Ich bin seit über zwei Monaten am renovieren - ziehe jetzt nämlich in ein eigenes Heim..
Bin auch entsprechend das Zimmer am planen, was ein reines Heimkino-und-Musik-Zimmer werden soll.Die Exciter an Balsa-Stirnholzplatten klingen immer noch am besten. Hatte zwischendurch noch u.a. diese beschichteten Balsaplatten von Balsabar probiert, welche aber einfach nur funiert waren. Entsprechend "hohl" klangen diese auch :/
Bin immer noch für die kombi 2 * EX60 Exciter + 1 * W 170 S in 20 l geschlossen.
Trennfrequenz irgendwo um 400 Hz. Diese Kombi werde ich glaube nur bei den Fronts und Center einsetzen. Für die Surrounds evtl. "nur" W 130 S + 2 * SC 10 N (Di-Pol), da ich aus Platzgründen diese auch ziemlich nahe oder sogar direkt an den Wänden haben will.
Der Altbau ist momenta aber leider immer noch nur Rohbau. Rechne erst Anfang Januar mit Fertigstellung der Räume und dann gehts auch an das zweitwichtigste ran

Falls es jemanden interessiert..ich bin am überlegen Exciter-Lautsprecher raus zu bringen. Angefangen mit leichten, kompakten für Unterwegs und PC, welche 1000 mal besser klingen sollten als alle Plastiktöpfe die man sonst so holen kann.
Später dann etwas größere Modelle. Werde dann Ende des Jahres mit den Experimenten mit einem benachbarten Schreiner zusammen arbeiten, welcher über eine CNC verfügt. D.h. evtl werden diese am Stück aus einem Stück Holz gefräßt werden.
Nun ja, falls es was neues gibt, werde ich hier berichten

Gruß
Paul
Edit:
Bin grad zufällig hier drauf gestoßen - aufbau wie ich es vor hatte (nur nicht mit so nem "industrial-look" wie die). Die trennen auch bei 400 Hz!

http://www.fl-electronic.de/neuklang/cyrus-icon.html
@Visaton: habt ihr mal den Schalldruckzuwachs bei 2, 3, 4, ... Excitern gemessen?
Bisher bin ich nur auf der Elac-Seite fündig geworden:
1 Exciter ± 0 dB
2 Exciter + 3 dB
3 Exciter + 4,8 dB
4 Exciter + 6 dB

Einen Kommentar schreiben: