Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26 + MR 130 + DTW95 NG Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvdu
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2006
    • 56

WSP26 + MR 130 + DTW95 NG Boxsim

Hallo,
    ich habe mir bei Ebay folgendes Set ersteigert:
    2x WSP 26 8Ohm
    2x MR 130 8Ohm
    2x DTW 95 NG 8Ohm
    2x dazugehörige Frequenzweiche

Die Teile sind jetzt angekommen und ich habe mal versucht die Weiche in Boxsim nachzubauen.
    Als Gehäuse habe ich erstmal 50L geschlossen angegeben. Da der Mitteltöner hinten geschlossen ist, wusste ich dort nicht, was ich dort angeben soll.
    Außerdem verlangt Boxsim noch Angaben über den Linearen Hub pro Seite. Dafür fehlt die Angabe und ich habe einfach mal 1mm eingegeben, ändert aber eh nichts.
    Bei der Spule des HT steht keine Bezeichnung drauf, da hab ich einfach geraten. Außerdem habe ich bei den Spulen den Widerstand auf 0 Ohm gelassen.
    Die Drahtstärken sind: 1,0mH (1,0mm); 6,8mH (0,80mm); 4,7mH (0,85mm) und eben die unbekannte Spule mit den Maßen (Durchmesser 3cm, Höhe 2cm, Draht sieht aus wie ca 0,7mm)

Der simulierte Frequenzverlauf sieht leider recht unschön aus, es gibt eine starke Überhöhung bei 500Hz, also der Resonanzfrequenz des MR 130.

Es wäre sehr, nett von euch, wenn ihr euch die Boxsim-Datein mal ansehen könntet. Vielleicht habe ich ja auch nur bei der Weiche irgendwo Mist gebaut.

Es kann ja auch sein, dass die ganze Konfiguration Mist ist. Dann würde ich mich über Vorschläge freuen, wie ich das Vorhandene am besten verwerten könnte.
    Einen bisschen investieren würde ich schon noch, aber gerne nicht so viel.

Hier die Datei: http://www.file-upload.net/download-.../box1.BPJ.html

Gruß
    Sebastian
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 818

Hallo Sebastian,

zunächst einmal: der Mitteltöner ist hinten geschlossen, wird also wie ein Hochtöner behandelt, also: "Gehäuse integriert (HT)" wählen! Die Spulen 4,7mH und 6,8mH könnten die FC-Spulen aus der Boxsim-Bauteile-Datenbank sein, haben die einen Kern? Vergleich mal mit dem Bild hier:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...len/index.html
    Die 1,0mH ist wohl eine SP1,0 Luftspule. In der Simu hast du diese Spule in den HT-Zweig gesetzt, schreibst aber dass du bei eben der Spule nicht weißt wie groß sie ist!? Und: ist der 10 Ohm-Widerstand im HT-Zweig wirklich dort eingebaut oder parallel zum HT, so wie der 10Öhmer beim MT? Hier bitte noch mal schauen. Und dann kannst du einfach mal den Optimierer drüber laufen lassen!

Ralf

p.s.: du hast eine kreative Art eine Frequenzweiche aufzubauen Und du kannst die Boxsim-Datei direkt hier anhängen ohne den Umweg über file-upload!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

Bitte die Upload Funktion des Forums nutzen, dann kann man sich die lästigen Popups sparen.

Die Hochtonspule hat wahrscheinlich so um 0.33mH. Ich habe mal den Wert eingesetzt und alle "günstigen Teile" zum optimieren geschickt. Projekt im Anhang. Sieht doch schon ganz brauchbar aus, den TT-MT Übergang bringt man allerdings nicht so gut hin.

Modifikationen:
      - Mittelton Saugkreis für die Resonanz
      - Hochtonspannungsteiler korrigiert

Edit: Mein Vorredner hat fast alles in der gleichen Zeit auch schon gesagt...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tvdu
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2006
        • 56

Vielen Dank für die Modifikationen, sieht ja schon deutlich besser aus!
        Der Widerstand beim Hochtöner war natürlich falsch.
        Das mit dem Saugkreis ist natürlich elegant, an sowas habe ich gar nicht gedacht!
        Aber schön, so langsam verstehe ich Frequenzweichen etwas besser.
        Man braucht bei Boxsim also nur die Schaltung zusammenstellen und dann Optimieren -

Die Spulen sind: FC(6,8mH, 4,7mH); SP (0,8mH) und die Unbekannte passt auch nicht zu den Biidern bei Visaton.

Wenn der Übergang vom TT zum MT trotzdem nicht wirklich gut wird, möchte ich Frage, ob denn die Chassis-Zusammenstellung überhaupt sinnvoll ist doch nochmal stellen.

Also rein optisch finde ich den Knick jetzt nicht so schlimm. Fällt sowas im normalen Betrieb überhaupt auf?
        Sind nicht andere Parameter wichtiger für den Klangeindruck?

