Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #31
    pansen
    hier die weiche von andi (in rot die änderung)
    alu sind empfindlich auf den verstärker: ein atoll ist zu "scharf und mager " für sie(zum beispiel).
    ein rega oder ein cambridge wäre da besser.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #32
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AL die eigentliche Ursache darstellt und schon gar nicht, dass eine MT-Kalotte, die ja tendenziell noch mehr Energie in dem jeweiligen Frequenzbereich abstrahlt, per se irgendwie besser ist.
      Eine Kalotte liefert nicht die Energie, ich weiß nicht wie ich es besser formulieren kann. Sie klingt nicht so dynamisch, eher flach. Durfte ich selbst hören. Sie klingt einfach weicher.

      Hast du schon mal mit der Bedämpfung experimentiert? Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem AL130, aber andere 13 reagieren darauf sehr deutlich.
      Auch oder gerade der AL reagieren darauf sehr empfindlich. Ich habe Anfangs stark mit der Bedämpfung experimentiert. Anfangs gar keine Wolle, dann Sonofil. War immer noch zu wenig Bedämpfung, dann habe ich wie walwal bei der Sonja RAF-SE von Rockwool reingestopft. Besser bedämpfen kann man nicht, die absorbiert sehr gut.

      Sind die Boxen auf die Hörposition angewinkelt oder strahlen sie beide parallel nach vorn?
      Beides ausprobiert. In Hörposition geht es nicht, viel zu grell. Ich stehe immer, also bin leicht oberhalb des HT. Da ist es ganz ok. Aber wer steht schon Stunden Zuhause?

      Leider wirst Du mit einem W130S, der nicht schlecht ist, qualitativ einen Rückschritt machen.
      Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich ihn schon längst genommen! Aber einen Rückschritt möchte ich natürlich nicht machen.

      Den Schritt zu einer Kalotte als Mitteltöner ist meiner Meinung, ein Schritt in die falsche Richtung
      Was kann ich dann tun?

      @jama:
      ein rega oder ein cambridge wäre da besser.
      Moment, ich habe mir erst vor 2 Wochen einen Rotel gekauft. Mit dem wurde es besser. Aber es ist immer noch zu schlimm. Die Elektronik steht.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #33
        Hallo

        @jama
        Die Weiche sollte im HT geändert werden.

        Habe die Weiche etwas abgeändert.

        Gruss Andi_m
        Angehängte Dateien
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #34
          Habe mir die Simu angesehen. Umsetzen kann ich sie gerade nicht, den Widerstand zB habe ich nicht da.

          Ich finde im Verhältnis zur Absenkung den Bereich um 1-2 Khz aber immer noch bedenklich; das wird Gitarrensounds unerträglich machen, so wie ich es schon vor ein paar Tagen festgestellt habe.

          @anik: hm, die Bauteile habe ich auch nicht da. Was soll ich bloß tun?
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #35
            pansen
            war nur eine frage
            das problem vom verstärker weg, versuch einmal 2.2 parallell zu der 8.2micro.
            das ist schnell gemacht (und leicht wieder weg)
            "bon courage" und nimm dir zeit um dein problem am besten für dich zu erledigen.
            keine voreile!
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #36
              Hi, auch wenn dies ein Visaton Forum ist. Ich kann mir vorstellen, das Du mit einem Vifa PWL 14 232/8 als Mitteltöner super zufrieden sein wirst. Ist von der Einbindung in eine 3 Wege Box sehr einfach zu beschalten. Sorry aber leider hat Visaton nichts adäquates zm Vifa.

              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #37
                Hallo

                Wenn du im HT-Zweig anstelle des von mir gesetzten 10 µF einen 15 µF nimmst wir es noch besser.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #38
                  Ich kann es nicht ausprobieren. Ich habe ehrlich gesagt auch genug von den ganzen Änderungen. In die Weichen dieser Box habe ich schon um die 200 Euro gesteckt und einen haufen Bauteile hier liegen. Den GF 200 habe ich schon sooft angeschraubt und abgeschraubt, das er im Gehäuse gar nicht mehr richtig hält.

                  Ich kann keine Bauteile bestellen, wo die Versandkosten genauso hoch sind, wie der Materialwert.

                  Meint ihr, ich fahre mit der Symphonie besser als mit meinem jetzigen 3-Weger? Die KE wollte ich schon immer mal testen. DAzu dann die MT Kalotten, die mir besser als Konus gefallen haben und im Bass soll der AL170 in der Abstimmung ja sehr gut sein.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #39
                    Nochmal zu meinen Erfahrungen mit dem AL 130 und G 50 FFL:

