf das Verhalten des Lautsprechers bzw. die TSP?
    Der Spulenwiderstand ändert sich schon deutlich, aber wie schauts mit den magnetischen Kenngrößen aus?

• PeterG
    antwortet
    der ist gut!

MfG
    Peter

• helli
    antwortet
    Hat das Sinfonieorchester [...] einen Wirkungsgrad von 70W/10000W=0,007=0,7%!
    Da kann der Lautsprecher mithalten, oder?
    Nur gerade so.
    Das Orchesters verbraucht allerdings auch 'ne Menge Energie wenn es nicht spielt...

• HCW
    antwortet
    Aha. Also Hat das Sinfonieorchester mit sagen wir mal ca. 70 Mitgliedern a ca. 150W Wärmeentwicklung rund einen Wirkungsgrad von 70W/10000W=0,007=0,7%!

Da kann der Lautsprecher mithalten, oder?

Gruß, Christian

• VISATON
    antwortet
    @ Laudio: Leider haben wir keine Wärmebildkamera. Sonst könnten wir das gern mal machen.

Was die Glühbirne angeht: Ich habe schon lange vor dem Verbot überall, wo es irgend möglich ist, Energiesparlampen eingesetzt. Und zwar die mit dem warm-weißen Licht. Da sehe ich keinen Unterschied zur Glühlampe. Wenn man nicht gerade den Billigschrott aus dem Supermarkt verwendet, halten die auch die versprochenen 8.000 bis 10.000 Stunden. Warentest hat das bestätigt. Auch wurde im Test bestätigt, dass es gravierende Qualitätsmängel bei vielen Billigprodukten gibt. Wir sparen dadurch eine Menge Strom und ich muss nur noch ganz selten die Leuchtmittel auswechseln.

Zum Thema Wirkungsgrad der Lautsprecher: Mit dem schlechten Wirkungsgrad kann man leben, weil die nötige akustische Leistung sehr gering ist. Ein großes Symphonie-Orchester erzeugt bei Fortissimo-Passagen nur ca. 70 Watt rein akustische Leistung.

• Laudio
    antwortet
    @Visaton: Könntet ihr beim nächsten Belastungstest mal ein Wärmebild machen? Das fänd ich schon witzig.

Man könnte ja Lautsprecher ganz verbieten. Kopfhörer sind doch viel effizienter. Herr Gabriel, wie wärs?
    Die Rekonstruktion des Glühlampenverbots, dies zur Warnung, ähnelt bisweilen einer Spurensuche im Inneren einer Wurstmaschine. Wer die politische Erleuchtung sucht, muss sich durch die Innereien europäischer Gesetzgebung wühlen. Der entscheidende Impuls allerdings kam aus Deutschland. Genauer gesagt, von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Ein Brief von ihm an die EU-Kommission stieß vor gut zwei Jahren den Prozess an, an dessen Ende Europas Wohnzimmer kühler leuchten werden.
    aus http://www.zeit.de/2009/36/Gluehbirne?page=all

@Hiege: Sowas ähnliches gabs dieses Jahr schon... Nur ist die Musik halt recht eingeschränkt. Heeeuuuul. Pfeiff. Krach. Bumm,

Lädt...