Hätte nicht erwartet dass eine breiter abstrahlende Box in bedämpften Räumen schlechter klingt.
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MT Kalotten im Aufwind?
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Durch die Entwicklung der Freedom die in der Elektor vorgestellt wird bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Erste Versuche mit einer leicht im Pegel auf Achse abgesenkter 3" Mitteltonkalotte klangen irgendwie etwas verhangen. Dann hab ich ihr den vollen Pegel gelassen und dann stimmte auch die Dynamik.
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Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen... Erste Versuche mit einer leicht im Pegel auf Achse abgesenkter 3" Mitteltonkalotte klangen irgendwie etwas verhangen. Dann hab ich ihr den vollen Pegel gelassen und dann stimmte auch die Dynamik.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
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Zuerst hatte ich gar nicht bedämpft. Dann hatte ich zuviel bedämpft, aber dann war die Bühne zu weit hinten. Jetzt habe ich nur die direkten Reflektionen bedämpft und es ist super. Die Box macht Musik lebendig. Mittendrin statt nur dabei. Beim Probehören bei CMRotzek waren die Dynamiksprünge von Roger Waters bei der Symphonie viel größer als bei Concorde. Das war erstaunlich und ich wusste sofort, welche meine Box werden muss.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
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Zitat von Pansen Beitrag anzeigen....... Beim Probehören bei CMRotzek waren die Dynamiksprünge von Roger Waters bei der Symphonie viel größer als bei Concorde. Das war erstaunlich und ich wusste sofort, welche meine Box werden muss.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Hm, Messen ist das eine und Hören das andere. Ich habe die 75er Kalotte mit zwei 165er Tieftönern und einem Bändchenhochtöner verheiratet. Das Rundstrahlverhalten ist eigentlich perfekt. Ich hätte auch vorher angenommen das da zuviel Energie im Mitteltonbereich im Raum ist. Wir haben dann unter verschiedenen Raumbedingungen abgehört und sind dann bei einer linearen Abstimmung auf Achse geblieben. Eine Absenkung der Kalotte um nur 1,5 dB klang schon nicht mehr so wie wir es wollten.
Allerdings weiß ich noch nicht was die Elektor gemessen hat.
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenAllerdings! Wie soll das denn physikalisch begründet sein?
Wie kann man eine großere (oder kleinere) Dynamik einer Box begründen/erklären?
Ich hätte dabei persönlich an die Reserven gedacht. D.h. solange die Chassis durch das Signal nicht in die Kompression geraten würden sie die Dynamik wiedergeben.
Dazu gab es mal eine Diskussion. Die habe ich aber leider nicht aufmerksam genug verfolgt. Aber nach meinem Verständnis müsste eine MT-Kalotte in diesem Fall schon bessere Voraussetzungen mitbringen...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenAllerdings! Wie soll das denn physikalisch begründet sein?
Soviel zur Theorie. Vielleicht ist die Praxis auch nur Einbildung. Aber die Bühne der Symphonie ist bei kaum Bedämpfung im Raum auch ganz ganz vorne. Weiter vorne als mit C. Das kann man natürlich auch negativ auslegen, da die C einfach wiedergibt, aber bei der Symphonie man so einstellen kann, wie man will, und nicht so hört, wie es gewollt ist. Ich brauche aber diese Stellschrauben.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
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Zitat von harry_m Beitrag anzeigenGute Frage.
Wie kann man eine großere (oder kleinere) Dynamik einer Box begründen/erklären?
Ich hätte dabei persönlich an die Reserven gedacht. D.h. solange die Chassis durch das Signal nicht in die Kompression geraten würden sie die Dynamik wiedergeben.
Dazu gab es mal eine Diskussion. Die habe ich aber leider nicht aufmerksam genug verfolgt. Aber nach meinem Verständnis müsste eine MT-Kalotte in diesem Fall schon bessere Voraussetzungen mitbringen...„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Ich glaube dass Mitteltonkalotten meistens einfach falsch eingesetzt werden in neueren Konstruktionen, auch in der Symphonie.
Eine Kalotte hat aus meiner Sicht im Mittelton durch die sehr geringe bewegte Masse und die vergleichsweise extrem steife Membran schon Vorteile.
Aber die benötigt meiner Ansicht nach entweder eine breite Schallwand oder ein Waveguide.
Man muss sich ja nur die "frühren" Boxen ansehen, in denen Mitteltonkalotten noch selbstverständlich waren. Kühlschrank - breite Kisten
In einer schlanken Säule wirds sehr schwierig bis unmöglich eine gleichmäßige Bündelung hinzukriegen. IMHO nicht ideal.
