Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Atlantis als Bauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewitter
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2009
    • 99

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Mit der Mini-Atlantis sind wir eigentlich durch, oder? Muss nur gebaut werden, Anlass zur Verzögerung war ja der Blechklang des Al 170.

    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...tpage&Itemid=1
    Blech gewinnt!
    Ja, eben - und den AL130 will ich ja in der Mini-Atlantis wieder drin haben, also muß ich mich damit beschäftigen.

    Ich hab jetzt mal Deinen Vorschlag durchgeführt mit 2x 1µF und dem Austausch meines 2,2Ohm HT-Widerstand wieder zurück zum 1,5Ohm Original. Wegen der Phase den Teufel nicht mit dem Belzebub vertrieben , aber leider hatte das Elektronikgeschäft in Wiesbaden MKT's mitgegeben, obwohl ich Elko-Spezial bestellt hatte. Wäre natürlich interessant das mit Elko-Spezial durchzuführen, aber Fakt ist, dass meine Freundin meinte, ich solle das wieder zurücknehmen, ihr würde schwindelig. Das kann ich nur bestätigen, das klingt zum kot... - die Obertöne fehlen, z.B. der Becken von Orchester-Musik, die verschwinden irgendwo im Hintergrund, wie zugeschnürt. Zum Brechen eben.

    Was Du aber nicht kannst ist das "Fallen eines Blattes" zu hoeren waehrend gerade ein 36-Tonner an Dir vorbeirauscht.
    Das ist korrekt, aber was im 10kHz-Bereich abgeht, wenn man Musik hört hat nichts mit einem 36Tonner gemeinsam. Dazu
    Harmonische

    Was sind Harmonische?

    Ein musikalischer Ton ist im Gegensatz zu einem physikalischen Sinuston gekennzeichnet durch eine sog. harmonische Obertonreihe: Gleichzeitig mit dem Grundton erklingen die zugehörigen Obertöne. Ihre Frequenz ist stets ein Vielfaches des Grundtons. Grundton und zugehörige Obertöne werden als die „Harmonischen“ des musikalischen Tones bezeichnet.
    Beispiel: Der dem musikalischen Kammerton a1 (mit 440 Hz) zugehörige dritte Harmonische (2. Oberton) hat somit die Frequenz
    3 x 440Hz = 1320Hz.

    Allgemein ausgedrückt schreibt man diesen Zusammenhang, den man als das „Grundgesetz der Musik“ bezeichnen könnte:
    Fo = Δf
    Darin ist Fo die Frequenz des Grundtons und Δf der Frequenzabstand zwischen jeweils zwei aufeinander folgenden Obertönen Fi und F i+1 . Das menschliche Gehör ist in der Lage, die Tonhöhe eines musikalischen Tones selbst dann wahrzunehmen, wenn der Grundton Fo im Schallspektrum gar nicht enthalten ist. Dies ist dadurch möglich, dass wir aus der wahrgenommenen harmonischen Obertonreihe (mit den entsprechenden Obertönen des Frequenzabstandes Δf) die "virtuelle Tonhöhe" gemäß Fo = Δf heraus hören.


    Abb.: Zeitbereich einer Schwingung. Die dicke Linie zeigt die Summe des zweiten und dritten Harmonischen. (F1 bzw. F2) mit der jeweiligen Periodendauer T1 bzw. T2. Die Periodendauer der Summe ist gleich lang wie die Periodendauer der Grundschwingung (T0)!


    Dieser Vorgang, den man als „fundamental tracking“ bezeichnet, ist beispielsweise beim Cello eine unbedingte Notwendigkeit. Andernfalls könnten die Töne der ersten Lage der C-Saite gar nicht wahrgenommen werden, denn hier fehlt (aufgrund der konstruktionsbedingt fehlenden Resonanzen in diesem tieffrequenten Bereich) der Grundton fast vollständig.





