Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Ja jetzt mal halblang ich bin ja kein Loudness Verwöhntes Kind.

    Das Gehäuse gibt um 500 Hz seinen Senf dazu das hört man eindeutig also jetzt fühl ich mich aber für dumm verkauft.

    Ich wette darum, das mit einer Kalotte das Problem aus 2 Gründen weg ist: sie klingt sowieso Weicher und bei 500 Hz übernimmt es der TT und der erzeugt dieses nicht.

    Und: mit einem paramentrischen EQ hab ichs nicht gescheit hinbekommen. Denn damit war es dann nicht gut. Ich will eben NICHT den ganzen Mittelton absenken, sondern bestimmte Frequenzen stören. Mit der VIB habe ich diese Probleme sicher nicht. Der Raum ist ein anderes Problem und ist bisher nicht sonderlich negativ aufgefallen.

    Ich versuche gerade, eine Impedanzmessung durchzuführen. Wo kann ich den Widerstand in Limp einstellen?
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      Seite 125 Artakompendium
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        500hz

        pansen
        wenns bei 500hz stört;das ist gerade im umgang TT-MT.
        überprüfe ob der minus vom al130 zur weiche geht.
        Zuletzt geändert von jama; 01.09.2009, 18:34.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          Zitat von frogger Beitrag anzeigen
          Seite 125 Artakompendium
          Seite 147 in der aktuellen Version (2.2).


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            Mach mal Wolle oder Schaumstoff ins MT-Gehäuse.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27582

              Das Gehäuse ist schon hunderte Male gebaut worden und erprobt, ebenso diese Trennfrequenz. Ich habe immer noch (wieder) den Verdacht, dass MT und TT falsch gepolt sind, dann klingt das so komisch schwebend (summend).

              @ Uwe:
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Da ist Akustik-Steinwolle drin, wie schon früher erwähnt.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich habe immer noch (wieder) den Verdacht, dass MT und TT falsch gepolt sind, dann klingt das so komisch schwebend (summend).
                befürchte ich auch... (#109)
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  Aber in allen Konstruktionen wird doch der TT verpolt, bei Sonja auch. Er ist so angeschlossen wie in der Weiche abgebildet.

                  Die VIB und meine Boxen klingen sehr verschieden. Meine Eltern hören einen Unterschied, aber finden meine besser. Die VIB klingt noch direkter. Aber nicht aufdringlich. Sondern unbeschwert und locker. Die VIB macht mehr Spaß. Sie offenbart viel mehr Details, klingt noch besser von den Boxen gelöst. Im Gegensatz zur VIB würde ich meinen Boxen eine "englische" Abstimmung nachsagen, sie klingen eher bedeckt.

                  Die Pegelregler hinten sind übrigens richtig eingestellt.

                  Gut bei der VIB muss man den Hochtöner bändigen; aber bisher ( ca. 1 Stunde ) gefällt mir die VIB besser. Denn sie hat dieses nicht; dieses komprimierte. Sie klingt völlig unbeschwert.
                  Das Gehäuse ist schon hunderte Male gebaut worden und erprobt, ebenso diese Trennfrequenz. Ich habe immer noch (wieder) den Verdacht, dass MT und TT falsch gepolt sind, dann klingt das so komisch schwebend (summend).
                  Einfach mal den TT umpolen und hören? Eins kann ich sagen: ich bin ehrlich gesagt ein bisschen frustriert, denn im Direktvergleich spielt die VIB mindestens eine Klasse höher. Vor Allem was Pegelfestigkeit und Durchhörbarkeit bei höheren (Zimmer-) Lautstärken angeht.

                  Die VIB klingt auch leicht summend. Aber nicht nervig. Gut es ist eben eine englische und eine recht klare Abstimmung. Aber durch dieses bedeckte kommt das Grelle bzw. summende halt stärker raus. Zuerst dachte ich, meine Hochtöner wären nicht angeschlossen

                  VIB = VIB Extra II

                  Markus
                  Zuletzt geändert von Pansen; 01.09.2009, 21:23.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    pansen
                    DEN + VOM GF200 ZUCH 4.7MH
                    DEN - VOM AL130 ZUCH 0.15MH
                    DEN - VOM G20 ZUCH 2.2OHMS
                    UND BASTA!!!
                    und dann höhrvergleich
                    (letzter beitrag)
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      DEN + VOM GF200 ZUCH 4.7MH
                      Zu KN 15 mH ?!

