Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT Kalotten im Aufwind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

MT Kalotten im Aufwind?

Hallo zusammen

habt ihr die AUDIO oder STEREOPLAY gelesen, dort werden derzeit aktuelle Boxen vorgestellt, einige von ihnen haben MT Kalotten verbaut.

Offenbar haben einige Hersteller die Qualitäten der "alten" Kalotten wieder entdeckt, mit gutem Erfolg, wenn man den Testergebnissen Glauben schenken darf.

Nur schön, dass Visaton auch Boxen im Angebot hat, die MT Kalotten tragen
    Viele Grüße

vom Reim
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Ja, hast Du fein gemacht!

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Gut. MT-Kalotten hatten immer schon eine Menge Vorteile und nur zwei Nachteile

1. Preis
      2. Komplizierte (und somit teure) Weichen.

Nachdem der vom B200 ausgelöste "Breitband-Hype" sich etwas gelegt hat blieb logischerweise nur noch eins: die MT-Kalotte wieder ins Leben zu rufen.

Und Thomas war eben zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Box aufgetreten.

Super. Freu' mich, wie ein Schneekönig.

Vom Aufwind würde ich dagegen vorerst nicht reden. Die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität wird es ganz schnell verstummen lassen. (S. P1.)

Und bei Visaton sowieso: denn preislich liegen Visaton-Kalotten ganz weit am oberen Ende der Preisskala.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

Hi,
        sind das 2"? Bei Hifi-Selbstbau konnte man was von erhöhtem Einsatz von 3" Kalotten lesen.

Torsten

Kommentar

• Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hallo
          Seit dem ich immer diesen wunderschönen Hochton vom B 200 höre, find ich LS mit diesen 25er HT- Kalotten ganz schon grauselig. Jetzt auch noch diese 50er Kalotten- Viecher……………grrrrrrr. Naja, wer es mag soll mit der Mode glücklich werden!
          Gruß, Volker

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Naja, nüchtern betrachtet...

Ich kam beim Forentreffen just zu dem Zeitpunkt in den gelben Hörraum als die Symphonie 'mal spielen durfte...

Ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu den "Gegenstücken" (Quintett und Stella Light) klang mir die Symphonie zu "belegt"...

Der Klang war irgendwie dumpf, löste sich nicht...

Nicht mein Geschmack...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9592

hallo benny,
              ich habe die symphonie auch noch nicht gehört, aber, ich habe mir die g50 besorgt, die ke25 hatte ich noch zuhause und machte aktiv angesteuert den gf250 drunter.

die trennfequenzen setzte ich annahernd da wo es bei der symphonie umgesetzt ist und die steilheiten ebenfalls,
              deinen beschriebenen klangeindruck kann ich voll und ganz nachvollziehen. die g50 ist auch nicht MEIN ding und ich habe sie hier im forum gleich wieder verkauft.

normalerweise mag ich boxen die lupenrein spielen, mein g50 versuch war hierbei nicht gerade ein gutes beispiel.

ich werde in zukunft mal eine andere kalotte austesten.

gruß timo

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
              Naja, nüchtern betrachtet...

Ich kam beim Forentreffen just zu dem Zeitpunkt in den gelben Hörraum als die Symphonie 'mal spielen durfte...

Ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu den "Gegenstücken" (Quintett und Stella Light) klang mir die Symphonie zu "belegt"...

Der Klang war irgendwie dumpf, löste sich nicht...

Nicht mein Geschmack...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27956

Nach dem euphorischen Testbericht der Symphonie war der Vergleich beim Visaton Forentreff für mich eine Ernüchterung. Während bei der Quintett oder Concorde der Sänger exakt vor mir stand, war er bei der Symphonie diffus im Raum und es klang verdeckt. Auch nicht mein Ding. Aber manche mögen das.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1432

Hallo zusammen

eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus, gern nämlich mal die anderen Konstruktionen beleuchten und diskutieren, nicht unbedingt einen neuen Beitrag zur Beschreibung der Symphonie

In AUDIO wurde z.B. eine Box getestet, die der großen Atlas DSM sehr nahe kommt, das Spitzenmodell eines Herstellers aus den 80ern wurde neu aufgelegt, es trägt mehrere Kalotten und der HT ist ganz unten angebracht und der TT ganz oben, auch ein innerer Treiber ist dort zu finden.

