Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #91
    Kann ich morgen vorher gerne tun. Dann zeigt sich ja, obs stimmt.

    Ich schaue aber vorher mal, ob ich nicht eine Anleitung im Internet finde. Mit dem Arta Kompendium komme ich nicht zurecht.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #92
      Mit dem Arta Kompendium komme ich nicht zurecht

      Es wird aus einem Kanal Deiner Soundkarte ein Signal durch Deinen Lautsprecher (oder was auch immer) geschickt und gleichzeitig wieder aufgenommen.
      Zum Vergleich laeuft das gleiche Signal zusaetzlich durch einen Widerstand bekannter Groesse und wird ebenfalls aufgenommen (dank Stereo geht das gleichzeitig).
      Daraus errechnet sich der tatsaechliche Widerstand Deines Testobjektes.
      Durch Aenderung der Signalfrequenz ergibt sich Widerstand ueber Frequenz.
      Du brauchst also lediglich ein Kabel mit Klinkensteckern (oder was auch immer in Deine Soundkarte reinpasst) und tuddelst da so'n 100 Ohm Widerstand zwischen.

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #93
        @Pansen

        Sag mal Wallau an der Lahn ist das bei Bad Laasphe ?
        Das wären von mir aus 80km, wenn du willst komm vorbei und ich mess dir das
        mal durch. Bevor wir jetzt noch mehr kaffesatzleserei hier betreiben.

        Ne Kiste voll Weichenteile hätte ich auch noch da.
        Falls interesse schreib mir einfach ne PM.
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #94
          Ja, das ist ein Angebot.

          Wenn er darauf nicht eingeht, kann man ihm nicht mehr helfen. In der Zeit wo hier jemand noch ausführlicher drauf eingeht, soll er sich mal ruhig dorthin bewegen.
          Endlose Ferndiagnosen ..............95 Beiträge und noch keinen Schritt weiter.

          Gruß ausm Ruhrpott
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27581

            #95
            Pansen, wenn es mit meiner Weiche zu hell klang, überzeugt mich das um so mehr, dass ein Fehler vorliegt, denn ein "Sonja"- Nachbau wurde mal zu einem Händler geschleppt, der bescheinigte einen "durchaus losgelösten Klang mit englischer Abstimmung". Englisch bedeutet, relativ zurüchhaltende Höhen und sicher nicht hart und nervend.

            Auch der user farad hatte Sonja als Nachbau gemessen und fand sie in Ordnung.

            Da deine Weicher der von Sonja sehr ähnlich ist, müsste sie auch ähnlich klingen, es sei denn....

            Besuch mal udo, dann wissen wir alle mehr.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #96
              Hallo alle miteinander.

              Ich kann das Angebot von Udo nicht wahrnehmen. Es ist nicht so, das ich das Problem nicht lösen möchte.

              Wenn er darauf nicht eingeht, kann man ihm nicht mehr helfen. In der Zeit wo hier jemand noch ausführlicher drauf eingeht, soll er sich mal ruhig dorthin bewegen.
              Nehmt mir das nicht übel. Wie jedoch soll ich 2 Boxen mit dem Zug transportieren. Ich bin halt erst 17. Ich habe den Führerschein, aber meine Eltern wollen das nicht da a) Spritkosten und b) Zeitaufwand. Sonst wäre ich auch schon längst in Haan gewesen.

              wenn es mit meiner Weiche zu hell klang, überzeugt mich das um so mehr, dass ein Fehler vorliegt
              Wenn dem so ist, baue ich die Weiche außerhalb der Box fliegend auf. Ist das eine Möglichkeit? Ich habe ja auf dem Boden alle Platz der Welt.

              Eins noch: Rainer ist immer noch der Meinung, es liegt an AL bzw. an AL und G20. Der Meinung bin ich auch noch.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1470

                #97
                Achso.

                okay. Dann können es auch wirklich die Hörgewohnheiten sein. Eine "richtig" abgestimmte Lautsprecherbox mit Kalottenmitteltöner wird nicht viel anders klingen.

