Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT Kalotten im Aufwind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #16
    Hätte nicht erwartet dass eine breiter abstrahlende Box in bedämpften Räumen schlechter klingt.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Frank.Kuhl
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2008
      • 167

      #17
      Durch die Entwicklung der Freedom die in der Elektor vorgestellt wird bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Erste Versuche mit einer leicht im Pegel auf Achse abgesenkter 3" Mitteltonkalotte klangen irgendwie etwas verhangen. Dann hab ich ihr den vollen Pegel gelassen und dann stimmte auch die Dynamik.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
        ... Erste Versuche mit einer leicht im Pegel auf Achse abgesenkter 3" Mitteltonkalotte klangen irgendwie etwas verhangen. Dann hab ich ihr den vollen Pegel gelassen und dann stimmte auch die Dynamik.
        Wenn ich mich richtig erinnere, hat man bei irgendeiner Box mit MT-Kalotte eben diese Absenkung eingebaut, weil viele geklagt haben, der Klang sei "schrill"...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #19
          Zuerst hatte ich gar nicht bedämpft. Dann hatte ich zuviel bedämpft, aber dann war die Bühne zu weit hinten. Jetzt habe ich nur die direkten Reflektionen bedämpft und es ist super. Die Box macht Musik lebendig. Mittendrin statt nur dabei. Beim Probehören bei CMRotzek waren die Dynamiksprünge von Roger Waters bei der Symphonie viel größer als bei Concorde. Das war erstaunlich und ich wusste sofort, welche meine Box werden muss.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #20
            Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
            ....... Beim Probehören bei CMRotzek waren die Dynamiksprünge von Roger Waters bei der Symphonie viel größer als bei Concorde. Das war erstaunlich und ich wusste sofort, welche meine Box werden muss.
            Allerdings! Wie soll das denn physikalisch begründet sein?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #21
              Is wohl subjektiv gemeint .
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Frank.Kuhl
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2008
                • 167

                #22
                Hm, Messen ist das eine und Hören das andere. Ich habe die 75er Kalotte mit zwei 165er Tieftönern und einem Bändchenhochtöner verheiratet. Das Rundstrahlverhalten ist eigentlich perfekt. Ich hätte auch vorher angenommen das da zuviel Energie im Mitteltonbereich im Raum ist. Wir haben dann unter verschiedenen Raumbedingungen abgehört und sind dann bei einer linearen Abstimmung auf Achse geblieben. Eine Absenkung der Kalotte um nur 1,5 dB klang schon nicht mehr so wie wir es wollten.
                Allerdings weiß ich noch nicht was die Elektor gemessen hat.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Allerdings! Wie soll das denn physikalisch begründet sein?
                  Gute Frage.
                  Wie kann man eine großere (oder kleinere) Dynamik einer Box begründen/erklären?

                  Ich hätte dabei persönlich an die Reserven gedacht. D.h. solange die Chassis durch das Signal nicht in die Kompression geraten würden sie die Dynamik wiedergeben.

                  Dazu gab es mal eine Diskussion. Die habe ich aber leider nicht aufmerksam genug verfolgt. Aber nach meinem Verständnis müsste eine MT-Kalotte in diesem Fall schon bessere Voraussetzungen mitbringen...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Allerdings! Wie soll das denn physikalisch begründet sein?
                    Ich glaube folgendes, aber bitte nicht hauen: ein Konus MT bündelt ja mehr als eine MT Kalotte. Die Kalotte gibt Schall in den ganzen Raum der, der durch Reflektionen früher oder später ankommt. Ein Konus MT gibt ja nicht soviel Schall in den Raum. Also ist der Mittelton ja im Prinzip bei MT Kalotten in halligen Räumen etwas lauter. Und in dem Präsenten Bereich macht es eben viel aus, wenn mehr Schall beim Hörer ankommt.

                    Soviel zur Theorie. Vielleicht ist die Praxis auch nur Einbildung. Aber die Bühne der Symphonie ist bei kaum Bedämpfung im Raum auch ganz ganz vorne. Weiter vorne als mit C. Das kann man natürlich auch negativ auslegen, da die C einfach wiedergibt, aber bei der Symphonie man so einstellen kann, wie man will, und nicht so hört, wie es gewollt ist. Ich brauche aber diese Stellschrauben.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Frank.Kuhl
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2008
                      • 167

                      #25
                      Na, seit wann muß man sich für seine eigenen Höreindrücke entschuldigen - soweit kommts noch!

                      Es gibt nachwievor eklatante Unterschiede zwischen dem was einem Simus suggerieren und dem was man dann hört. Das hat auch ein großes Stück mit Subjektivität zu tun und das ist auch gut so.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Nee, nee, hier muss sich niemand entschuldigen. Dynamik war vieleicht nicht der richtige Begriff. Jetzt weiß ich, was gemeint ist.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #27
                          Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                          Gute Frage.
                          Wie kann man eine großere (oder kleinere) Dynamik einer Box begründen/erklären?

                          Ich hätte dabei persönlich an die Reserven gedacht. D.h. solange die Chassis durch das Signal nicht in die Kompression geraten würden sie die Dynamik wiedergeben.

                          Dazu gab es mal eine Diskussion. Die habe ich aber leider nicht aufmerksam genug verfolgt. Aber nach meinem Verständnis müsste eine MT-Kalotte in diesem Fall schon bessere Voraussetzungen mitbringen...
                          Das kann bei diesem Vergleich aber keine Vorteile für die Symphonie ergeben, denn die Concorde hat mehr Reserven. Sagt Boxsim.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

                            #28
                            Ich glaube dass Mitteltonkalotten meistens einfach falsch eingesetzt werden in neueren Konstruktionen, auch in der Symphonie.

