Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen mit Fertigweichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 538

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenns zuviel Bass ist.
    Klar, ist ja eine Leichtigkeit, ggfs. später einen Kondensator einzufügen...
    Gruß Alex

Kommentar

• Simius
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2010
      • 28

Hey!

Also jetzt hab ich mir die Lautsprecher mal angehört.

Lautstärkemäßig ist es ja eh super wie laut die für das Geld gehen. Der Mittelton wirkt halt etwas direkt und vl. vorlaut, aber für den Preis erhebt er seine Stimme schön laut

Sicher, sie sind nicht eingespielt, aber meiner Meinung nach wirkt der Bass - zumindest jetzt - gar nicht "bumsig". Dröhnig und aufgebläht wirkt die Geschichte - zumindest jetzt - nicht. Da hab ich schon andere Lautsprecher gehört.

In dem kleinen 20-25 m² Partyraum machen die Lautsprecher jedenfalls fühlbaren Bassdruck.

Verändert sich der WHC Tieftöner nach dem Einspielen großartig?

Kommentar

• Simius
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2010
        • 28

Nun hat der Besitzer es geschafft einen Mitteltöner, also den FR10 (8 Ohm) zu zerstören.

Nun hat er den - zugegeben recht günstigen - Mitteltöner gegen seine alten Tief-Mitteltöner seines Car-Hifi Komponenten-Sets (4 Ohm) getauscht.

http://www.caraudio-store.de/Dieci,D...:72005872.html

An und für sich meint er, dass das nun besser klingt, es sind 16.5cm Hertz Chassis, welche natürlich wesentlich hochtwertiger als die günstigen Visaton ausschauen.

Gibts da von der Impedanz irgendwelche Probleme? Wegen den 4 Ohm? Sonst denk ich mir, dass die Chassis (hoffentlich) mehr wegstecken als die günstigen Visatons?

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 887

Aus aktuellem Anlaß gibts hier auch wieder mal was neues.
          BT hat in der HH3/2012 seine Triplett vorgestellt.
          Im Thread dazu ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23501) kam die Idee auf, einen FRS8M als Mitteltöner zu nehmen.
          Wegen der hohen Trennung müßte das ja auch mit der HW3/120 Fertigweiche gehen, hab ich mir gedacht.
          Das ist dabei herausgekommen:
          Gehäuse ist wie bei BT jedoch Bassreflex, etwas tiefer abgestimmt, was der Pegelfestigkeit gut tut.
          Alle Chassis sind 8 Ohm. Bass und MT erhalten ein RC-Glied, der HT einen Spannungsteiler.
          Angehängte Dateien
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

Hallo

Ein Chassis das ich noch gar nicht auf dem Radar hatte: der W300 macht durch seinen Hub und seine leichte Membran auf sich aufmerksam.
            Das verspricht einen passablen Wirkungsgrad von etwas über 90dB, ideal für eine Partybox mit ausgeglichenem Frequenzgang, die auch Bass macht.
            Frequenzweiche ist die HW3/120 8Ohm, der SC13 erhält ein RC-Glied, der Hochtöner einen Spannungsteiler.
            Abmessungen sind B45xH80xT40cm.
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Hier nochmal das gleiche in einer 100cm hohen Standbox 35cm breit.
              Hochtöner ist hier der SC10N
              Der Bass bekommt noch einen Kondensator, der Hochtöner nur einen Serienwiderstand.
              Die Varianten sind austauschbar.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 887

Hier nochmal mit SC10N und etwas niedriger Trennfrequenz dadurch etwas besseres Bündelungsmaß. Der 0,68 µ muss auf den 2,2 µ auf der Frequenzweiche aufgelötet werden. Die gestrichelte Linie bekommt man mit 1 µ statt 0,68 µ und 2,2 µ statt 1,5 µ am Höchtöner.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X