Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Wunschzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #16
    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
    @ Timo & UweG: Genauso ist es! Wir nehmen diese Wünsche interessiert zur Kenntnis. Aber wir wissen, dass Einzelmeinungen noch lange kein erfolgreiches Produkt garantieren. Letztendlich entscheidet unser Chef und der Verkaufsleiter (wir sind zu klein für eine eigene Marketingabteilung), ob ein neues Produkt ins Programm aufgenommen wird oder nicht. Meistens kommt der Produktvorschlag im HiFi-Bereich von der Abt.Technik. Beispiele für Chassis, die durch Anregung des Forums entstanden sind: TIW 200 XS und DSM 25 R.
    Tjaaaaa, das mag alles gut und schön sein... Es darf aber 'mal die Frage gestellt werden, was aus früheren Vorschlägen geworden ist...

    Ich bin ja nun nicht erst seit gestern hier, und solche "Wunschlisten" gibt es alle paar Monate / Jahre immer 'mal wieder...

    Ich kann mich z. B. noch gut an eine Liste erinnern, wo eine Überarbeitung der W...S- Serie gewünscht wurde (weg von den Blechkörben, hin zu Druckguß)...

    Was ist daraus geworden?

    Und zurück zur Frage des TO: Es wäre doch sicher ein leichtes Unterfangen, den AL 130 mit schwarzer Membran wiederaufleben zu lassen. Schließlich gab es 'mal den AL130A (den mit dem abgeflachten Korb). Man müßte also nur das Membranmaterial wieder beschaffen, und schon hätte man einen AL mit schwarzer Mebran.

    Alles schon einmal dagewesen... Und kostengünstig noch dazu...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9433

      #17
      Frage: warum gibt es denn bestimmte Chassis nicht mehr?
      Antwort: weil sie nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut und verkauft wurden und damit kein Geld verdient wurde!

      So auch der AL130A oder der TI100M usw, die Liste ist sehr lang.


      wir haben dem Threadersteller schon gesagt wie er seine Membran schwärzen kann. Wegen EINES Wunsches wird Visaton seine Produktion nicht mehr anschmeißen.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        Frage: warum gibt es denn bestimmte Chassis nicht mehr?
        Antwort: weil sie nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut und verkauft wurden und damit kein Geld verdient wurde!

        So auch der AL130A oder der TI100M usw, die Liste ist sehr lang.


        wir haben dem Threadersteller schon gesagt wie er seine Membran schwärzen kann. Wegen EINES Wunsches wird Visaton seine Produktion nicht mehr anschmeißen.

        Gruß Timo
        Und warum wollte den AL130A zum Beispiel niemand haben? Weil er einen abgeflachten Korb hatte, den niemand haben wollte...

        Also liegt es nicht nur an uns, sondern auch an VISATON...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9433

          #19
          Zitat von Benny Beitrag anzeigen
          Also liegt es nicht nur an uns, sondern auch an VISATON...
          habe ich irgendwo geschrieben wer Schuld an den Verkaufszahlen ist?

          Es ist doch Fakt dass bestimmte Chassis nicht lange am Markt waren, es liegt doch nahe dass sich diese Chassis schlecht verkauft haben. Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben.

          Ein Produkt muss Gewinn abwerfen, dass kann auf verschiedene Weise getan werden, hohe Stückzahlen, geringer Preis auch wenig Gewinn pro Teil, aber die Masse machts.
          Oder ...
          ... hoher Preis, geringe Stückzahl und viel Gewinn pro Teil.

          Allerdings muss beachtet werden dass Entwicklungskosten aufs Teil runtergebrochen werden muss, ... eine Neuentwicklung ist mit einigen Millionen nicht günstig. Jeder kann sich selbst ausrechnen was ein Teil kosten würde wenn beispielsweise nur 100 Stk verkauft werden!!!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9433

            #20
            Ich wünsche mir einen Breitbänder mit dem Korb des TI100 mit GF-Membran.
            Wirkungsgrad egal. möchte ihn in einem Heimkino als Fullrangetreiber einsetzen mit Subunterstützung, die Gehäuse sollten nicht größer sein als die Aria, und damit runter an die 80 Hz spielen.

            Gruß timo,

            ps. ich habe aber keine Hoffnung dass sich mein Wunsch erfüllt.

