Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ob nur die Deutschen bei Rock Musik nicht klatschen können?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

einen routinierten musiker sollte falsches klatschen aus dem publikum nicht stören

wie ist es den wenn zb in einer band mehre leute singen, teilweise versetzt ?

da müssten sie ja erst recht durcheinader kommen

die ziehen ihr ding durch

gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Auch versetzter Gesang orientiert sich an 'irgendetwas' ...

und das ist garantiert nicht das Geklatsche eines takt-desorientierten Publikums !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

natürlich haben die irgendwelche anhaltspunkte
        aber ich glaube nicht das sie das publikum aus dem tritt bringt

es gibt ja genug sänger die gleichzeitig auch ein instrument spielen (schlagzeug zb stelle ich mir sehr schwer vor)

wonach sollen die sich den richten?

ich kenne ein paar musiker
        die werde ich mal fragen

gruß
        guido

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
          hallo
          ..

wonach sollen die sich den richten?

ich kenne ein paar musiker
          die werde ich mal fragen

gruß
          guido
          Warum fragst du das noch ? Habe ich nicht genau das beschrieben ?
          Ich brauche nicht fragen, da ich dieses hinter mir habe (Schlagzeug mit Gesang, später Sax ...)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Zitat von schwerhörig Beitrag anzeigen
            Wer will sich das recht herausnehmen, und sagen was richtiges und falsches Klatschen ist?
            Das denke ich auch. Irgendwie nervt dass, dass die Deutschen immer als Spießer mit Bierbauch, Rechtsschutzversicherung und Hirschgeweih überm Sofa hingestellt werden, die sich durch grobe Motorik und fehlende Lebenslust auszeichnen. Wenn nicht vom Ausland, dann von neunmalklugen Landsleuten. Jetzt soll es schon falsch sein, "nicht-soulig" oder "nicht-jazzig" zu klatschen, nachdem man jahrzehntelang mit europäischer Musik sozialisiert wurde. Müssen wir uns jetzt noch diesen letzten Rest an Identität nehmen lassen, nachdem wir schon wie die Wahnsinnigen afroamerikanische, lateinamerikanische und romanische Musik kaufen, die Versöhnung mit anderen Religionen suchen und ohnmächtig mit ansehen, dass unsere Kinder dank Internet kein Deutsch mehr können, weil in dieser Welt nur noch Denglisch, Franglais, Britaliano und U. S. pañol gesprochen wird? (Nicht zu vergessen das Fernsehen. Wenn ich höre, wie japanische Firmen ihren Produkten griechische Namen geben, die in deutschsprachigen Werbespots englisch ausgesprochen werden, krieg' ich die Krätze.)

Mal abgesehen davon, dass die Künstler selbst oft zu keinem geringen Teil mit weißer Musik sozialisiert wurden und es kaum eine schwarze Musikrichtung gibt, die nicht längst von weißen Europäern vereinnahmt, wenn nicht gar von ihnen geschaffen wurde. So hat sich der Rock aus der britischen Bluesszene und dem Merseybeat entwickelt. Und so gibt es, vielleicht auch deshalb, genug Rock-, Pop- und Soulnummern usw., in denen gerade auf der 1 und 3 eine halbe Note einsetzt und/oder alle vier Zählzeiten auf dem Crash-Becken mitgeschlagen werden. Andererseits gibt es Schlager, bei denen der Melodieverlauf eine Nebenbetonung auf der 2 und 4 implizieren könnte. Wirklich auf den Punkt gebracht werden die "Betonungsabsichten" selten, so dass die Leute im Zweifelsfall alle vier Zählzeiten mitklatschen. Zu guter Letzt werden die Stücke dann noch mit punktierten Noten, vorgezogenen Einsen und ähnlichem Getier vollgepackt. Und es gibt eben Leute, die sich überhaupt nicht mit afroamerikanischer Musiktheorie befassen und einfach nur die Musik genießen wollen.

Irgendwie kann man es niemandem Recht machen, wenn man das Pech hat, Deutscher zu sein. Wenn man aus Allem eine Wissenschaft macht oder einen Kündigungsschutzprozess anstrengt, ist man gleich der humorlose Spießer. Wenn man dann beim Klatschen nur auf seine innere Stimme hört, ist das auch wieder nicht recht.