                Sieh mal, in Internetforen liest sich das immer alles so gleich, aber sowas darfst du mir dann doch glauben.

                fabi

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #98
                  Ich glaube dir. Aber ich sagte ja bereits, das ich Absenkungen in Frequenzbereichen ausprobiert habe. Also ich rede nicht davon, die "neue" Box auch so abzustimmen, das sie nicht scharf klingt.

                  mit Kalottenmitteltöner wird nicht viel anders klingen.
                  Das glaube ich, Frequenzgang ist derselbe. Ich möchte auch keine Box, die viel anders klingt. Ich erhoffe mir einfach, wenn der TT den Mittelton mit übernimmt, eine weichere Klangfarbe zu erreichen. Das wird Gewebekalotten nachgesagt, und auch der Symphonie.

                  Heute Abend noch bekomme ich die VIB Extra II. Die Hat die DSM als Mitteltonkalotte. Die probiere ich hier bei mir Zuhause aus.

                  Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich a) sehr empfindlich bin auf Geräusche und Töne ( es kann also gut sein, andere würden die Box als ok attestieren ).
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #99
                    Ich habe gerade mit einem EQ Experimentiert.

                    Die Ergebnisse lassen vermuten, das es nicht vom Übergang von AL zu G20 und auch nicht von einem Fehler in der FQW herrührt.

                    Schaut selbst. Der Bass ist übrigens jetzt viel zu viel. Aber darum geht es ja jetzt nicht. Sondern jetzt ist es angenehm. Der gesamte Präsenzbereich und mehr. Und ich denke, das bekomme ich mit einer Kalotte hin. Um 500 Herz, kommt wohl vom MT-Gehäuse, summt irgendwas immer mit. Vielleicht kennt das jemand aus dem Auto. Man hört nicht nur den Sprecher sondern wenn der Tief spricht dann klingt es auch sehr drückend. So hört es sich auch an, aber das ist mit einer MT Kalotte ja gar nicht mehr möglich. Ich hoffe es ist klar. Jedenfalls stört irgendwie alles, was der AL übernimmt, schon komisch. Gut, untenrum ist es wohl das Gehäuse, welches nicht ganz versteift ist (obwohl nach Bauvorschlag). Aber von 1-3 Khz ist es schon schlimm. Wie man sieht. Und auch jetzt hört es sich ein bisschen kreischig an.

                    Ich lasse die Box jetzt so, bis die VIB da ist. Wenn die, obwohl derselbe Fgang, ganz anders klingt, baue ich die Weichen neu auf. Wenn die nur weicher klingt, nun, dann fühle ich mich bestätigt.
                    Angehängte Dateien
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1470

                      Der Equalizer ist super. Vie Erfolg noch auf der Suche!

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        Anstatt mich zu vereimern könnte man mir auch glauben, das ich mit dem AL nicht glücklich werde.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          CoolEdit (heisst heute Adobe Audition) hat einen parametrischen EQ mit dem man problematische Frequenzbereiche ganz gut finden kann.
                          Diese Soundkartentreiber und Winamp-Plugins sind alle nix...

                          Wenn dem so ist, baue ich die Weiche außerhalb der Box fliegend auf. Ist das eine Möglichkeit?
                          Es macht erst Sinn zu loeten wenn man mit dem Klang zufrieden ist.
                          Zum Ausprobieren spricht auch nichts gegen Luesterklemmen.

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            Ich probiers mal damit.

                            Adobe Soundbooth habe ich da.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              Alles klar.

                              Es gibt Ergebnisse. Wer kennt Dire Straits - Twisting by the Pool? Bei diesem Lied ist es am schlimmsten. Das hier ist am EQ die beste Einstellung zwischen Spaß und neutralität. Wobei die Gitarren noch, naja, gut dabei sind.

                              Absenkungen um 1 khz verfärben sehr stark.



                              Edith meint, das der Bereich um 500 Hz stört, da dort das Gehäuse negativ in Erscheinung tritt. Horcht dann wie im Auto, s.o.
                              Der Präsenzbereich stört, da es dort zu grell ist. So wie es jetzt ist, geht es ganz gut.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                Wenn Du einen parametrischen Equalizer nimmst kannst Du einfach die Breite des Frequenzbandes einstellen und musst nicht immer an zehn Slidern gleichzeitig rumtueddeln.

                                Wenn Deienr Meinung nach der ganze Mittelton 6db leiser gehoert hat das mit dem Gehaeuse nichts zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X