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #21
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              habe ich irgendwo geschrieben wer Schuld an den Verkaufszahlen ist?

              Es ist doch Fakt dass bestimmte Chassis nicht lange am Markt waren, es liegt doch nahe dass sich diese Chassis schlecht verkauft haben. Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben.

              Ein Produkt muss Gewinn abwerfen, dass kann auf verschiedene Weise getan werden, hohe Stückzahlen, geringer Preis auch wenig Gewinn pro Teil, aber die Masse machts.
              Oder ...
              ... hoher Preis, geringe Stückzahl und viel Gewinn pro Teil.

              Allerdings muss beachtet werden dass Entwicklungskosten aufs Teil runtergebrochen werden muss, ... eine Neuentwicklung ist mit einigen Millionen nicht günstig. Jeder kann sich selbst ausrechnen was ein Teil kosten würde wenn beispielsweise nur 100 Stk verkauft werden!!!

              Gruß Timo
              Das ist ja alles richtig, was du schreibst. Ich habe auch nicht behauptet, daß du irgendwo eine Schuldzuweisung getätigt hast.

              Ich habe nur ein Beispiel gebracht, wie auch die Firma VISATON mit einer falschen Produktpolitik Fehler macht. Hätte der AL130A nämlich keinen abgeflachten Korb gehabt, sondern den normalen runden, hätten sich sicher einige Abnehmer mehr gefunden...

              Speziell im Fall des AL130A sieht man es doch ganz deutlich, woran das Chassis im Endeffekt gescheitert ist. Da wäre eine Neuauflage sicher keine Millionen- Investition...

              - - - - - - -

              Mein Wunsch: W...S- Serie im Druckgußkorb (schon oft angeführt, hoffnungslos)
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #22
                Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                Und zurück zur Frage des TO: Es wäre doch sicher ein leichtes Unterfangen, den AL 130 mit schwarzer Membran wiederaufleben zu lassen. Schließlich gab es 'mal den AL130A (den mit dem abgeflachten Korb). Man müßte also nur das Membranmaterial wieder beschaffen, und schon hätte man einen AL mit schwarzer Mebran.
                genaugenommen muss die membran nur im eloxierprozess schwarz gefärbt werden. eloxiert sind beide.
                der aufwand ist unwesentlich höher. das färbebad ist sicher sowieso vorhanden. es dauert dann nur eine prozessstufe länger, bis die membrane aus der anlage kommen.
                ...

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9433

                  #23
                  ich möchte jetzt die Idee der schwarzen Membran nicht runterdiskutieren, und es ist wahr, produktionstechnisch ist es eine Kleinigkeit die Membran zu schwärzen. Leider sind das nicht die einzigen Kosten die dabei entstehen.

                  - Logistikkosten
                  - Lagerung bzw Lagerfläche
                  - Qualität, schwarz ist eben nicht gleich schwarz, davon kann ich ein Lied singen, speziell von schwarzem Eloxal, ich habe schon Lehrgeld bezahlt, alle AL130S müssen das gleiche Schwarz haben, was wäre wenn irgend jemand ein Al130S nachbestellt und die Schwarzschattierungen stimmen nicht überein.
                  - eigene Aufkleber für den AL130S
                  - usw.

                  was steht hier im gegensatz dazu wenn wenige verkauft werden.

                  Mir persönlich wäre das Risiko als Unternehmer nicht Wert.

                  ps. ich persönlich würde gern lieber einen schwarzen wie einen alufarbenen AL130verbauen. ich bin auch ein Optikmensch der ALU schon immer nicht gefallen hat.

                  gruß Timo

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5643

                    #24
                    Code:
                    wir sind zu klein für eine eigene Marketingabteilung
                    Da würde ich jetzt mal deutlich widersprechen, aber das ist auch keine Thema für ein Userforum.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Mir persönlich wäre das Risiko als Unternehmer nicht Wert.
                      Schliese mich der Aussage an, schliese mich aber dennoch ebenfalls dem Wunsch nach einem schwarzen AL130 IN RUND an, ich wäre kauftechnisch dabei.
                      Selbst einfärben geht, sind genug Exemplare im Forum, aber man sieht eben das es Farbe und kein schwarz eloxiertes Alu ist, was ja auch einen gewissen Reiz ausmacht.