Aber da ich zu jenen Abnehmwilligen gehöre, die kein Hirschgeweih überm Sofa haben und ihre Rechtsschutzversicherung noch nie in Anspruch genommen haben, will ich mich nicht länger darüber aufregen.

Eine andere Sache ist das zweite Thema dieses Threads, das unrhythmische Gegen-den-Takt-Gebolze. Das geht natürlich gar nicht.
            Zuletzt geändert von poor but loud; 30.07.2009, 17:15.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
              Auch versetzter Gesang orientiert sich an 'irgendetwas' ...

und das ist garantiert nicht das Geklatsche eines takt-desorientierten Publikums !
              hallo

du hast das zitat auseinander gerissen

weiter oben habe ich geschrieben

,,natürlich haben die irgendwelche anhaltspunkte
              aber ich glaube nicht das sie das publikum aus dem tritt bringt"

es ist mir durchaus klar das die musiker einen bezugspunkt haben damit sie alle
              im takt bleiben

schön das du nicht fragen musst

gruß
              guido

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Guido, falsche Mitklatscherei ist für die Musiker schon deshalb kein Problem, weil man das auf der Bühne kaum hört. Jedenfalls nicht bei einer üblichen Rock-Besetzung.

Kommentar

• poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 546

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                  Die fühlten den Takt einfach nicht.
                  Ich glaube, die fühlten ihn schon, nur eben anders.

Auch hier hat der Sänger versucht, zu zeigen, dass man einen Takt auslassen muss.
                  Du meinst eine Zählzeit. Ein ganzer Takt wäre etwas viel.
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Zitat von broesel Beitrag anzeigen
                    Guido, falsche Mitklatscherei ist für die Musiker schon deshalb kein Problem, weil man das auf der Bühne kaum hört. Jedenfalls nicht bei einer üblichen Rock-Besetzung.
                    Bei den Hardwarepreisen heutzutage kann sich (leicht übertrieben) jede Schülerband ein In-Ear-Monitoring leisten.

Da kommt dann das Metronom auch gleich mit raus. Dann muss man sich auch nicht mehr auf den Drummer verlassen
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Zitat von schwerhörig Beitrag anzeigen
                      Hallo erst einmal :-)
                      Ich bin Frank, bin neu hier und dachte, hier kundige Leutz zu treffen, die mir bein Lautsprecherbauen helfen können.
                      Also lese ich schon eine ganze Weile mit...
                      Aber wenn ich diesen Thread lese, geht mir doch die Hutschnur hoch
                      Wer will sich das recht herausnehmen, und sagen was richtiges und falsches Klatschen ist?
                      Ein harry_m vielleicht?
                      Sorry, aber dieser Thread ist einer der schlimmsten, die ich bisher gelesen habe, ich denke wenn er symptomatisch für das gesammte Forum ist, dann bin ich hier wohl falsch...

Guten Nacht Forum!
                      Frank
                      Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Nein, dieser Thread ist nicht symptomatisch für das gesamte Forum. Hier wird tatsächlich über Boxenbau geplaudert. Und wenn die Beiträge nicht gerade von mir geschrieben wurden, sind sie meistens ganz gut und kompetent.

Ich möchte mich für Deinen Beitrag herzlich bedanken. Denn es war der aufschlussreichste im ganzen Thread.

Er zeigte sehr eindrucksvoll, wie maßlos jemand mit dieser Angelegenheit überfordert sein kann. Da liest der Mann drei Seiten mit, und kann mit dem Thema so wenig anfangen, dass in ihm irgendwann das Gefühl hochkommt, man macht sich über ihn lustig. Der Beitrag, den der Mann geschrieben hat, ist ein sehr gutes Zeichen für den Grad der Verunsicherung...

Frank, um Dich zu beruhigen: ich klatsche auch daneben. Ich muss mich schon sehr, sehr konzentrieren, um den richtigen Takt zu treffen.

