Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27582

    Und?

    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      Was und... was alles vermutet wurde und was davon stimmt, ist im Nachhinein interessant zu beobachten.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27582

        So ist das halt bei Ratespielen. Mit Messung wär das nicht passiert.
        Soll kein Vorwurf sein, denn ich bin ja auch nicht der Messfanatiker.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          So meinte ich das nicht. Aber nicht so wichtig.

          In Zukunft habe ich dank eltipo irgendwann auch Messequipment ( vielen lieben Dank nochmal für alles! ).
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            Ohje eltipo kommt ja aus Everswinkel. Schon wieder jemand der in der Nähe von Hamm wohnt.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
              Ohje eltipo kommt ja aus Everswinkel


              tschuldige.....

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                Hallo Pansen

                was hat denn der Besuch bei Visaton gebracht?

                Ist dein Problem im MT Bereich gelöst?
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  Bitte noch etwas Geduld. Ich muss Pansen noch die Messergebnisse per Mail schicken (auf dem Schirm hat er sie gestern schon gesehen). Dann wird er antworten.

                  Für eltipo will ich auch noch Messungen machen, damit wir bisher unerklärlichen Dingen auf die Schliche kommen. Aber man hat ja auch noch Anders zu tun.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    Auflösung

                    Also, dann beginne ich mal mit meinem Bericht.

                    Die fahrt war angenehm und dauerte genauso lange, wie geplant. Hier an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an bili, der extra aus München bei mir vorbeikam und gemeinsam mit mir nach Haan gefahren ist! Ich hoffe, bili, dir hat es auch soviel Spaß gemacht wie mir. Auf jeden Fall war es sehr interessant.

                    Als wir ankamen, wurden wir freundlich empfangen und prompt kam Friedemann, um uns zu begrüßen.

                    Wir begaben uns dann in den Hörraum, und Friedemann setzte sich mit meinen Lautsprechern im Messraum auseinander.

                    Nach einer kleinen Weile kam Friedemann dann in den Hörraum und holte uns in den Messraum. Wir durften bei einer erneuten Messung zuschauen und was wir sahen, erstaunte bili und mich.



                    Der Frequenzgang ist recht glatt mit leichtem Höhenanstieg. Der Vergleichbarkeit halber hat Friedemann die Grafik so ausgewählt, wie es bei Visaton üblich ist. Ich habe dort die Kurven in einem anderen Maßstab und viel größer gesehen. Wir haben die Simulation daneben gehalten. Die Simulation stimmte sehr genau mit der Messung überein. Das lässt darauf schließen, das bei Visaton ein Chassis dem Anderen gleicht. Der MT ist also nicht kaputt, sondern genauso wie in der Simulation. Überrascht war auch Friedemann nach der Impedanzmessung. Geschlossen waren die Boxen gleich, aber als BR konnte man an der Kurve erkennen, das eine Box eine Abstimmung von 45 Hz, die andere von 33 Hz hat. Info: 35 Hz waren angestrebt

                    Anschließend haben wir die Boxen genommen, und sie nochmal im Hörraum probegehört. Dabei ist sie gegen die bis dahin heraus gehörten Testsieger mehr oder weniger angetreten.

                    Bei sehr vielen Boxen, die auch mit dem AL bestückt waren, gab es dieses nervige auch. Das hat mich persönlich etwas überrascht. Daher habe ich mich für fast keine Konstruktion eindeutig entscheiden können. Die Classic 200 fiel sofort raus, die klingt viel zu offen - in den ersten Sekunden spektakulär, aber dann nervig. Ein ähnliches Bild ergab sich bei der Quintett und vielen weiteren. Schlussendlich hörte ich dann sogar noch die Experience V20. Ein wohlklingender Lautsprecher. Jedoch klingt dieser auch direkt, was mir persönlich nicht zusagt. Ich möchte nicht, das die Sänger direkt vor den Füßen stehen.

                    Schlussendlich blieben 2 Lautsprecher übrig. Einer davon war die Vox 253 MTI - oder besser gesagt: das ist der Lautsprecher, der in die richtige Richtung geht. Wie wir wissen, ist das eigentlich das Krasse gegenbeispiel zu den anderen Lautsprechern: die Bühne steht sehr weit hinten, der MHT klingt insgesamt sehr zurückhaltend. Manche würden sagen, die Box verschluckt Details. Man hat das Gefühl, damit die Musik rüberkommt, muss man immer lauter aufdrehen, weil es so angenehm ist. Das ist bei der Vox jedoch so extrem schön, das es schon wieder fast zu weich ist.

                    Auf der anderen Seite steht die Atlantis. Auf anraten Friedemanns haben wir uns die noch angehört. Und er lag völlig richtig - da war er, der Kompromiss zwischen aufdringlichen Details und Harmonie im Klangbild. Ich nehme mal an, das kann man den beiden 17ern zuschreiben: der Bass hat mir bei dieser Box am Besten gefallen. Da stimme einfach das Verhältnis zwischen Bass, Grundton, Hochton und Mittelton. Nichts kam besonders raus und nichts fehlte. Das war sehr interessant, da die Box auch einen AL als MT hat.