Trotzdem oder gerade deswegen führt das natürlich zu einem ganz speziellen Sound, der gefallen kann, aber nicht muss. Zudem ist das ganze zunehmend vom Raum abhängig.
Dass die Symphonie immer in einen Mitteltonkalotten Thread rein wächst ist ja klar, schliesslich ist sie die einzige Box im Visaton Sortiment mit einem solchen Chassis (mal von den "alten" Konstruktionen a la Atlas usw abgesehen) und muss daher natürlich für jeden Vergleich herhalten.
Pansen wird sich sicher sehr gut erinnern, dass ich persönlich die Symphonie auch nicht schlecht fand, mein persönlicher Favorit wäre sie aber nicht geworden
Ich habe eine andere Box mit der G50FFL als totalen Rohbau im Keller stehen (GF200 - G50FFL - G20SC) und diese klingt denke ich ganz anders als die Symphonie. Einen direkten Vergleich gibt es leider "noch" nicht, comming soon.
Was ich damit sagen will:
Die Symphonie ist nicht geeignet um ein Chassis wie die G50FFL zu beurteilen. Es ist wie immer: Die gesammte Box macht die Musik und nicht das Chassis. Bei Mitteltonkalotten glaube ich gilt das sogar noch viel mehr als bei Konusen, da sie nur einen sehr schmalen Bereich abdecken und zudem sehr kritisch auf die Weiche reagieren.
Ich finde den Trend auf jeden Fall sehr schön, weil es wäre einfach irrsinnig schade, wenn diese "Spezial" - Töner verschwinden.Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
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Achso noch was:
Da die Symphonie ja so gut ankommt (ich weiss jetzt nicht ob die VK Zahlen für die G50FFL dadurch steigen *g*) wäre es gut, auch eine neue Box mit der tollen Kombi DSM50FFL + DSM25FFL.
Dazu passt AL200 und GF200 gleichermaßen. Gehäuse etwas größer als die Classic (so 50-60Liter) und mit mehr Bass abgestimmt.
So ein offizieller Bauvorschlag fehlt seit Jahren bei Visaton, und vielleicht ist es ja gerade jetzt Zeit dafür?Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
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hallo bili
dieser Satz ...
Aber die benötigt meiner Ansicht nach entweder eine breite Schallwand oder ein Waveguide.
wie du vielleicht weiß habe ich einiges in Bereich offener Schallwand ausprobiert. ich bemerkte sehr schnell, dass je breiter die Box desto schlechter das Abstrahlverhalten wurde. ich bekam experimentell eine Breite der Schallwand heraus wo ca. zwei mal Membrandurchmesser ergab, wo das Abstrahlverhalten und Bündelungsverhalten deutlich verbessert war.
sehr viel später hat mir Rudolf mit seiner seite www.dipolplus.de die Augen geöffnet.
http://www.dipolplus.de/thema4.htm
Seit der Zeit bin ich Verfechter von möglichst schmalen Schallwänden. speziell im Mitteltonbereich sollte die Schallwand nicht breiter sein als zwei mal Membrandurchmesser.
Schafft man dies nicht muss der Mittelton zumindest auf einer Seite der Box diesen idealen Abstand besitzen. Viele MEINER Boxen sind so konzipiert. das ist auch der Grund warum ich auch die Hochtöner meist an den Rand meiner Boxen schiebe. Retro TL10 oder Retro TL8 oder ...
Mit breiten Boxen kann ich in der Regel NICHTS anfangen.
diese gedanken gehen so weit dass meine boxen immer auf den TMT und deren Breite hin konzipiert sind. sehe bitte die Arias im Bild.
Anderes Thema: Auch jetzt wieder bin ich am überlegen wie ich die Breite meiner neuen Box plane, denn die Bestückung läßt die oben genannte Regel kaum zu
TIW200
TIW200
75iger Mitteltonkalotte
TL16H Hochtönhörnchen
Mit Trennungen um 600/700 Hz und 5000/7000 Hz
Eigentlich sollte ich ein getrenntes Gehäuse bauen mit den TIWs mit um die 26 cm und bei der Kalotte eine Breite von um die 150 mm. Keine Ahnung wie ich dies lösen sollte.
Gruß Timo
ps, natürlich weiß ich dass es bei dem Text von Rudolf um Dipole handelt,
die Regel habe ich mir aber zur allgemeinen Regel gemacht für alle meine Konzepte.Angehängte Dateien
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