Und um Dich noch mehr zu beruhigen: nein, ich entscheide (Gott sei Dank!) nicht darüber, was richtig und was falsch ist.

Aber wenn der Sänger von "Depeshe Mode" auf der Bühne steht, und ein Lied singt, das er selbst geschrieben hat, so hätte ich den leisen Verdacht, dass er ziemlich genaue Vorstellung darüber hat, wie es hätte sein sollen. Und wenn er beginnt vor 70.000 Zuschauern demonstrativ in die Hände zu klatschen, so bleiben bei mir nur noch ganz wenige Zweifel bezüglich seiner Idee über die Taktgestaltung in diesem Lied.

Daraus jetzt einen Verbot beim Konzert Spass zu haben abzuleiten wäre jedoch völlig falsch.

Bis zu Deinem Beitrag habe ich nicht verstanden, warum die Antworten so überdurchschnittlich oft auf eine Beleidigung, Miesmacherei und verdorbenen Spass anspielten.

Jetzt habe ich es verstanden.

Danke!

Guten Abend.

Gruß
                      Harry

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                      Das denke ich auch. Irgendwie nervt dass die Deutschen... usw...
                      Du verleist einer ganz pragmatischen Frage eine Tragweite, die in der Fragestellung nicht zu finden ist. Ich fragte nach ganz einfachen Sache, die etwas mit dem Musik- und Taktgefühl zu tun hat. Daraus ist eine Beleidigung für die ganze Nation und ein Plädoyer gegen die falschen Kosmopoliten geworden.

Wollen wir vielleicht doch die Kirche im Dorf lassen und am Thema bleiben?

Ich wäre schon sehr verbunden, wenn man mich nicht verfälschen und mir Aussagen und Einstellungen unterstellen würde, mit denen ich definitiv nichts zu tun habe.

So, jetzt muss ich packen: morgen geht's in Richtung Düsseldorf...

Man sieht sich.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

Servus!

Also ich bin seit heut morgen um fünf wieder vom holy Wacken-Land zurück und deshalb noch ein bissl verrafft aber amüsiert das es tatsächlich ein "deutsches klatschen" gibt. Das war mir neu das muss ich mir später mal alles ansehen...aber ich muss sagen dort im hohen Norden hat das mit dem klatschen recht gut geklappt.
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

Kommentar

• poor but loud
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2006
                          • 546

Du verleist einer ganz pragmatischen Frage eine Tragweite, die in der Fragestellung nicht zu finden ist.
                          Gut, so hast Du das nicht formuliert. Dein Post passte nur recht gut zur allgemeinen Deutschenschelte.

Viel Spaß in Düsseldorf!

Kommentar

• Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

Irgendwie kann man es niemandem Recht machen, wenn man das Pech hat, Deutscher zu sein.
                            Wie? Was? Ich bin Deutscher, Urgroßvater WWI Flieger, Großvater WWII Flieger, beide hatten die Nase gestrichen voll vom "Deutschen Wesen." Uns Kindern wurde immer wieder gepredigt, dass Nationalismus das Grundübel an sich ist und mein Vater und ich haben das auch so umgesetzt.

Vielleicht mal nebenbei deutsche Dichter wie Handke, Enzensberger, Heine, Schiller und viele andere deutsche Freigeister lesen. Das klärt auf gegen den deutschtümelnden Mief.
                            Zur Abschreckung reicht das Musikantenstadl. Geschmack ist, wenn`s gefällt

Kommentar

• poor but loud
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2006
                              • 546

Es gibt aber auch noch einen Mittelweg zwischen deutschtümelndem Mief und Selbstverleugnung.

Kommentar

• Moppel
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2005
                                • 539

Hi poorbudloud,

Stimmt, das tumbe Deutschenbashing aus der sogenannten linken Szene ist auch nicht mein Fall.

Denn als Deutscher kann man sich sehr gut als toleranter Weltbürger fühlen, viele deutsche Dichter und Denker haben es vorgemacht. Das ist keine Selbstverleugnung, sondern sicherer Boden unter den Füssen.

Was hat das eigentlich mit dem Klatschphänomen zu tun?

Kommentar

Lädt...
                                X