Gibt es noch Vorschläge für das Gehäuse? In der Suche habe ich immer nur Vorschläge für Subwoofer gefunden, aber hier gehts ja nicht um Heimkino sondern um Musik.

Gruß
        Sebastian

P.S. Das mit dem Hochladen ist verstanden und wird ab sofort umgesetzt

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Hallo zusammen

Ich will ja nicht meckern. Aber der MR130 hat seine Reso bei 500 Hz und sollte dementsprächend erst deutlich höher getrennt werden.
          Da er sich zudem noch sehr "zickig" verhält, ist die Weiche bei den alten Messdaten wohl eher eine Glücksache.
          Da sollte sich man sich die Anschaffung eines anderen MT mal durch den Kopf gehen lassen.

Meiner Meinung nach haben der WSP und der HT etwas besseres verdient.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• tvdu
            Registrierter Benutzer
            • 04.12.2006
            • 56

Hallo Andi,
            danke für deinen Einwand. Hast du einen Vorschlag für einen anderen MT? Oder sogar 2-Wege? Ich bin für alles offen

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

Ich würde den W100S oder W130S nehmen wenn es nicht teuer werden soll.
              Wenns mehr sein darf dann den AL130 oder den G50.

Der WSP ist kein Pegelwunder, spielt aber sonst sehr gut. Der DTW95 hat lediglich eine andere Frontplatte als der DTW110. Dieser ist dem G25 recht ähnlich.

Bei der günstigen Variante ist der W100S der etwas bessere MT. Bei der teureren ist es Geschmacksache und vom erwünschten Ziel abhängig.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• tvdu
                Registrierter Benutzer
                • 04.12.2006
                • 56

Also preislich dann eher den W100.
                Ich hab jetzt zu Spaß das ganze mal ohne MR 130 gemacht, also nur 2 Wege und finde das Ergenis echt klasse. Mal abgesehen von der einen relativ teuren 27mH Spule.
                Ich habe aber gerade genug Motivation, dass ihr ganze auch bitte zerpflücken sollt

Gruß Sebastian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Der DTW sollte eher ab 2,5 bis 3kHz laufen.
                  1,5 wird er glaube ich nicht mehr schaffen.
                  Die Trennung wird aber für den WSP schon zu hoch sein.
                  Der W100S ist eine gute Wahl als MT.
                  Trennung bei 400-500 und 2500-3000 Hz sollte schon ganz gut funktionieren und relativ laut können.
                  Den MT in ca. 2-3 Liter sollte reichen.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Hier mal ein Schnellschuss:
                    Angehängte Dateien

dabei sein ist alles

Kommentar

• tvdu
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.12.2006
                      • 56

Hey, da sieht ja schonmal super aus! Und das alles mit weniger Bauteilen. Die freien Verdrahtungen habe ich in Boxsim jetzt auch gefunden, dann sieht es gleich viel professioneller aus
                      Sagt die Gesamtnote bei der Weichenoptimierung eigentlich so viel aus?

Gruß
                      Sebastian
                      Zuletzt geändert von tvdu; 11.11.2009, 02:55.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

die MT und die HT waren verpolt durch die merkwürdige weiche.
                        der sc13 ist ein guter und unterschätzter MT.
                        hier zwei simu mit ihm.
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tvdu
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.12.2006
                          • 56

hey jama,
                          genau den hab ich auch gerade in der Simulation drinn und er ist auch gerade im Angebot im Forum.
                          Ich hab mich noch mit dem noch günstigeren WS 130 versucht, der kostet bei Reichelt nur 14€. Simulation davon ist im Anhang

Deine Simulation guck ich mir noch kurz mal an und dann ab ins Bett
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

so, eine letzte simu von mir.
                            den MT und den HT habe ich leicht verstetz um den f-gang zu bessern.

tvdu
                            deine letzte simu zeigt eine welle zwischen 5k-10k.
                            ein horizontal strich = 1db.
                            (einstellung fein 250 ; bild von 70 bis 95db )
                            guter wahl und guter erfolg mit deiner box....
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jama; 11.11.2009, 09:41.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tvdu
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.12.2006
                              • 56

Hallo,
                              was wir bisher außer Acht gelassen haben, ist dass auch die Weichenbauteile einiges kosten. Ich habe jetzt nochmal eine Box in 70L BR abgestimmt auf 25Hz und W100S in 2L und die DT95NG simuliert. Das Besondere an der Weiche ist, dass sie fast nicht verändert werden muss, jedenfalls nicht an den teuren Bauteilen. Verglichen mit euren Simulationen finde ich den Frequenzgang im Hochton etwas glatter. Für mich einzig sichtbarer Nachteil ist ein leicht schlechterer Wirkungsgrad.

Das wären ca. 50€ mehr, wenn ich Neuteile verwende. Damit würde das ganze Projekt ohne Gehäuse 160€ kosten. Ist doch Preiswert oder?

Gruß
                              Sebastian
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X