                    Schlussendlich hörten wir dann - auch das war Friedemanns Idee - noch die Stella Light. Ich würde sie gerne hier im Forum kommentieren, aber die Wörter, die ich dafür benutzen würde, sind hier nicht gern gesehen, um einen Lautsprecher dieser Preisklasse zu beschreiben Jedenfalls war auch das eine faszinierende Erfahrung.

                    Friedemann ist beim hören meines Lautsprechers aufgefallen, das sie etwas zischelig ist. Er hat mir heute freundlicherweise eine Boxsim Datei geschickt, der eine Absenkung der Höhen und eine Absenkung um 2 Khz bewirkt, da dort ein winzig kleiner Buckel ist.

                    Ich werde das, soweit mir möglich, ausprobieren, und nächste Woche nochmal in die heiligen Hallen fahren, um mir die Symphonie anzuhören. Jedoch habe ich jetzt bereits eine Hochtonabsenkung von einem dB erwirkt und damit schon ein viel angenehmeres Klangbild. Hoffentlich kann ich dann nächstes mal entscheiden, was ich mache. Also ob ich mir eine neue Box bauen muss oder ob die bisherige reicht.

                    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die freundliche Ünterstützung seitens Visaton - ein solches Engagement habe ich noch nicht erlebt.

                    Auch bei eltipo muss ich mich bedanken, der mir tatkräftig half, meine Schwierigkeiten zu lösen und mir noch einige Tipps gegeben hat. Und natürlich noch herzlichen Dank an bili, der eine Tagesfahrt auf sich nahm, damit ich mal alles hören könnte.

                    Nun, ich nehme an, mein Problem kommt daher: der absolut klare Mittelton und die leichte Hochtonanhebung gepaart mit einer jahrelangen Badewannenabstimmung, die dem ganzen vorrausging, ist mir die Box vielleicht so zu nervig. Aber die Hochtonabsenkung hat schon viel gebracht.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Pansen; 11.09.2009, 19:21.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      sehr interessanter bericht, besonders für mich interessant, weil ich ganz andere hörgewohnheiten habe, ich mag besonders boxen die sehr direkt die musik wiedergibt. ich mag es auch eine besondere feinheit in der hochtonwiedergabe zu hören, du scheinst da eine komplatt andere akustische wiedergabe zu mögen, aber das ist auch gut so, denn sonst würden wir hier alle die gleichen boxen mögen und dann gäbe es keine boxenvielfalt.

                      danke für den schönen hörbericht, gruß timo

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        Es gab noch viele viele Eindrücke mehr, aber das wollte ich jetzt nicht alles noch abtippen und nicht zu jeder Box etwas schreiben. Ich denke, es ist so klar, wie meine Hörgewohnheiten aussehen.

                        Jedenfalls vielen Dank für das Lob, denn das motiviert, diese Berichte hier zu verfassen, die ja schon etwas zeitaufwändig sind.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9220

                          bitte schreib so viel wie möglich alle eindrücke rein, zumindest ich bin jemand der solche beiträge immer zerpflückt, und versucht ähnlichkeiten und widersprüche zu meinen erfahrungen herauszufinden.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            bitte schreib so viel wie möglich alle eindrücke rein, zumindest ich bin jemand der solche beiträge immer zerpflückt, und versucht ähnlichkeiten und widersprüche zu meinen erfahrungen herauszufinden.

                            gruß timo
                            Bei mir ist es ganz ähnlich. Vielleicht finde ich noch heute die Zeit, etwas zu schreiben. Ansonsten halte ich die Tage nochmal was fest. Hat auch den Vorteil, das alles nochmal zu reflektieren.

                            Liebe Grüße, Markus
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

                              hallo, schöner bericht!
                              ich kann im groben deine empfindunge teilen.
                              beim forumtreffen habe ich ja auch viel hören können und mir persönlich waren die meisten lautsprecher mit al130 zu "aufdringlich" im mittelton bereich.
                              deshalb bin ich auch nach wie vor sehr mit dem w130sc zufrieden.
                              die stella light ist ne wucht bei dem preiß. die wird irgend wann in der nächsten zeit gebaut und ins schlafzimmer wandern.
                              Fun is not a straight line!

                              MfG Lars

                              Kommentar

                              • bili
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2005
                                • 1017

                                Ich kann ja mal versuchen, meinen Senf noch dazu zu geben

                                Zunächst mal: Hab ich sehr gerne gemacht, das war ein schöner und intressanter Tag bei Visaton und es hat mich sehr gefreut, Pansen persönlich kennen lernen zu dürfen.

                                Ich schliesse mich seinen Ausführungen vollständig an, wir wurden sehr gastfreundlich empfangen und es war eine äusserst intressante Hörsession. Denn auch ich habe ein wenig andere Hörgewohnheiten als er, obwohl wir uns bei den gesammelten Eindrücken der Boxen immer sofort einig waren. Es gab selten den Fall "Das sehe ich aber anders", es kam nur immer wieder zu dem Punkt "Gefällt mir aber nicht so."
                                Ich mag Lautsprecher die direkt klingen, ansprechend, die möglichst viele Details rüber bringen und gnadenlos spielen.

