Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautheitswahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    Das war also jetzt ein Ja.

Kommentar

• poor but loud
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 546

Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
      Aber die Werbung MUSS dir entgegenschreien...so schreiben es die Werbeverträge vor.....sonst hebt sich die Werbung doch nicht vom Lullenprogramm ab....
      Geht dem Zuhörer aber auf den Senkel. Eigentlich müsste man darüber, was dort beworben wird, Buch führen, die Aufzeichnungen beim Einkaufen mitnehmen und nur noch die Produkte der Konkurrenz kaufen.
      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
        Selbst dem größten Musikidioten werden SACD, Audio-DVD angedreht und es wird fein mit 24bit und 96kHz geworben, auch wenn es wohl keiner nutzen wird.

Lächerlich, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Grüße
        Kein Plan!

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
          Bei dem Test im Jahr 2006 konnte man sich aussuchen, ob man den Hörtest mit einem Stück von Madonna und/oder einer Klassikaufnahme (Missa) durchführen wollte. Folgendes Ergebnis ist dabei herausgekommen: Nur eine Person hat ganz sicher die MP3-Aufnahme erkannt. Interessant dabei ist, dass er den Unterschied nicht bei Musik sondern nur bei einem Geräusch festgestellt hat - und zwar das zischende Geräusch, als Madonna eingeatmet hat. Er hat sich also hauptsächlich auf diese Stelle konzentriert und konnte von 13 Stücken 12 mal die richtige Zuordnung nennen. Seit diesem Test habe ich keine Bedenken mehr, meine Aufnahmen mit einer Stufe besser (128 kBit/s) auf dem I-Pod zu hören.
          Ist doch sinnlos mp3 und CD miteinander zu vergleichen. CD klingt doch auch nicht gerade prall
          Kein Plan!

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
            Ist doch sinnlos mp3 und CD miteinander zu vergleichen. CD klingt doch auch nicht gerade prall
            Ja, außerdem kann selbst ein audiophiles Goldohr die Schallplatte zuverlässig am Knistern und Rauschen erkennen
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Guten Morgen!

Ja, außerdem kann selbst ein audiophiles Goldohr die Schallplatte zuverlässig am Knistern und Rauschen erkennen
              Und ich kann das Knistern und Rauschen auch auf der in MP3 gewandelten Schallplattenaufnahme hören! Sogar im Auto!!!

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Das liegt sicher nur an deinen hochdynamischen Hörnern!

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                  ...habe ich keine Bedenken mehr, meine Aufnahmen mit einer Stufe besser (128 kBit/s) auf dem I-Pod zu hören.
                  Da müßte man jetzt aber auch hinterfragen ob der dann auch wenigstens auf hochwertigerem ACC oder verlußreichen MP3 tickert...

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  ...die Schallplatte zuverlässig am Knistern und Rauschen erkennen
                  Dieses am Schluß dann ja immer bemühte, vermeindliche Argument drängt aber lediglich nur die dringende Frage nach dem offensichtlich erbärmlich vernachlässigten Zustand Deiner Scheiben auf...

Aber eigentlich ging/geht's ja nicht (nur...) wieder mal um einen Stellungskrieg der Formatfanatiker...
                  Wenn da welche mit aus'm Handy plärrenden, am billigst PC gerippten 32kbs MP3's glücklich sind, ist das deren Bier und geht mir (solange es nicht mein direktes Umfeld verunreinigt) relativ am A... vorbei.

Eigentlich ging's hier ja um die neuerdings immer häufiger auftretende Unsitte diverser Labels die Aufnahmen zu verhauen...
                  Und daran wird sich wohl auch mit "neue Medien" nicht's ändern...

Sei es nun um einem stupiden Trend wie "...wer hat das lauteste Album..." zu folgen
                  Oder dem Klientell vermeindlich entgegen zu kommen, damit's halt auch am letztklassigsten billigst-Gerät noch "nach was klingt"...
                  Oder in dem sie (aus obigen Beweggründen) den vocal track eines artist extrem hochdrehen, bis es auf normalen Geräten regelrecht schrill schreit (besonders bei female voices rechte Peinigung...)

Daß sich inzwischen aber quer durch mehr und mehr solcher Debatten auftun (selbst in thematisch ganz anders gelagerten Foren... ), zeigt daß zumindest zumindest bei gewissen Gruppen Wunsch nach Trendwende...