    Martin Schleske
    Grubmühl 22 • 82131 Stockdorf/Gauting
    Fon +49(0)89.210 317-82 • Fax -83
    violins@schleske.de
    Da ich jetzt auch nicht alle möglichen Kondensatoren durchprobieren möchte, bleibt dies wie es bisher war und dient als Grundlage des Überganggs MT-HT in der Mini-Atlantis.
    Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      Jetzt mal langsam

      Klangunterschiede zwischen Elko und MKT oder MKP sind nicht nachweisbar, so geht es jedenfalls der Mehrheit. So kleine C macht man eigentlich immer als Folie. Nur Visaton nicht.

      Es war auch nicht MEIN Vorschlag, die C zu verkleinern, das kam von dir.
      Hat es denn jetzt was bewirkt? Oder hast du gleich den R auf 2,2 mit umgebaut? Dann ist kein Vergleich möglich.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • gewitter
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2009
        • 99

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Jetzt mal langsam

        Klangunterschiede zwischen Elko und MKT oder MKP sind nicht nachweisbar, so geht es jedenfalls der Mehrheit. So kleine C macht man eigentlich immer als Folie. Nur Visaton nicht.
        Ich habe da andere ERFAHRUNG. Bei der Restauration des anderen Päärchens wurde ein ausgetrockneter ELKO gegen ein hochwertigen MKT mit geringerer Toleranz getauscht. Aber nicht lange. Ich habe darauf bestanden, dass die Originale besorgt werden und es waren sich ALLE (Restaurator, meine Schatz und ich) einig, dass das viel freier nach oben hinaus klang. Gleiches Thema hier und ich habe nicht damit angefangen, meine Freundin hat von sich aus und mit weniger Hörerfahrung gesagt, ich solle das ausmachen ihr würde übel. Es stimmte, es war zum Erbrechen. Aber, Leute, ich kann nichts dafür, wenn Ihr so was nicht hört, klar!?

        Es war auch nicht MEIN Vorschlag, die C zu verkleinern, das kam von dir.
        Hat es denn jetzt was bewirkt? Oder hast du gleich den R auf 2,2 mit umgebaut? Dann ist kein Vergleich möglich.
        Der Vorschlag mit 2x 1µF kam von Dir und die Simu auch, ich wollte ursprünglich 0,33µF verbauen, um den TMT bei ca. 10kHz komplett still zu legen und Du hast gesagt, ich solle nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben, was ich dann auch eingesehen habe.

        Das Problem sind die C's. Ein direkter Vergleich wäre nur mit gleichartigen und gleichwertigen C's möglich gewesen, der R macht nur leiser oder lauter, aber davon wird einem nicht übel. Auf jeden Fall kann man das so in die Tonne treten, jetzt klingt das wieder richtig gut und ich werd' mich wohl auch noch mit diesem 10kHz-Bereich der Alu's anfreunden, wo ich so empfindlich bin
        Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          [OT]kannst Du bitte diese komischen Apostrophs rausschmeissen?
          DAS tut nämlich mir weh![/OT]
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
            Ich habe da andere ERFAHRUNG. Bei der Restauration des anderen Päärchens wurde ein ausgetrockneter ELKO gegen ein hochwertigen MKT mit geringerer Toleranz getauscht. Aber nicht lange. Ich habe darauf bestanden, dass die Originale besorgt werden und es waren sich ALLE (Restaurator, meine Schatz und ich) einig, dass das viel freier nach oben hinaus klang. Gleiches Thema hier und ich habe nicht damit angefangen, meine Freundin hat von sich aus und mit weniger Hörerfahrung gesagt, ich solle das ausmachen ihr würde übel. Es stimmte, es war zum Erbrechen. Aber, Leute, ich kann nichts dafür, wenn Ihr so was nicht hört, klar!?

            Der Vorschlag mit 2x 1µF kam von Dir und die Simu auch, ich wollte ursprünglich 0,33µF verbauen, um den TMT bei ca. 10kHz komplett still zu legen und Du hast gesagt, ich solle nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben, was ich dann auch eingesehen habe.