Es sind also nicht nur die Chassis-Konstruktionen die einem Refresh scheinbar folgen, sondern auch die großen Boxen, da ich ein Freund großer Boxen bin freut mich der Trend.

Stehe ich damit alleine da? Ist es wirklich ein Trend?
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27956

Keine Ahnung, aber die Dünnaudio sieht "krank" aus durch den HT unten. 5 Wege, nur 85 dB Empfindlickeit, was soll das?

Ich halte MT-Kalotten nur ab 4-Wegern für sinnvoll oder bei 3-Wegern mit Waveguide.

Gegen große Boxen habe ich auch nichts.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schimanski
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2004
                      • 350

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Nach dem euphorischen Testbericht der Symphonie war der Vergleich beim Visaton Forentreff für mich eine Ernüchterung. Während bei der Quintett oder Concorde der Sänger exakt vor mir stand, war er bei der Symphonie diffus im Raum und es klang verdeckt. Auch nicht mein Ding. Aber manche mögen das.
                      Das sind auch meine Erfahrungen in Bezug auf breitstrahlende MT-Kalotte verglichen mit bündelnde D´Appo/Breitbänder.
                      Um das beste aus zwei Welten miteinander zu vereinen, erscheint es sinnvoll, eine MT-Kalotte in ein Horn/Waveguide zu packen. Die Anpassung an die Schallführung gelingt im Bereich des kolbenförmigen Betriebs (bei 50er bis ca. 3kHz) absolut problemlos, die sich einstellende Bündlung ist gleichmäßiger und das Ausschwingen sauberer (kein Gehäuse) als bei einem großen Konus oder D´Appo. Klirr und IMD liegen sowieso auf dem Niveau der besten Konusse, die elektrische Belastbarkeit oft sogar noch höher.
                      Der einzige Nachteil ist hohe untere Grenzfrequenz, aber selbst 30er Tieftöner laufen eigentlich alle problemlos bis 500-800Hz.
                      So viel zur Theorie, jetzt muss man nur mal schauen, wie sich das in der Praxis anhört...

Gruß, Christoph

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27956

Schimmi, so was gibt es zu kaufen für viel Geld, aber das weißt du sicher.

Alan Parsons

Kommentar

• Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

Walwal, so viel Geld hab ich doch gar nicht. Außerdem sind wird doch alle überzeugte Selbstbauer...

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Jetzt mal ganz abgesehen von meinen persönlichen Präferenzen: mich würde es schon interessieren, was die Fans an der Symphonie so toll finden und warum eine Solo100 oder. Solitude in ihren Augen (bzw. Ohren) nicht mithalten kann.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Kann ich dir beantworten

Reim hat mit seiner Klangbeschreibung recht, die er bei der Symphonie geschrieben hat.

Was mich an anderen Boxen stört: sie klingen kühl, neutral, emotionslos, machen keinen Spaß (mir ist noch keine perfekte Aufnahme untergekommen) und sind "zu platt".

In der Originalversion war mir die Symphonie auch zu dumpf, aber ohne HT-Absenkung klingt sie einfach nur sehr rund. Die Musik ist nicht vorne festgenagelt, sondern vorne ist ein Geschehen. Die Symphonie bindet einen in die Musik ein. Dabei betont sie zum Einen die Harmonie des Liedes, zum Anderen verschont sie einen auch nicht mit Details.

Für mich ist das optimal, denn schlechte Aufnahmen sind gut anhörbar, und gute können trotzdem ihr Potenzial entfalten.

Übrigens, die Symphonie braucht Luft zum atmen. In stark bedämpften Räumen würde sie mir auch nicht gefallen. Wenn man den Direktschall elimiert, klingt sie angenehm, aber die Bühne ist trotzdem ähnlich weit vorne wie bei Concorde oder Classic.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

Lädt...
                              X