                      Dem Wunsch nach der W...S Serie im Alu-Korb möchte ich wiedersprechen, dafür das das Chassis nur teurer, dafür aber nicht besser wird, ist es den Aufwand nicht wert. Und wahrscheinlich wird das ganze nicht besonders gut ankommen, da es keine Neuentwicklungen sind, sondern alte Chassis im neuen Gewand die dazu auch noch teurer werden. Eigentlich sehen die Chassis der W1...S Serie gar nicht soo übel aus wenn sie vor einem liegen, bis auf den W170S mit seiner dicken, stark gewölbten Knubbel-Dustkap, wenn die weniger fett wäre, würde auch dieses Chassis besser aussehen. Vielleicht könnte man einfach nur ein sechstes Loch im Korb unterbringen, was auch schon was ausmachen würde.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #26
                        ich schliesse mich and andik aussagen über die W...S serie an!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #27
                          für die wxxxs-serie könnte man auch ringe zum abdecken fertigen.
                          ...

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #28
                            Ach Leute, ich hab vor 10 Jahren schon mit Friedemann über vernüftige Pappen gesprochen. Und nach ein paar Jahren ohne Lautsprecherbau und Forenabstinenz gibt es immer noch keine. Nur der Lando will welche.

                            Offensichtlich hält Visaton das Marktpotential einfach für zu gering.

                            Die W...S in die Alukörbe zu packen geht nicht. Die Alus werden AFAIR in Haan gebaut und die W...S irgendwo in Asien. So wird das schon logistisch nix.

                            Außerdem meint mein Adlerauge, die sind vom Durchmesser inkompatibel. Und ein 6. Loch kostet wieder ein neues Werkzeug. So lange man diverse Zulieferer hat und nicht konsequent aus einem Baukasten arbeitet, wird man mit solchen Inkompatibilitäten leben müssen.

                            Es liegt bei Euch. Ihr habt die Marktmacht. Kauft einfach keine W...S mehr und schreibt Visaton zu Tausenden an, Ihr wollt eine ordentliche Serie mit Pappen. Dann freu ich mich...


                            Ach ja, die Liste ist also sinnlos weil nicht zielführend. Zielführend ist der Warenausgang von Visaton.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4481

                              #29
                              Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                              DHätte der AL130A nämlich keinen abgeflachten Korb gehabt, sondern den normalen runden, hätten sich sicher einige Abnehmer mehr gefunden...
                              Das ist sicherlich richtig. Ein Teil dieser Abnehmer hätten dann den normalen AL 130 nicht genommen sondern den TYP A. Dann bestünde die Gefahr, dass die nötigen Stückzahlen für den AL 130 zu gering werden und wir ihn auch aus dem Programm nehmen müssten. Das möchte ich nicht und ihr sicher auch nicht.

                              Es ist gar nicht mal so wichtig, ob eine Modifikation leicht und preiswert zu realisieren ist. Wie Timo schon schrieb, sind die Allgemeinkosten entscheidend. Wenn wir ein neues Produkt ins Programm aufnehmen, hängt da außer der Entwicklung und Produktion ein Rattenschwanz an bürokratischen Maßnahmen dran: Kalkulation, Datenblatt, Lieferprogramm, Internet, Formulare für das Qualitätsmanagement, Muster-, Serienprüfung, Toleranzblatt, um nur das zu nennen, was mir spontan einfällt. Und dann natürlich die Lagerkosten. Eine kleine High-End-Schmiede hat es da wesentlich leichter. Da wird was modifiziert - und gut ist! Wenn ich mir dann vorstelle, dass mit einem neuen Produkt der Umsatz im Wesentlichen nur auf zwei Produkte verteilt wird, überlegt man sich tausendmal, ob das wirklich sinnvoll ist.

                              Benny, Du fragst, was aus den vielen früheren Vorschlägen geworden ist. Ich habe oben geschrieben, dass ich mir die Wunschlisten durchlese. Das bedeutet aber nicht, dass ich zu jedem Vorschlag einen Kommentar abgeben will.
                              Admin

                              Kommentar

                              • angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

                                #30
                                hätte jemand vier AL130A abzugeben?
                                Ein Mann braucht eine Insel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X