                      Mache ich morgen. Die Unterschiede sind eigentlich zu groß als das es der gleiche Fgang sein kann in Boxsim.

                      Die VIB ist eine gute Box. Sie klingt sehr gut. Schön luftig und locker.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        die kn15 geht auch zum 4,7mh
                        den gf200 + zu 4,7mh ;die füttert ihn mit den tieftonen!
                        ûberprûfe alle drei chassis!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          4,7 mH zu KN 15 mH und am selben Draht den GF. So habe ich es bisher.

                          Edith meint, mit dem TT stimmt irgendwas nicht. Nach 2 Stunden VIB habe ich wieder zurückgeschaltet und der TT sticht so heraus, hört sich wirklich komisch. Morgen prüf ich die Weiche nochmal. Aber sie neu aufzubauen, na ich weis nicht. Ich habe schon Interessenten, die mir das Ding für Neupreis abkaufen und sie schon gehört haben
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            Im Prinzip hängt der Ausgung der 4,7mH Spule, der 100uF Kondi, die 15mH Spule und der Plus des GFs an einem Punkt(oder Draht).

                            Zumindest nach dem obigen Weichenplan.

                            Und noch mal, einen Lautsprecher von dem keiner wirklich weiss ob er richtig funktioniert mit einer VIB zu vergleichen macht auch nicht viel sinn.

                            Was macht deine Impedanzmessung ?
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist ein Angebot.

                              Wenn er darauf nicht eingeht, kann man ihm nicht mehr helfen. In der Zeit wo hier jemand noch ausführlicher drauf eingeht, soll er sich mal ruhig dorthin bewegen.
                              Endlose Ferndiagnosen ..............95 Beiträge und noch keinen Schritt weiter.

                              Gruß ausm Ruhrpott
                              Die unendliche Geschichte geht weiter, einfach unglaublich.
                              Den 2-Oi-Impedanzkram zum testen aufbauen will er nicht, wieso er Kisten in den Zug werfen soll, wenn einer bei Ihm vorbei kommt, versteht auch keiner....

                              Faszinierend, andere werden selbst bei deutlich mehr Engagement auseinander genommen...

                              Kommentar

                              • Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

                                Warum gibt mir denn keiner mal Zeit, mich damit zu beschäftigen.

                                Was macht deine Impedanzmessung ?
                                Ich habe sie zur Hälfte aufgebaut, weis aber noch nicht so recht, wie das laufen soll. Im Prinzip habe ich die ganze Zeit die Kabel zusammengesucht.

                                Und noch mal, einen Lautsprecher von dem keiner wirklich weiss ob er richtig funktioniert mit einer VIB zu vergleichen macht auch nicht viel sinn.
                                Das würde ich so nicht sagen. Beide klingen völlig unterschiedlich. Es gibt also bei einem der beiden Paare einen Fehler. Mittlerweile glaube ich selbst an durcheinander beim Löten und überprüfe das morgen. Heute hat es nicht mehr geklappt.
                                Die unendliche Geschichte geht weiter, einfach unglaublich.
                                Den 2-Oi-Impedanzkram zum testen aufbauen will er nicht, wieso er Kisten in den Zug werfen soll, wenn einer bei Ihm vorbei kommt, versteht auch keiner....
                                Ja genau. Eigentlich habe ich den Thread auch nur aus Spaß gestartet, es gibt eigentlich gar kein Problem.

                                Ich muss zugeben, das es schon Überwindung kostet, Schaltungen aufzubauen, und auch, die Box immer wieder, jeden Tag, aufs neue auseinander zu nehmen, umherzutragen, zusammen zu bauen. Irgendwie glaube, ich du hast dem Thread nicht ganz gefolgt. Ich kann frogger nicht besuchen, weil ich die Boxen nicht mit dem Zug transportieren kann. Es sind weder Kisten noch werfe ich sie.

                                Beschwer dich doch bitte per PN. Das wäre mir lieber. Falls du mir wirklich helfen willst, schreibe hier was zum Thema und reg dich über mein Engagement (oder besser gesagt, Faulheit) bei mir persönlich auf.
                                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X