Zitat von bili
Beitrag anzeigen
Einen je nach Einsatzzweck mitunter kapitalen Vorteil der Kalottenmitteltöner muss ich noch mal erwähnen: Den Wirkungsgrad! Das Mitteltönersterben ging schließlich auch an den Konuschassis nicht vorüber. Zunächst einmal musste immer mehr Bass her, und außerdem war die Parallelproduktion von Tief- und Mitteltönern gleicher Größe kostspielig. Die war aber nicht zu vermeiden, solange die langhubigeren Sicken und Zentrierspinnen der Tieftöner unliebsame Resonanzen von sich gaben. Also bekämpften die Hersteller vorrangig diese Resonanzen und bemühten sich, Tiefmitteltöner zu produzieren, die eine ebenso gute Papierform liefern wie reine Mitteltöner. In vielen Fällen ist das auch gut bis ausgezeichnet gelungen. Will man nun aber eine Dreiweg-Kombination auf die Beine stellen, steht man schnell vor dem Problem, dass der Mitteltöner viel zu leise ist. Hier hilft dann nur noch eine D'Appolito-Konstruktion, bei der man zwei Mitteltöner parallel schaltet.
Allerdings ist dieses Argument für Kalottenmitteltöner zweischneidig, da die Frontplattendurchmesser meist zwischen 130 und 153 mm liegen, was deutlich größere Chassisabstände erfordert als bspw. bei Verwendung eines 10-cm-Mitteltöners. Da wäre der Vergleich mit einem 13-cm-Tiefmitteltöner schon passender. Hier gibt es schon sehr überzeugende Modelle, die als 4-Ohm-Version teilweise sogar die bei Kalottenchassis gängigen 90 dB Kennschalldruckpegel liefern, in der 8-Ohm-Version dann 3 dB weniger. Das dürfte für fast jedes erdenkliche Projekt reichen, so dass das Konuschassis keinen wirklichen Nachteil hat, aber den wesentlichen Vorteil einer niedrigeren möglichen Trennfrequenz bietet. Man übersieht zwar schnell, dass die Sprungantwort dadurch nicht besser wird und dass der kritische Übergang zwischen Konus und Kalotte bei relativ hohen Frequenzen liegt, aber dafür liegt die untere Trennfrequenz nun nicht mehr im Stimmenbereich, und beim Tieftöner kann evtl. auf eine Bedämpfung des Gehäuses verzichtet werden.
Eindeutig im Vorteil ist der Kalottenmitteltöner aber, wenn man diesen Vergleich z. B. zwischen dem kleinen Morel und dem Aurasound-8er oder zwischen älteren Axton/Heco/Monacor-Chassis und 10-cm-Lautsprechern zieht.
Zitat von HiFi-Selbstbau
Beitrag anzeigen
Um auf die Mitteltöner-Galerie zu sprechen zu kommen: Seit wann heißen die Thiel-Chassis denn Accuton? Ich dachte, B. Thiel verwendet diesen Markennamen nur für den amerikanischen Markt, während die Konstruktionen der beiden Herren Thiel im jeweiligen Herkunftsland nach wie vor unter dem Namen Thiel verkauft werden.
Zitat von FoLLgoTT
Beitrag anzeigen
Zitat von FoLLgoTT
Beitrag anzeigen
Zitat von FoLLgoTT
Beitrag anzeigen
Kommentar