            Das Problem sind die C's. Ein direkter Vergleich wäre nur mit gleichartigen und gleichwertigen C's möglich gewesen, der R macht nur leiser oder lauter, aber davon wird einem nicht übel. Auf jeden Fall kann man das so in die Tonne treten, jetzt klingt das wieder richtig gut und ich werd' mich wohl auch noch mit diesem 10kHz-Bereich der Alu's anfreunden, wo ich so empfindlich bin
            - Zu den Elkos:
            Man darf Elkos, die parallel zum Chassis liegen, NICHT einfach gegen Folie austauschen, weil die einen anderen Widerstand haben und die Weiche darauf abgestimmt ist.
            Das ist aber der einzige Fall, wo Elkos Vorteile haben. Bei C in Reihe sind Folien niemals schlechter. Da sind 99,99 % dieser Meinung.

            - Wegen den C wollen wir doch jetzt bitte keine Haarspalterei betreiben. DU wolltest die C kleiner machen, damit der Al keinen Peak bei etwa 10000 hat, den du für die Urasache des blechernen Klanges hältst. Mein Vorschlag war, auf 0,5 zu gehen, weil das üblich ist, und natürlich hättest du auch 0,33 probieren können.
            Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es sogar eine Verschlechterung gebracht hat, auch wenn ich diese extremen Unterschiede nicht nachvollziehen kann.

            - Und da gab es noch eine Wette, dass der 10 kHz-Peak den blechernen Klang macht, leider war der Vergleich nicht sauber und so bleiben dir alle Körperteile erhalten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              [OT]kannst Du bitte diese komischen Apostrophs rausschmeissen?
              DAS tut nämlich mir weh![/OT]
              Dieser falsche Apostroph hat einen treffenden Namen, den ich aber aus Höflichkeit nicht nenne.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                Näheres dazu hier:

                Apostrophitis

                Ich mach das aber auch gelegentlich.
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • gewitter
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2009
                  • 99

                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  [OT]kannst Du bitte diese komischen Apostrophs rausschmeissen?
                  DAS tut nämlich mir weh![/OT]
                  OK. Ich werde mich zurückhalten
                  Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                  Kommentar

                  • gewitter
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2009
                    • 99

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    - Zu den Elkos:
                    Man darf Elkos, die parallel zum Chassis liegen, NICHT einfach gegen Folie austauschen, weil die einen anderen Widerstand haben und die Weiche darauf abgestimmt ist.
                    Das ist aber der einzige Fall, wo Elkos Vorteile haben. Bei C in Reihe sind Folien niemals schlechter. Da sind 99,99 % dieser Meinung.

                    - Wegen den C wollen wir doch jetzt bitte keine Haarspalterei betreiben. DU wolltest die C kleiner machen, damit der Al keinen Peak bei etwa 10000 hat, den du für die Urasache des blechernen Klanges hältst. Mein Vorschlag war, auf 0,5 zu gehen, weil das üblich ist, und natürlich hättest du auch 0,33 probieren können.
                    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es sogar eine Verschlechterung gebracht hat, auch wenn ich diese extremen Unterschiede nicht nachvollziehen kann.

                    - Und da gab es noch eine Wette, dass der 10 kHz-Peak den blechernen Klang macht, leider war der Vergleich nicht sauber und so bleiben dir alle Körperteile erhalten.
                    Wirklich lieb von Dir. Dadurch, dass ich den kleineren Widerstand für den HT genommen habe, hätte der deutlicher rüber kommen müssen. Aber da war tote Hose und zwar ganz deutlich in den Obertönen vor allem der Blechinstrumente. Ich habe diese Thematik schon durch, aber ich wusste nicht um welche Elkos genau es sich bei besagter Restauration handelte. Jetzt wird mir einiges klar. Ich will ja auch nicht ein kleineres Übel gegen ein wesentlich Größeres tauschen
                    Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X