                    Ich habe die AL 130/AL130M in meinen Bauprojekten Vox 253 und Atlantis verwendet. Ich war auf Dauer nie mit dem Klang in den höheren Mitten zufrieden, obwohl ich alle Schaltungsalternativen durchprobiert habe. Irgendwann klingelte es mir immer in den Ohren. Es kann nicht an der Musik und auch nicht an dem Verstärker (habe zig Verstärker ausprobiert) liegen. I.d.R. kaufe ich immer CD’s, die in Stereoplay, Audio, Stereo als Klangtipp angepriesen werden. Meine Musikrichtung ist Jazz und Klassik. Auffällig war, das Klavierläufe in den höheren Mitten zu einem unnatürlichen harten Klang tendierten, das gleiche gilt für Sopran-Frauenstimmen oder Frauenstimmen allgemein in höheren Lagen. Die Symphonie mit dem G 50 kann das eindeutig besser. Die ersten 5 Minuten mit der Symphonie sind klanglich etwas enttäuschend, wenn man die AL 130 – LS Vox, Atlantis oder Concorde im Ohr hat, weil sie absolut nicht so spektakulär klingt. Ich vermute, dass die Symphonie im direkten Vergleich erstmal auch schlechter beurteilt wird. Aber nach kurzer Zeit des Zuhörens klingt die Symphonie sehr musikalisch, sehr ausgeglichen und es macht Freude auch 1 Stunde und mehr Musik zu hören. Bestimmte Musik (Oper Carmen, Klavierkonzerte, Jazz-Stimmen wie Norma Winston, Madeleine Peyroux) kann ich wieder komplett und sehr entspannt hören. Und ich finde die Symphonie ist absolut kein Weichspüler, sondern ein ausgesprochen audiophiler und korrekter LS. Ich stimme auch der Klangbeschreibung des Symphonieerfinders Christian Reimann voll zu.

                    Gruß Rainer
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #40
                      Auffällig war, das Klavierläufe in den höheren Mitten zu einem unnatürlichen harten Klang tendierten, das gleiche gilt für Sopran-Frauenstimmen oder Frauenstimmen allgemein in höheren Lagen.
                      Ich habe haargenau diesselbe Erfahrung gemacht.

                      Für mich stellt sich gerade auch noch die Frage: wenn die G50, dann AL130 gegen G50 oder gleich Symphonie?

                      Die Klangbeschreibung liest sich ja recht gut, aber ist dann doch mit viel höherem Aufwand verbunden. Wobei ich natürlich denke, langfristig mit der Symphonie wegen der KE und der Basswiedergabe zufriedener zu sein.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #41
                        Hi,

                        bevor noch unendlich Geld in Bauteile und Chassis gesteckt wird, würde ich an Deiner Stelle mir erstmal diverse Lautsprecher anhören, die Dir gefallen.

                        Tja, und wenn dann die G50 auch nicht gefällt, bleibt Dir noch die Möglichkeit eine Breitbandbox ala Solitude usw. zu bauen

                        Eine Box ala Symphonie nur aufgrund von Eindrücken anderer Visaton Jünger zu kaufen/bauen.............. Es geht nichts über selber hören.
                        naja vielleicht gefällts ja sogar.

                        Gruß ausm Ruhrpott
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #42
                          Wenn dir die Symphonie besser zusagen sollte, solltest du sie auch so bauen.
                          Der AL 170 passt von der Bündelung etwas besser zur G50.

                          Als Tipp: Deine Boxen solltest du mit Weichenkammer bauen, dann ist die nachträgliche Bastelei an der Weiche vieeeel einfacher.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #43
                            Jaja, ich weis
                            würde ich an Deiner Stelle mir erstmal diverse Lautsprecher anhören, die Dir gefallen.
                            Dann wäre mir wohl das jetzige Desaster auch erspart geblieben. Versuch macht kluch!

                            Ehrlich? An die Solitude hab ich auch schon gedacht bzw. würde gerne wissen wie der B200 klingt.

                            Kommt jemand aus 35216, der ein paar Boxen zum anhören hat? Nach Haan wäre eine Tagesreise, weil ich noch Schüler bin.

                            Als Tipp: Deine Boxen solltest du mit Weichenkammer bauen, dann ist die nachträgliche Bastelei an der Weiche vieeeel einfacher.
                            Die Symphonie wäre meine 2. Box. Da wird es auf jeden Fall eine WEichenkammer geben. Sie ist ja auch im Bauvorschlag vorgegeben, soweit ich das erkennen kann.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #44
                              Hallo

                              Die Tagesreise solltest du dir ruhig antun.
                              Wenn du dann Pech hast bleibst du eventuell noch bei der Monitor hängen.

                              In der Zwischenzeit solltest du lange Kabel durch das BR-Rohr ziehen und die Weiche draußen lassen.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              • bili
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2005
                                • 1016

                                #45
                                Die Kombination GF200 - G50FFL - G20SC funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Man muss das Abstrahlverhalten ein wenig im Auge behalten, grade in weniger stark bedämpften Räumen. Das trifft aber auch auf die Symphonie zu.

                                Und da wäre auch schon die Krux!
                                Lautsprecher die tendenziell breit strahlen klingen sehr stark in Abhängigkeit vom Raum. Da bringt es dir jetzt wenig, auf die Schilderungen anderer zu hören, da hat LANDO vollkommen Recht.

                                Meine Meinung:

                                Wenn du testen willst mit der G50FFL (ich mag diese Kalotte, ich hab selbst ein Pärchen, das wird bald bald bald verbaut, ich schwör! ), dann lieber in dein bestehendes Konzept.
                                Für mich ist die Symphonie mit silbrigem AL, schwarzer Kalotte und schwarz/weisser KE irgendwie der optische Super GAU
                                Viele Grüße,
                                Sebastian


                                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X