Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwellen und deren Kraft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1334

Schallwellen und deren Kraft

Moin,

hab da mal ne algemeine frage, diese sätzt sich aus der Panik meines alten herren zusammen , Hab nen Sub und der lässt den Boden leicht schwingen.... habs mal ausprobiert und festgestellt durch die gute endtkoplung ist es minimal....Eltern neigen zum Übertreiben.!! Naja egal...

Wollte eigentlich nur mal wissen wie sich das auf den Boden auswirkt.... 1 Etage Beton Boden 50 Jahre alt damals gemischt worden vor ort peer Hand. Problem in dem falle der Boden bz wDeck eim Erdgeschoss hat ein efläche von ca 5x7m bevor eine Tragene Wand erreicht ist.

Können Schallwellen bei soclh einer Decke zu schäden führen?

MFG
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Theoretisch besteht für Bauwerke, Decken oder ähnliche Materialien dann eine Gefahr, wenn sie mit extremer Amplitude bei deren Resonanzfrequenz zum Schwingen angeregt werden. Dadurch entsteht eine Eigendynamik, mit der schon stabile Brücken zum Einsturz gebracht wurden

Die Resonanzfrequenz von Bauwerken wie Häusern, oder auch nur Decken/Böden liegt allerdings meist im Bereich einiger weniger Hz.

Ich weiss nicht welchen Subwoofer du benutzt, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er so niedrige Frequenzen nochdazu mit extremen Pegeln abgeben kann.

Abgesehen von dem elterlichen Frieden durch Lärmbelästigung ist absolut nix in Gefahr.

Ein vorbeifahrender Lastwagen mit Loch im Auspuff wirkt vermutlich um einiges stärker
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Quatsch...

Bei uns ist heute vor den Fenstern eine Straßenwalze mit Vibrationsantrieb vorbeigefahren. Ja, es hat heftig gewackelt: war aber nicht weiter schlimm. Und hier waren viele KW im Spiel.

Wenn bei Dir etwas von der Decke purzelt, so war es wohl schon länger fällig und wäre irgendwann ganz von selbst heruntergekommen: durch die Pure Erdanziehungskraft.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1334

haha, ja er SPielt bis 20 db mit nem ordentlichen Pegel is dann aber Begrenzt... Die voxen sowie der Vox Center spielen weiter runter, zwar leise aber hörbar, die Pegel welche hier gemeint waren liegen jedoch mehr im Bereich um 30 Hz, Das mit dem Aufschwingen kenne ich

Die Beförchtung is nichma wegen der Lautstärke die stört nicht wenn es mal eben unten im Schranck wackelt xd..... jedoch mehr das Die Decke sehr gross ist und die begebnheit des Betons eben auch nicht die beste sein könnte.... eben Peer Hand ma eben gemixt vor 50 Jahren, hab jedoch noch nirgends gehört mein Sub hat mein Haus zerstört....(selbst der Tl wird das nich schafen denke ich).
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

Meine Erfahrung aus vibrierender Betondecke:
          Es fällt Dir der Putz von der Decke - ohne irgendeinen sichtbaren Betonschaden. Die Betondecke bricht nur, wenn die Armierung im Eimer ist.
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Frank.Kuhl
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2008
            • 167

Kann auch sowas passieren

Hat mein Vorgesetzter so im Musiker-Board gepostet

P.S: Die letzte Party, an die ich mich mit ca. 60 Leuten in 25 qm erinnere, ist mir unvergesslich, weil:
            a. in der Wohnung darunter der Briefkastendeckel des Türschlitzes im Rhytmus nach außen klappte (Überdruck durch den nachgebenden Altbau-Holzboden des Tanzraumes!)
            b. im Partyraum die Schränke im Takt gegen die Wände schlugen (gleiche Ursache)
            c. Die Polizei fast Gewalt einsetzen musste, um überhaupt zu der semiprofessionellen PA-Anlage durchzudringen, die erstmal leiser werden musste, bevor die Herren ihr Anliegen vortragen konnten...

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Nunja, aber ich denke mal dass diese Phänomene nicht durch die Anlage sondern durch die tanzenden Leute kamen.

Wenn die im Takt sind schätze ich das sehr viel "mächtiger" ein als jede Anlage...

oder hast du das schon so gemeint? habs grad nochmal durchgelesen und bin mir nicht mehr sicher^^

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Also mein Haus hat 2 Weltkriege und den TL-Sub überlebt, ich würde mir da keine Gedanken machen
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank.Kuhl
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2008
                  • 167

@PapaSchlumpf

das hat eher was mit der Gruppensprungzeit zu tun ;-)
                  Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 23.09.2009, 13:41.

Kommentar

Lädt...
                  X