                                Wir haben immer nur 2 Paar Lautsprecher im Vergleich angehört, erstens damit es übersichtlich blieb und weil uns Sebastian von Visaton (Vielen Dank auch nochmal an dich fürs geduldige hin und her wuchten ) zu Beginn sagte, dass sich sehr viele Boxen in Poisition gegenseitig negativ beeinflussen können.

                                Begonnen haben wir mit der Quintett und der Solitude. In diesem Vergleich zeigte sich sehr schnell, was ich zumindest für mich bereits geahnt hatte: Der B200 ist nicht mein (und auch nicht Pansens) Fall. Die räumliche Darstellung und die Stafflung ist genau wie die direkte und warme Wiedergabe beeindruckend. Aber mir persönlich fehlt etwas. Und ich würde mich an der sehr starken Richtwirkung stören. Ich liege auch ma gemütlich auf dem Sofa und lausche, wärend ich ein Buch lese. Mein Kopf muss raus aus dem "Schraubstock" dürfen

                                Also kam die Solitude sehr schnell weg und die Classic (TI100, KE25) trat an ihren vorgewärmten Platz. Schnell wurde klar, diese Lautsprecher sind doch sehr unterschiedlich in ihren Eigenschaften. Die Quintett spielte im Bass tiefer und druckvoller und zeigte sich gleichzeitig brillianter und offener. Auf den Ersten Blick ein ansprechenderes Klangbild im Vergleich zur Classic.
                                Auf den Zweiten Blick passierte aber etwas erstaunliches beim zurückschallten auf die Quintett. Wir hörten einige Aufnahmen der Dire Straits (Calling Elvis im speziellen glaube ich). Beim switsch von der Classic auf die Quintett kam mehr Druck, mehr Brillianz. Aber die Bühne brach zunächst zusammen. Wärend die Classic ohne viel Fantasie und viel Ansträngung eine sehr genaue Vorstellung der Bühne gab geriet beim Umschallten auf die Quintett erst mal alles etwas durcheinander und man konnte nur mit etwas Mühe zu einem klaren und sortierten Bild zurück kehren. Die Detailtiefe und räumliche Stafflung der Classic war besser. Dafür konnte die Quintett tieferen Bass uns spielte insgesammt druckvoller.

                                Wir entschieden uns, uns von der Quintett zu verabschieden, was bei Sebastian einiges Erstaunen hervorrief

                                Ihren Platz bekam die VOX 253 MTI.

                                Und schon nach wenigen Takten war klar, jetzt haben wir es mit einem Paar zu tun, welches unterschiedlicher nicht mehr sein konnte. Schnell wurde klar, die MTI ist das genaue Gegenteil der ultrapräzisen, fast schon schmerzhaft direkten und glasklaren Classic. Dieser sehr deutliche Unterschied machte es ab hier schwierig, für uns beide (Pansen und mich), zu klaren Urteilen zu kommen. Beim Umschallten auf die MTI klang die Music wie durch einen Vorhang. Etwas distanzierter, etwas weniger direkt. Räumlich auch sehr schön, aber bei weitem nicht so hoch aufgelöst. Wir hörten mitlerweile einige Live Aufnahmen aus "The Strat Pack", einem Konzert zu Ehren der legendären Fender Stratocaster. Die Aufnahmen enthalten viel Atmosphäre aus dem Raum und dem Puplikum. Viel davon ging über die MTI etwas verloren oder zumindest in den Hintergrund.
                                Das anspringende, lebendige, live-hafte konnte die Classic besser.

                                Das sah auch Pansen so, nur gefiel ihm die etwas entspantere, weniger gnadenlose Gangart der MTI einfach besser. Mir garnicht
                                Geschmäcker sind verschieden. Wir haben dann die 253MTI gegen die normale 253 probe gehört. Die 253 mit der KE und den AL130 ist wieder deutlich prägnanter und direkter abgestimmt als die MTI, näher bei der Classic. Auch das war Pansen schon wieder ein wenig zuviel des guten. Um klar zu stellen, dass NICHT der AL130 einer Aufnahme Härte gibt hatte ich die Idee mit der Experience V20. Ich weiss, dass auch diese Box sehr direkt aufspielt und prompt das gleiche Ergebniss.

                                Was auch immer aus den Tiefen der Katakomben vorgezogen wurde.....die Vox 253MTI machte bei Pansen immer den Run.....bei mir immer den Flop *gg*


                                Ausgerechnet die Symphonie, die viele jetzt schon so oft als Lautsprecher beschrieben haben, der einfach nur schön klingt, ohne was zu verfärben war nicht vorfürbereit. Das wäre jetzt noch der krönende Abschluss gewesen. Aber....wie würde Paul sagen......Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage!

                                PS.:
                                Wer Rächtschraibfelähr findet darf sie behalten!
                                Zuletzt geändert von bili; 11.09.2009, 21:15.
                                Viele Grüße,
                                Sebastian


                                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X