                            Eine Kalotte hat aus meiner Sicht im Mittelton durch die sehr geringe bewegte Masse und die vergleichsweise extrem steife Membran schon Vorteile.

                            Aber die benötigt meiner Ansicht nach entweder eine breite Schallwand oder ein Waveguide.

                            Man muss sich ja nur die "frühren" Boxen ansehen, in denen Mitteltonkalotten noch selbstverständlich waren. Kühlschrank - breite Kisten

                            In einer schlanken Säule wirds sehr schwierig bis unmöglich eine gleichmäßige Bündelung hinzukriegen. IMHO nicht ideal.
                            Trotzdem oder gerade deswegen führt das natürlich zu einem ganz speziellen Sound, der gefallen kann, aber nicht muss. Zudem ist das ganze zunehmend vom Raum abhängig.

                            Dass die Symphonie immer in einen Mitteltonkalotten Thread rein wächst ist ja klar, schliesslich ist sie die einzige Box im Visaton Sortiment mit einem solchen Chassis (mal von den "alten" Konstruktionen a la Atlas usw abgesehen) und muss daher natürlich für jeden Vergleich herhalten.

                            Pansen wird sich sicher sehr gut erinnern, dass ich persönlich die Symphonie auch nicht schlecht fand, mein persönlicher Favorit wäre sie aber nicht geworden

                            Ich habe eine andere Box mit der G50FFL als totalen Rohbau im Keller stehen (GF200 - G50FFL - G20SC) und diese klingt denke ich ganz anders als die Symphonie. Einen direkten Vergleich gibt es leider "noch" nicht, comming soon.

                            Was ich damit sagen will:
                            Die Symphonie ist nicht geeignet um ein Chassis wie die G50FFL zu beurteilen. Es ist wie immer: Die gesammte Box macht die Musik und nicht das Chassis. Bei Mitteltonkalotten glaube ich gilt das sogar noch viel mehr als bei Konusen, da sie nur einen sehr schmalen Bereich abdecken und zudem sehr kritisch auf die Weiche reagieren.


                            Ich finde den Trend auf jeden Fall sehr schön, weil es wäre einfach irrsinnig schade, wenn diese "Spezial" - Töner verschwinden.
                            Viele Grüße,
                            Sebastian


                            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

                              #29
                              Achso noch was:

                              Da die Symphonie ja so gut ankommt (ich weiss jetzt nicht ob die VK Zahlen für die G50FFL dadurch steigen *g*) wäre es gut, auch eine neue Box mit der tollen Kombi DSM50FFL + DSM25FFL.

                              Dazu passt AL200 und GF200 gleichermaßen. Gehäuse etwas größer als die Classic (so 50-60Liter) und mit mehr Bass abgestimmt.

                              So ein offizieller Bauvorschlag fehlt seit Jahren bei Visaton, und vielleicht ist es ja gerade jetzt Zeit dafür?
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9224

                                #30
                                hallo bili

                                dieser Satz ...

                                Aber die benötigt meiner Ansicht nach entweder eine breite Schallwand oder ein Waveguide.
                                ... macht mich ein klein wenig nervös.

                                wie du vielleicht weiß habe ich einiges in Bereich offener Schallwand ausprobiert. ich bemerkte sehr schnell, dass je breiter die Box desto schlechter das Abstrahlverhalten wurde. ich bekam experimentell eine Breite der Schallwand heraus wo ca. zwei mal Membrandurchmesser ergab, wo das Abstrahlverhalten und Bündelungsverhalten deutlich verbessert war.

                                sehr viel später hat mir Rudolf mit seiner seite www.dipolplus.de die Augen geöffnet.
                                http://www.dipolplus.de/thema4.htm

                                Seit der Zeit bin ich Verfechter von möglichst schmalen Schallwänden. speziell im Mitteltonbereich sollte die Schallwand nicht breiter sein als zwei mal Membrandurchmesser.
                                Schafft man dies nicht muss der Mittelton zumindest auf einer Seite der Box diesen idealen Abstand besitzen. Viele MEINER Boxen sind so konzipiert. das ist auch der Grund warum ich auch die Hochtöner meist an den Rand meiner Boxen schiebe. Retro TL10 oder Retro TL8 oder ...

                                Mit breiten Boxen kann ich in der Regel NICHTS anfangen.

                                diese gedanken gehen so weit dass meine boxen immer auf den TMT und deren Breite hin konzipiert sind. sehe bitte die Arias im Bild.


                                Anderes Thema: Auch jetzt wieder bin ich am überlegen wie ich die Breite meiner neuen Box plane, denn die Bestückung läßt die oben genannte Regel kaum zu
                                TIW200
                                TIW200
                                75iger Mitteltonkalotte
                                TL16H Hochtönhörnchen

                                Mit Trennungen um 600/700 Hz und 5000/7000 Hz

                                Eigentlich sollte ich ein getrenntes Gehäuse bauen mit den TIWs mit um die 26 cm und bei der Kalotte eine Breite von um die 150 mm. Keine Ahnung wie ich dies lösen sollte.

                                Gruß Timo


                                ps, natürlich weiß ich dass es bei dem Text von Rudolf um Dipole handelt,
                                die Regel habe ich mir aber zur allgemeinen Regel gemacht für alle meine Konzepte.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X