Nach wie vor ungeklärt ist die Frage was zu unternehmen.
                  In der audio Ecke des Blödmarktes tut man sich etwas schwer mit korrektem Probehören, die isles haben an jedem Ende zwar headsets, da wird mittels barcode aber lediglich ne MP3 copy des bt. Albums abgerufen... kann man klanglich auslassen, klingt wie besagte Handy's...
                  Und selbst wenn der Laden eine Rückgabe (wohl nur gegen Gutschrift) akzeptiert, wird die Beschwerde kaum die labels erreichen, bzw auch nur irgendwas gegen die Masse an target-clients ausrichten...

Haben die Niederlassungen der Vertriebe so was wie Beschwerdestellen, oder läuft alles ohnehin default in die trash-bin??

Jetzt hamma da mit Visaton halbwegs was an Lautsprechern daheim und sich vernünftige Kette dazu, und dann gibts nur noch besch... Aufnahmen??
                  regards

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Haben die Niederlassungen der Vertriebe so was wie Beschwerdestellen, oder läuft alles ohnehin default in die trash-bin??

Jetzt hamma da mit Visaton halbwegs was an Lautsprechern daheim und sich vernünftige Kette dazu, und dann gibts nur noch besch... Aufnahmen??
                    Es gibt auch noch wunderbare Aufnahmen, wo die ganze Atmosphäre dabei ist. Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach alle Katie Melua CDs. Die sind zwar voll ausgesteuert, aber ohne Kompressor. Klingen dynamisch und sehr natürlich. Der musikalische Aspekt bei den Alben ist aber immer noch das Beste daran, das dürfen wir nicht vergessen. Bei Katie Melua stimmt beides zu 100 % überein.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ist ja schon irgendwo faszinierend.

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
                        Da müßte man jetzt aber auch hinterfragen ob der dann auch wenigstens auf hochwertigerem ACC oder verlußreichen MP3 tickert...
                        Gibt es da irgenwo einen Vergleichstest? Nutze bei mir immer die Plus-Variante (256 kbps ACC) und frage mich auf das nötig ist
                        Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Pansen, lies mal hier:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=45

Aber sonst gebe ich dir Recht, das meiste auf dieser CD klingt gut, und man hört nicht Musik, um Fehler zu finden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                            Nutze bei mir immer die Plus-Variante (256 kbps ACC) und frage mich auf das nötig ist
                            "AAC plus" beinhaltet zwei Erweiterungen die die Klangqualitaet bei sehr kleinen Bitraten (<=64) verbessern sollen:
                            - Spectral Band Replication (SBR) extrapoliert einen Grossteil der oberste Oktave als Oberwellen des restlichen Signals wodurch sich die Datenrate halbiert (Abtastung mit 22 anstatt 44kHz).
                            - Parametric Stereo (PS) speichert pro Frequenzband Informationen ob das (Mono-)Signal mehr rechts oder mehr links abgebildet wird.
                            Beide Algorithmen sind nicht transparent und erzeugen nur eine synthetische Klangverbesserung.
                            Beim Kodieren oberhalb von 96kbit/s werden diese Features automatisch abgeschaltet.

Kommentar

• fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

Katie Melua ohne Kompressor? *lol*

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                                Katie Melua ohne Kompressor? *lol*
                                Wohl auch "featured vocalist" ...
                                Mir unverständlich daß man gute Stimmen immer bis in die Verzerrung hochpegeln muß...

Und eigentlich habe ich auch keine Intentionen mich für vernünftige Aufnahmen ausschließlich in die Classic-, Jazz-, Ethno-, Alternativ- Ecken drängen zu lassen...
                                Nicht daß diese Richtungen "schlecht" wären, habe daheim querbeet alles mögliche, nur bietet IMHO das meiste der Neuauflagen wie auch Neuerscheinungen durchwegs nur noch verbogene Aufnahmen...

PS: bt. ACC meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das es im Vergleich zu MP3 geringere Konvertierungsverlußte aufweist, bin aber kein "Techniker" um mich da bis auf's letzte bit damit auseinander zu setzen.
                                Sehe das eher banal wie bei allen anderen "Genußmittel":
                                - Essen/Wein/etc: schmeckt oder schmeckt nicht
                                - Musikaufnahme: klingt oder klingt nicht
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X